Nachspielzeit

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  21. Min.: Notbremse von Kabak? | von SuperBayern
 Allgemeine Themen
  "Rasen" | von Ragahl
  Frage zum Abseits | von CM_Punk
  Schiedsrichterleistung | von SuperBayern
  Nachspielzeit | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Nachspielzeit  - #1


24.01.2021 18:28


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350

Vorneweg: hat heute überhaupt keine Rolle gespielt, ich glaube beide Teams waren froh auf den Schlusspfiff, aber trotzdem mal eine ernstgemeinte Frage.
Wir diskutieren gerade in der WhatsApp - Gruppe unseres Fanclubs und wir sind uns nicht sicher.
Natürlich könnte ich googeln, aber ich frage mal unsere Regel - Spezialisten im Forum:

Es gab in HZ 2 insgesamt 6 Auswechselungen und zwei Tore.
Es wurde 1 Minute Nachspielzeit angezeigt, die Stegemann ignorierte und bei sofort abgepfiffen hat.

Kann er natürlich - wie immer Ermessensspielraum.

Aber nun zur Frage:  die Nachspielzeit ist doch unabhängig vom Spielstand zu vergeben?
Man hat den Eindruck, dass bei einem engen Spielstand mittlerweile 4 oder 5 Minuten obligatorisch sind, egal ob da nun in HZ 2 ein Tor gefallen ist oder nicht?

Wie wird eigentlich die Nachspielzeit ermittelt?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #2


24.01.2021 18:46


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 654

In Nürnberg gab es heute keine einzige Minute Nachspielzeit - bei sieben Toren.

Vermutlich hat jeder Schiri Anhaltspunkte wie er sie ermittelt, aber letztlich liegt es in seinem Ermessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #3


24.01.2021 18:49


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Wurde wirklich eine Minute angezeigt? Dann wurde nämlich klar gegen die Regeln verstoßen!
"Der vierte Offizielle zeigt am Ende der letzten Minute jeder Halbzeit an, wie viele Minuten gemäß Entscheidung des Schiedsrichters mindestens nachgespielt werden. Die Nachspielzeit kann vom Schiedsrichter erhöht, nicht jedoch gesenkt werden."



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #4


24.01.2021 18:56


scm


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 14.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 149

Nach der Handspielregel ist das Festlegen der Nachspielzeit meiner Meinung nach das zweitgrösste Ärgneris im Fussball. Wenn man das mit den 6 Minuten gestern in Mainz vergleicht geht es wohl wahrscheinlich wirklich darum, dass man Leipzig unbedingt die Chance auf den Ausgleich geben wollte.

Und ja, am Sieg der Bayern hätten heute auch eine Nachspielzeit von 2-3 Minuten nichts geändert. Allerdings könnte es am Ende der Saison auch wirklich noch auf das Torverhältnis darauf ankommen, sowohl im Abstiegskampf für Schalke, als auch im Meisterschaftskampf für Bayern. Und wie man gesehen hat, ist Schalke durchaus in der Lage sich in 2-3 Minuten noch 1-2 Tore zu fangen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #5


24.01.2021 19:41


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

Ich empfehle mal meinen Beitrag zum gestrigen Spiel Bielefeld gg. Frankfurt. 
Da wurde ich quasi als Idiot hingestellt, dass ich eine Meinung wie hier vertrete. 
Und dass Tore am Ende einer Saison nie was entscheiden würde. Nach Hinweis, dass selbst 1 oder 2 Tore alleine in Liga 1 schon oft entscheidend waren, kam natürlich nichts mehr. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #6


24.01.2021 20:08


Thomespommes


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 20

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Ich empfehle mal meinen Beitrag zum gestrigen Spiel Bielefeld gg. Frankfurt. 
Da wurde ich quasi als Idiot hingestellt, dass ich eine Meinung wie hier vertrete. 
Und dass Tore am Ende einer Saison nie was entscheiden würde. Nach Hinweis, dass selbst 1 oder 2 Tore alleine in Liga 1 schon oft entscheidend waren, kam natürlich nichts mehr. 


War es nicht so, dass beim Wiederholungsspiel Bayern:Nürnberg wegen des Phantom Tors Nürnberg nur abgestiegen ist weil die Bayern da mehr Tore geschossen haben? Kann mich auch irren. Will sagen, Tore können am Ende immer entscheidend sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #7


24.01.2021 20:15


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@Waldi87

Zitat von waldi87
Wurde wirklich eine Minute angezeigt? Dann wurde nämlich klar gegen die Regeln verstoßen!
"Der vierte Offizielle zeigt am Ende der letzten Minute jeder Halbzeit an, wie viele Minuten gemäß Entscheidung des Schiedsrichters mindestens nachgespielt werden. Die Nachspielzeit kann vom Schiedsrichter erhöht, nicht jedoch gesenkt werden."

Ist halt die Frage, ob der 4. Offizielle das richtige angezeigt hat.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #8


24.01.2021 20:25


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von waldi87
Wurde wirklich eine Minute angezeigt? Dann wurde nämlich klar gegen die Regeln verstoßen!
"Der vierte Offizielle zeigt am Ende der letzten Minute jeder Halbzeit an, wie viele Minuten gemäß Entscheidung des Schiedsrichters mindestens nachgespielt werden. Die Nachspielzeit kann vom Schiedsrichter erhöht, nicht jedoch gesenkt werden."

Ist halt die Frage, ob der 4. Offizielle das richtige angezeigt hat.


Naja, was heißt das richtige angezeigt hat? Wenn er was anzeigt, muss es ja vorher eine Info vom Schiri gegeben haben. Wenn keine Nachspielzeit vorgegeben wird, wird sie ja auch nicht angezeigt. 

Aber es stimmt schon, dass die Nachspielzeiten teilweise willkürlich vergeben werden. Wenn ich mich da an einige Europapokal-Spiele deutscher Mannschaften erinnere.... Da wurden 4 Min. Nachspielzeit angegeben und in dieser Zeit viel noch 1 Tor, 2 Auswechslungen und es lag noch ein Spieler am Boden und es wurden trotzdem nur 4 Min. nachgespielt. Ist teilweise schon etwas merkwürdig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #9


25.01.2021 06:03


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

Dieses Abpfeifen bei klarem Spielstand ist leider Usus. Aufgrund der möglichen Relevanz der Tordifferenz bin ich persönlich dagegen. Ich verstehe aber auch die andere Seite, dass niemand sich wohl wünschen wird, dass sich in den zusätzlichen Minuten z.B. ein Spieler verletzt. Ich würde mir dennoch wünschen, dass die Nachspielzeit unabhängig vom Spielstand vergeben wird.

Hier scheint es ja aber wirklich einen Regelbruch gegeben zu haben. Wenn eine Minute Nachspielzeit angezeigt wurde, dann darf er diese nicht unterschreiten. Wie es dazu kam, kann ich mir denken. Stegemann hat die gewünschte Minute vermutlich kommuniziert, bevor das dritte und vor allem das vierte Tor gefallen sind. Dann entschloss er sich spontan, die Minute doch wegfallen zu lassen. Wenn sie aber bereits angezeigt wurde, bin ich der Meinung, dass er das nicht dürfe. Aber wie bindend das im Zweifelsfall ist kann ich nicht beurteilen. @Hagi Weißt du da mehr?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #10


25.01.2021 15:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Nachspielzeit folgt doch immer seinen eigenen Regeln. Bei deutlicher Führung wird in Halbzeit 2 im Regelfall gar nicht bis vlt maximal 1 Minute nachgespielt (Ausnahmen mit extrem langen Verletzungdunterbrechungen etc mal außen vor), in Halbzeit 1 wird auch gar nicht bis möglichst wenig nachgespielt. Siehe bspw das Borussenduell, das Spiel wurde für den Videobeweis über 5 Minuten unterbrochen, 4 Tore und ebenso viel Minuten (4) Nachspielzeit. Ich hatte da übrigens nur mit 3 gerechnet. 
Man kann prinzipiell sagen, im Endeffekt gleicht es sich irgendwo aus, wenn Bayern gegen alle Kellermannschaften hoch gewinnt spielen alle nur 90 Minuten gegen Bayern, wenn ein Verfolger eine ähnliche Tordifferenz wie Bayern hat muss auch er hoch gewinnen, auch dann spielt er nur 90 Minuten... wirklich ärgerlich finde ich es nur bei KO-Spielen mit Rückspiel, wenn bspw in der Relegation Mannschaft A 4:0 führt, drückt, aber pünktlich nach 90 Minuten abgepfiffen wird und im Rückspiel Mannschaft B 3:0 führt und dann in der 90 +6 das 4:0 erzielt, in der Nachspielzeit, die es gibt, da das Gesamtergebnis plötzlich knapp ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #11


25.01.2021 22:30


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

@Thomespommes

Zitat von thomespommes
Zitat von Handspiellotterie
Ich empfehle mal meinen Beitrag zum gestrigen Spiel Bielefeld gg. Frankfurt. 
Da wurde ich quasi als Idiot hingestellt, dass ich eine Meinung wie hier vertrete. 
Und dass Tore am Ende einer Saison nie was entscheiden würde. Nach Hinweis, dass selbst 1 oder 2 Tore alleine in Liga 1 schon oft entscheidend waren, kam natürlich nichts mehr. 


War es nicht so, dass beim Wiederholungsspiel Bayern:Nürnberg wegen des Phantom Tors Nürnberg nur abgestiegen ist weil die Bayern da mehr Tore geschossen haben? Kann mich auch irren. Will sagen, Tore können am Ende immer entscheidend sein


Zum Beispiel Saison 1998/99: Stichwort Fjortoff (Frankfurt), Nürnberg stieg mit der gleichen Tordifferenz ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

24.01.2021 15:30


33.
Müller
54.
Lewandowski
88.
Müller
90.
Alaba

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,7
Schalke 04 3,0   2,6  Bayern München 2,7
Frederick Assmuth
Philipp Hüwe
Harm Osmers
Robert Hartmann
Markus Schüller

Statistik von Sascha Stegemann

Schalke 04 Bayern München Spiele
16  
  22

Siege (DFL)
7  
  15
Siege (WT)
7  
  15

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Hoppe 72.
Fährmann
Oczipka
Stambouli
Uth
Kabak
Serdar
Harit 72.
Gelbe Karte Nastasic
Becker
Raman
Boateng  Gelbe Karte
Goretzka 
64. Gnabry 
Alaba 
Süle 
64. Sané 
80. Lewandowski 
Neuer 
68. Davies 
Kimmich 
Müller 
Boujellab  72.
Schöpf  72.
64. Coman
64. Musiala
80. Choupo-Moting
68. Hernández

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema