Schiedsrichterball: Unsportlich verhalten?

 Schiedsrichterball: Unsportlich verhalten?  - #1


27.10.2016 11:48


Douglas Costa / MGB
Kolumne: Johannes Gründel erklärt bei WahreTabelle das Regelwerk und strittige Fußball-Szenen.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Unsportlich verhalten?  - #2


28.10.2016 01:02


Mahrgell


SG Sonnenhof Großaspach-FanSG Sonnenhof Großaspach-Fan


Mitglied seit: 28.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1

Umtreten der Eckfahne beim Torjubel

Und was ist mit dem immer häufiger werdenden Umtreten der Eckfahne beim Torjubel? Am besten mit Sprung und beiden Füßenn voran.
Dieses hat man sowohl in der Buli als auch bei der WM nun sehen können, und es hat zumindest in den von mir gesehenen Fällen noch nie eine Karte nach sich gezogen.

Inwiefern ist dies dann mit der hier gelieferten Begründung für Gelb-Rot vereinbar?

Ich bin ja sehr dafür, dass dies bestraft wird, schon allein aus Vorbildgründen für die niederen Ligen und den Jugendfussball. Das Problem, was ich im aktuellen Fall aber sehe, ist dass es in der Vergangenheit beim Torjubel stets geduldet wurde... Und nun ein Spieler vom Platz fliegt, weil er es aus Frust ebenfalls tut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Unsportlich verhalten?  - #3


28.10.2016 06:21


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Mahrgell

Zitat von Mahrgell
Und was ist mit dem immer häufiger werdenden Umtreten der Eckfahne beim Torjubel? Am besten mit Sprung und beiden Füßenn voran.
Dieses hat man sowohl in der Buli als auch bei der WM nun sehen können, und es hat zumindest in den von mir gesehenen Fällen noch nie eine Karte nach sich gezogen.

Inwiefern ist dies dann mit der hier gelieferten Begründung für Gelb-Rot vereinbar?

Ich bin ja sehr dafür, dass dies bestraft wird, schon allein aus Vorbildgründen für die niederen Ligen und den Jugendfussball. Das Problem, was ich im aktuellen Fall aber sehe, ist dass es in der Vergangenheit beim Torjubel stets geduldet wurde... Und nun ein Spieler vom Platz fliegt, weil er es aus Frust ebenfalls tut.

Johannes Gründel hat es doch eigentlich schon gesagt. Quasi die Überregel lautet: "Respekt vor dem Spiel". Und damit geht es um die dahinterstehende Geste. Natürlich kann man sich darüber streiten, aber eine aus Versehen im Frust abgetretene Eckfahne ist eine andere Geste, als eine aus Versehen im Übermut des Jubels abgetretene Eckfahne. Bezieht man es nur auf den Gegenstand, dann kann muß man
konsequenter Weise in beiden Fällen Gelb geben, bezieht man es auf die Geste, kann man es durchaus auf zweierlei Art bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema