Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von Bounty88
 Vorschläge der Community
  16. Min.: Ausgleich Gladbach | von satomi  VAR
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

In der 23. Minute wird Zakaria von Torwart Schwolow an der Hüfte gehalten. Hätte es hier Elfmeter für Gladbach geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Gladbach?   - #1


15.03.2019 21:02


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474

- Veto
Weiß nicht mehr genau die Minute 

Zakaria wird mit beiden Händen vom Torwart an der Hüfte gehalten

Hätte es hier Elfmeter für Gladbach geben müssen? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
56,76 %

Veto:
43,24 %




Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #2


15.03.2019 21:23


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

- richtig entschieden
Ehm ich glaube, wenn Zakaria nicht mit beiden Beinen abknickt und nach vorne fällt, wird das noch spannend. So war der Versuch meiner Meinung nach zu plump und man kann sehen, dass er nicht wegen den Händen von Schwolow fällt.
Des Weiteren war die Situation schon vorbei, nach der WT gibt es ja diesen Grundsatz, dass es keinen Elfmeter mehr nach Abschluss einer Situation geben kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #3


15.03.2019 21:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Peachum

Zitat von Peachum
nach der WT gibt es ja diesen Grundsatz, dass es keinen Elfmeter mehr nach Abschluss einer Situation geben kann.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #4


15.03.2019 21:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

mMn 11m. Beide Hände vom Torwart gehen zu Zak und er umarmt ihn was so wie ich das in den Wiederholungen gesehen habe diesen daran hindert richtig zum Ball zu gehen.

Ich lasse mich aber gerne mit anderen Einstellungen der Szene vom Gegenteil überzeugen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #5


15.03.2019 21:25


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@csfue91

Zitat von csfue91
Zitat von Peachum
nach der WT gibt es ja diesen Grundsatz, dass es keinen Elfmeter mehr nach Abschluss einer Situation geben kann.


Lex Krug (Ohne damit Bezug zu der Szene hier zu nehmen, an die kann ich mich nicht erinnern)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #6


15.03.2019 21:27


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 271

Hat jemand Bilder? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #7


15.03.2019 21:27


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von csfue91
Zitat von Peachum
nach der WT gibt es ja diesen Grundsatz, dass es keinen Elfmeter mehr nach Abschluss einer Situation geben kann.


Lex Krug (Ohne damit Bezug zu der Szene hier zu nehmen, an die kann ich mich nicht erinnern)

Genau das meinte ich. Sonst hätte es letzte Woche auch einen klaren Elfmeter für Freiburg nach Schuss Waldschmidt geben müssen.
Zakarias Aktion war vorbei und der Ball trudelt ins Toraus, erst danach kommt es zum Zweikampf Schwolow-Zakaria. Zudem orientiert sich Zakaria nicht zum Ball.
Aber wie ich schon erwähnte, lässt er sich nicht so plump fallen und versucht zum Ball zu gehen, sieht das vllt anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #8


15.03.2019 21:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hab ich mir schon fast gedacht, dass es in die Richtung geht, wollte nur nochmal andere Interpretationen hören

Zum Thema Lex Krug:
1) Soweit ich mich erinnere greift die "Lexi Krux" nur, wenn der Abschluss der Situation ein (aussichtsreicher) Torabschluss ist oder irre ich mich?
2) Versteh ich das ganze Lex Krug eh nicht so ganz. Also ich verstehe schon, was sie aussagt, aber nichtsdestotroz widerspricht sie sowohl den FIFA als auch den DFB Regeln. Gab auch schon den ein oder anderen noch aktiven BuLi-SR der sich diesbezüglich geäußert hat.

Alles in allem ein schwieriges Thema. Spielt in diesem Fall aber mMn eh keine Rolle, da Zakaria hier nicht zum Abschluss kam (oder zumindest nicht abgeschlossen hat, bevor der Kontakt entstand, wenn ich es richtig gesehen habe).
Für mich trotzdem schwer zu sagen, wie ich das entscheiden würde...
Ja, der Kontakt (das Klammern) findet statt.
Ist es ursächlich für den Fall? Eher nein.
Findet sowas bei fast jedem Eckball statt? Ja
Gibt es dort dafür Elfmeter? Selten.

50/50 würde ich sagen, muss ich mir nach dem Spiel noch mal genau angucken.

PS: Um den VAR heute zur Abwechslung mal in Schutz zu nehmen: Wäre ich der VAR gewesen, hätte ich den SR vermutlich nicht übestimmt, egal wie er entschieden hätte, zumindest nach dem, was ich bisher gesehen habe. Tut aber bezüglich der Abstimmung hier nichts zur Sache.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #9


16.03.2019 11:13


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

Also die Lex Krug sollte hier nicht relevant sein. Die gibt es soweit ich weiß nur bei Torabschlüssen als eine Art umgewandelte Vorteilsregel, hier kann man ja nun wirklich nicht von einem Torabschluss reden.

Davon ab, Schwolow hat beide Hände an Zakaria und zieht. Nicht ganz sauber, aber auch nichts wo man zwingend Elfmeter geben muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #10


16.03.2019 12:23


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 452

- Veto
Schwolow packt da schon ordentlich zu
imho etwas zu viel dews Guten
Das Tor ist praktisch leer und nur durch den Griff kommt Zaka nicht mehr gescheit zum Abschluss und schließt dementsprechend Frantz am kurzen Pfosten zur Ecke an
btw:
Es gab eine Prüfung durch den VAR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #11


17.03.2019 12:40


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474

- Veto

@kt
Hab mal die Szenen rausgesucht 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #12


17.03.2019 14:13


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 808

@Peachum

Zitat von Peachum
Ehm ich glaube, wenn Zakaria nicht mit beiden Beinen abknickt und nach vorne fällt, wird das noch spannend. So war der Versuch meiner Meinung nach zu plump und man kann sehen, dass er nicht wegen den Händen von Schwolow fällt.
Des Weiteren war die Situation schon vorbei, nach der WT gibt es ja diesen Grundsatz, dass es keinen Elfmeter mehr nach Abschluss einer Situation geben kann.


Ob das für einen Elfmeter reicht sollen andere entscheiden. Aber wenn man sich die Bilder ansieht, dann passt ein "plumper Versuch" nicht wirklich, eher versucht er, trotz Haltens mit seinen langen Gräten irgendwie an den Ball zu kommen. Und dann würde das Fallen schon dazu passen, dass eben der Oberkörper durch Schwolow an Ort und Stelle gehalten wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #13


17.03.2019 15:09


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 606

- richtig entschieden
In die Fallbewegung kommt er ja in erster Linie durch den Kontakt Knie an Knie mit dem Torwart, aber ich denke nicht, dass das für einen Elfer reicht - trotzdem schwieriges Ding



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #14


17.03.2019 15:47


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Die sogenannte "Lex Krug" ist eine Erfindung, die nur in diesem Forum existiert. 

Nichtsdestotrotz ist das für mich kein Elfmeter. Es sieht etwas seltsam aus, aber das sind eher zwei halbe Fouls, die selbst zusammen nicht reichen. Alles okay, hier weiterlaufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #15


17.03.2019 15:48


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

- richtig entschieden
ich seh da keinen plumpen Versuch, aber ein Festhalten eigentlich auch nicht. Trotzdem schwach von Schwolow. Was hab ich geflucht da.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #16


17.03.2019 21:41


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

Für mich eigentlich klar...

- Veto
Schwolow hat beide Hände am Gladbacher und dort haben sie nichts zu suchen.
Erst im Fallen stößt der Gladbacher den Ball Richtung Torauslinie.

Da hat es schon wegen ganz anderer Aktionen einen Elfer gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #17


18.03.2019 09:29


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474

- Veto
@kt

Reicht das, um es auf strittig zu setzen? 
​​​​
 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #18


18.03.2019 10:24


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

- Veto
in meinen augen schon ein elfmeter wert, aber ein "klarer" isses nicht.
Zakaria wird nicht ganz so fair dran gehindert, weiterspielen zu können.

Was mich dagegen stimmen lässt ist, dass er den Ball zu keiner Zeit unter kontrolle hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #19


18.03.2019 10:31


chruecke


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
Hallo zusammen,
bis jetzt immer nur stiller Mitleser, aber möchte mich gerne beteiligen.

Für mich sieht es anhand der Bilder eher so aus, als wollte Zakaria zuerst einen Zusammenprall mit Schwolow verhindern - zu dem es nicht kommt. Als der Ball dann "frei" ist, wird er von Schwolow berührt - gehalten will ich noch nicht mal sagen - und kommt demnach nicht an den Ball. Wenn gepfiffen wird, kann Freiburg sich glaube ich nicht beschweren. Würde ich im eigenen 16er genau so sehen.

IMO keine klare Fehlentscheidung, deshalb sollte da auch kein VAR eingreifen .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #20


18.03.2019 11:15


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- Veto
Für mich ist das ein klarer Elfer.
Aber Torwart-Vergehen werden ja seit jeher viel zu großzügig ausgelegt.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.03.2019 20:30


10.
Grifo
16.
Pléa
23.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
3,3
Bor. M'Gladbach 3,9   3,2  SC Freiburg 3,5
Benedikt Kempkes
Stefan Lupp
Tobias Christ
Robert Hartmann
Johann Pfeifer

Statistik von Dr. Robert Kampka

Bor. M'Gladbach SC Freiburg Spiele
7  
  9

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  5

Aufstellung

Sommer
Johnson
Elvedi
Jantschke
Wendt
Strobl
Zakaria 61.
Hofmann 82.
Hazard
Stindl 71.
Pléa
Schwolow 
Stenzel  Gelbe Karte
Schlotterbeck 
Heintz 
Günter 
77. Frantz 
Abrashi  Gelbe Karte
Haberer 
65. Waldschmidt 
90. Grifo  Gelbe Karte
Petersen 
Raffael  82.
Neuhaus  71.
Herrmann  61.
77. Gondorf
90. Höler
65. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach SC Freiburg Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  4

Ecken
10  
  6

Abseits
1  
  0

Fouls
10  
  14

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema