Nachspielzeit

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schon wieder Spielabsage | von Bogdan Rosentreter
  Aufstieg schon am Montag? | von Litti
  Nachspielzeit | von Bogdan Rosentreter
  Notfall im FC-Umfeld | von haifischflossensuppe
  Bewertung Schiri Schlager | von haifischflossensuppe
  Spielfazit und Ausblick | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Nachspielzeit  - #1


10.04.2019 20:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In Halbzeit 2:

5 Tore + 5 Wechsel + mehrere Behandlungspausen + Ermahnung an Lieberknecht = 3 Minuten Nachspielzeit

Das soll noch einer verstehen....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #2


10.04.2019 21:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wolltest du unbedingt auch noch das 5:4 kassieren?

Im Gegensatz zu internationalen Wettbewerben oder manchen ausländischen Ligen wie z.B. derPL tragen in der Bundesliga Tore und Wechsel nur dann zur Nachspielzeit bei, wenn sie übermäßig lange dauern, weil man hierzulande so argumentiert, dass diese normale Bestandteile des Spiels sind.

Auch bei einem 6:6 mit 6 Wechseln kann die Nachspielzeit also nur eine Minute betragen, wenn es daneben kaum Verzögerungen gab. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #3


10.04.2019 21:34


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1776

Ich fand die Nachspielzeit okay.
Von den Chancen her hätten wir wohl eher von einer längeren Zeit profitiert.
Ich bin eh dafür ne reine Spielzeit von 35 Minuten einzuführen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #4


10.04.2019 22:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Potnitla

Zitat von Potnitla
Wolltest du unbedingt auch noch das 5:4 kassieren?

Im Gegensatz zu internationalen Wettbewerben oder manchen ausländischen Ligen wie z.B. derPL tragen in der Bundesliga Tore und Wechsel nur dann zur Nachspielzeit bei, wenn sie übermäßig lange dauern, weil man hierzulande so argumentiert, dass diese normale Bestandteile des Spiels sind.

Auch bei einem 6:6 mit 6 Wechseln kann die Nachspielzeit also nur eine Minute betragen, wenn es daneben kaum Verzögerungen gab. 


Auf deine platte Provokation gehe ich nicht ein, bitte aber darum, solche zu unterlassen, damit verstößt du gegen die Forenregeln.
Leider steht in den FIFA-Regeln etwas anderes, als du geschrieben hast. Ich zitiere:
"Jede verloren gegangene Zeit durch 
- Auswechslungen
- Verletzungen von Spielern
- Transport verletzter Spieler [...]

muss  in der entsprechenden Spielzeithälfte nachgespielt werden."

Deine Aussage mit den 6 Wechseln ist also sachlich vollkommen falsch (es sei denn, jeder einzelne Wechsel vollzieht sich in der Rekordzeit von 10 Sekunden, was fernab jeglicher Realität ist).

Quelle: https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_7_the_duration_of_the_match_de_47403.pdf



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #5


10.04.2019 23:18


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Potnitla
Wolltest du unbedingt auch noch das 5:4 kassieren?

Im Gegensatz zu internationalen Wettbewerben oder manchen ausländischen Ligen wie z.B. derPL tragen in der Bundesliga Tore und Wechsel nur dann zur Nachspielzeit bei, wenn sie übermäßig lange dauern, weil man hierzulande so argumentiert, dass diese normale Bestandteile des Spiels sind.

Auch bei einem 6:6 mit 6 Wechseln kann die Nachspielzeit also nur eine Minute betragen, wenn es daneben kaum Verzögerungen gab. 


Auf deine platte Provokation gehe ich nicht ein, bitte aber darum, solche zu unterlassen, damit verstößt du gegen die Forenregeln.
Leider steht in den FIFA-Regeln etwas anderes, als du geschrieben hast. Ich zitiere:
"Jede verloren gegangene Zeit durch 
- Auswechslungen
- Verletzungen von Spielern
- Transport verletzter Spieler [...]

muss  in der entsprechenden Spielzeithälfte nachgespielt werden."

Deine Aussage mit den 6 Wechseln ist also sachlich vollkommen falsch (es sei denn, jeder einzelne Wechsel vollzieht sich in der Rekordzeit von 10 Sekunden, was fernab jeglicher Realität ist).

Quelle: https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_7_the_duration_of_the_match_de_47403.pdf

Aber die diese Regel ist doch eine rein hypothetische: In den 90ern wurde im Müngersdorfer Stadion immer auch die effektive Spielzeit einer Hälfte gemessen und durchgesagt. Unabhängig von den verschiedenen Unterbrechungen betrug diese immer um die 30-35 Minuten. D.h. in jeder Hälfte gäbe es also 10-15 Minuten Nachspielzeit, wenn man diese Regel so umsetzen würde, wie du sie offenbar verstehst.

Zum Thema: Die Nachspielzeit war wie das Ergebnis völlig gerecht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #6


10.04.2019 23:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Litti

Zitat von Litti
Aber die diese Regel ist doch eine rein hypothetische: In den 90ern wurde im Müngersdorfer Stadion immer auch die effektive Spielzeit einer Hälfte gemessen und durchgesagt. Unabhängig von den verschiedenen Unterbrechungen betrug diese immer um die 30-35 Minuten. D.h. in jeder Hälfte gäbe es also 10-15 Minuten Nachspielzeit, wenn man diese Regel so umsetzen würde, wie du sie offenbar verstehst.


Nein, das stimmt so nicht. Die Regel unterscheidet explizit zwischen "fußballtypischen" Verzögerungen (z.B. Torabschlag, Einwurf etc.) sowie "untypischen" Unterbrechungen (wie eben Auswechslungen und Verletzungsunterbrechungen). Während erstere nicht nachgespielt werden müssen (es sei denn, es liegt Spielverzögerung vor), müssen letztere durchaus stets nachgespielt werden - auch, wenn diese Unterbrechungen nicht durch Zeitspiel künstlich verlängert werden.
In deiner Rechnung sind offensichtlich alle Typen von Spielunterbrechungen über einen Kamm geschert, das meint die Regel aber nicht und ich auch nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #7


11.04.2019 09:06


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Die Regel unterscheidet explizit zwischen "fußballtypischen" Verzögerungen (z.B. Torabschlag, Einwurf etc.) sowie "untypischen" Unterbrechungen (wie eben Auswechslungen und Verletzungsunterbrechungen). Während erstere nicht nachgespielt werden müssen (es sei denn, es liegt Spielverzögerung vor), müssen letztere durchaus stets nachgespielt werden - auch, wenn diese Unterbrechungen nicht durch Zeitspiel künstlich verlängert werden.


Nur mal so rein hypothetisch:
da es die Regeln gestatten, Auswechslungen vorzunehmen, müsste das nicht auch eine "fußballtypische" Verzögerung sein, wie z. B. auch die Verzögerung zwischen einem Tor und dem darauf folgenden Anstoß?
Nur wenn sich die Spieler (im Ermessen des Schiedsrichters) zu viel Zeit lassen auf dem Weg zur Auswechslung oder beim Jubel dürfte diese ins Gewicht fallen.
Ich würde schätzen, dass beim einem "Anschlusstreffer" statistisch vermutlich weniger Zeit zwischen Torerfolg und Anstoß vergehen dürfte (falls jemand das mal empirisch untersucht hat)...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #8


11.04.2019 15:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@EGo-Land

Zitat von EGo-Land
Nur mal so rein hypothetisch:
da es die Regeln gestatten, Auswechslungen vorzunehmen, müsste das nicht auch eine "fußballtypische" Verzögerung sein, wie z. B. auch die Verzögerung zwischen einem Tor und dem darauf folgenden Anstoß?
Nur wenn sich die Spieler (im Ermessen des Schiedsrichters) zu viel Zeit lassen auf dem Weg zur Auswechslung oder beim Jubel dürfte diese ins Gewicht fallen.
Ich würde schätzen, dass beim einem "Anschlusstreffer" statistisch vermutlich weniger Zeit zwischen Torerfolg und Anstoß vergehen dürfte (falls jemand das mal empirisch untersucht hat)...


Nein, in dem Link, den ich angegeben habe (https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_7_the_duration_of_the_match_de_47403.pdf), siehst du eindeutig, dass zwischen diesen beiden Typen von Spielverzögerungen unterschieden wird und Auswechslungen ausdrüklich nicht als "fußballtypisch" klassifiziert sind und nachgespielt werden müssen. Dort steht ausdrücklich "jede (!) verloren gegangene Zeit" durch Auswechslungen muss nachgespielt werden, das gilt in jedem Fall und nicht nur bei (absichtlichen) Verzögerungen bei einer Auswechslung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #9


11.04.2019 21:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Potnitla
Wolltest du unbedingt auch noch das 5:4 kassieren?

Im Gegensatz zu internationalen Wettbewerben oder manchen ausländischen Ligen wie z.B. derPL tragen in der Bundesliga Tore und Wechsel nur dann zur Nachspielzeit bei, wenn sie übermäßig lange dauern, weil man hierzulande so argumentiert, dass diese normale Bestandteile des Spiels sind.

Auch bei einem 6:6 mit 6 Wechseln kann die Nachspielzeit also nur eine Minute betragen, wenn es daneben kaum Verzögerungen gab. 


Auf deine platte Provokation gehe ich nicht ein, bitte aber darum, solche zu unterlassen, damit verstößt du gegen die Forenregeln.
Leider steht in den FIFA-Regeln etwas anderes, als du geschrieben hast. Ich zitiere:
"Jede verloren gegangene Zeit durch 
- Auswechslungen
- Verletzungen von Spielern
- Transport verletzter Spieler [...]

muss  in der entsprechenden Spielzeithälfte nachgespielt werden."

Deine Aussage mit den 6 Wechseln ist also sachlich vollkommen falsch (es sei denn, jeder einzelne Wechsel vollzieht sich in der Rekordzeit von 10 Sekunden, was fernab jeglicher Realität ist).

Quelle: https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_7_the_duration_of_the_match_de_47403.pdf


Ich kenne die Regeln.
Im Gegensatz zu dir kenne ich zusätzlich auch noch die Anweisungen in Deutschland.
Und die sind so wie von mir beachrieben. Wechsel und Tore werden hierzulande nur nachgespielt, wenn sie übermäßig lange dauern. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #10


11.04.2019 21:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Litti
Aber die diese Regel ist doch eine rein hypothetische: In den 90ern wurde im Müngersdorfer Stadion immer auch die effektive Spielzeit einer Hälfte gemessen und durchgesagt. Unabhängig von den verschiedenen Unterbrechungen betrug diese immer um die 30-35 Minuten. D.h. in jeder Hälfte gäbe es also 10-15 Minuten Nachspielzeit, wenn man diese Regel so umsetzen würde, wie du sie offenbar verstehst.


Nein, das stimmt so nicht. Die Regel unterscheidet explizit zwischen "fußballtypischen" Verzögerungen (z.B. Torabschlag, Einwurf etc.) sowie "untypischen" Unterbrechungen (wie eben Auswechslungen und Verletzungsunterbrechungen). Während erstere nicht nachgespielt werden müssen (es sei denn, es liegt Spielverzögerung vor), müssen letztere durchaus stets nachgespielt werden - auch, wenn diese Unterbrechungen nicht durch Zeitspiel künstlich verlängert werden.
In deiner Rechnung sind offensichtlich alle Typen von Spielunterbrechungen über einen Kamm geschert, das meint die Regel aber nicht und ich auch nicht.
 

Von DFB und DFL werden Wechsel und Torjubel, die nicht übermäßig lange dauern, als fußballtypisch angesehen.
Deine Aussage, dass Auswechslungen nicht fussballtypisch seien, ist übrigens absoluter Quatsch, denn in den seltensten Fällen gibt es mal ein Spiel ohne Wechsel. In der Regel dauert so ein Wechsel zwischen 20 und 30 Sekunden, also müsste es wohl in nahezu jedem Spiel mindestens 2 Minuten Nachspielzeit geben.
Wechsel gehören aber einfach dazu und sind in den 90 Minuten bereits mit eingepreist. Ebenso wie andere kleine Unterbrechungen (Einwürfe, Eckbälle, Freistöße, etc.).

International drangt die FIFA aber tatsächlich darauf, dass pro Wechsel ca. 30s Nachspielzeit gerechnet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #11


11.04.2019 22:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Potnitla

Zitat von Potnitla

Von DFB und DFL werden Wechsel und Torjubel, die nicht übermäßig lange dauern, als fußballtypisch angesehen.
Deine Aussage, dass Auswechslungen nicht fussballtypisch seien, ist übrigens absoluter Quatsch, denn in den seltensten Fällen gibt es mal ein Spiel ohne Wechsel. In der Regel dauert so ein Wechsel zwischen 20 und 30 Sekunden, also müsste es wohl in nahezu jedem Spiel mindestens 2 Minuten Nachspielzeit geben.
Wechsel gehören aber einfach dazu und sind in den 90 Minuten bereits mit eingepreist. Ebenso wie andere kleine Unterbrechungen (Einwürfe, Eckbälle, Freistöße, etc.).

International drangt die FIFA aber tatsächlich darauf, dass pro Wechsel ca. 30s Nachspielzeit gerechnet werden.


1. Du brauchst hier in keiner Form persönlich zu werden oder Aussagen anderer User als "Quatsch" abzutun! Bitte bemühe dich um Sachlichkeit (siehe Forenregeln)!
2. Ich habe FIFA-Regeln zitiert, also brauchst du mir keine Unkenntnis dieser Regeln vorzuwerfen.
3. Offenbar bist du im Besitz der falschen (?) DFB-Regeln, dass Wechsel nur dann nachgespielt werden, wenn sie übermäßig lange dauern. Siehe diese offizielle DFB-Publikation für die aktuelle Spielzeit:
Nachspielzeit Der Schiedsrichter bestimmt in jeder Halbzeit die Nachspielzeit, um die Zeit zu kompensieren, die durch folgende Ereignisse verloren ging:
• Auswechslungen
• Untersuchung und/oder Abtransport von verletzten Spielern
• Zeitschinden
• Disziplinarmaßnahmen
• Trinkpausen (maximal eine Minute) oder Pausen aus sonstigen medizinischen Gründen, die gemäß Wettbewerbsbestimmungen zulässig sind oder
• Verzögerungen aufgrund von Videosichtungen und Videoüberprüfungen
• sämtliche sonstigen Gründe, einschließlich etwaiger Verzögerungen bei der Spielfortsetzung (z. B. beim Torjubel)


Quelle: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf

Wo steht da nun bitte etwas davon, dass diese Anweisungen nur dann gelten, wenn Auswechslungen - wie du schreibst - "übermäßig lange dauern" oder "eingepreist" seien? Im Gegenteil, "Zeitschinden" wird als einzelner Punkt behandelt und ist dadurch von "normalen" Auswechslungen eindeutig differenziert, die ebenfalls als Grund für Nachspielzeit explizit genannt werden!
Da du offenbar im Besitz anderer Anweisungen bist, bitte ich um Quellenangabe einer offiziellen Veröffentlichung des DFB, mit der deine Behauptungen belegt werden können, das sollte dir ja nicht schwer fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

10.04.2019 18:30


2.
Stoppelkamp
24.
Córdoba
29.
Fröde
47.
Schaub
53.
Córdoba
54.
Terodde
71.
Stoppelkamp
81.
Wolze

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Steffen Brütting
Stefan Zielsdorf
Fabian Maibaum

Statistik von Daniel Schlager

MSV Duisburg 1. FC Köln Spiele
4  
  5

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Wiedwald
Gelbe Karte Wiegel
Nauber
Hajri
Gelbe Karte Wolze
Gelbe Karte Albutat
Fröde
Oliveira Souza 73.
Schnellhardt
Stoppelkamp 89.
Iljutcenko 73.
Horn 
Sobiech  Gelbe Karte
Czichos 
Höger 
68. Clemens 
Drexler 
Hector 
73. Schaub 
Kainz 
Córdoba 
Terodde 
Nielsen  73.
Engin  89.
Gyau  73.
68. Risse
73. Geis

Alle Daten zum Spiel

MSV Duisburg 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
11  
  13

Ecken
5  
  4

Abseits
3  
  0

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema