Elfmeter für Eintracht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Elfmeter für Eintracht? | von SGE-Bub  VAR
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Elfmeter Bayern | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  Vor dem Spiel | von SGE-Bub
  Stegemann | von SGE-Bub
  Nachspielzeit | von ebelknebel
  Trainerentscheidungen | von yxcvlkjh
  Gelbe Karte für Younes? | von yxcvlkjh
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Kontersituation für Eintracht Frankfurt. Kostic spielt den Ball flach Richtung 5 Meter Raum Richtung Ache. Ache fällt nach Kontakt mit Davies. Gab es hier eine strafbare Handlung von Davies?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Eintracht?  - #101


21.02.2021 10:55


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Der VAR wird auf Dauer keine Akzeptanz gewinnen, wenn er bei so Szenen nicht den Schiri an den Monitor schickt und es vor allem keinerlei Aufschluss gibt, warum.
Ich finde, der VAR müsste sich im Anschluss an die Partie für so Szenen öffentlich rechtfertigen (meinetwegen auch schriftlich als Bericht). Dem Schiri auf dem Platz muss man immer Wahrnehmungsfehler eingestehen, aber beim VAR ist das nicht der Fall. Und da nervt es mich, dass man die Kommunikation und Entscheidungsfindung komplett totschweigt, so dass nie wirklich gesagt werden kann "wer hat welchen Fehler gemacht".



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #102


21.02.2021 11:35


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Der VAR wird auf Dauer keine Akzeptanz gewinnen, wenn er bei so Szenen nicht den Schiri an den Monitor schickt und es vor allem keinerlei Aufschluss gibt, warum.
Ich finde, der VAR müsste sich im Anschluss an die Partie für so Szenen öffentlich rechtfertigen (meinetwegen auch schriftlich als Bericht). Dem Schiri auf dem Platz muss man immer Wahrnehmungsfehler eingestehen, aber beim VAR ist das nicht der Fall. Und da nervt es mich, dass man die Kommunikation und Entscheidungsfindung komplett totschweigt, so dass nie wirklich gesagt werden kann "wer hat welchen Fehler gemacht".


Guter Kommentar und würde ich auch so bevorzugen.

Es gab ja immer wieder mal die Diskussion, ob man es nicht wie beim American Football machen sollte. Dort wird nach einer Überprüfung der Schiri auf der Großleinwand gezeigt, der erklärt was wie und wieso entschieden wurde. Ob die Szene auch nochmal gezeigt wird weiß ich nicht genau - schaue mir die Spiele nicht an. 

Vielleicht weiß da ja noch jemand mehr als ich. 

Der VAR steht aufgrund der letzten Wochen auch, gerechtfertigt, unter massivem Druck. Zur nächsten Saison muss sich da zwingend was ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #103


21.02.2021 12:49


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #104


21.02.2021 13:28


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- Veto
das Bild ist aussagekräftig, mir fällt da auch nichts ein was gegen einen Strafstoß für Frankfurt spricht.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #105


21.02.2021 13:41


Belhandi


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 155

in der zeitlupe sieht es fast so aus, als bleibt er im rasen hängen, statt einen treffer abzukriegen (vor dem zweifelsfreien kontakt). es kann natürlich auch der fuß gewesen sein, das ist so nicht beurteilbar. frame für frame kommt das schuh runterknicken gefühlt aber etwas vor dem orangenen fuß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #106


21.02.2021 14:25


Belhandi


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 155

wobei nein, zu 99% ist das ein treffer alles andere wäre eher unlogisch, da täuscht einfach die perspektive



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #107


21.02.2021 14:28


Baldurus


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 41

@Belhandi

- Veto
Zitat von belhandi
wobei nein, zu 99% ist das ein treffer alles andere wäre eher unlogisch, da täuscht einfach die perspektive


Genau. Der Kontakt ist eindeutig zu sehen. Und diesen Treffer hätte auch der Kölner Keller erkennen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #108


21.02.2021 14:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Könnte es der Kölner Keller so gesehen haben (und auch Stegemann):
Zuerst bleibt Ache im Rasen hängen, danach kommt es zum Kontakt.

Wenn die das (mit anderen Bildern?) so gesehen haben, ist die Entscheidung zumindest nachvollziehbar und damit keine klare, offensichtliche Fehlentscheidung. Wenn es tatsächlich so war, dass Ache zuerst im Rasen hängen geblieben ist, stellt sich die Frage, ob es dann immer noch als fahrlässig von Davies einzustufen ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #109


21.02.2021 14:59


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

eigentlich nicht. das wäre ja eine bestrafung für den angreifer in mehrerer hinsicht. fallen hätte er schon vorher können, da er ja zum treffer unten auch noch gehalten wurde und löblicherweise eben nicht schon vorher zu boden sinkt. der treffer am fuß gibt ihm halt den rest und ist nach allen vorliegenden regeln ein foulspiel mit im prinzip garkeinen ermessensspielraum. da hat köln schlicht gepennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #110


21.02.2021 15:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ermessensspielraum gibt es bei Fahrlässigkeit durchaus (genau genommen immer!), nur darum kann es ja in diesem Fall gehen bei der Frage "Foul oder nicht?". Wenn man der Auffassung ist, Davies handelt hier nicht fahrlässig, sondern bewertet es als unglücklichen Zusammenstoß oder "Auffahrunfall" (z.B. weil man der Ansicht ist, dass Ache zuerst im Rasen hängen bleibt), dann ist kein Strafstoß eine völlig regelkonforme Entscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #111


21.02.2021 15:29


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@VARum?

- Veto
Aber du musst dafür das Halten, das sich immerhin über etwa 6 Meter zieht, ignorieren, denn das spielt vermutlich selbst bei einem "in den Boden treten" eine Rolle.
Nein, ich denke, hier kann man getrost von einer klaren Fehlentscheidung sprechen, ein bisschen habe ich den Verdacht, man wollte nicht, das wir wieder durch eine Rote gewinnen.
Ich sehe hier keine Alternative zum Pfiff, die mit den Regeln in Übereinstimmung zu bringen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #112


21.02.2021 15:41


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@nick_user

Zitat von nick_user
Aber du musst dafür das Halten, das sich immerhin über etwa 6 Meter zieht, ignorieren, denn das spielt vermutlich selbst bei einem "in den Boden treten" eine Rolle.
Nein, ich denke, hier kann man getrost von einer klaren Fehlentscheidung sprechen, ein bisschen habe ich den Verdacht, man wollte nicht, das wir wieder durch eine Rote gewinnen.
Ich sehe hier keine Alternative zum Pfiff, die mit den Regeln in Übereinstimmung zu bringen wäre.

Ich sehe hier auch keine Argumente, die Davies vorliegend schützen könnten. MMn ein Elfmeter und somit muss man auch über Rot nachdenken.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #113


21.02.2021 15:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nick_user

Zitat von nick_user
Ich sehe hier keine Alternative zum Pfiff, die mit den Regeln in Übereinstimmung zu bringen wäre.


Ermessensspielraum (frag das KT) - und wenn hier jemand sagt "ist für mich nicht fahrlässig", dann kann man da anderer Meinung sein, aber nicht widersprechen, denn absichtlich trifft Davies Ache nicht. 
Wenn viele andere absichtliche Aktionen wie Halten, am Trikot ziehen, heftige Checks nicht für einen Strafstoß reichen, dann sollte es nachvollziehbar sein, weshalb ein unabsichtlicher Treffer als nicht fahrlässig eingestuft wird. Eine klare Fehlentscheidung ist es niemals.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #114


21.02.2021 15:48


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Könnte es der Kölner Keller so gesehen haben (und auch Stegemann):
Zuerst bleibt Ache im Rasen hängen, danach kommt es zum Kontakt.

Wenn die das (mit anderen Bildern?) so gesehen haben, ist die Entscheidung zumindest nachvollziehbar und damit keine klare, offensichtliche Fehlentscheidung. Wenn es tatsächlich so war, dass Ache zuerst im Rasen hängen geblieben ist, stellt sich die Frage, ob es dann immer noch als fahrlässig von Davies einzustufen ist?


Selbst wenn Ache ins Straucheln geriete, weil er im Boden  hängen bleibt, ist der Treffer an der Hacke immernoch zwingend Foul. Denn bis dahin ist der Frankfurter im Stande, den Pass zu erlaufen, danach ist er es nicht mehr. Es ist im Grunde völlig egal, warum Ache strauchelt, der Gehfehler ist zwingend Foul, Elfmeter, rote Karte... keinerlei Ermessensspielraum zumindest für den Elfmeterpfiff! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #115


21.02.2021 15:58


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

- richtig entschieden
Sieht schon nach einem Foul aus Fahrlässigkeit aus. Nicht vertretbar dass man da so schnell drüber geht und es sich nicht richtig anschaut.
Foul -> Elfmeter! ob jetzt rot oder nicht. Sollen andere entscheiden. 

hat nichts am Endergebnisse geändert also gut. Und für die anschließende gelbe für die Gelbsperre ist der Frankfurter selbst verantwortlich

hier machen schon wieder Verschwörungstheorien die Runde, man man...  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #116


21.02.2021 16:02


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- Veto
Keine Ahnung, was der VAR zu dem Zeitpunkt gemacht hat? Gab es gerade Kaffee und Kuchen? Stegemann konzentriert - vermutlich - auf den Kontakt oben, während der entscheidende Kontakt unten statt findet.  Rot und Elfmeter wären hier wohl richtig gewesen.

Erinnert an eine Szene gegen Rebic vor zwei Jahren auf Schalke - übrigens auch mit Stegemann als Schiedsrichter. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #117


21.02.2021 16:08


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@VARum?

Zitat von VARum?
Ermessensspielraum (frag das KT) - und wenn hier jemand sagt "ist für mich nicht fahrlässig", dann kann man da anderer Meinung sein, aber nicht widersprechen, denn absichtlich trifft Davies Ache nicht. 
Wenn viele andere absichtliche Aktionen wie Halten, am Trikot ziehen, heftige Checks nicht für einen Strafstoß reichen, dann sollte es nachvollziehbar sein, weshalb ein unabsichtlicher Treffer als nicht fahrlässig eingestuft wird. Eine klare Fehlentscheidung ist es niemals.


Also eine Einstufung als "nicht Fahrlässig" ist hier definitiv nicht möglich. Wenn ich hinter einem Spieler so dicht hinterher laufe, dass ich diesen Spieler berühre ist dies immer fahrlässig da ich schlicht zu nah dran war. Man kann darüber reden, ob der Kontakt dann als Foul ausreicht oder ob es für das Fallen eine andere Ursache gibt aber an der Fahrlässigkeit lässt sich hier nicht rütteln.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #118


21.02.2021 16:09


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

- Veto
Klarer kann ein Elfmeter kaum sein...

Was macht der VAR eig? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #119


21.02.2021 16:31


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- Veto
Foul. Da gibt‘s doch nicht zu überlegen oder abzuwägen in Köln. In jedem Fall eine klare Fehlentscheidung.

Außerdem war es die Vereitelung eine guten Torchance, also doch eigentlich auch rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht?  - #120


21.02.2021 16:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Also eine Einstufung als "nicht Fahrlässig" ist hier definitiv nicht möglich. Wenn ich hinter einem Spieler so dicht hinterher laufe, dass ich diesen Spieler berühre ist dies immer fahrlässig da ich schlicht zu nah dran war. Man kann darüber reden, ob der Kontakt dann als Foul ausreicht oder ob es für das Fallen eine andere Ursache gibt aber an der Fahrlässigkeit lässt sich hier nicht rütteln.


Fahrlässigkeit ist keine objektivierbare s/w-Entscheidung - "nach Einschätzung des SR"! Sonst hätte auch hier auf WT schon so manche strittige Szene "zu null" ausgehen müssen, bei mancher wurde von einer Mehrheit des KT nicht mal auf Foul entschieden. Die Einschätzung "nicht fahrlässig" ist hier möglich (unglücklicher Zusammenstoß, "Auffahrunfall"). Nicht jeder Kontakt, nicht jede Berührung (auch nicht "vom hinteren Spieler") ist zwingend fahrlässig. Wenn man allerdings zum Schluss "fahrlässig" kommt, ist es nach Regeln ein Foul. Dann nicht auf Foul zu entscheiden kommt vor (von wegen "was ist vor/nach dem Foul denn noch so passiert?"), ist aber streng nach Regeln nicht korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.02.2021 15:30


12.
Kamada
31.
Younes
53.
Lewandowski
79.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,9
Eintr. Frankfurt 4,6   5,0  Bayern München 4,3
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Tobias Reichel
Marco Fritz
Christian Bandurski

Statistik von Sascha Stegemann

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
20  
  22

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
9  
  15

Unentschieden (DFL)
6  
  1
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Jovic 68.
Trapp
Gelbe Karte N'Dicka
Touré
Kamada 93.
Hinteregger
Hasebe
Younes 74.
Tuta
Gelbe Karte Rode 68.
Kostic
Boateng 
46. Roca 
82. Coman 
Alaba 
Süle 
90. Sané 
Lewandowski 
Neuer 
Davies 
Kimmich 
82. Choupo-Moting 
Ilsanker  68.
Zuber  93.
Barkok  74.
Ache  68.
82. Musiala
82. Hernández
46. Goretzka
90. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema