Elfmeter für Eintracht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Elfmeter für Eintracht? | von SGE-Bub  VAR
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Elfmeter Bayern | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  Vor dem Spiel | von SGE-Bub
  Stegemann | von SGE-Bub
  Nachspielzeit | von ebelknebel
  Trainerentscheidungen | von yxcvlkjh
  Gelbe Karte für Younes? | von yxcvlkjh
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Kontersituation für Eintracht Frankfurt. Kostic spielt den Ball flach Richtung 5 Meter Raum Richtung Ache. Ache fällt nach Kontakt mit Davies. Gab es hier eine strafbare Handlung von Davies?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Eintracht?  - #41


20.02.2021 17:42


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Lumestario

- Veto
Wenn man das pfeift, ist Rot alternativlos.
Bei einer Bewertung als Notbremse musst du den Foulspielenden rausrechnen, denn der kann, aus Sicht der Regeln, nicht regelkonform eingreifen.
Damit wäre Ache frei vor dem Tor gewesen, und damit ist das eben eine Notbremse.

Und ja, ein 2:2 wäre gerecht gewesen, glücklicher Sieg.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #42


20.02.2021 17:43


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Ja93kob

Zitat von Ja93kob
Für mich, nach der Linie des Schiedsrichters kein Foul, freue mich aber schon auf die Zeitlupen.


Ja und genau das ist eben nicht der Sinn der Sache.

Würden wir das so bewerten, könnte hier niemand abstimmen, weil man dafür das ganze Spiel sehen muss.
 




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #43


20.02.2021 17:43


Archeey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 3

- richtig entschieden
Muss ganz ehrlich sagen, auch wenn mit Alkoholeinfluss, ist das für mich ne 50:50 Aktion und daher in meinen Augen kein Grund für VAR. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #44


20.02.2021 17:44


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Davies hält erst Ache das war knapp ausserhalb.
Dann gibt es einen Kontakt in den Hacken bzw. Davies tritt ih auf die Wade. Deshalb bislang Elfmeter für mich.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #45


20.02.2021 17:44


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Sieht schon so aus, als würde Davies Ache an dessen Hacke treffen. Der Frankfurter scheint mir aber schon vorher zu straucheln. Jetzt bräuchte ich noch Bilder um zu beurteilen, warum Ache überhaupt strauchelt und ob er dennoch den Querpass erreicht hätte.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #46


20.02.2021 17:45


RedRed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 89

So sicher?

Find's sehr spannend wie sicher sich hier viele sind und auch der Kommentar im Spiel, mit den bisherigen Kamera Einstellungen konnte ich auf meinem wirklich riesigen Fernseher nicht sehen ob es überhaupt einen Kontakt gab, wann der wenn ja stattfand und vor allem ob der entscheidend für das Fallen von Ache ist. Davies darf schon direkt neben Ache sein, und ihn auch berühren, solange er ihn nicht klar trifft und zu Fall bringt. Für mich sieht es so aus als bleibt er wie schon 10 andere Spieler in dem Spiel bis dahin im schlechten Rasen hängen und fällt dadurch, falls es danach einen Kontakt gab ist das dann halt einfach kein Strafstoß.

Da muss man wirklich auf Spielzusammenfassungen mit Vergrößerung, anderer Einstellung etc. warten. So sicher wie hier viele tun, ist das definitiv nicht. Und da würde ich auch dem VAR vertrauen erstmal der im Vergleich zu uns genau diese Kameraperspektiven hatte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #47


20.02.2021 17:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Er hält und m.E. auch ein leichter Kontakt unten. Man muss natürlich sagen, dass Ache da ganz komisch fällt. Für mich nach den bisherigen Bildern ein klarer Elfer. Vielleicht kein 100 % Elfer, aber 90 % geben den.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #48


20.02.2021 17:47


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

- Veto
Was soll man dazu sagen? Ein eindeutigeres Foul kann es nicht geben. Ob Absicht vor lag ist da völlig egal. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #49


20.02.2021 17:47


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@BlinderHesse

Zitat von BlinderHesse
Zitat von lexhg98
Nur nochmal zur Erinnerung für einige User:

Wenn im Frankfurter Strafraum was nicht gepfiffen wurde, ist das keine Rechtfertigung dafür, hier auch nicht zu pfeifen (wenn Foul).

Wir bewerten die Situation einzeln und nicht im Kontext des Spiels.


Ich glaube, "einige" beschränkt sich bisher nur auf mich...
Grundsätzlich ist es so, dass man eine Schiedsrichterleistung immer nur im Kontext seiner Linie bewerten kann. Solange das Regelwerk nicht ausschließlich Schwarz-Weiß-Entscheidungen (wie Abseits) vorsieht, muss man den Rest an der Linie des Refs bewerten. Wenn man das nicht tun würde, dann würde man bei der Frage "Fehlentscheidung oder nicht?" einen Entscheidungsbereich auf eine Schwarz-Weiß-Entscheidung reduzieren.

Ich würde dir Recht geben, wenn man eine Fehlentscheidung mit einer anderen rechtfertigen würde. Für mich waren es hier aber beides Kann-Elfmeter, wo ich beide Entscheidungen vertreten könnte und wenn ich dann bewerten muss, ob es sich um Fehlentscheidungen handelt, komme ich gar nicht daran vorbei, die Entscheidungen etwas aneinander zu koppeln.
 


Ne also eigentlich meinte ich dich nicht haha

Ich kann durchaus verstehen, dass man die Linie mit einbeziehen möchte.
Aber wie sollen dann die Leute das hier bewerten, die das Spiel nicht ganz gesehen haben?
Auch wenn es vorher schon kritische Szenen im Strafraum der Eintracht gab, wenn es hier einen Kontakt gibt, ist das für mich unabhängig der vorherigen Entscheidungen definitiv elfmeter




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #50


20.02.2021 17:47


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

Wieso hier der Videobeweis nicht zum tragen kommt ist mir völlig schleierhaft.
Wenn Stegemann den Kontakt sieht, muss er zwingend pfeifen. Von hinten in die Beine laufen ist zwingend Foulspiel. 

Da er nicht gepfiffen hat, muss er den Kontakt übersehen haben und dann ist es ein Wahrnehmungsfehler und dann er in die Review-Area geschickt werden. 

Gott sei Dank, hat es am Spielausgang nichts geändert. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #51


20.02.2021 17:48


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

- Veto
Auch wenn es für den Spielausgang nicht von Belang ist, hätte hier dringend ein Elfmeter folgen müssen. Die Berührung ist auch ohne verlangsamte Zeitlupe gut zu sehen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #52


20.02.2021 17:48


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von Ja93kob
Für mich, nach der Linie des Schiedsrichters kein Foul, freue mich aber schon auf die Zeitlupen.


Ja und genau das ist eben nicht der Sinn der Sache.

Würden wir das so bewerten, könnte hier niemand abstimmen, weil man dafür das ganze Spiel sehen muss.
 


Naja, kann man so sehen, wäre das dann Fair? Ich finde Leute die das ganze Spiel gesehen haben können auch die Linie des Schiedsrichters mit einfließen lassen und die anderen sollen anhand der Bilder entscheiden.

Auf Sky stand, die Situation wurde vom Videoschiedsrichter geprüft, wie können sich einige hier so sicher sein dass Davies ihn am Fuß vorher trifft? Nur weil der Kommentator von Sky das gesagt hat?

Ich warte mit meiner Entscheidung aufjedenfall auf Bilder.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #53


20.02.2021 17:51


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- Veto
Eben bei #ASAT nochmal zu sehen: Davies tritt Ache auf Höhe des Elfmeterpunktes ziemlich derbe auf die Waden/Achillessehnenregion. Keine Absicht, aber auch nicht nur ein leichtes Touchieren, sondern klar der Grund, warum Ache nicht weiter laufen kann...

Also mir fehlt da jede Phantasie, wie das kein Elfer sein kann...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #54


20.02.2021 17:54


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

- Veto
In Real Geschwindigkeit sah es erstmal ziemlich komisch aus, aber der Treffer war schon ziemlich deutlich. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #55


20.02.2021 17:55


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Ja93kob

Zitat von Ja93kob
Zitat von lexhg98
Zitat von Ja93kob
Für mich, nach der Linie des Schiedsrichters kein Foul, freue mich aber schon auf die Zeitlupen.


Ja und genau das ist eben nicht der Sinn der Sache.

Würden wir das so bewerten, könnte hier niemand abstimmen, weil man dafür das ganze Spiel sehen muss.
 


Naja, kann man so sehen, wäre das dann Fair? Ich finde Leute die das ganze Spiel gesehen haben können auch die Linie des Schiedsrichters mit einfließen lassen und die anderen sollen anhand der Bilder entscheiden.

Auf Sky stand, die Situation wurde vom Videoschiedsrichter geprüft, wie können sich einige hier so sicher sein dass Davies ihn am Fuß vorher trifft? Nur weil der Kommentator von Sky das gesagt hat?

Ich warte mit meiner Entscheidung aufjedenfall auf Bilder.


Ob das fair ist sieht wahrscheinlich jeder anders.

Natürlich kann man die Linie irgendwie einfließen lassen, aber man sollte sich halt trotzdem am Regelwerk orientieren. Wenn die Linie des SR schlecht ist, orientiert man sich ja auch nicht daran. 

Und für mich ist es hier trotz möglicher strittiger Szenen im Eintracht Strafraum einfach Elfmeter, sollte in den Zeitlupen ein Kontakt erkennbar sein. 

Es wirkt halt manchmal so auf mich, als ob die Linie des SR als Entschuldigung genommen wird, um kein Foul zu sehen. Nicht bei dir, aber es fällt schon hin und wieder mal auf (bisher noch nicht in diesem Thread!)




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #56


20.02.2021 17:57


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

- Veto
Also nach ATAS stimme ich hier nur wegen der fehlenden Bilder noch nicht ab, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da erst ein Halten in den Strafraum hinein ist, dann eine kleine Berührung an der Hacke, dann noch ein deutlicherer Treffer, für mich bis hierhin ziemlich eindeutig.
Was hier gegen einen VAR-Einsatz spricht, sehe ich ebenfalls bisher nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #57


20.02.2021 17:57


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Zitat von adler88
Zitat von Seelensammler
Für mich sah das so aus als würde er erst ins Stolpern geraten und ihm dadurch der Davies in den reinlaufen. Hätte man aber auch geben können.


ja war zweimal Kontakt von Davis -> 2x Straucheln


Genau. Erster Treffer, strauchelt, zweiter Treffer klar an der Ferse. Macht eigentlich Elfmeter und rote Karte...


Nach allem was ich bisher gehört habe beginnt das Foul ausserhalb. Ohne Bilder sag ich nichts endgültiges dazu



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #58


20.02.2021 18:06


Ebelknebel


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Also wer da keine Elfmeter sieht, sollte auch das Köpfchen mal untersuchen lassen!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #59


20.02.2021 18:08


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@marf543

- Veto
Zitat von Marf543
Zitat von harrisking
Zitat von adler88
Zitat von Seelensammler
Für mich sah das so aus als würde er erst ins Stolpern geraten und ihm dadurch der Davies in den reinlaufen. Hätte man aber auch geben können.


ja war zweimal Kontakt von Davis -> 2x Straucheln


Genau. Erster Treffer, strauchelt, zweiter Treffer klar an der Ferse. Macht eigentlich Elfmeter und rote Karte...


Nach allem was ich bisher gehört habe beginnt das Foul ausserhalb. Ohne Bilder sag ich nichts endgültiges dazu


Das wäre dann ein Halten, und da wäre der Endpunkt entscheidend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #60


20.02.2021 18:13


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Passt zur Linie den nicht zu geben. Goretzja wurde auch durch den ganzen Strafraum gezogen und es gab nichts.


Es geht hier bei WT nicht nach irgendwelchen Linien oder Gefühlen sondern nach Regeln.
Ist doch schön wenn man in einem Thread in dem es um einen Elfer für Ffm geht erstmal eine Nebelkerze zu werfen kann



3  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.02.2021 15:30


12.
Kamada
31.
Younes
53.
Lewandowski
79.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,9
Eintr. Frankfurt 4,6   5,0  Bayern München 4,3
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Tobias Reichel
Marco Fritz
Christian Bandurski

Statistik von Sascha Stegemann

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
20  
  22

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
9  
  15

Unentschieden (DFL)
6  
  1
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Jovic 68.
Trapp
Gelbe Karte N'Dicka
Touré
Kamada 93.
Hinteregger
Hasebe
Younes 74.
Tuta
Gelbe Karte Rode 68.
Kostic
Boateng 
46. Roca 
82. Coman 
Alaba 
Süle 
90. Sané 
Lewandowski 
Neuer 
Davies 
Kimmich 
82. Choupo-Moting 
Ilsanker  68.
Zuber  93.
Barkok  74.
Ache  68.
82. Musiala
82. Hernández
46. Goretzka
90. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema