Schiedsrichter-Chef Fröhlich will mehr Transparenz beim Videobeweis

 Schiedsrichter-Chef Fröhlich will mehr Transparenz beim Videobeweis  - #1


22.01.2020 20:07


VAR-Leinwand.jpg_1603540917.jpg
Durchsagen des Schiedsrichters zwar schwierig, aber praktikabel

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter-Chef Fröhlich will mehr Transparenz beim Videobeweis  - #2


23.01.2020 08:22


Exilbock_13
Exilbock_13

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

Ich sehe nicht was daran so schwierig sein soll.

Beim Rugby wird das ganze schon seit langem so gehandhabt.
Sind Schiedsrichter oder Videoschiedsrichter der Meinung eine Szene noch einmal ansehen zu müssen wir das Spiel unterbrochen und die betreffende Szene auf die Stadionleinwand gelegt, so dass alle(!) diese sehen können.
Dazu wird dann auf die Stadionlautsprecher sowohl das Mikrofon des Schiedsrichters als auch das des Videoschiedrichters gelegt, so dass alle(!) hören können wer von beiden welches Vergehen gesehen haben will.
Dann diskutieren die beiden anhand der sichtbaren Bilder die Situation aus und jeder bekommt dementsprechend mit wie die beiden zu welcher Entscheidung kommen.

"Moderieren" muss dabei von den beiden keiner etwas und zu diskutieren gibt es daran auch nichts weil ja jeder mitbekommt warum danach die Entscheidung des Schiedsrichterteams ausfällt wie sie halt ausfällt...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter-Chef Fröhlich will mehr Transparenz beim Videobeweis  - #3


23.01.2020 10:35


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

Das ist mal wieder nur eine halbe Sache. Entscheidend wäre vor allem, das mal offengelegt würde, welche Fallgruppe vorliegt, d.h. ob eine klare Fehlentscheidung vorliegt oder eine "hast Du das wirklich genau gesehen, wie der den getroffen hat"-Intervention vorliegt. Darin liegt oft pure Willkür.

Die ganzen positiven Statistiken des DFB mit angeblich verhinderten Fehlentscheidungen sind blödsinnig und reine Propaganda. Gerade Handspielentscheidungen sind oft komplett willkürlich. Letztendlich geht der DFB davon aus, dass immer dann eine zu Recht korrigierte Fehlentscheidung vorliegt, wenn die durch den VAR und Schiedsrichter beigefügte Entscheidung keine klare Fehlentscheidung ist. Das ist ziemlich albern. Zu einer korrekt aufgehobenen Fehlentscheidung gehört auch, dass der VAR tatsächlich eingreufen durfte. Und da herrscht nach wie vor pure Willkür. ZB wurden vom Schiedsrichter mit Gelb vertretbar gewertete (also nicht übersehene) Entscheidungen in Einzelfällen auf Rot geändert, vergleichbare Szenen in anderen Fällen aber nicht untersucht, weil angeblich dann keine klare Fehlentscheidung vorlag.

Leider ist die Anzahl der nicht korrigierten Entscheidungen immer noch sehr hoch und wird beim DFB außen vor gelassen. Eine höhere Gerechtigkeit lässt sich nicht dadurch erzielen, dass ein Teil der Fehlentscheidungen korrigiert wird, ein anderer aber nicht. Das schafft andere Ungerechtigkeiten wie die klasse VAR-Serie des 1.FC Köln der Hinrunde mal wieder gezeigt hat. Die Pro und Contra-Fehlentscheidungen des FC hätten sich einigermaßen ausgeglichen, was im Ergebnis gerechter ist, wenn man es einfach immer bei der ursprünglichen Schiedsrichterentscheidung belassen hätte.

Die Nachteile durch die Unterbrechungen des Spiels und dem Verlust der schnellen Freude bei Toren wiegen die mE nicht wirklich wahrnehmbaren Vorteile des Aufhebens eines geringen Teils von Fehlentscheidungen nach dem Willkürprinzip nicht auf. Fort mit dem Mist!

Ceterum censeo VAR esse delendam...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter-Chef Fröhlich will mehr Transparenz beim Videobeweis  - #4


23.01.2020 18:56


BVBHattrick2019


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 102

@Exilbock_13.

Absolute Zustimmung!

Das wäre Transparenz pur! Videoschiri und Hauptschiri mit Mikro auf die Stadionlautsprecher und Bilder vom Keller auf die Leinwand!

Bisher haben sich allerdings in nur gaaaanz wenigen Ausnahmefällen überhaupt Schiris zu einzelnen Entscheidungen nach dem Spiel geäussert.

Von daher glaube ich, dass die Vorgehensweise wie beim Rugby im Fussball noch ein langer Weg bleiben wird. Schön wär es allerdings!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter-Chef Fröhlich will mehr Transparenz beim Videobeweis  - #5


24.01.2020 00:54


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Spielbeobachter hat schon das meiste korrekt hier aufgeführt.

Und gerade das Verheimlichen der Kommunikation ist ja der Joker.
Wie oft korrigiert wurde, obwohl keine klare Fehlentscheidung vorlag: Dann heißt es seitens des DFB und auch hier immer: Der SR hat es nicht gesehen, deshalb durfte der VAR eingreifen. Ja klar Da ein Freund von mir beim DFB arbeitet, bekommt er manchmal die Auswertungen am Montag mit. Absurd was da so aufgetischt wird.

Vor allem wird jedes Wochenende fleißig die Regeln gebogen, so wie man es gerade braucht. Dass beste Beispiel war Stenderas Traum"tor", bei dem wieder Sachen gesagt wurden, die jede Woche widerlegt werden.

Und natürlich kommt raus, dass die Statistik positiv war, wenn man sich am Ende des Tages selbst bewertet und ein bestimmtes Ergebnis gewollt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema