Elfmeter nach Handspiel

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Elfmeter nach Handspiel | von Der Hans
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Dem Paderborner Dräger springt der Ball im eigenen Strafraum an den Arm. Lag hier ein strafbares Handspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Handspiel  - #1


27.06.2020 23:37


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

- Veto
Dem Paderborner Dräger springt der Ball im eigenen Strafraum an den Arm. Lag hier ein strafbares Handspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
14,29 %

Veto:
85,71 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #2


27.06.2020 23:39


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

- Veto
Für mich hatte Dräger durchaus genug Zeit, um seinen Arm dort wegzuziehen. Er tut dies aber nicht und nutzt somit den Arm um den Ball zu stoppen - absichtlich im Sinne der Regel. 
Zwar nicht unbedingt ein Fall für den VAR, aber meines Erachtens ist das hier ein Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #3


28.06.2020 00:11


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #4


28.06.2020 00:16


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Hier greift eindeutig die Regel, es ist kein Handspiel, wenn die benachteiligte Mannschaft dunklere Trikots hat.
Oder was weiß ich.
Hand ist eben, wenn der Schiri pfeift ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #5


28.06.2020 00:29


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

- Veto
Für mich nach den Bildern ein strafbares Handspiel. Er nutzt den Arm, um den Ball zu kontrollieren und macht für mich auch eine Bewegung zum Ball. Die Kürze bzw. Schnelligkeit der Aktion ist in der Verlangsamung aber schwer zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #6


28.06.2020 02:02


aeoshe.


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 28.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 87

@McSteevenson

- richtig entschieden
Zitat von mcsteevenson
Für mich nach den Bildern ein strafbares Handspiel. Er nutzt den Arm, um den Ball zu kontrollieren und macht für mich auch eine Bewegung zum Ball. Die Kürze bzw. Schnelligkeit der Aktion ist in der Verlangsamung aber schwer zu bewerten.


der Ball wird von Collins in einem Querschläger weggeschlagen. Nach den Bildern oben kann man sehr gut sehen, dass Dräger maximal 1 Sekunde Zeit hat um den Arm wegzuziehen.

Das ist für mich nach der Richtungsänderung des Balls um 90° nach Collins Klärungsversuch zu wenig Zeit für nen absichtliches Handspiel!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #7


28.06.2020 02:04


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Für mich geht er bewusst zum Ball und trifft ihn (evtl unabsichtlich) mit dem Arm. 
hier sollte die Vergrößerung der Körperfläche greifen. 
eigentlich recht deutlich diese Saison...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #8


28.06.2020 02:08


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@aeoshe.

Zitat von aeoshe.
der Ball wird von Collins in einem Querschläger weggeschlagen. Nach den Bildern oben kann man sehr gut sehen, dass Dräger maximal 1 Sekunde Zeit hat um den Arm wegzuziehen.

1 Sekunde? Das ist viel Zeit!
es reicht z.B. Mit dem Körper samt Arm der Bewegung bewusst zu folgen.
bleibt er stehen ohne die Bewegung passiert der Ball ihn ohne Kontakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #9


28.06.2020 08:22


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

Für mich tendenziell auch eher Elfmeter. Der Ball wird zwar unkontrolliert von dem Paderborner „weitergeleitet“.
Dennoch sieht die Ballannahme gewollt aus, sodass ich hier auf Handelfmeter entschieden hätte.

Allerdings könnte die Verlangsamung tatsächlich etwas täuschen. Schiri hatte eigentlich klare Sicht - unverständlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #10


28.06.2020 10:35


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

Eines der wenigen Handspiele der Saison, bei denen tatsächlich Absicht vorliegt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #11


28.06.2020 12:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kt
Könnt ihr diese Szene bitte strittig stellen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #12


28.06.2020 13:35


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Eine wirklich unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche sehe ich auf den ersten Blick nicht. Der Arm schwingt nach dem Kontakt nach hinten. Dennoch sieht das irgendwie komisch aus. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich unschlüssig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #13


28.06.2020 16:40


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Wäre das der Impuls des Balles, würde der Arm nicht in diese Richtung ausschwingen.
Die Bewegung ist bewußt und hat mit dem Treffer nichts zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #14


28.06.2020 18:18


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

Auf den ersten Blick hat es für mich den Eindruck als wolle der Paderborner den Ball mit dem Oberschenkel annehmen und verschätzt sich nur. Allerdings macht er wirklich gar keine Anstalten sich mit irgendeinem Körperteil zum Ball zu bewegen. Außer mit dem Arm. Da fällt es mir auch mit viel Wohlwollen schwer die Absicht wegzudiskutieren.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #15


28.06.2020 18:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Auf den ersten Blick hat es für mich den Eindruck als wolle der Paderborner den Ball mit dem Oberschenkel annehmen und verschätzt sich nur. Allerdings macht er wirklich gar keine Anstalten sich mit irgendeinem Körperteil zum Ball zu bewegen. Außer mit dem Arm. Da fällt es mir auch mit viel Wohlwollen schwer die Absicht wegzudiskutieren.

Jep, recht eindeutiges, strafbares Handspiel.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #16


28.06.2020 20:36


CoderboyPB


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 11.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 136

Setzt man diese schwachsinnige Handregel 1:1 durch, dann ist es Handspiel, geht man dagegen mit Vernunft ran, ist es keins. 
War aber auch überrascht, dass es keinen Elfer gab. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #17


29.06.2020 06:30


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@CoderboyPB

Zitat von CoderboyPB
Setzt man diese schwachsinnige Handregel 1:1 durch, dann ist es Handspiel, geht man dagegen mit Vernunft ran, ist es keins. 
War aber auch überrascht, dass es keinen Elfer gab. 


Warum sollte das kein Handspiel sein?
Der Ball wird mit dem Arm gestoppt, der Arm geht zum Ball, der Arm vergrößert die Körperfläche, warum das jemals kein Handspiel gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #18


29.06.2020 10:16


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

- Veto
Hier geht der Spieler m.E. bewusst mit dem Arm zum Ball. Dazu keine kurze Distanz oder Ähnliches -> Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #19


29.06.2020 10:32


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- richtig entschieden
Ich kenne die Szene nur aus der Zusammenfassung bei DAZN (wo auch noch der Kameraschwenk sehr spät erfolgt): keine Vergrößerung der Körperfläche, Arm am Körper angelegt. Kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel  - #20


29.06.2020 13:36


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 233

- Veto
Die Berührung ist unstrittig, der Arm wird zur Kontrolle des Balles bewegt. Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.06.2020 15:30


9.
Rode
32.
Silva
52.
Dost
55.
Dräger
68.
(11er)
unbekannt
75.
Michel

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
2,0
Eintr. Frankfurt 2,8   1,9  SC Paderborn -
Frederick Assmuth
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Patrick Alt
Günter Perl
Christian Gittelmann

Statistik von Benjamin Brand

Eintr. Frankfurt SC Paderborn Spiele
7  
  3

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Dost 78.
Trapp
Abraham
da Costa
Silva 66.
Hinteregger
Kohr 78.
Kamada
N'Dicka
Rode
Kostic
75. Kilian 
Vasiliadis 
87. Sabiri 
Collins 
75. Ritter 
Antwi-Adjei 
66. Srbeny 
Zingerle 
Jans 
85. Dräger 
Michel  Gelbe Karte
Sow  66.
Paciencia  78.
de Guzmán  78.
66. Zolinski
85. Holtmann
75. Fridjónsson
75. Pröger
87. Evans

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt SC Paderborn Schüsse auf das Tor
17  
  26

Torschüsse gesamt
12  
  17

Ecken
6  
  2

Abseits
3  
  2

Fouls
13  
  3

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema