„Griechisch-römisch in Berlin“, Elfer – und 2:1-Sieg für BVB!

 „Griechisch-römisch in Berlin“, Elfer – und 2:1-Sieg für BVB!  - #1


22.01.2018 23:47


Yarmolenko_Andrij_Lustenberger_Fabian
Bundesliga in der Auswertung: Bayer 04 Leverkusen „nur“ 4:2 in Sinsheim.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Griechisch-römisch in Berlin“, Elfer – und 2:1-Sieg für BVB!  - #2


24.01.2018 09:43


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

Also wie vieleicht einige mitbekommen haben, sehe ich den Elfmeter für den BVB mehr als gerechtfertigt an. Worüber ich mich im ersten Moment ein wenig störe ist der Kommentar in der News, dass der VAR hätte eingreifen müssen!!!

Ist dies wirklich so?

Ich sehe dabei viele Facetten:

1.) Ich habe keine akute Änderung der Regeln und / oder Anweisungen mitbekommen. Seit den Aussagen zur Mitte der Hinrunde, dass nur noch bei klaren Fehlentscheidungen eingegriffen werden soll. Dennoch scheint es so, als ob intern nochmal eine klar Anweisung gesprochen wurde, mir scheint der VAR Einsatz sehr stark gemäßigt worden zu sein.

Dennoch sehe ich auch anhand der klaren Ansagen zu diesem Zeitpunkt, es war ein Wahrnehmungsproblem, hätte er die Szene aus einer anderen Sicht gesehen hätte Dingert (glaube ich) jedenfalls anders entschieden.

2.) Man kann aber auch hier sagen, Tatsachenentscheidung. Er hat die Szene gesehen und bewertet und damit ist dann kein Raum mehr für den VAR. Es ist vieleicht eine Fehlentscheidung, aber keine gravierende.
Von dieser Ansicht bin ich allerdings kein großer Freund, denn dann können wir in meinen Augen den VAR schnell wieder abschaffen.

3.) Insgesamt empfinde ich die Situation in der Buli derzeit aber wesentlich besser als noch in der Hinrunde, wo teils katastrophale Entscheidungen getroffen wurden. Nicht nur, dass einige Entscheidungen verschlimmbessert wurden, sondern auch in vielen Moment der völlig unnötige und nicht regelkonforme Einsatz des VAR (Bsp. Gladbach Schalke). Derzeit ist die Lage wesentlich entspannter und ich denke die Quote wird in der Rückrunde bisher einzigartig gut werden, vieleicht sogar in Richtung 100% korrekt korrigierter Entscheidungen. Dennoch bleibt hier die Frage, ist dies so gewollt?
Denn klar ist eine 100% Quote gut, aber wenn man dann dennoch von 100 Fehlentscheidungen nur 1 korrigiert, sieht die Welt nicht mehr so rosig aus, daher auch hier, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Was sagt ihr? So wie es jetzt ist soll es bleiben, oder wieder ein vermehrter Einsatz des VAR, oder gar eine komplette Abschaffung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Griechisch-römisch in Berlin“, Elfer – und 2:1-Sieg für BVB!  - #3


24.01.2018 11:40


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
Also wie vieleicht einige mitbekommen haben, sehe ich den Elfmeter für den BVB mehr als gerechtfertigt an. Worüber ich mich im ersten Moment ein wenig störe ist der Kommentar in der News, dass der VAR hätte eingreifen müssen!!!

Ist dies wirklich so?

Ich sehe dabei viele Facetten:

1.) Ich habe keine akute Änderung der Regeln und / oder Anweisungen mitbekommen. Seit den Aussagen zur Mitte der Hinrunde, dass nur noch bei klaren Fehlentscheidungen eingegriffen werden soll. Dennoch scheint es so, als ob intern nochmal eine klar Anweisung gesprochen wurde, mir scheint der VAR Einsatz sehr stark gemäßigt worden zu sein.

Dennoch sehe ich auch anhand der klaren Ansagen zu diesem Zeitpunkt, es war ein Wahrnehmungsproblem, hätte er die Szene aus einer anderen Sicht gesehen hätte Dingert (glaube ich) jedenfalls anders entschieden.

2.) Man kann aber auch hier sagen, Tatsachenentscheidung. Er hat die Szene gesehen und bewertet und damit ist dann kein Raum mehr für den VAR. Es ist vieleicht eine Fehlentscheidung, aber keine gravierende.
Von dieser Ansicht bin ich allerdings kein großer Freund, denn dann können wir in meinen Augen den VAR schnell wieder abschaffen.

3.) Insgesamt empfinde ich die Situation in der Buli derzeit aber wesentlich besser als noch in der Hinrunde, wo teils katastrophale Entscheidungen getroffen wurden. Nicht nur, dass einige Entscheidungen verschlimmbessert wurden, sondern auch in vielen Moment der völlig unnötige und nicht regelkonforme Einsatz des VAR (Bsp. Gladbach Schalke). Derzeit ist die Lage wesentlich entspannter und ich denke die Quote wird in der Rückrunde bisher einzigartig gut werden, vieleicht sogar in Richtung 100% korrekt korrigierter Entscheidungen. Dennoch bleibt hier die Frage, ist dies so gewollt?
Denn klar ist eine 100% Quote gut, aber wenn man dann dennoch von 100 Fehlentscheidungen nur 1 korrigiert, sieht die Welt nicht mehr so rosig aus, daher auch hier, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Was sagt ihr? So wie es jetzt ist soll es bleiben, oder wieder ein vermehrter Einsatz des VAR, oder gar eine komplette Abschaffung?


So wie der VAR gewollt ist, war es sicher korrekt, hier nicht einzugreifen. Der SR hat die Szene ja offensichtlich wahr genommen und ist zu seiner eigenen, sehr fragwürdigen Bewertung gekommen.

Das ist keine Aufgabe des VAR, dieser sollte eher Wahrnehmungsfehler bzw. Situationen die der SR nicht gesehen hat bewerten.

Die Szene hätte der SR einfach allein lösen müssen, dazu hat ihm aber wohl in der Nachspielzeit der Mut gefehlt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Griechisch-römisch in Berlin“, Elfer – und 2:1-Sieg für BVB!  - #4


25.01.2018 20:59


manne


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 1

elfmeter ist lange kein tor also 1-1 und nicht korrigieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Griechisch-römisch in Berlin“, Elfer – und 2:1-Sieg für BVB!  - #5


25.01.2018 21:04


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@manne

Zitat von manne
elfmeter ist lange kein tor also 1-1 und nicht korrigieren


Ich verweise dazu auf unsere Entscheidungskriterien:https://www.wahretabelle.de/service/entscheidungskriterien

Das ist nicht falsch was du sagst, jedoch lässt sich so am besten eine Tendenz ausmachen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema