Elfmeter für Eintracht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Elfmeter für Eintracht? | von SGE-Bub  VAR
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Elfmeter Bayern | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  Vor dem Spiel | von SGE-Bub
  Stegemann | von SGE-Bub
  Nachspielzeit | von ebelknebel
  Trainerentscheidungen | von yxcvlkjh
  Gelbe Karte für Younes? | von yxcvlkjh
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Kontersituation für Eintracht Frankfurt. Kostic spielt den Ball flach Richtung 5 Meter Raum Richtung Ache. Ache fällt nach Kontakt mit Davies. Gab es hier eine strafbare Handlung von Davies?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Eintracht?  - #81


20.02.2021 20:17


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@Jadon @harrisking

Zitat von Jadon

Nein, DU musst dir zu nahezu 100%ig sicher sein, dass er den Ball bekommt. Und das kannst du dir nicht sein, wenn der Ball noch nicht mal auf dem Weg zu ihm ist. DU musst "beweisen" (um deine Worte zu wählen), dass er den Ball nahezu sicher bekommt. Und zwar zum Zeitpunkt, als der Ball noch nicht mal auf dem Weg zu ihm. Dürfte schwierig werden.
Nochmal: bei geringstem Zweifel SPO statt DOGSO
 


Wir alle wissen, du wirst bei dieser Meinung bleiben -- auch wenn sie nicht vom Regelwerk gedeckt ist. Verhinderte Davies durch sein Foulspiel eine obvious goal-scoring opportunity? Selbst du scheinst diese Frage nicht verneinen zu wollen. Stattdessen scheinst du nach Gründen zu suchen, wie man um DOGSO herum argumentieren könnte.

Falls ich einmal als Angeklagter vor Gericht müsste, hätte ich gerne jemanden wie dich als Verteidiger. Aber bei WT sollten wir es eher als Richter probieren; wobei auch mir das bei meinem eigenen Verein immer irgendwie schwer fällt.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #82


20.02.2021 20:26


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von Jadon

Nein, DU musst dir zu nahezu 100%ig sicher sein, dass er den Ball bekommt. Und das kannst du dir nicht sein, wenn der Ball noch nicht mal auf dem Weg zu ihm ist. DU musst "beweisen" (um deine Worte zu wählen), dass er den Ball nahezu sicher bekommt. Und zwar zum Zeitpunkt, als der Ball noch nicht mal auf dem Weg zu ihm. Dürfte schwierig werden.
Nochmal: bei geringstem Zweifel SPO statt DOGSO
 


Wir alle wissen, du wirst bei dieser Meinung bleiben -- auch wenn sie nicht vom Regelwerk gedeckt ist. Verhinderte Davies durch sein Foulspiel eine obvious goal-scoring opportunity? Selbst du scheinst diese Frage nicht verneinen zu wollen. Stattdessen scheinst du nach Gründen zu suchen, wie man um DOGSO herum argumentieren könnte.

Falls ich einmal als Angeklagter vor Gericht müsste, hätte ich gerne jemanden wie dich als Verteidiger. Aber bei WT sollten wir es eher als Richter probieren; wobei auch mir das bei meinem eigenen Verein immer irgendwie schwer fällt.


Dann frag doch mal deinen SR-Lehrwart (falls du überhaupt pfeifst), was der dazu sagt, weil der wird genauso argumentieren wie ich - keine (unmittelbare) Ballkontrolle, keine DOGSO



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #83


20.02.2021 20:35


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@Jadon

Zitat von Jadon

Dann frag doch mal deinen SR-Lehrwart (falls du überhaupt pfeifst), was der dazu sagt, weil der wird genauso argumentieren wie ich - keine (unmittelbare) Ballkontrolle, keine DOGSO


 

https://twitter.com/CollinasErben/status/1363180609519165447?s=20



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #84


20.02.2021 20:45


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

- Veto
Auch hier wird wieder komplett vernachlässigt, dass der Ball noch gar nicht gespielt war,  es wird geschrieben der Ball wäre schon auf dem Weg in die Mitte... Meiner Meinung muss ich bei der persönlichen Strafe die Situation zum Zeitpunkt des Foulspiels betrachten. Es ist ja jetzt nicht so, dass einem Profi, speziell auf diesem Geläuf, niemals eine Flanke missglückt. Von daher wäre ich hier bei Gelb. Ich kann mir eben zum Zeitpunkt des Fouls nicht 100 Prozentig sicher sein, dass es eine 100% Torchance wird.

Aber um den Spieß mal umzudrehen mit dem Wissen wie die Szene weitergeht, kann ich schon verstehen, dass ein Leipziger und ein Dortmunder hier anderer Meinung sind ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #85


20.02.2021 20:48


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von Jadon

Dann frag doch mal deinen SR-Lehrwart (falls du überhaupt pfeifst), was der dazu sagt, weil der wird genauso argumentieren wie ich - keine (unmittelbare) Ballkontrolle, keine DOGSO


 

https://twitter.com/CollinasErben/status/1363180609519165447?s=20


Na ja, wenn man das Bild viel zu spät anhält kann man vielleich so argumentieren... der für das Staucheln und Fallen ursächliche Kontakt ist viel früher als das:

https://twitter.com/CollinasErben/status/1363189692238356483



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #86


20.02.2021 20:59


Baldurus


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 41

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Zitat von tdrr12
Zitat von Jadon

Dann frag doch mal deinen SR-Lehrwart (falls du überhaupt pfeifst), was der dazu sagt, weil der wird genauso argumentieren wie ich - keine (unmittelbare) Ballkontrolle, keine DOGSO


 

https://twitter.com/CollinasErben/status/1363180609519165447?s=20


Na ja, wenn man das Bild viel zu spät anhält kann man vielleich so argumentieren... der für das Staucheln und Fallen ursächliche Kontakt ist viel früher als das:

https://twitter.com/CollinasErben/status/1363189692238356483


Wo im Regelwerk steht denn dass, obwohl die Passwege frei ist, der Pass bereits unterwegs sein muss? Das leuchtet mir echt nicht ein.

Der Pass kommt genau in den Laufweg von Ache, den er genommen hätte, wenn er nicht gefoult worden wäre.

Kannst du mir noch Mal kurz erklären warum der Pass auf dem Weg sein muss bevor das Foul begangen wird? Denn das steht mit keinem einzigen Wort im Regelwerk, dass das ein Faktor sei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #87


20.02.2021 21:01


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@Baldurus

- Veto
Das Foul ist doch unstrittig... es geht um die persönliche Bestrafung für das Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #88


20.02.2021 21:04


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Zitat von tdrr12
Zitat von Jadon

Dann frag doch mal deinen SR-Lehrwart (falls du überhaupt pfeifst), was der dazu sagt, weil der wird genauso argumentieren wie ich - keine (unmittelbare) Ballkontrolle, keine DOGSO


 

https://twitter.com/CollinasErben/status/1363180609519165447?s=20


Na ja, wenn man das Bild viel zu spät anhält kann man vielleich so argumentieren... der für das Staucheln und Fallen ursächliche Kontakt ist viel früher als das:

https://twitter.com/CollinasErben/status/1363189692238356483


Der letztendliche Kontakt an der Ferse, der es dem Angreifer schließlich unmöglich macht, den Ball zu erreichen und damit aus der Behinderung ein Foul werden lässt, ist aber eben der an der Ferse kurz bevor hier das Bild gestoppt wurde. Damit ist deine ganze Argumentation hinfällig. 

Das kann ja nicht nur deshalb keine Notbremse sein, weil Davies mit seiner Zerrerei schon rechtzeitig angefangen hat, sondern es wird deshalb eine Notbremse, weil Ache es trotz Behinderung so lange wie möglich schafft, auf den Beinen zu bleiben und erst der Fangschuss an der Hacke ihn zu Boden bringt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #89


20.02.2021 21:08


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@tg1981

- Veto
Zitat von TG1981
Auch hier wird wieder komplett vernachlässigt, dass der Ball noch gar nicht gespielt war,  es wird geschrieben der Ball wäre schon auf dem Weg in die Mitte... Meiner Meinung muss ich bei der persönlichen Strafe die Situation zum Zeitpunkt des Foulspiels betrachten. Es ist ja jetzt nicht so, dass einem Profi, speziell auf diesem Geläuf, niemals eine Flanke missglückt. Von daher wäre ich hier bei Gelb. Ich kann mir eben zum Zeitpunkt des Fouls nicht 100 Prozentig sicher sein, dass es eine 100% Torchance wird.

Aber um den Spieß mal umzudrehen mit dem Wissen wie die Szene weitergeht, kann ich schon verstehen, dass ein Leipziger und ein Dortmunder hier anderer Meinung sind ;-)


Du bist in dieser Diskussion der erste und bisher einzige, der aufs Vereinswappen schielt. Alle anderen haben es geschafft, ernsthafte Argumente einzubringen...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #90


20.02.2021 21:33


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@harrisking

- Veto
Klar nur den ironisch gemeinten Teil zu lesen und den Rest zu ignorieren ist auch eine Leistung. Den Smiley dahinter hast du wohl gesehen... Respekt, mehr schreibe ich jetzt dazu mal besser nicht. 

Wie gesagt gesagt für mich ist der Zeitpunkt des Passes entscheidend, nach meiner Erinnerung aus dem Spiel war er beim Kontakt noch nicht gespielt daher kein Rot. Wenn er schon gespielt war,  so wie du sagst, wird es dünn mit den Argumenten gegen eine Rote Karte! Lasse mich da gerne (oder in dem Fall ungern) vom Gegenteil überzeugen.  

Unabhängig von der Trikotfarbe und wahrscheinlich auch von den Regeln, will ich hierfür aber eigentlich kein Elfmeter + Rote Karte sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #91


20.02.2021 21:46


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@tg1981

- Veto
Zitat von TG1981
Klar nur den ironisch gemeinten Teil zu lesen und den Rest zu ignorieren ist auch eine Leistung. Den Smiley dahinter hast du wohl gesehen... Respekt, mehr schreibe ich jetzt dazu mal besser nicht. 

Wie gesagt gesagt für mich ist der Zeitpunkt des Passes entscheidend, nach meiner Erinnerung aus dem Spiel war er beim Kontakt noch nicht gespielt daher kein Rot. Wenn er schon gespielt war,  so wie du sagst, wird es dünn mit den Argumenten gegen eine Rote Karte! Lasse mich da gerne (oder in dem Fall ungern) vom Gegenteil überzeugen.  

Unabhängig von der Trikotfarbe und wahrscheinlich auch von den Regeln, will ich hierfür aber eigentlich kein Elfmeter + Rote Karte sehen.


Du könntest dir durchaus die Mühe machen, dir die Twitter-Links hier oben wenigstens kurz anzuschauen, dann müsstest du dich nicht auf deine dich trügenden Erinnerungen verlassen...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #92


20.02.2021 21:50


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

- Veto
Die Diskussion um die Strafe lenkt doch nur ab. Es ist einfach unerträglich, dass der VAR da mal wieder völlig versagt hat. Nicht auszudenken, wenn das Frankfurt noch einen Punkt gekostet hätte. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #93


20.02.2021 23:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Mehrheit der Bayern-Fans sieht hier einen Elfmeter (zum Glück)

Außer natürlich Maxam89, max185, dasheavy, die ernsthaft das hier als keinen Elfmeter werten, das gegen Süle aber schon. Also beides Elfer als Voting... Ich würde nix sagen. Aber das eine ist Foul (Klammern) und hier nicht?

Ich weiß ja, dass immer ein bisschen Vereinsbrille dabei ist, aber das ist ja wirklich peinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #94


21.02.2021 00:20


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Vielleicht könnte die Frage nach der persönlichen Strafe in dem dazu passenden Thread erörtert werden. Wäre dafür, dass die @mods hier dementsprechend aufräumen und verschieben.

Für mich ein klarer Elfmeter und völlig unverständlich, warum der VAR nicht eingreift. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #95


21.02.2021 00:26


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@tg1981

- Veto
Zitat von TG1981
Das Foul ist doch unstrittig... es geht um die persönliche Bestrafung für das Foul

Foul war nicht wild - Gelb oder keine keine Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #96


21.02.2021 08:56


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 543

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Nur nochmal zur Erinnerung für einige User:

Wenn im Frankfurter Strafraum was nicht gepfiffen wurde, ist das keine Rechtfertigung dafür, hier auch nicht zu pfeifen (wenn Foul).

Wir bewerten die Situation einzeln und nicht im Kontext des Spiels.

kann mich glaube ich hier angesprochen fühlen: ich finde es persönlich immer besser, eine Szene in den Gesamtkontext eines Spiels zu beurteilen. Danach war der Schiri bei Kontakten im Strafraum im gesamten Spiel sehr sehr großzügig. Daher ist es für mich aufs gesamte Spiel betrachtet eher nen 50:50 Ding,  einzeln betrachtet dann wahrscheinlich eher 90:10 / 95:5



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #97


21.02.2021 09:30


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@Nikonstrukter

Zitat von Nikonstrukter
Zitat von lexhg98
Nur nochmal zur Erinnerung für einige User:

Wenn im Frankfurter Strafraum was nicht gepfiffen wurde, ist das keine Rechtfertigung dafür, hier auch nicht zu pfeifen (wenn Foul).

Wir bewerten die Situation einzeln und nicht im Kontext des Spiels.

kann mich glaube ich hier angesprochen fühlen: ich finde es persönlich immer besser, eine Szene in den Gesamtkontext eines Spiels zu beurteilen. Danach war der Schiri bei Kontakten im Strafraum im gesamten Spiel sehr sehr großzügig. Daher ist es für mich aufs gesamte Spiel betrachtet eher nen 50:50 Ding,  einzeln betrachtet dann wahrscheinlich eher 90:10 / 95:5


Wobei beide Vergehen so überhaupt nicht miteinander zu vergleichen sind. Wenn davies nur gehalten hätte, dann kann man das doch als Argument anführen, dass der Schiedsrichter bei dem Thema „halten“ eher die großzügige Linie fährt.
Aber welcher Mensch kann den bitte noch weiterlaufen, wenn man ihm von hinten auf die Verse steigt. Ache hat doch in dem Fall überhaupt keine Chance sich noch auf den beiden zu halten.

Was ich noch positiv hervorheben möchte ist, dass Ache wirklich alles mögliche versucht ein Tor zu erzielen und so lange wie möglich auf den Beinen zu bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #98


21.02.2021 10:02


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Nikonstrukter

Zitat von Nikonstrukter
Zitat von lexhg98
Nur nochmal zur Erinnerung für einige User:

Wenn im Frankfurter Strafraum was nicht gepfiffen wurde, ist das keine Rechtfertigung dafür, hier auch nicht zu pfeifen (wenn Foul).

Wir bewerten die Situation einzeln und nicht im Kontext des Spiels.

kann mich glaube ich hier angesprochen fühlen: ich finde es persönlich immer besser, eine Szene in den Gesamtkontext eines Spiels zu beurteilen. Danach war der Schiri bei Kontakten im Strafraum im gesamten Spiel sehr sehr großzügig. Daher ist es für mich aufs gesamte Spiel betrachtet eher nen 50:50 Ding,  einzeln betrachtet dann wahrscheinlich eher 90:10 / 95:5


das stimmt eigentlich nur auf zum thema halten/ziehen usw. da hatte er allgemein eine großzügige linie. nicht nur im eintracht strafraum, auch im bayernstrafraum und auch auf dem feld.
jemanden in die hacken zu rennen (wenn auch unabsichtlich) hat nichts mit linie zu tun, das ist einfach ein foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #99


21.02.2021 10:25


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Joto654

Zitat von Joto654
das stimmt eigentlich nur auf zum thema halten/ziehen usw. da hatte er allgemein eine großzügige linie. nicht nur im eintracht strafraum, auch im bayernstrafraum und auch auf dem feld.
jemanden in die hacken zu rennen (wenn auch unabsichtlich) hat nichts mit linie zu tun, das ist einfach ein foulspiel.

Ich frage mich, welche Argumente der VAR hatte, die nicht für einen Elfer sprechen. Mir fallen keine ein.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #100


21.02.2021 10:38


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Passt zu Stegemann...erinnert mich ein bisschen an Rebic/Schalke. Da zwar nicht direkt vorm Tor, aber doch ähnlich. Da wurde er sogar an den Bildschirm geschickt um festzustellen: ja, Halten oben, Gehfehler unten. Kein Elfmeter...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.02.2021 15:30


12.
Kamada
31.
Younes
53.
Lewandowski
79.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,9
Eintr. Frankfurt 4,6   5,0  Bayern München 4,3
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Tobias Reichel
Marco Fritz
Christian Bandurski

Statistik von Sascha Stegemann

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
20  
  22

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
9  
  15

Unentschieden (DFL)
6  
  1
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Trapp
Gelbe Karte N'Dicka
Touré
Kamada 93.
Hinteregger
Hasebe
Younes 74.
Tuta
Gelbe Karte Rode 68.
Kostic
Jovic 68.
46. Roca 
82. Coman 
Alaba 
Süle 
90. Sané 
Lewandowski 
Neuer 
Davies 
Kimmich 
82. Choupo-Moting 
Boateng 
Ilsanker  68.
Zuber  93.
Barkok  74.
Ache  68.
82. Musiala
82. Hernández
46. Goretzka
90. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema