Willkommen in der Videobeweis-Liga!

 Willkommen in der Videobeweis-Liga!  - #1


25.08.2018 22:29


Ittrich_Patrick_WOBS04
Erster Spieltag in der Bundesliga und Riesen-Wirbel um den VAR.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willkommen in der Videobeweis-Liga!  - #2


26.08.2018 07:36


Ittrich_Patrick_WOBS04

Ist der deutsche Fußball zu dumm für den VAR?

Spieltag 1 der Bundesliga und jeder einzelne VAR Eingriff wird diskutiert, als würde man völlig überrascht sein, dass es diesen überhaupt gibt.
Eine Vielzahl der Beschwerden bezieht sich leider darauf, dass Funktionäre, Spieler, Fans und ehemalige SR nicht ganz regelfest sind.
Nagelsmann versteht nicht, warum der Elfmeter wiederholt wird, Zeit Online fordert indirekt Freistoß beim Kontakt zwischen Ribery und Nordtveit ("Mit ein bisschen gutem Willen hätte Dankert diese Aktion als gefährliches Spiel werten und einen indirekten Freistoß gegen Hoffenheim verhängen können"), zig User behaupten, der VAR hätte den Elfmeter an Ribery nicht überprüft (der VAR hat nur nicht eingegriffen, weil kein offensichtlicher Fehler vorlag). Dass der VAR bei jedem nicht erkannten Handspiel den SR in die Review Zone schickt ist daraus ableitend völlig logisch, da die Entscheidung strafbar oder nicht durch den SR erfolgen sollte und eben nicht aus Köln. 
Mir scheint es, dass die Ergebnisse der WM den Fußballverstand bzgl. Taktik und Regeln ganz gut widerspiegelt.
 

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willkommen in der Videobeweis-Liga!  - #3


26.08.2018 14:14


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willkommen in der Videobeweis-Liga!  - #4


26.08.2018 20:51


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willkommen in der Videobeweis-Liga!  - #5


27.08.2018 08:28


Ittrich_Patrick_WOBS04

Stellungnahme Drees

Für die die ernsthalt diskutieren möchten.
Drees zu
Ribery: richtig, nicht einzugreifen, da strittig.
Müller: richtig einzugreifen, da Handspiel unabhängig von Absicht nicht wahrgenommen wurde.
Wolfsburg Schalke: falsch einzugreifen..
Fazit: Noch zu viele Fehler beim VAR.
Dr. Jochen Drees über…
…die öffentliche Diskussion zum Video-Assistenten nach dem Bundesligaauftakt: Viele Sachen sind einfach nicht gut gelaufen. Wir diskutieren auch intern und sehen Bedarf, weiter ins Detail zu gehen. Wir waren in der vergangenen Rückrunde auf einem sehr guten Weg, die Video-Assistenten im Kölner Video-Assist-Center (VAC) haben sich merklich zurückgehalten und ein besseres Rollenverständnis entwickelt. Es handelt sich um einen Prozess. Wir müssen weiter kontinuierlich mit den Video-Assistenten arbeiten.
…die Ausrichtung des Video-Assistenten in der Bundesliga: Wir haben zwei Diskussionsebenen: Bei der Strafstoß-Szene mit Ribéry gibt es Meinungen, die sagen, dass es kein Strafstoß ist. Und es gibt wieder andere Meinungen, für die es ein Strafstoß ist, weil bestimmte Kriterien erfüllt werden. Das sind Szenen, in denen der Video-Assistent zurecht nicht eingreift. Es geht nicht um Entscheidungen, die zu interpretieren sind, sondern um klare und offensichtliche Fehlentscheidungen.
…die Rollenverteilung: Der Schiedsrichter ist der Chef auf dem Platz. Der Schiedsrichter hat die Entscheidung zu transportieren und zu treffen. Es kann also auch durchaus sein, dass der Schiedsrichter nach einem Eingriff des Video-Assistenten in die Review-Area rausgeht und nach Ansicht der Bilder bei seiner Entscheidung bleibt. Die Maßgabe für den Video-Assistenten ist, nur dann einzugreifen, wenn der Schiedsrichter keine Wahrnehmung zu einer Situation hat und damit Diskrepanzen vorliegen. Oder wenn es sich um eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung handelt.
…das "Müller-Handspiel" am Freitagabend: In dieser Situation hatte Schiedsrichter Bastian Dankert keine klare Wahrnehmung in Bezug auf die Situation. Das heißt, er konnte die Situation aus seiner Sicht nicht zu 100 Prozent beurteilen. Daraufhin ist es zu einer Überprüfung gekommen. Es war die Entscheidung des Schiedsrichters und nicht die Entscheidung des Video-Assistenten.
…die Entscheidungen in Wolfsburg: Beide Entscheidungen (Nastasic, Weghorst) sind kein Thema für den Video-Assistenten, sondern es sind Situationen, die der Schiedsrichter zu bewerten hat. Übereifrigkeit hat dann wahrscheinlich dazu geführt, dass die beiden Situationen nicht gut gelöst worden sind.
…die Aufarbeitung des 1. Spieltags: Wir setzen uns natürlich intensiv mit den Szenen vom Wochenende auseinander. Wir müssen uns weiter überlegen, wie wir bestmöglich mit dem Video-Assistenten umgehen und wie wir ihn sinnvoll einsetzen können. Da ist weniger sicher mehr. Das Ziel sollte sein, möglichst wenig einzugreifen und das Spiel mehr laufen zu lassen. Es ist aber auch ein Lernprozess. Wie in anderen Sportarten auch, müssen wir uns im Fußball an den Video-Assistenten gewöhnen. Es ist ein Prozess, der in Zukunft weiter intensiviert wird, um die korrekten Schlüsse aus den aktuellen Ereignissen zu ziehen. Ich sehe uns gut gerüstet, dass wir es in den Griff bekommen.


News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willkommen in der Videobeweis-Liga!  - #6


27.08.2018 08:41


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Drees zu
Ribery: richtig, nicht einzugreifen, da strittig.
Müller: richtig einzugreifen, da Handspiel unabhängig von Absicht nicht wahrgenommen wurde.
Die beiden kann man genauso gut umdrehen:
Ribery: richtig einzugreifen da Schwalbe nicht wahrgenommen wurde
Müller: richtig, nicht einzugreifen, da strittig
So würden die Abstimmungen hier (Community und KT) auch präzise wiedergegeben oder umgekehrt widersprechen die Abstimmungen komplett der Aussage von Drees.
Ich persönlich kann mir jedenfalls beim allerbesten Willen nicht vorstellen dass Dankert den Elfer gegeben hätte wenn er am TV draufgeschaut hätte. Sorry aber da biegt sich der DFB was formal zurecht damit der VAR nicht gleich am ersten Spieltag noch desaströser dasteht als er es eh schon tut. Für mich ist dass in der Aussendarstellung ein Rückfall in der Fandel/Krug Ära.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willkommen in der Videobeweis-Liga!  - #7


27.08.2018 11:46


Ittrich_Patrick_WOBS04

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Die beiden kann man genauso gut umdrehen:
Ribery: richtig einzugreifen da Schwalbe nicht wahrgenommen wurde

Wie bereits erwähnt, gibt es für mich hier nur 2 Gegebenheiten, die einen Eingriff des VAR zwingend machen würden: Kein Kontakt zwischen Ribery und Nordtveit und Nordtveidt spielt den Ball. Das Wort Schwalbe gibt es im Relelbuch nicht. Am Ende spielt es sich doch in 2 Fragen ab:
Bewegt sich Nordtveit durch die Drehung seines Oberkörper so in die Flugbahn von Ribery, dass er ihn behindert oder hakt Ribery einfach plump in den liegenden Hoffenheimer ein (wobei ich mich frage, warum er dann überhaupt gesprungen ist, er hätte dann einfach weiterlaufen können)?

Müller: richtig, nicht einzugreifen, da strittig

Wie kann etwas strittig sein, dass der LR und der SR nicht wahrnehmen? Dann würde die Entscheidung in Köln getroffen werden, was strafbaraes Handspiel ist und was nicht. Wollen wir das jetzt plötzlich?

Ich persönlich kann mir jedenfalls beim allerbesten Willen nicht vorstellen dass Dankert den Elfer gegeben hätte wenn er am TV draufgeschaut hätte.
Und das spielt eine Rolle wofür? Wenn Dankert sich nicht sicher gewesen wäre, hätte er es sich nochmal anschauen können. Wie gesagt: Der SR ist Herr der Entscheidung.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willkommen in der Videobeweis-Liga!  - #8


27.08.2018 17:08


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willkommen in der Videobeweis-Liga!  - #9


28.08.2018 06:51


Ittrich_Patrick_WOBS04

@laxus

Zitat von laxus
https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2018/08/bundeslga-ex-fifa-schiedsrichter-wolfgang-stark-ueber-videobeweis
Hier mal ein durchaus Interessantes Interview zum Thema

Verständlich dass Stark sich hier gegen die Kritik wehren möchte, aber das Aussenbild der DFB SR ist mal wieder jämmerlich. Anstatt das Thema intern zu diskutieren, vertreten Drees und Stark in der Öffentlichkeit unterschiedliche Positionen. Das sorgt bestimmt für weniger Aufregung am nächsten Spieltag.
Natürlich haben beide auf ihre Weise recht, aber man muss sich halt entscheiden, was man möchte..

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willkommen in der Videobeweis-Liga!  - #10


28.08.2018 11:52


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Das ist wirklich keine gute Absprache zwischen den beiden. Aber es ist schön mal genauere Einblicke zu bekommen.
Hatte jetzt ein Video gesehen,da haben sie in der PL die Tonaufnahme des Schiedsrichters bei einer Elfmeterentscheidung über das Bild gelegt. Es ging dann nur um gelb, oder rot. Was da auf den Schiri eingeredet wurde.....
Darüber sollte man bei uns vllt auch mal nachdenken. Das würde doch am besten vermitteln wie das ganze funktioniert. Und was da alles auf einen Schiri einprasselt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willkommen in der Videobeweis-Liga!  - #11


28.08.2018 13:12


Ittrich_Patrick_WOBS04

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von sunfire1301
Drees zu
Ribery: richtig, nicht einzugreifen, da strittig.
Müller: richtig einzugreifen, da Handspiel unabhängig von Absicht nicht wahrgenommen wurde.
Die beiden kann man genauso gut umdrehen:
Ribery: richtig einzugreifen da Schwalbe nicht wahrgenommen wurde
Müller: richtig, nicht einzugreifen, da strittig
So würden die Abstimmungen hier (Community und KT) auch präzise wiedergegeben oder umgekehrt widersprechen die Abstimmungen komplett der Aussage von Drees.
Ich persönlich kann mir jedenfalls beim allerbesten Willen nicht vorstellen dass Dankert den Elfer gegeben hätte wenn er am TV draufgeschaut hätte. Sorry aber da biegt sich der DFB was formal zurecht damit der VAR nicht gleich am ersten Spieltag noch desaströser dasteht als er es eh schon tut. Für mich ist dass in der Aussendarstellung ein Rückfall in der Fandel/Krug Ära.


Ich bin mir sogar sicher, dass er ihn nicht gegeben hätte. Da Er auch keinen Hoffenheimer von Platz gestellt hat, passt di Entscheidung nicht zur seiner Linie^^

Ich habe das gefühl, dass die Deutschen den Var absichtlich sabotieren. So als wenn man versuchen würde, ihn wiede rlos zu werden...
Soviel wie da schief läuft. Da skann doch nicht wirklich ihr ernst sein? die Fifa hat das doch auch hin bekommen.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willkommen in der Videobeweis-Liga!  - #12


29.08.2018 06:54


Ittrich_Patrick_WOBS04

@laxus

Zitat von laxus
Das ist wirklich keine gute Absprache zwischen den beiden. Aber es ist schön mal genauere Einblicke zu bekommen.

„Ich mag Wolfgang als Menschen und Typen sehr. Es gibt nun mal Leute, die haben ihre Stärken als Schiedsrichter auf dem Platz – andere sind bessere Video-Assistenten. Es ist wie in einer Fußballmannschaft: Wenn ein Spieler eine schlechte Phase hat, nimmt er weiter am Trainingsbetrieb teil und kann sich durch Leistung anbieten. Wenn die irgendwann stimmt, steht er auch wieder in der Startelf“, sagt Drees der BILD-Zeitung.

Das wäre dann geklärt. Die Linie der DFDB SR ist noch einmal eindeutig bestätigt worden.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willkommen in der Videobeweis-Liga!  - #13


29.08.2018 07:09


Ittrich_Patrick_WOBS04

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Ich habe das gefühl, dass die Deutschen den Var absichtlich sabotieren. So als wenn man versuchen würde, ihn wiede rlos zu werden...
Soviel wie da schief läuft. Da skann doch nicht wirklich ihr ernst sein? die Fifa hat das doch auch hin bekommen.

Dem muss ich hier mal ganz klar widersprechen. Auch bei der WM gab es unglückliche VAR Einsätze, allerdings halt nicht bei den Deutschland Spielen und es hat hier nur einfach keinen groß interessiert.
Darüberhinaus geht es eben nicht darum, immer die (vermeintlich) richtige Entscheidung mithilfe des VAR zu treffen, sondern die klaren eindeutigen Fehlentscheidungen zu verhindern. Das war nach der letzten Hinrunde das klare Echo der Fußballgemeinde und der Öffentlichkeit. Und das kann auch bedeuten, dass ein sehr sehr strittiger Elfer nicht überprüft wird und es eben falsch war, die Entscheidungen in Wolfsburg noch einmal zu überprüfen und zu ändern. Auch wenn in Wolfsburg die Entscheidungen nach Verständnis der Experten die richtigen waren. Dann lag der SR halt mal daneben. Wenn er sich unsicher ist, kann er selbst einen Review anfordern.
Wenn sich nun Marco Bode auf Sky hinstellt und sagt, Entscheidungen sollen in Kön getroffen werden und dafür Applaus bekommt, komme ich auf meine Eingangsthese zurück: Fußball-Deutschland ist zu doof.
 

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema