Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Foul vor dem Ausgleich? | von SGE-Bub  VAR
  76. Min.: Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt? | von Gnauchy
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  3 Szenen 3 mal falsch | von Kundran
  Foul vor dem 1:1 | von Litti
  Buta im Strafraum gefällt | von Ich157
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

In der 76. Minute fordert Frankfurt einen Elfmeter. Der SR entscheidet auf Ball gespielt. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #81


21.05.2023 15:01


stars


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 48

@FrankfurterBub

- richtig entschieden
Zitat von Frankfurterbub
Zitat von shadybas
Leute Leute...
guckt euch doch bitte mal in Ruhe den Bewegungsablauf an, bevor ihr blind auf den SocialMedia- und leider sogar auch Sportschau Zug aufspringt.
Ja, Matriciani trifft den Ball nicht, das stimmt. Aber trifft ER aktiv auch den Frankfurter?
Er kommt seitlich, parallel zum Laufweg angegrätscht, um eine evtl. Flanke abzublocken.
Der Frankfurter legt sich dann einfach nur auf ihn drauf. Man kann es nicht anders beschreiben. Erst in dem Moment gibt es den ersten Kontakt zwischen beiden. Nicht vorher am Fuß oder sonst wo am Bein. 
Jeder der aktiv Fußball spielt, weiß genau was da passiert ist.
Und ja, ich beurteile es objektiv. Ich finde es zum Beispiel auch gut, dass das vermeintliche Ding gegen Brunner nicht gepfiffen wurde, das wäre totaler Quatsch gewesen.




Ich kann dich super verstehen. Es war kein „klassisches Grätschenfoul“, bei dem ein Spieler den Fuß beim Grätschen trifft. ABER, du musst auch zugeben, dass man bei so einer Grätsche nicht davon ausgehen kann, dass man den Spieler nicht zu Fall bringt. Denn in dem Fall hat Matriciani NICHT den Ball gespielt und ein Bein gestellt. Also: kein Ball gespielt->Bein gestellt->Foul->Elfmeter (-> Tor (1:3) ->Eintracht spielt mit höherer Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr international


Wie kann Eintracht 3:1 führen wenn das 1:1 zurückgenommen hätte werden müssen ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #82


21.05.2023 18:38


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

@ShadyBas

- Veto
Zitat von shadybas
Nach eurer Logik könnte also jeder einfach den Ball im Sechzehner führen, auf eine Grätsche in der Nähe warten und sich dann zu dem Spieler am Boden gesellen.

Wenn Buta die Grätsche früher kommen sieht und sein Bein rausstellt, um da getroffen zu werden, haben wir eine andere Situation und es wäre ein klarer Elfmeter.
Oder wenn er versucht weiter zu laufen und dann durch einen Kontakt ins Straucheln kommt.
Aber nicht so.


Schon peinlich genug, dass du aufgrund deines Halbwissens Nonsense als unumstößlichen Fakt darstellst. Noch schlimmer ist, dass du hier quasi allen unterstellst, sie könnten sich kein eigenes Urteil bilden.

Klarer Elfmeter, wenn man die Regeln kennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #83


21.05.2023 20:51


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

- Veto
Er trifft doch noch nicht einmal der Ball. Der Ball wird von Butas Fuß ins Aus gelenkt, nachdem er in ihn reinrutscht. Ist für mich ein klarer Elfmeter. Nicht kann, sondern muss.



MfG Djabatta



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #84


21.05.2023 23:01


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

Puh, im laufenden Spiel dachte ich erst das ist ein klares Ding und hab zu allen Göttern gebetet, dass der VAR mal wieder die Augen zu hatte.

Je öfter ich mir allerdings die Zeitlupe anschaue, desto schwerer fällt es mir den Kontakt zu erkennen. Buta sieht die Grätsche kommen und will den Kontakt dankend annehmen. Sein gutes Recht und ein klarer Elfmeter. Zum Kontakt kommt es aber irgendwie nicht, weil er die Laufbewegung vorher schon einstellt und sich über Matricianis Beine fallen lässt. Vielleicht gibt es einen hauchzarten Treffer zwischen Butas linkem Fuß und Matricianis Knie, ansonsten erst als Buta schon fast liegt. Kann man sicher geben, wegen Fahrlässigkeit und alleine schon Dummheit, aber die klare Fehlentscheidung, die hier so viele sehen wollen? Ne, echt nicht.

Und dass das mehr Foul sein soll als Lenz gegen Brunner setzt dem Forum wirklich die Krone der Absurdität auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #85


22.05.2023 00:13


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@MaxM

- Veto
Zitat von MaxM
Puh, im laufenden Spiel dachte ich erst das ist ein klares Ding und hab zu allen Göttern gebetet, dass der VAR mal wieder die Augen zu hatte.

Je öfter ich mir allerdings die Zeitlupe anschaue, desto schwerer fällt es mir den Kontakt zu erkennen. Buta sieht die Grätsche kommen und will den Kontakt dankend annehmen. Sein gutes Recht und ein klarer Elfmeter. Zum Kontakt kommt es aber irgendwie nicht, weil er die Laufbewegung vorher schon einstellt und sich über Matricianis Beine fallen lässt. Vielleicht gibt es einen hauchzarten Treffer zwischen Butas linkem Fuß und Matricianis Knie, ansonsten erst als Buta schon fast liegt. Kann man sicher geben, wegen Fahrlässigkeit und alleine schon Dummheit, aber die klare Fehlentscheidung, die hier so viele sehen wollen? Ne, echt nicht.

Und dass das mehr Foul sein soll als Lenz gegen Brunner setzt dem Forum wirklich die Krone der Absurdität auf.


Klar, man kann mal einfach in den Laufweg von jemanden reingrätschen, ohne den Ball zu spielen und der Kontakt ist ja auch überhaupt nicht eindeutig. Für mich ist dieser Beitrag die Krönung der Absurdität.

MfG Djabatta



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #86


22.05.2023 00:20


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Buta weicht der Grätsche ja sogar noch nach rechts aus. Trotzdem trifft ihn Matriciani mehrfach ausreichend für einen Elfmeter, wobei der erste Kontakt mit dem linken Oberschenkel gegen linken Fuß bereits der entscheidende ist. Eine der absurdesten Fehlentscheidungen der letzten Jahre...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #87


22.05.2023 07:11


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 311

@stars

- Veto
Zitat von stars
Ohne gute Bilder schwer zu beurteilen. Es sah sehr stümperhaft aus aber das muss ja nicht zwangsweise Elfmeter bedeuten. Den Ball hat er in jedem fall auch gespielt

Also Ecke hätte es 100% geben müssen


Deine Kommentare hier und bei der anderen strittigen Szene sind aus dem Lehrbuch: §3 Vereinsbrille. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #88


22.05.2023 07:16


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 311

@stars

- Veto
Zitat von stars
Zitat von Frankfurterbub
Zitat von shadybas
Leute Leute...
guckt euch doch bitte mal in Ruhe den Bewegungsablauf an, bevor ihr blind auf den SocialMedia- und leider sogar auch Sportschau Zug aufspringt.
Ja, Matriciani trifft den Ball nicht, das stimmt. Aber trifft ER aktiv auch den Frankfurter?
Er kommt seitlich, parallel zum Laufweg angegrätscht, um eine evtl. Flanke abzublocken.
Der Frankfurter legt sich dann einfach nur auf ihn drauf. Man kann es nicht anders beschreiben. Erst in dem Moment gibt es den ersten Kontakt zwischen beiden. Nicht vorher am Fuß oder sonst wo am Bein. 
Jeder der aktiv Fußball spielt, weiß genau was da passiert ist.
Und ja, ich beurteile es objektiv. Ich finde es zum Beispiel auch gut, dass das vermeintliche Ding gegen Brunner nicht gepfiffen wurde, das wäre totaler Quatsch gewesen.




Ich kann dich super verstehen. Es war kein „klassisches Grätschenfoul“, bei dem ein Spieler den Fuß beim Grätschen trifft. ABER, du musst auch zugeben, dass man bei so einer Grätsche nicht davon ausgehen kann, dass man den Spieler nicht zu Fall bringt. Denn in dem Fall hat Matriciani NICHT den Ball gespielt und ein Bein gestellt. Also: kein Ball gespielt->Bein gestellt->Foul->Elfmeter (-> Tor (1:3) ->Eintracht spielt mit höherer Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr international


Wie kann Eintracht 3:1 führen wenn das 1:1 zurückgenommen hätte werden müssen ?


Hätte es eben eher nicht. Schaue dir das Abstimmungsergebnis an. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #89


22.05.2023 08:08


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 278

@marcelloxxx

Zitat von marcelloxxx
Zitat von stars
Ohne gute Bilder schwer zu beurteilen. Es sah sehr stümperhaft aus aber das muss ja nicht zwangsweise Elfmeter bedeuten. Den Ball hat er in jedem fall auch gespielt

Also Ecke hätte es 100% geben müssen


Deine Kommentare hier und bei der anderen strittigen Szene sind aus dem Lehrbuch: §3 Vereinsbrille. 


Danke. Oder gleich Querdenken oder Heuchlerei. Hier von Kontaktsport reden, aber in der Szene vor dem 1:1 ist es natürlich klares Foul. Dann soll man es lassen hier etwas zu schreiben. Ich kann damit leben, wenn man in beiden Szenen ein Foul sieht oder in beiden keines. Aber bei der hier noch klareren Sache kein Foul zu sehen und bei dem Bodycheck doch, das ist absurd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #90


22.05.2023 11:08


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1399

@Djabatta

- Veto
Zitat von Djabatta
Er trifft doch noch nicht einmal der Ball. Der Ball wird von Butas Fuß ins Aus gelenkt, nachdem er in ihn reinrutscht. Ist für mich ein klarer Elfmeter. Nicht kann, sondern muss.



MfG Djabatta


Da der Frankfurter aber bereits fällt (achtet auf den rechten Fuss, der verhält sich alles andere als natürlich!!) bevor er den Kontakt kriegt, kann es kein Muss-Elfmeter sein !!

Zur Linie des Schiedsrichters passt es aber, dass er das Foul vor dem 1:1 nicht pfeift und hier dementsprechend auch kein Foul pfeift.
Ich persönlich hätte die Linie aber genau andersrum angesetzt und das 1:1 abgepfiffen, dafür hier Elfmeter (im Sinne der WT also Tor) gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #91


22.05.2023 11:39


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Da der Frankfurter aber bereits fällt (achtet auf den rechten Fuss, der verhält sich alles andere als natürlich!!) bevor er den Kontakt kriegt, kann es kein Muss-Elfmeter sein !!

Der fällt, weil da, wo sein linkes Bein während des Laufens aufsetzen müsste, auf einmal ein Spieler liegt, der danach ist er noch in ihn reingerutscht.

Wenn man jemandem ein Bein stellt, dann kommt der Kontakt auch zustande, weil derjenige, der gerade läuft, auf ein Hindernis trifft und dadurch die Balance verliert.

Und nochmal: Er trifft nicht einmal den Ball. Er rutscht so in ihn rein, dass der Ball von Butas linker Fußsohle ins Aus befördert wird, und zwar weil sie durch die Grätsche in die Richtung bewegt wird.

MfG Djabatta



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #92


22.05.2023 12:29


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

- richtig entschieden
Also für mich ist das sogar eher eine Schwalbe, die ich aber nicht mit Gelb bestrafen würde, sondern wie geschehen, einfach weiterspielen.  Er knickt vorher schon ein, bevor er Überhaupt berührt wird. Da aber der Verteidiger schon sehr nah dran war, würde ich das jetzt Mal nicht so auslegen, als würde er ein Strafstoß schinden wollen, deshalb auch keine Gelbe für den Frankfurter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #93


22.05.2023 12:30


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1399

@Djabatta

- Veto
Zitat von Djabatta
Zitat von shagyou
Da der Frankfurter aber bereits fällt (achtet auf den rechten Fuss, der verhält sich alles andere als natürlich!!) bevor er den Kontakt kriegt, kann es kein Muss-Elfmeter sein !!

Der fällt, weil da, wo sein linkes Bein während des Laufens aufsetzen müsste, auf einmal ein Spieler liegt, der danach ist er noch in ihn reingerutscht.

Wenn man jemandem ein Bein stellt, dann kommt der Kontakt auch zustande, weil derjenige, der gerade läuft, auf ein Hindernis trifft und dadurch die Balance verliert.

Und nochmal: Er trifft nicht einmal den Ball. Er rutscht so in ihn rein, dass der Ball von Butas linker Fußsohle ins Aus befördert wird, und zwar weil sie durch die Grätsche in die Richtung bewegt wird.

MfG Djabatta

Du hast wohl meinen Beitrag nicht zu Ende gelesen.

Ich sage, ohne die schauspielerische Einlage mit dem rechten Fuss ist es ein Muss-Elfmeter. So aber nur ein Kann-Elfmeter, welchen ich auch gepfiffen hätte.
Am linken Bein wird er so oder so abgeräumt, da brauch er nicht vorher rechts schon abheben....

Wie gesagt, für mich trotzdem Elfmeter.

PS: Es ist physikalisch unmöglich, das der Ball von Butas Fuss ins Aus geht ohne das Matriciani nicht noch am Ball war. Aber das hat eh keine Relevanz...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #94


22.05.2023 13:30


dommsen


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

@Adlerpfeife

- richtig entschieden
Zitat von Adlerpfeife
Danke. Oder gleich Querdenken oder Heuchlerei. Hier von Kontaktsport reden, aber in der Szene vor dem 1:1 ist es natürlich klares Foul. Dann soll man es lassen hier etwas zu schreiben. Ich kann damit leben, wenn man in beiden Szenen ein Foul sieht oder in beiden keines. Aber bei der hier noch klareren Sache kein Foul zu sehen und bei dem Bodycheck doch, das ist absurd.


1. Situation: ganz klarer Check mit dem Ellenbogen und Oberkörper gegen den Schalker, ohne Chance auf den Ball -> sehr deutliches Foul
2. Situation: Matriciani geht mit Wucht in den Zweikampf und möchte mit dem langen Bein einen möglichen Schuss blocken. Ganz klare Aktion gegen den Ball, auch wenn er diesen nicht spielt. "Ja aber er trifft den Ball gar nicht" wie es hier oft geschrieben wurde, ist aber in der Folge nicht gleich Elfmeter, es müsste ein strafbares Foul gegen den Frankfurter geben, das liegt aber, wie die Bilder beweisen, nicht vor.

Ich spreche daher von 2 sehr klaren Siatuationen, 1. Foul und somit Tor zurücknehmen, 2. kein Foul und kein Elfmeter. So einfach, so logisch.

Klar kannst du es anders sehen, aber dann wären wir im Bereich der Fiktion und das ist nichts für mich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #95


22.05.2023 14:00


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@MaxM

- Veto
Zitat von MaxM
Puh, im laufenden Spiel dachte ich erst das ist ein klares Ding und hab zu allen Göttern gebetet, dass der VAR mal wieder die Augen zu hatte.

Je öfter ich mir allerdings die Zeitlupe anschaue, desto schwerer fällt es mir den Kontakt zu erkennen. Buta sieht die Grätsche kommen und will den Kontakt dankend annehmen.Sein gutes Recht und ein klarer Elfmeter.Zum Kontakt kommt es aber irgendwie nicht, weil er die Laufbewegung vorher schon einstellt und sich über Matricianis Beine fallen lässt. Vielleicht gibt es einen hauchzarten Treffer zwischen Butas linkem Fuß und Matricianis Knie, ansonsten erst als Buta schon fast liegt. Kann man sicher geben, wegen Fahrlässigkeit und alleine schon Dummheit, aber die klare Fehlentscheidung, die hier so viele sehen wollen? Ne, echt nicht.

Und dass das mehr Foul sein soll als Lenz gegen Brunner setzt dem Forum wirklich die Krone der Absurdität auf.

Wie hätte er sich denn verhalten sollen? Welche Möglichkeiten hatte er denn rein  'bewegungstechnisch'?

'Lenz gegen Brunner' ist ein Kampf um die bessere Position mit der Schulter. Brunner fällt, weil er seine Stabile Position verlässt, um zu flanken. 
Hier in der Szene wirft sich der Verteidiger in die Bahn des Stürmers, ohne zuerst den Ball zu treffen.




 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #96


22.05.2023 14:04


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Zitat von Djabatta
Zitat von shagyou
Da der Frankfurter aber bereits fällt (achtet auf den rechten Fuss, der verhält sich alles andere als natürlich!!) bevor er den Kontakt kriegt, kann es kein Muss-Elfmeter sein !!

Der fällt, weil da, wo sein linkes Bein während des Laufens aufsetzen müsste, auf einmal ein Spieler liegt, der danach ist er noch in ihn reingerutscht.

Wenn man jemandem ein Bein stellt, dann kommt der Kontakt auch zustande, weil derjenige, der gerade läuft, auf ein Hindernis trifft und dadurch die Balance verliert.

Und nochmal: Er trifft nicht einmal den Ball. Er rutscht so in ihn rein, dass der Ball von Butas linker Fußsohle ins Aus befördert wird, und zwar weil sie durch die Grätsche in die Richtung bewegt wird.

MfG Djabatta

Du hast wohl meinen Beitrag nicht zu Ende gelesen.

Ich sage, ohne die schauspielerische Einlage mit dem rechten Fuss ist es ein Muss-Elfmeter. So aber nur ein Kann-Elfmeter, welchen ich auch gepfiffen hätte.
Am linken Bein wird er so oder so abgeräumt, da brauch er nicht vorher rechts schon abheben....

Wie gesagt, für mich trotzdem Elfmeter.

PS: Es ist physikalisch unmöglich, das der Ball von Butas Fuss ins Aus geht ohne das Matriciani nicht noch am Ball war. Aber das hat eh keine Relevanz...
 

Das sollte er m.E. schon tun: das senkt das Verletzungsrisiko doch erheblich. Das stehende Bein bietet einen weitaus höheren Widerstand. Wer sieht ja kommen, dass er getroffen werden wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #97


22.05.2023 14:14


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Ich erinnere mich noch dunkel an eine ähnliche Situation mit Ribery. Damals grätschte der Gegner auch so plump in den Laufweg und Ribery ist dann über den Gegner gefallen.

Damals wurde dem Münchner mehr oder weniger vorgeworfen, er hätte den Kontakt vermeiden können.

Da ich diese Argumentation damals schon peinlich fand, bin ich auch hier bei Foul. Es ist nicht Aufgabe des Angreifers, den Kontakt aktiv zu vermeiden. Legt sich der Gegner in den Laufweg ohne den Ball zu treffen, ist es nunmal Foul wenn der Stürmer drüber fällt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #98


22.05.2023 14:19


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

also die sichtweise einiger schalker ist echt abenteuerlich.
es wäre lustig gewesen, wenn die szenen im spiel umgekehrt geschehen worden wären. auf das gejammer und schiebereigebrülle wäre ich gespannt gewesen.

seis drum, hier wird der frankfurter abgeräumt ohne das der ball gespielt wird. jeden geltenden regeln nach ein foulspiel. was der frankfurter mit seinem anderen bein macht, ob er vorher noch ein salto schlägt oder rumba tanzt, oder eben wie hier geschehen sowohl als selbstschutz (steht der fuß ist die verletzungsgefahr sehr groß!) oder fremdschutz (läuft er weiter tritt er den schalker mit großer wahrscheinlichkeit mit den stollen an irgendeine stelle!), das bein schlicht mitfällt weil er eh zu fall kommen wird.....alles absolut nebensächlich, zumal, um es nochmal zu betonen: er deutlich getroffen wird! und zwar auch so, dass ein weiterlaufen unmöglich ist.

das der SR es im spiel evtl anders wahrnimmt kann passieren, es sich aber nicht noch einmal in ruhe aufm monitor anzuschauen finde ich im vergleich zur szene zum 1:1 einfach schlecht vom SR-gespann.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #99


22.05.2023 14:48


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von MaxM
Puh, im laufenden Spiel dachte ich erst das ist ein klares Ding und hab zu allen Göttern gebetet, dass der VAR mal wieder die Augen zu hatte.

Je öfter ich mir allerdings die Zeitlupe anschaue, desto schwerer fällt es mir den Kontakt zu erkennen. Buta sieht die Grätsche kommen und will den Kontakt dankend annehmen.Sein gutes Recht und ein klarer Elfmeter.Zum Kontakt kommt es aber irgendwie nicht, weil er die Laufbewegung vorher schon einstellt und sich über Matricianis Beine fallen lässt. Vielleicht gibt es einen hauchzarten Treffer zwischen Butas linkem Fuß und Matricianis Knie, ansonsten erst als Buta schon fast liegt. Kann man sicher geben, wegen Fahrlässigkeit und alleine schon Dummheit, aber die klare Fehlentscheidung, die hier so viele sehen wollen? Ne, echt nicht.

Und dass das mehr Foul sein soll als Lenz gegen Brunner setzt dem Forum wirklich die Krone der Absurdität auf.

Wie hätte er sich denn verhalten sollen? Welche Möglichkeiten hatte er denn rein  'bewegungstechnisch'?

'Lenz gegen Brunner' ist ein Kampf um die bessere Position mit der Schulter. Brunner fällt, weil er seine Stabile Position verlässt, um zu flanken. 
Hier in der Szene wirft sich der Verteidiger in die Bahn des Stürmers, ohne zuerst den Ball zu treffen.

Ich bewerte nur was ich sehen kann und was geschehen ist, und das ist eben ein Verteidiger, der ein Angebot macht und ein Angreifer, der schon vor dem Kontakt fällt. Wie gesagt, kann man trotzdem pfeifen. 

Mit der Schulter? Brunner fällt, weil er einen fremden Ellbogen in die Rippen bekommt. Dadurch verunglückt auch die Flanke. Worauf willst du sonst hinaus? Dass er auch ohne das Foul gefallen wäre? So wie Buta vielleicht? Oder dass man Spieler straffrei abräumen darf, wenn sie keine "stabile Position" haben? Das ist schon arg verdreht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #100


22.05.2023 16:13


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1399

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von shagyou
Zitat von Djabatta
Zitat von shagyou
Da der Frankfurter aber bereits fällt (achtet auf den rechten Fuss, der verhält sich alles andere als natürlich!!) bevor er den Kontakt kriegt, kann es kein Muss-Elfmeter sein !!

Der fällt, weil da, wo sein linkes Bein während des Laufens aufsetzen müsste, auf einmal ein Spieler liegt, der danach ist er noch in ihn reingerutscht.

Wenn man jemandem ein Bein stellt, dann kommt der Kontakt auch zustande, weil derjenige, der gerade läuft, auf ein Hindernis trifft und dadurch die Balance verliert.

Und nochmal: Er trifft nicht einmal den Ball. Er rutscht so in ihn rein, dass der Ball von Butas linker Fußsohle ins Aus befördert wird, und zwar weil sie durch die Grätsche in die Richtung bewegt wird.

MfG Djabatta

Du hast wohl meinen Beitrag nicht zu Ende gelesen.

Ich sage, ohne die schauspielerische Einlage mit dem rechten Fuss ist es ein Muss-Elfmeter. So aber nur ein Kann-Elfmeter, welchen ich auch gepfiffen hätte.
Am linken Bein wird er so oder so abgeräumt, da brauch er nicht vorher rechts schon abheben....

Wie gesagt, für mich trotzdem Elfmeter.

PS: Es ist physikalisch unmöglich, das der Ball von Butas Fuss ins Aus geht ohne das Matriciani nicht noch am Ball war. Aber das hat eh keine Relevanz...
 

Das sollte er m.E. schon tun: das senkt das Verletzungsrisiko doch erheblich. Das stehende Bein bietet einen weitaus höheren Widerstand. Wer sieht ja kommen, dass er getroffen werden wird.

Schutzreflex meinst du ?!
Der findet hier aber in keinster Weise statt...

Beim Autofahren schraube ich mir ja auch nicht das rechte Vorderrad ab, wenn mir ein Falschfahrer entgegen kommt, nehme mir damit jegliche Ausweichmöglichkeit und hoffe das ich auf der Felge rutschend nicht schwerst verletzt aus dem Frontalaufprall raus komme...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.05.2023 15:30


1.
Terodde
21.
Kamada
59.
Tuta
76.
(11er)
unbekannt
85.
Polter

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,8
Schalke 04 5,7   5,8  Eintr. Frankfurt 5,8
Robert Kempter
Arno Blos
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Daniel Schlager

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Terodde 77.
Schwolow
Matriciani
Král
Zalazar 77.
Berg
Gelbe Karte Krauß 65.
Karaman
Gelbe Karte Jenz
Brunner
Skarke 55.
Tuta  Gelbe Karte
73. Rode 
Kamada 
N'Dicka 
Sow  Gelbe Karte
60. Lenz 
84. Muani  Gelbe Karte
Trapp 
Touré 
84. Buta  Gelbe Karte
Götze 
Drexler  55.
Mohr  77.
Polter  77.
Latza  65.
84. Ebimbe
73. Lindstrøm
60. Knauff
84. Borré

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema