Strafstoß für Köln?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Strafstoß für Köln? | von mastet
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterlinie | von HopefulSource
  Schiedsrichterlinie | von HopefulSource
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Nach einem Einwurf von rechts springt Tigges zu einen Kopfball hoch und wird dann von einem Unioner unterlaufen. Tigges hat den Ball gespielt, der Unioner nicht. Reicht das für einen Strafstoß? Cortus lässt weiterspielen.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Strafstoß für Köln?  - #1


11.09.2022 18:02


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- Veto
Nach einem Einwurf von rechts springt Tigges zu einen Kopfball hoch und wird dann von einem Unioner unterlaufen. Tigges hat den Ball gespielt, der Unioner nicht. Reicht das für einen Strafstoß? Cortus lässt weiterspielen.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
28,21 %

Veto:
71,79 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #2


11.09.2022 18:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gute Frage. Im Mittelfeld ist unterlaufen ein Foul….



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #3


11.09.2022 18:19


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #4


11.09.2022 18:20


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 369

@Mastet

Zitat von mastet
Nach einem Einwurf von rechts springt Tigges zu einen Kopfball hoch und wird dann von einem Unioner unterlaufen. Tigges hat den Ball gespielt, der Unioner nicht. Reicht das für einen Strafstoß? Cortus lässt weiterspielen.


Hab ich mich im Spiel auch gefragt aber finde es zu wenig für Elfmeter aber bei der Schlechten Leistung dieses Schiedsrichter hätte es mich nicht gewundert wenn er es gepfiffen hätte 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #5


11.09.2022 18:23


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- Veto
Pantovic geht da schon mit dem Rücken vorraus in den springenden Tigges. Ich finde das kann man durchaus pfeifen. Im Mittelfeld ist das ein klares Foul.
Da kann ich Baumgart schon verstehen, dass er die Zweikampfführung bemängelt. Das ist kein Kampf um den Ball, sondern nur der Mann.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #6


11.09.2022 19:00


Schäng Gäng


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 28

- richtig entschieden
Der Berliner geht ja mit hoch und dreht sich zur Seite, aber nur weil Tigges schräg in der Luft liegt. Dadurch kommt es zum Sturz, für mich aber zu wenig um da einen Elfer zu geben



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #7


11.09.2022 19:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schäng Gäng

Zitat von Schäng Gäng
Der Berliner geht ja mit hoch und dreht sich zur Seite, aber nur weil Tigges schräg in der Luft liegt. Dadurch kommt es zum Sturz, für mich aber zu wenig um da einen Elfer zu geben


Ich denke, 2 cm die Füße vom Boden heben, kann man nicht als mit hochgehen definieren.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #8


12.09.2022 00:34


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

- Veto
Ich hab es mir nochmal angesehen. Es gibt auch noch eine zweite, noch bessere Perspektive bei DAZN. Ist live irgendwie untergegangen, so wie auch der klare gegen Stuttgart. Tigges spielt den Ball mit dem Kopf. Der Unioner hat keinerlei Chance auf den Ball und checkt Tigges einfach um. Muss eigentlich Elfer sein. Überall sonst auf dem Platz ist das auch ein klares Foul. Seltsam, dass das weder die Spieler und den Schiri, noch die Kommentatoren irgendwie interessiert hat. Die Schiri geht durch diese weitere klare Fehlentscheidung von 5,5 auf 6 runter.
(Die Kommentatoren waren übrigens genauso katastrophal wie der Schiri heute)
 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #9


12.09.2022 08:31


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

@Schäng Gäng

- Veto
Zitat von Schäng Gäng
Der Berliner geht ja mit hoch und dreht sich zur Seite, aber nur weil Tigges schräg in der Luft liegt. Dadurch kommt es zum Sturz, für mich aber zu wenig um da einen Elfer zu geben


Ich sehe hier auch kein "mit hoch" gehen... für mich sieht das eher nach "ich hüpfe mal in den Mann" aus.
Ein Sprung (und der damit einhergehende Versuch an den Ball zu kommen) ist für mich beim besten Willen nicht zu erkennen.

Evtl hat jemand noch die andere Perspektive... bei der wurde es nämlich noch deutlicher...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #10


12.09.2022 08:48


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Schäng Gäng

- Veto
Zitat von Schäng Gäng
Der Berliner geht ja mit hoch und dreht sich zur Seite, aber nur weil Tigges schräg in der Luft liegt. Dadurch kommt es zum Sturz, für mich aber zu wenig um da einen Elfer zu geben


Komische Wahrnehmung.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #11


12.09.2022 10:41


Stephan MG


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Sieht für mich aus als versucht der Berliner Spieler einzig den Kölner an einen plazierten Kopfball zu hindern. Hüpft in in den Rücken. Ohne Chance den Ball zu klären. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #12


12.09.2022 11:09


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

Puh, da hat jemand aber viel Glück gehabt. Es macht schon schwer den Eindruck, als ob der Unioner sieht, dass er eh nicht mehr zum Kopfball kommen würde und noch den Extraschritt im den Gegner macht um ihn beim Kopfball zu stören. Das ansich wäre noch OK, aber er unterläuft ihn dabei so stark, dass der Kölner dabei komplett die Kontrolle verliert und dadurch relativ unkontrolliert zu Biden stürzt. Schon allein auf Grund der durchaus nicht geringen Verletzungsgefahr bei solchen stürzen, wäre ein Pfiff hier durchaus angebracht gewesen. 
schaut man sich die kritischen Entscheidungen in diesem Spiel an, dann kann man die Wut der Fans, aber auch von Baumgart durchaus nachvollziehen, zumindest in diesen entscheidenden Szenen wurde köln nicht gerade bevorzugt behandelt.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #13


12.09.2022 11:15


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

@Mastet

Zitat von Mastet
Zitat von Schäng Gäng
Der Berliner geht ja mit hoch und dreht sich zur Seite, aber nur weil Tigges schräg in der Luft liegt. Dadurch kommt es zum Sturz, für mich aber zu wenig um da einen Elfer zu geben


Komische Wahrnehmung.



Hatte ich tatsächlich im Spiel nicht wahrgenommen, die hier gezeigten Bilder sprechen eher für Elfmeter. Beteilige mich aber als FC-Fan nicht an der Abstimmung, da nicht so glasklar, dass man ihn zu 100% pfeifen muss. Schiedsrichterleistung gestern ungefähr so schlecht wie der FC, also unterirdisch. Da passt die Szene hier bestens ins Bild.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #14


12.09.2022 11:16


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

@Mastet

- Veto
Zitat von Mastet
Zitat von Schäng Gäng
Der Berliner geht ja mit hoch und dreht sich zur Seite, aber nur weil Tigges schräg in der Luft liegt. Dadurch kommt es zum Sturz, für mich aber zu wenig um da einen Elfer zu geben


Komische Wahrnehmung.



Das ist im Grunde genau das, was Baumgart im Interview nach dem Spiel meinte, da geht es seitens des Berliners nicht um den Ball, eindeutig wird hier nur der Kölner Spieler angegriffen und unterlaufen bzw. angerempelt - geschieht das im Kampf um den Ball, ist das zu wenig für einen 11er. Da es aber erkennbar nicht um den Ball geht, bin ich auch beim 11er.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #15


12.09.2022 11:24


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Zyanide

- Veto
Zitat von Zyanide
Zitat von Mastet
Zitat von Schäng Gäng
Der Berliner geht ja mit hoch und dreht sich zur Seite, aber nur weil Tigges schräg in der Luft liegt. Dadurch kommt es zum Sturz, für mich aber zu wenig um da einen Elfer zu geben


Komische Wahrnehmung.



Das ist im Grunde genau das, was Baumgart im Interview nach dem Spiel meinte, da geht es seitens des Berliners nicht um den Ball, eindeutig wird hier nur der Kölner Spieler angegriffen und unterlaufen bzw. angerempelt - geschieht das im Kampf um den Ball, ist das zu wenig für einen 11er. Da es aber erkennbar nicht um den Ball geht, bin ich auch beim 11er.


Ah ja, das wohl in der Tat das, was Baumgart meinte. Der Berliner springt ja nur in den Mann. Klarer Elfer!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #16


12.09.2022 12:01


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Zyanide

- Veto
Zitat von Zyanide
Das ist im Grunde genau das, was Baumgart im Interview nach dem Spiel meinte, da geht es seitens des Berliners nicht um den Ball, eindeutig wird hier nur der Kölner Spieler angegriffen und unterlaufen bzw. angerempelt - geschieht das im Kampf um den Ball, ist das zu wenig für einen 11er. Da es aber erkennbar nicht um den Ball geht, bin ich auch beim 11er.


Hat auch noch 2 Szenen mit Schindler auf der rechten Seite gegeben, die ähnlich waren. King springt hoch zum Ball und wird dann von hinten gecheckt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #17


12.09.2022 12:43


rossie


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 05.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 39

@Mastet

Zitat von mastet
Zitat von Zyanide
Das ist im Grunde genau das, was Baumgart im Interview nach dem Spiel meinte, da geht es seitens des Berliners nicht um den Ball, eindeutig wird hier nur der Kölner Spieler angegriffen und unterlaufen bzw. angerempelt - geschieht das im Kampf um den Ball, ist das zu wenig für einen 11er. Da es aber erkennbar nicht um den Ball geht, bin ich auch beim 11er.


Hat auch noch 2 Szenen mit Schindler auf der rechten Seite gegeben, die ähnlich waren. King springt hoch zum Ball und wird dann von hinten gecheckt.


Dies scheint aber eine Spezialität der Eisernen zu sein. Das wurde bis zum abwinken auch gegen Bayern so durchgezogen ( und nicht geahndet)!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #18


12.09.2022 12:43


Django3000


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

- Veto
Ist für mich das ganz klassische Unterlaufen.
Leicht gebückt, Hüfte und Körper schieben aktiv den in der Luft befindlichen Gegenspieler weg. Foul & Elfmeter.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #19


12.09.2022 17:50


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Hier hätte sich Union nicht beschweren dürfen. Kann man pfeifen. Glück gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #20


13.09.2022 16:22


Melleky91


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 12.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 51

- richtig entschieden
Der Kölner kann den Ball zum Mann bringen und wird an nichts gehindert. Sein Fallen mit Drehung und Elbogenschlag erfüllt für mich eher den Tatbestand einer Tätlichkeit. Es gibt keinen wirklichen Grund auf Strafstoß zu entscheiden, da der Ball gespielt werden konnte. Ob der Fall nun bedingt durchs Körperreinstellen war oder ob der Kölner die Beine einfach gen Himmel gezogen hat lässt sich hier nicht eindeutig sagen, aber auch nicht widerlegen. Aber die Bewegung des Oberkörpers sieht SEHR komisch aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.09.2022 15:30


3.
(ET)
Hübers
69.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,5
1. FC Köln 5,9   5,4  1. FC Union Berlin 3,5
Florian Heft
Rafael Foltyn
Thomas Gorniak

Statistik von Benjamin Cortus

1. FC Köln 1. FC Union Berlin Spiele
12  
  12

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Dietz 46.
Schwäbe
Gelbe Karte Pedersen 62.
Skhiri
Hector
Gelb-Rote Karte Kilian
Martel
Kainz 75.
Hübers
Schmitz 62.
Maina 85.
Knoche  Gelbe Karte
89. Schäfer 
Khedira 
Leite 
64. Haberer 
Ryerson 
75. Becker 
Grill 
Jaeckel 
Trimmel 
75. Siebatcheu 
Tigges  46.
Thielmann  75.
Ljubičić  62.
Gelbe Karte Schindler  62.
Adamyan  85.
75. Behrens
64. Pantovic
89. Seguin
75. Michel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema