Schiedsrichter Aytekin und das Wunder von Barcelona

 Schiedsrichter Aytekin und das Wunder von Barcelona  - #1


09.03.2017 09:59


Aytekin_Deniz_Oberasbach
„Königsklasse Late Night“: Atkinson in Dortmund nicht überzeugend.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Aytekin und das Wunder von Barcelona  - #2


09.03.2017 16:21


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

Hmmm...da hat sich der Autor elegant um eine Bewertung des Elfmeters zum 5:1 herumgeschlängelt, indem man einfach nur Stimmen aus dem Forum kopiert hat Wäre eigentlich die Szene gewesen, in der mich die Meinung des Fachmanns am meisten interessiert hätte. Um zu erkennen, dass das 6:1 kein Abseits war, muss man nun wirklich kein Experte sein, das kann in Slow-Motion jeder sehen. Auch der Elfmeter zum 3:0 war find ich ziemlich klar berechtigt.

Zu Atkinson: Findet ihr auch, dass er (am Anfang) extrem kleinlich gepfiffen hat? Sicherlich ist es mir verstärkt aufgefallen, weil ich den britischen Namen gelesen habe und da hat man dann halt ein gewisses Klischee von "britischer Härte" im Kopf. Aber er hat (auf beiden Seiten) wirklich einiges abgepfiifen, wo ich mir dachte: In der Bundesliga kriegst du dafür keinen Freistoß (zB war der Freistoßpfiff gegen Dembele, bei dem er wegen Meckern gelb kriegt, in meinen Augen einfach zu wenig: der Portugiese schmeißt sich bei einer minimalen Schubser hin). Allerdings hatte er dann nicht die Cojones, diese kleinliche Linie konsequent durchzuziehen. Nach dem Foul von Dembele, bei dem er (selbst bei normaler Regelauslegung) zum zweiten Mal gelb sehen muss, hat Atkinso seine Linie deutlich verändert (auch auf beiden Seiten). Keine besonders gelungene Spielleitung auch in meinen Augen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Aytekin und das Wunder von Barcelona  - #3


09.03.2017 18:14


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Der eine Schiedsrichter war "nicht überzeugend", weil er (bzw. sein LR) ein 5cm-Abseits übersah und Dembele nicht 3 Minuten nach seiner ersten (womögich sehr harten) gelben Karte eine weitere gab.
Der andere leistete "hervorragende Arbeit", obwohl er 2 sehr umstrittene Elfmeter gab (wovon vor allem der zweite nach (nahezu) einhelliger Meinung falsch (und mehr als spielentscheidend) war), eine glatt rote Karte nicht gab und mehrer harte Grätchen und (etwaige) Schwalben nicht ahndete (wohlgemerkt alles zu Gunsten einer Mannschaft).

Diese Bewertung ist für mich unverständlich und mir scheint, als ob hier mit aller Macht die deutschen Schiedsrichter verteidigt werden sollen.

Versteht mich bitte nicht falsch, die oben genannten Szenen sind meine subjektive Meinung und ich will nicht sagen, dass man das so sehen muss. Aber eine "hervorragende Arbeit" sieht doch ganz anders aus. Ich hab auch keinen (internationalen) Kommentar oder ähnliches gesehen, welcher die SR-Leistung so sieht.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Aytekin und das Wunder von Barcelona  - #4


10.03.2017 07:38


Aytekin_Deniz_Oberasbach
Ich würde eventuell noch weiter gehen und sagen, das Aketin in Moment einfach aus privaten Gründen, extrem unter Druck steht...
Klar sollte man als Profi politische Dinge ignorieren... Aber ich denke ich könnte es nicht. Gerade als deutscher mit türkischer Herkunft, muss es ja gerade eine schwirige Zeit sein. Ich kenne zum Beispiel einige mit Studenten, die sich zur zeit nicht mehr In die Öffentlichkeit trauen. Ich kann mir gut vorstellen, das Aketin Drohungen von Nationalisten bekommt und ähnliches.

Das könnte aufjedenfall entschuldigen warum er in den wichtigen Scenen nicht den Mut hatte, gegen die Heimantschaft zu stimmen.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Aytekin und das Wunder von Barcelona  - #5


10.03.2017 07:44


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Hast du auch nur einen einzigen Anhaltspunkt dafür??



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Aytekin und das Wunder von Barcelona  - #6


10.03.2017 12:39


Aytekin_Deniz_Oberasbach

@Loomer

Zitat von Loomer
Hast du auch nur einen einzigen Anhaltspunkt dafür??


Deutschstämmige Türken die cih kenne, die bereits bedroht wurden. Aber generell ist in NRW die Erdogan Polizei auch extrem aktiv...
Also generell jeder der nicht nach Erdogans Grundschätzen lebt wird hier angegangen.
Da könnte ich mir vorstellen das es einen Schiedsrichter auch passiert!

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Aytekin und das Wunder von Barcelona  - #7


10.03.2017 12:42


Aytekin_Deniz_Oberasbach

@Loomer @ Olorin

Danke für Euer Feedback! Schön, dass Ihr es ansprecht. In der News wird jedoch nicht meine persönliche Meinung wiedergegeben, sondern ich halte mich als Newsredakteur an die Bewertungen aus dem #schiriticker und die Stimmen aus dem Forum. Persönlich sah ich (als BVB-Fan wahrscheinlich befangen) die Leistung von Atkinson nicht so schlecht, vielleicht ein wenig kleinlich, aber ohne spielentscheidende Fehler. Dennoch nicht so stark, wie man den Engländer sonst kennt! Bei Aytekin: Den zweiten Elfmeter (Suarez!) hätte ich persönlich auf keinen Fall gepfiffen, trotzdem ist das PSG-Aus nicht am Schiedsrichter festzumachen. So ein Resultat darf eine Spitzenmannschaft nicht mehr aus der Hand geben. Aytekin hin, Hexenkessel Camp Nou her. Dem 4:1 (Freistoß Neymar) geht für mich ein klarer Torwartfehler von Trapp voraus, er macht zuvor den entscheidenen (falschen) Schritt nach rechts. Das wiederum ist meine persönliche Meinung ;-) 

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Aytekin und das Wunder von Barcelona  - #8


10.03.2017 14:16


Aytekin_Deniz_Oberasbach

Unverständlich

Nach fast 48 Stunden Distanz zum Geschehen muss man aber doch auch mal erkennen können, dass Barcas "Wunder" eben doch extrem von sportlich unfairer Schauspielerei und grotesk falschen Schiedrichterentscheidungen begünstigt war. Keines davon ist Thema in den Medien, im Gegenteil. Wenn z.B. ein Mascerano zugibt di Maria rotwürdig und elfmetereif kurz vor Schluss gefoult zu haben und der vorhandene Videobeweis medial einfach ignoriert wird, dafür aber Piques "Liebe machen" und Neymars "bestes Spiel aller Zeiten" die Gazetten füllt, kann ich gerne auf solche Wunder verzichten.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Aytekin und das Wunder von Barcelona  - #9


10.03.2017 15:11


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Thanner

Zitat von Thanner
Danke für Euer Feedback! Schön, dass Ihr es ansprecht. In der News wird jedoch nicht meine persönliche Meinung wiedergegeben, sondern ich halte mich als Newsredakteur an die Bewertungen aus dem #schiriticker und die Stimmen aus dem Forum. Persönlich sah ich (als BVB-Fan wahrscheinlich befangen) die Leistung von Atkinson nicht so schlecht, vielleicht ein wenig kleinlich, aber ohne spielentscheidende Fehler. Dennoch nicht so stark, wie man den Engländer sonst kennt! Bei Aytekin: Den zweiten Elfmeter (Suarez!) hätte ich persönlich auf keinen Fall gepfiffen, trotzdem ist das PSG-Aus nicht am Schiedsrichter festzumachen. So ein Resultat darf eine Spitzenmannschaft nicht mehr aus der Hand geben. Aytekin hin, Hexenkessel Camp Nou her. Dem 4:1 (Freistoß Neymar) geht für mich ein klarer Torwartfehler von Trapp voraus, er macht zuvor den entscheidenen (falschen) Schritt nach rechts. Das wiederum ist meine persönliche Meinung ;-) 


Jein, das Problem vorgestern war ja, dass gefühlt alle 50-50 Entscheidungen für Barca gepfiffen wurde und selbst die klaren Entscheidungen (also die Entscheidungen, die im Nachhinein mehr als klar waren) bis auf die erste Schwalbe von Suarez auch für Barcelona gepfiffen wurden. 

Gerade wenn man sieht, dass Barca zwei rote Karten hätte sehen müssen und darunter auch noch ausgerechnet mit Neymar der Freistoß- und Elfmeterschütze zum 4:1 und 5:1 darunter ist. 

Hier nochmal die Szene von Neymar: https://streamable.com/qqrmk 
Aus meiner Sicht braucht man da nun wirklich nicht auf irgendwelchen Worthülen herumreiten, oder versuchen das ganze als "nicht brutal" oder "nicht übermäßig hart" zu verkaufen, da war Neymar absolut in einem Tunnel und der Tritt geht sogar an eine Stelle, an der der Ball zu keinem Zeitpunkt war, mit voller Wucht gegen das hintere Bein. 

Die andere rote Karte wird noch bitterer, weil sie direkt vor dem Freistoß für Barca zum 4:1 war und eigentlich einen Elfmeter für Paris zur Folge hätte haben müssen. Da bisher ja eher weniger gutes Material vorhanden war, hier die Szene aus zwei Blickwinkeln, die es doch sehr gut auflösen: https://streamable.com/tf7kb
Auch hier, was genau Mascherano wollte, weiß wohl auch nur er selbst, auf jeden Fall nicht, den Ball treffen. Kein schlimmer Kontakt, aber der Kontakt reicht in diesem Fall eben dazu, dass di Maria mit seinem rechten Fuß beim Schuss umknickt und wohl auch deswegen den Schuss komplett versaut. Allerdings muss man wohl auch zugeben, dass das in realer Geschwindigkeit tatsächlich schwer zu sehen ist und man fälschlicherweise den Eindruck bekommen könnte, dass Mascherano doch irgendwie den Ball spielt, weil der Schuss von di Maria dies relativ nahe legt. 

Das Spiel war wieder so ein Spiel, wie damals das erste Halbfinale von Pep als Trainer von Barca, als Chelsea mit einem 1:0 zu Hause im Rückspiel früh in Führung ging und es dann mehrere Szene gab, wo man Elfmeter hätte können, bei einigen wohl auch müssen, Øvrebø allerdings entweder nicht pfiff, oder die Fouls außerhalb des Strafraums sah. Hier auch noch eine Zusammenfassung von damals: https://www.youtube.com/watch?v=NYz3WUaPRoQ (Man achte mal auf die Position von Dani Alves und Florent Malouda bei der ersten Szene nach dem 1:0 bei der Øvrebø Freistoß gab. 
Bei dem Spiel war auch irgendwann klar, heute kommt Barca weiter und wenn man 15 Minuten Nachspielzeit geben muss, irgendwie bekommt Barca noch sein Tor um weiter zu kommen. Aus meiner Sicht tatsächlich eine der wenigen dunklen Punkte in Peps Trainerkarriere, auch wenn er wohl dafür wenig kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Aytekin und das Wunder von Barcelona  - #10


10.03.2017 15:25


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@assasine94-2

Hast Du völlig recht. Für mich Neymar auch rot, wobei ich Gelb irgendwo noch verstehen kann, aber di Maria klar gefoult beim Abschluß. Selbst Lex Krug, wenn sie denn bei der UEFA gälte, hier völlig fehl am Platz. Und Rot für Mascherano. Aytekin angesichts dieser beiden Entscheidungen ein gutes Zeugnis auszustellen ist in meinen Augen dann wirklich verfehlt.

Auch der Elfer für Neymar ist in meinen Augen wacklig, da er für mein Gefühl durchaus um den Pariser hätte laufen können, ohne viel Nachteil in Kauf zu nehmen und statt dessen lieber eingefädelt hat. Wieso Brandt da bessere Sicht gehabt haben soll zum Überstimmen als Aytekin ist mir nicht klar geworden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Aytekin und das Wunder von Barcelona  - #11


10.03.2017 15:45


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Fazit: Die klarste der drei Elfmeterszenen dieses Spiels war die für Paris, doch Aytekin gab nur die zwei Strafstöße für Barcelona. Angesichts solcher Leistungen dürfen sich Schiedsrichter nicht wundern, wenn es heißt, sie würden die Großen pushen, weil sie vor ihnen einknicken. Und speziell die deutschen, dass in den wichtigen Spielen wieder andere pfeifen. In der 90. Minute war Aytekin zu klein fürs Camp Nou.


Ich finde, Fritsch von der Zeit hat das sehr gut zusammengefasst. Und er musste die rote nicht mal erwähnen.

Zitat von Stesspela Seminaisär
Ich würde eventuell noch weiter gehen und sagen, das Aketin in Moment einfach aus privaten Gründen, extrem unter Druck steht...
Klar sollte man als Profi politische Dinge ignorieren... Aber ich denke ich könnte es nicht. Gerade als deutscher mit türkischer Herkunft, muss es ja gerade eine schwirige Zeit sein. Ich kenne zum Beispiel einige mit Studenten, die sich zur zeit nicht mehr In die Öffentlichkeit trauen. Ich kann mir gut vorstellen, das Aketin Drohungen von Nationalisten bekommt und ähnliches.

Aytekin wohnt 5km von mir entfernt. Das ist hier nicht Freital oder Hoyerswerda. Der PEGIDA Ableger läuft hier mit erbärmlichen zweistelligen Zahlen spazieren, Türken sind hier sehr gut integriert.

Dumme Post bekommt wohl jeder Schiedsrichter.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Aytekin und das Wunder von Barcelona  - #12


10.03.2017 17:42


Aytekin_Deniz_Oberasbach

Warum keiner das Foul an Di Maria gesehen hat..

https://kurier.at/sport/fussball/barca-paris-der-elfmeter-der-nie-gezeigt-wurde/250.839.109

Der Regisseur war in diesem Fall also ein Spanier. Thomas Trukesitz, Livesport-Verantwortlicher von Sky Österreich, meint: „Bei spanischen Regisseuren hat man schon immer wieder den Eindruck, dass sie aus dem Selbstverständnis ihrer Fußballbetrachtung die eigene Mannschaft viel wichtiger nehmen, als den Gegner. Da kann man schon einmal strittige Szenen im eigenen Strafraum vergessen.“

Nicht immer ist das böse Sky schuld.
Aber diese zweite dicke Fehlentscheidung macht den Schatten auf Aytekins Leistung noch größer.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Aytekin und das Wunder von Barcelona  - #13


10.03.2017 19:22


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@quineloe

Der PEGIDA Ableger läuft hier mit erbärmlichen zweistelligen Zahlen spazieren, Türken sind hier sehr gut integriert.

Mit Nationalisten hat hier @Stesspela Seminaisär wohl die türkischen Nationalisten (Erdogan-Anhänger) gemeint.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema