Nachspielzeit bei dieser WM

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von tammy
  Nachspielzeit bei dieser WM | von van bel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Nachspielzeit bei dieser WM  - #1


09.12.2022 22:16


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

Also 5 Minuten in der ersten Halbzeit + 10 Minuten in der zweiten, also dauert ein Fußballspiel mittlerweile 105 Minuten. Völliger Nonsens. Selbst mit Zeitspiel reichen 90 Minuten bei weitem aus um zu ermitteln, wer der bessere ist. Die Streckung der Zeit verwässert meiner Ansicht nach die Qualität und Attraktivität des Spiels. Weniger ist manchmal mehr. Was kommt als nächstes? 3-Stunden-Spiele? Da gucke ich kein einziges Spiel mehr an. Bei einem Format wie der Champions League mit Hin- und Rückspiel wäre das ganze noch absurder. Hoffe das bleibt auf WM-Spiele beschränkt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit bei dieser WM  - #2


09.12.2022 22:25


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

Ich finde generell Nachspielzeit gut; auch, dass sie bei der WM stärker ausgelegt wird als wir es sonst kennen. (Manchmal ist sie aber arg hoch.)
Stellen wir uns mal vor, dass Team A alles raus haut, 1:0 führt (oder den Ausgleich hält) und danach auf Zeit spielt, weil man einfach platt ist. Team B hat noch Körner und kann das Spiel noch in der Nachspielzeit drehen (Das ist gar nicht so abwegig und sieht man auch in der Buli mit dem Underdog als Team A und Favorit als Team B).
Ohne das Zeitspiel von Team A wäre es eventuell bereits in der regulären Spielzeit erfolgt. Daher ist die Nachspielzeit schon vernünftig, wenn man Zeitspiel konsequent ahndet. Alternativ kann man natürlich auch eine Nettospielzeit einführen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit bei dieser WM  - #3


09.12.2022 22:47


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Ich finde generell Nachspielzeit gut; auch, dass sie bei der WM stärker ausgelegt wird als wir es sonst kennen. (Manchmal ist sie aber arg hoch.)
Stellen wir uns mal vor, dass Team A alles raus haut, 1:0 führt (oder den Ausgleich hält) und danach auf Zeit spielt, weil man einfach platt ist. Team B hat noch Körner und kann das Spiel noch in der Nachspielzeit drehen (Das ist gar nicht so abwegig und sieht man auch in der Buli mit dem Underdog als Team A und Favorit als Team B).
Ohne das Zeitspiel von Team A wäre es eventuell bereits in der regulären Spielzeit erfolgt. Daher ist die Nachspielzeit schon vernünftig, wenn man Zeitspiel konsequent ahndet. Alternativ kann man natürlich auch eine Nettospielzeit einführen ...


Vor der 70. Minute spielt kaum jemand auf Zeit. Das interessante am Fußball im Vergleich zu anderen Sportarten ist, dass es oft passiert, dass der Außenseiter den Favoriten schlägt. Diesen Charme nimmt man der Sportart, wenn man die Spiele immer mehr in die Länge zieht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit bei dieser WM  - #4


09.12.2022 23:14


komozono


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 21

Zeitspiel ist schon immer eine Form von unsportlichem Verhalten, verstehe nicht, wie man das als charmamt ansehen kann. Auch wenn es meines Erachtens nicht ideal ist, die langen stoppage Times sind gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit bei dieser WM  - #5


09.12.2022 23:43


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@komozono

Zitat von Komozono
Zeitspiel ist schon immer eine Form von unsportlichem Verhalten, verstehe nicht, wie man das als charmamt ansehen kann. Auch wenn es meines Erachtens nicht ideal ist, die langen stoppage Times sind gut.


Wenn man die Spielzeit immer weiter verlängert, kommt das doch nur den Favoriten zugute. Beispielsweise im DFB-Pokal. Selbst bei 10 Minuten Zeitspiel hast du mit 5 Minuten Nachspielzeit 85 Minuten Zeit das Spiel zu gewinnen. Das muss reichen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit bei dieser WM  - #6


10.12.2022 10:17


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1190

Man kann über die verlängerte Nachspielzeit denken was man will. 
Aber es unsportliches Verhalten und asoziales benehmen zu feiern, weil dann auch mal der Underdog gewinnt, hat seine ganz eigene Qualität. Chapeau. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit bei dieser WM  - #7


10.12.2022 22:09


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Warum gibt es ständig überflüssige Regelerklärungen

Für ein Drittel der Spielverzögerung sind doch die Schiedrichter selber verantwortlich. Diese ergeben sich durch ihr ständiges Erklären der Regeln für Spieler bei Freistößen, Ecken und das der TW beim Elfer auf der Linie zu bleiben hat. Dieses Verhalten empfinde ich als kindisch und da das scheinbar eine offizielle FIFA-Anweisung macht die Sache noch schlimmer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit bei dieser WM  - #8


10.12.2022 22:14


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Van Bel

Zitat von van bel
Zitat von müllerflip
Ich finde generell Nachspielzeit gut; auch, dass sie bei der WM stärker ausgelegt wird als wir es sonst kennen. (Manchmal ist sie aber arg hoch.)
Stellen wir uns mal vor, dass Team A alles raus haut, 1:0 führt (oder den Ausgleich hält) und danach auf Zeit spielt, weil man einfach platt ist. Team B hat noch Körner und kann das Spiel noch in der Nachspielzeit drehen (Das ist gar nicht so abwegig und sieht man auch in der Buli mit dem Underdog als Team A und Favorit als Team B).
Ohne das Zeitspiel von Team A wäre es eventuell bereits in der regulären Spielzeit erfolgt. Daher ist die Nachspielzeit schon vernünftig, wenn man Zeitspiel konsequent ahndet. Alternativ kann man natürlich auch eine Nettospielzeit einführen ...


Vor der 70. Minute spielt kaum jemand auf Zeit. Das interessante am Fußball im Vergleich zu anderen Sportarten ist, dass es oft passiert, dass der Außenseiter den Favoriten schlägt. Diesen Charme nimmt man der Sportart,wenn man die Spiele immer mehr in die Länge zieht. 

Mag sein. Aber es ist halt eine Sportart. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit bei dieser WM  - #9


11.12.2022 23:44


komozono


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 21

Eines sollte in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach doch nochmal diskutiert werden: die Nettospielzeit. Anhalten der Zeit bei jeder Spielunterbrechung, netto irgendwas zwischen 70 und 80 Minuten. Macht jedes Zeitspiel überflüssig. Möchte dann mal sehen, wie viele Spieler noch Krämpfe und "schwere Verletzungen" in der Schlussphase eines engen Spieles haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit bei dieser WM  - #10


12.12.2022 09:14


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Für ein Drittel der Spielverzögerung sind doch die Schiedrichter selber verantwortlich. Diese ergeben sich durch ihr ständiges Erklären der Regeln für Spieler bei Freistößen, Ecken und das der TW beim Elfer auf der Linie zu bleiben hat. Dieses Verhalten empfinde ich als kindisch und da das scheinbar eine offizielle FIFA-Anweisung macht die Sache noch schlimmer.

"Warum gibt es ständig überflüssige Regelerklärungen"
Weil es eigenständige Gruppierungen (IFAB, SR-Komisssion bei WM) gibt, die sich u.a. über Regeländerungen rechtfertigen und definieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit bei dieser WM  - #11


12.12.2022 11:25


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@woscsnh

Zitat von woscsnh
"Warum gibt es ständig überflüssige Regelerklärungen"
Weil es eigenständige Gruppierungen (IFAB, SR-Komisssion bei WM) gibt, die sich u.a. über Regeländerungen rechtfertigen und definieren.


Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Die Regeln stehen vor dem Turnier fest, sofern es Anpassungen oder Neuerungen bei der Auslegung einzelner Regeln gibt, werden diese den Team vor Beginn des Truniers dargelegt. Es gibt also keinerlei Bedarf die Regeln NOCHMALS auf dem Feld während des Spiels zu erklären! Trotzdem wird es wieder und immer wieder gemacht! Wie bei F-Jugendspielen. So etwas nervt nur noch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit bei dieser WM  - #12


12.12.2022 16:40


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von woscsnh
"Warum gibt es ständig überflüssige Regelerklärungen"
Weil es eigenständige Gruppierungen (IFAB, SR-Komisssion bei WM) gibt, die sich u.a. über Regeländerungen rechtfertigen und definieren.


Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Die Regeln stehen vor dem Turnier fest, sofern es Anpassungen oder Neuerungen bei der Auslegung einzelner Regeln gibt, werden diese den Team vor Beginn des Truniers dargelegt. Es gibt also keinerlei Bedarf die Regeln NOCHMALS auf dem Feld während des Spiels zu erklären! Trotzdem wird es wieder und immer wieder gemacht! Wie bei F-Jugendspielen. So etwas nervt nur noch!

Genau. 'Kasperle' sagt man im Badischen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

09.12.2022 20:00

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema