Pokalhistorie: Das Berliner Olympiastadion als Endspielort

 Pokalhistorie: Das Berliner Olympiastadion als Endspielort  - #1


10.09.2020 18:32


RB Leipzig Bayern München Pokalfinale
Bis 1984 wurde das Finale in wechselnden Städten ausgetragen

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokalhistorie: Das Berliner Olympiastadion als Endspielort  - #2


11.09.2020 11:03


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

Da find ich ja die alte Regelung irgendwie sympathischer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokalhistorie: Das Berliner Olympiastadion als Endspielort  - #3


11.09.2020 11:13


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

@BUFU1610

Zitat von BUFU1610
Da find ich ja die alte Regelung irgendwie sympathischer.


Sympathisch vielleicht, aber ich bin froh über die neue Regelung aus mehreren Gründen:

1. Berlin als Hauptstadt ist dafür prädestiniert, das Endspiel um den deutschen Pokal auszutragen
2. Dieses "Wir wollen nach Berlin" und die "Berlin, Berlin" Sprechchöre haben ihren ganz eigenen Charme.
3. Das Stadion wird immer proppevoll, warum sollte man jetzt die Zuschauer, die an einem Spiel teilhaben können, reduzieren (Was immer der Fall wäre, solange der andere Austragungsort nicht Dortmund oder München ist), nur um eine bessere Anreise zu gewährleisten?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokalhistorie: Das Berliner Olympiastadion als Endspielort  - #4


12.09.2020 07:51


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Zitat; So wurde eine Stadt gewählt, die möglichst gleich weit von den Endspielteilnehmern entfernt lag.

 Die wie kam es dann zu 5 mal Berlin?
Mittig für Aendspielteilnehmer war das definitiv nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokalhistorie: Das Berliner Olympiastadion als Endspielort  - #5


12.09.2020 10:44


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat; So wurde eine Stadt gewählt, die möglichst gleich weit von den Endspielteilnehmern entfernt lag.

 Die wie kam es dann zu 5 mal Berlin?
Mittig für Aendspielteilnehmer war das definitiv nicht

von mittig steht da auch nix, oder? rom und hamburg sind auch ähnlich weit von new york weg...
berlin war bis 1985 nur im deutschen reich endspielort. beispielsweise im duell zwischen leipzig und schalke oder dresden und schalke.
der dfb hielt sich jedoch nicht immer dran. karlsruhe hatte sogar einmal ein heimspiel. ein jahr später spielten bayern und düsseldorf in augsburg.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokalhistorie: Das Berliner Olympiastadion als Endspielort  - #6


12.09.2020 13:50


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat; So wurde eine Stadt gewählt, die möglichst gleich weit von den Endspielteilnehmern entfernt lag.

 Die wie kam es dann zu 5 mal Berlin?
Mittig für Aendspielteilnehmer war das definitiv nicht


Dürfte an der Ära der Nationalsozialisten in Deutschland liegen. Berlin war von 1936-1942 jedes Jahr Austragungsort des Finals (1936 waren ja auch die Olympischen Spiele in Berlin im neuen und modernsten Stadion) mit Ausnahme des Pokalfinals zwischen Schalke und Düsseldorf, welches man nach Köln verlegt hat (da dürfte dann das Argument gewesen sein, dass so die Anreise für Teams und Fans leichter ist). Und das Olympiastadion war ja auch ein Vorzeigebau der Nationalsozialisten und sollte ja quasi später ins geplante Bild von "Germania" perfekt hineinpassen

Seit Beginn des offiziellen "DFB-Pokals" war Berlin dann nicht mehr Austragungsort des Finals bis 1984 dann durchgesetzt wurde, dass das Finale in Berlin im Olympiastadion ausgetragen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokalhistorie: Das Berliner Olympiastadion als Endspielort  - #7


12.09.2020 16:28


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von BUFU1610
Da find ich ja die alte Regelung irgendwie sympathischer.


Sympathisch vielleicht, aber ich bin froh über die neue Regelung aus mehreren Gründen:

1. Berlin als Hauptstadt ist dafür prädestiniert, das Endspiel um den deutschen Pokal auszutragen
2. Dieses "Wir wollen nach Berlin" und die "Berlin, Berlin" Sprechchöre haben ihren ganz eigenen Charme.
3. Das Stadion wird immer proppevoll, warum sollte man jetzt die Zuschauer, die an einem Spiel teilhaben können, reduzieren (Was immer der Fall wäre, solange der andere Austragungsort nicht Dortmund oder München ist), nur um eine bessere Anreise zu gewährleisten?

Naja, 1. ist halt schon ein recht wahlloser (und zentralistischer) Grund. Als Hauptsitz des DFB und DFL könnte man Frankfurt genausogut nehmen, die Landeshauptstädte durchgehen oder ein großes Stadion losen. Sehe nichts was die Bundeshauptstadt "prädestiniert".
2. Das stimmt. Muss aber ja auch nicht wörtlich gelten.
3. Damit auch andere Standorte daran verdienen können, unabhängig der Anreise, zB.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema