Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski? | von bergpass
 Vorschläge der Community
  53. Min.: Foul an Tolisso? | von 1860forever
 Allgemeine Themen
  Urelevant: Rückpass von Boeateng. | von stesspela seminaisär
  Tolisso | von etso
  Karten? | von waldi87
  Nachspielzeit (mal wieder) | von ZSaschaZ
  Torschütze zu viel | von waldi87
  Trainer vs. Mannschaft | von mshhb
  11m nach Handspiel im Strafraum | von Rudelrocker

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Robert Lewandowski fällt im Straufraum.Lag da überhaupt ein Kontakt von Akpoguma vor?War es für einen Elfer genug?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #101


06.10.2019 20:15


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Wenn Lewandowski hier eine change auf den ball hat, wäre es für mich auch kritischer. Doch Lewandowski hat sich für mich bereits spekuliert und wird dadurch erst getroffen und zu fall gebracht. 

Sorry, aber das ist quatsch. Lewandowski läuft zur Grundlinie. Er sieht, dass er zu schnell für den Ball ist, verlangsamt und wird bei der Schussbewegung so getroffen, dass er 10-20 cm am Ball vorbei tritt. Also die Chance auf den Ball lag vor der Berührung am Fuss bei 99,9%.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #102


06.10.2019 20:21


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Akpoguma bringt Lewandowski durch den Beinkontakt aus dem Tritt, für mich strafbar und damit Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #103


06.10.2019 20:21


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

Der Kontakt am Fuß selbst ist nicht der Grund fürs Fallen. Der Grund ist, dass Lewy noch versucht den Ball zu bekommen und deshalb das Bein nicht nach vorne setzt. Der Kontakt hat ihn höchstens behindert den Ball gescheit zu treffen. Jetzt bleibt noch die Frage, ob das für einen Elfmeter ausreicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #104


06.10.2019 20:28


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

- Veto
lustig wie doch wieder einmal bilder hin und her interpretiert werden,einer sieht es so der andere so,vieleicht besser so das keiner von uns schiedsrichter ist da würden spiele nur im chaos enden
also ich habe nun meine entscheidung anhand der bilder für mich getroffen wenn man dann noch das regelwerk beachtet für was und warum es elfer gibt sollte es eigentlich keinen zweifel geben
ich will auch niemanden zum vorwurf machen wenn er anders entscheidet nur bitte nicht mit abenteurlichen argumenten
auch auf die gefahr hin mir hir wieder einen *&#*storm einzufangen aber zu sagen er hätte den ball sowiso nicht bekommen ist doch ziemlich abenteurlich da aufgrund des"fouls" niemand die antwort kennt
würde mich nicht wundern wenn nacher noch einer kommt und sagt das lewi über ein grashalm gestollpert ist
zu sagen nur weil er ihn unten am fuss trifft erklärt das nicht sein fallen finde ich genauso abenteurlich da es auch noch ein halten und schieben gab
wie ich vorher schon mal sagte war das ein foul in 3 akten(siehe meinen post #59)
ich für meinen teil habe nun meine meinung hierzu gesgt und schliesse das thema für mich ab
schönen abend noch


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #105


06.10.2019 21:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Stesspela Seminaisär
Wenn Lewandowski hier eine change auf den ball hat, wäre es für mich auch kritischer. Doch Lewandowski hat sich für mich bereits spekuliert und wird dadurch erst getroffen und zu fall gebracht. 

Sorry, aber das ist quatsch. Lewandowski läuft zur Grundlinie. Er sieht, dass er zu schnell für den Ball ist, verlangsamt und wird bei der Schussbewegung so getroffen, dass er 10-20 cm am Ball vorbei tritt. Also die Chance auf den Ball lag vor der Berührung am Fuss bei 99,9%.


Da ich bei knappen bayern szenen nicht mehr abstimmen bringt es dir eh nicht viel moch umzustimmen.
In real geschwindigkeit ist der treffer halt kaum zu sehen und selbst mit Zeitlupe sieht man ihn nur wenn man sich darauf fixiert. Da würde ich halt weder als Var noch als Shiri eingreifen. (Wenn sie den treffer in der wiederholung überhaupt gesehen haben.)

Also ich als Shiri hätte es halt auch laufen lassen und als Var nicht eingegriffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #106


06.10.2019 21:31


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär

Da ich bei knappen bayern szenen nicht mehr abstimmen bringt es dir eh nicht viel moch umzustimmen.
In real geschwindigkeit ist der treffer halt kaum zu sehen und selbst mit Zeitlupe sieht man ihn nur wenn man sich darauf fixiert. Da würde ich halt weder als Var noch als Shiri eingreifen. (Wenn sie den treffer in der wiederholung überhaupt gesehen haben.)

Also ich als Shiri hätte es halt auch laufen lassen und als Var nicht eingegriffen. 


Hättest du jetzt nciht eingegriffen weil der Treffer nur durch Wiederholung zu erkennen ist oder weil der ref bzw. VAR in der Wiederholung nicht auf das geachtet haben was wichtig ist.

Ich werd da nicht ganz schlau. Wenn der REF bzw der VAR die Szene nicht mit Lupe ansehen können, aber wir den Treffer sehen, dann „muss“ man ja nicht sich fixieren oder sonst was.

Wir haben hier mehr Zeit zu schauen und haben noch die Lupe. Ob es jetzt die Lupe gebraucht hätte weiß ich nicht.

Aber nur weil ref und var es nicht gesehen haben und deswegen war es ok, find ich etwas komisch. Wir diskutieren ja Woche für Woche über Szenen die der ref oder var nicht gesehen hat oder übersehen hat.

Wozu die Seite denn sonst.


Und wann ist eine Szene denn eng. Wenn die comunity hier 51:49 abstimmt ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #107


06.10.2019 22:08


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Akpoguma bringt Lewandowski durch den Beinkontakt aus dem Tritt, für mich strafbar und damit Elfmeter

Das Video in #79 zeigt m.E. eher, dass er bereits vorher fällt: 
Kontakt oben, Lewandowski will ev. einspringen und mit rechts weiterleiten. Da reicht dann ein kleiner Kontakt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #108


06.10.2019 22:13


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von SCF-Dani
Akpoguma bringt Lewandowski durch den Beinkontakt aus dem Tritt, für mich strafbar und damit Elfmeter

Das Video in #79 zeigt m.E. eher, dass er bereits vorher fällt: 
Kontakt oben, Lewandowski will ev. einspringen und mit rechts weiterleiten. Da reicht dann ein kleiner Kontakt. 

Ich denke auch, dass er einspringen wollte. Hier kommt dann der Kontakt zustande, der ihn an seiner weiteren Aktion hindert / aus dem Tritt bringt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #109


06.10.2019 22:26


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von woscsnh
Zitat von SCF-Dani
Akpoguma bringt Lewandowski durch den Beinkontakt aus dem Tritt, für mich strafbar und damit Elfmeter

Das Video in #79 zeigt m.E. eher, dass er bereits vorher fällt: 
Kontakt oben, Lewandowski will ev. einspringen und mit rechts weiterleiten. Da reicht dann ein kleiner Kontakt. 

Ich denke auch, dass er einspringen wollte. Hier kommt dann der Kontakt zustande, der ihn an seiner weiteren Aktion hindert / aus dem Tritt bringt. 

Wenn man seinen rechten Arm beobachtet, sieht es so aus, als würde zu Anfang der Sequenz bereits fallen. Der Beinkontakt kommt später.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #110


07.10.2019 07:42


Matze82


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Na den ersten Zeitlupe hätte ich klar gesagt, kein Elfer. Aber aufgrund der vergrößerten Ansicht von vorn ist es ganz klar einer. 
Schwer zu sehen deshalb auch kein Vorwurf an den schiri



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #111


07.10.2019 08:01


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

45. Min.: Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski???

- richtig entschieden
Lewandoski kommt mir für einen Elfer viel zu leicht zu Fall, er hebt schon frühzeitig ab. Ein typischer "Lewandoski Faller"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #112


07.10.2019 08:46


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92


Ok die Summe machts, ziehen, schieben und dann noch am Fuß getroffen und damit eine Großchance verhindert, einen klareren Elfer gibt es fast gar nicht - das muss ein VAR sehen, genau dafür wurde er eingeführt und genau deswegen hat er diese technischen Hilfsmittel!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #113


07.10.2019 08:53


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von MKsge92

Bin schon total gespannt, ob jetzt noch jemand zweifelt.


Zweifel an was?

Ich frage mich aktuell ehrlich gesagt,warum das rechte Bein von Lewandowski bei dem "Kontakt" so weit oben ist. Ist das natürlich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #114


07.10.2019 09:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Niels110

Zitat von Niels110
Zitat von Antikas
Zitat von MKsge92

Bin schon total gespannt, ob jetzt noch jemand zweifelt.


Zweifel an was?

Ich frage mich aktuell ehrlich gesagt,warum das rechte Bein von Lewandowski bei dem "Kontakt" so weit oben ist. Ist das natürlich?


Nein, das ist total unnatürlich.  Lewandowski hat das Bein absichtlich hochgenommen, weil er Hellseher ist und wusste, dass ein Kontakt erfolgt, wenn er nur sein Bein etwas höher ausschlagen lässt beim laufen.   
Ironie off.
Völlig egal, wie hoch Lewy seine Beine beim Laufen hat. Gegentreten darf man nicht.
Ich mag deine drollige Art, Fouls an Bayernspielern immer irgendwie noch wegdiskutieren zu wollen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #115


07.10.2019 09:54


Gordman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

@Niels110

Zitat von Niels110
Zitat von Antikas
Zitat von MKsge92

Bin schon total gespannt, ob jetzt noch jemand zweifelt.


Zweifel an was?

Ich frage mich aktuell ehrlich gesagt,warum das rechte Bein von Lewandowski bei dem "Kontakt" so weit oben ist. Ist das natürlich?


Genau das! 
Man sieht am Schritt davor, wie sein normaler Bewegunsablauf aussieht. Und dann schmeißt er das rechte Bein nach hinten und stochert nach einem Kontakt.
Ich finde es absolut in Ordnung, dafür keinen Elfmeter zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #116


07.10.2019 10:06


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

- richtig entschieden
Ein Schieben ist nicht wirklich zu erkennen, unten berühren die sich beim Laufen, das ist weder ein Treten noch ein Beinstellen. Dass bei einem Laufduell einer zu Fall kommt, heißt nicht zwingend dass ein Foul vorliegt. Dazu kommt, dass Lewandowski mit dem anderen Bein abspringt und die Beine schön abklappt und dabei getroffen wird.

Nochmal bei Maleika Mihambo in die Lehre gehen, dann klappt es beim nächsten Mal mit dem Sprung bis ins Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #117


07.10.2019 10:11


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von Niels110
Zitat von Antikas
Zitat von MKsge92

Bin schon total gespannt, ob jetzt noch jemand zweifelt.


Zweifel an was?

Ich frage mich aktuell ehrlich gesagt,warum das rechte Bein von Lewandowski bei dem "Kontakt" so weit oben ist. Ist das natürlich?


Nein, das ist total unnatürlich.  Lewandowski hat das Bein absichtlich hochgenommen, weil er Hellseher ist und wusste, dass ein Kontakt erfolgt, wenn er nur sein Bein etwas höher ausschlagen lässt beim laufen.   
Ironie off.
Völlig egal, wie hoch Lewy seine Beine beim Laufen hat. Gegentreten darf man nicht.
Ich mag deine drollige Art, Fouls an Bayernspielern immer irgendwie noch wegdiskutieren zu wollen. 


Bitte zügele dich ein wenig in deiner Ausdrucksweiße, das kann es doch so nicht sein.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass Lewandowski zuvor durch den leichten Schubser ins Straucheln kommt - so könnte ich mir das erklären.

In diesem Fall wäre dann zu beurteilen, ob der Schubser für einen Elfmeter genügt. Denn alles weitere, inkl. ebene der Kontakt am rechten Bein, ist dann nur die Folge des Schubsers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #118


07.10.2019 10:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Niels110

Zitat von Niels110
Zitat von Antikas
Zitat von Niels110
Zitat von Antikas
Zitat von MKsge92

Bin schon total gespannt, ob jetzt noch jemand zweifelt.


Zweifel an was?

Ich frage mich aktuell ehrlich gesagt,warum das rechte Bein von Lewandowski bei dem "Kontakt" so weit oben ist. Ist das natürlich?


Nein, das ist total unnatürlich.  Lewandowski hat das Bein absichtlich hochgenommen, weil er Hellseher ist und wusste, dass ein Kontakt erfolgt, wenn er nur sein Bein etwas höher ausschlagen lässt beim laufen.   
Ironie off.
Völlig egal, wie hoch Lewy seine Beine beim Laufen hat. Gegentreten darf man nicht.
Ich mag deine drollige Art, Fouls an Bayernspielern immer irgendwie noch wegdiskutieren zu wollen. 


Bitte zügele dich ein wenig in deiner Ausdrucksweiße, das kann es doch so nicht sein.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass Lewandowski zuvor durch den leichten Schubser ins Straucheln kommt - so könnte ich mir das erklären.

In diesem Fall wäre dann zu beurteilen, ob der Schubser für einen Elfmeter genügt. Denn alles weitere, inkl. ebene der Kontakt am rechten Bein, ist dann nur die Folge des Schubsers.

Welcher Teil meiner Ausdrucksweise stört dich?

Deine Ausführungen sind hanebüchener Unsinn. Sorry für die Ausdrucksweise.
Die Szene ist selbstverständlich ganzheitlich zu beurteilen. Lewandowski kriegt es in dieser Szene oben und unten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #119


07.10.2019 10:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gordman

Zitat von gordman
Zitat von Niels110
Zitat von Antikas
Zitat von MKsge92

Bin schon total gespannt, ob jetzt noch jemand zweifelt.


Zweifel an was?

Ich frage mich aktuell ehrlich gesagt,warum das rechte Bein von Lewandowski bei dem "Kontakt" so weit oben ist. Ist das natürlich?


Genau das! 
Man sieht am Schritt davor, wie sein normaler Bewegunsablauf aussieht. Und dann schmeißt er das rechte Bein nach hinten und stochert nach einem Kontakt.
Ich finde es absolut in Ordnung, dafür keinen Elfmeter zu geben.

Wird immer besser hier.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Akpoguma an Lewandowski?  - #120


07.10.2019 10:30


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Niels110

Zitat von Niels110
Eine mögliche Erklärung wäre, dass Lewandowski zuvor durch den leichten Schubser ins Straucheln kommt - so könnte ich mir das erklären.

In diesem Fall wäre dann zu beurteilen, ob der Schubser für einen Elfmeter genügt. Denn alles weitere, inkl. ebene der Kontakt am rechten Bein, ist dann nur die Folge des Schubsers.


Ich finde es interessant, dass (mal wieder) von den gleichen (erwartbaren) Usern lediglich die Frage aufgeworfen wird, wie Lewandowski sich verhält.
Wir drehen das jetzt mal um: Schau mal auf Post #64 und erkläre mir anhand des Bildes folgendes: Warum hält Akpoguma Lewandowski noch weiter beherzt am Arm fest, wo dessen Oberkörper sich schon dreht? Warum schaut Akpoguma nicht Richtung Ball? Was soll der Ausfallschritt Richtung Lewandowski? Was hat Akpoguma hier eigentlich vor?
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

05.10.2019 15:30


45.
(11er)
unbekannt
54.
Adamyan
73.
Lewandowski
79.
Adamyan

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,5
Bayern München 4,4   3,5  1899 Hoffenheim 1,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Marcel Unger
Sascha Stegemann
Mike Pickel

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München 1899 Hoffenheim Spiele
32  
  18

Siege (DFL)
24  
  4
Siege (WT)
23  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Süle
Boateng
Pavard
Gelbe Karte Alcántara
Tolisso 60.
Gnabry
Coutinho
Coman 60.
Lewandowski
Baumann 
Posch 
Akpoguma 
Hübner 
63. Kaderábek 
Rudy 
67. Grillitsch 
Geiger 
Skov 
Bebou 
82. Adamyan 
Müller  60.
Gelbe Karte Perisic  60.
82. Bicakcic
67. Nordtveit
63. Stafylidis

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
16  
  7

Ecken
9  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
7  
  11

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema