Elfmeter Ingolstadt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Elfmeter Ingolstadt | von don_riddle
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Glückwunsch nach Bremen | von hennes1976
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Ingolstadt

Sane gegen Lezcano. Der Schiri sieht ein Foul und entscheidet auf Freistoß für die Schanzer. Doch fand der Kontakt nicht eher im Strafraum statt und hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Ingolstadt   - #1


23.04.2017 10:29


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Sane gegen Lezcano. Der Schiri sieht ein Foul und entscheidet auf Freistoß für die Schanzer. Doch fand der Kontakt nicht eher im Strafraum statt und hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
65,38 %

Veto:
34,62 %




KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #2


23.04.2017 10:47


Downloadblitz


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

- richtig entschieden
Hab mir das mehrmals angeschaut. Sehr knappe Sache, tendenziell würde ich sagen ist der Kontakt außerhalb, eventuell auch knapp auf der Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #3


23.04.2017 10:58


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Bilder:






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #4


23.04.2017 12:36


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Trifft er ihn denn wirklich mit dem Fuß ? Oder ist eher der Körperkontakt am Ende für den Fall ausschlaggebend ? Für mich sieht es so aus als ob Sane vllt minimal den Fuß streift aber beide Spieler befinden sich in der Luft und da sehen kleine Kontakte immer spektakulär aus.

Bin mir Stand jetzt noch nichtmal sicher ob ich überhaupt Foul pfeifen würde.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #5


23.04.2017 13:24


CeeJa


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 12.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 91

Strafstoß

- Veto
Aus meiner Sicht kommt Sane zu spät und trifft dann Lezcano am Fuß. Das Ganze findet ziemlich genau auf der Linie zum 16er statt, die gehört noch zum Strafraum, also m.E. Strafstoß für Ingolstadt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #6


23.04.2017 13:42


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 572

- richtig entschieden
Ach was, Lezcano fällt doch bei jeder halben Berührung. Hier würde ich nicht mal Foul pfeifen. Beide gehen halbwegs in die gleiche Richtung mit gestrecktem Bein zum Ball. Das kann man einfach durchlaufen lassen. Da gibt's auch keine große Verletzungsgefahr.
Aber da die Frage ja lautet, ob es Elfmeter war. Das keinesfalls.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #7


23.04.2017 20:41


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

Stürmerfoul

Für mich ist es eine Fehlentscheidung, aber kein Strafstoß, sondern ein Stürmerfoul. Im zweiten GIF kann man klar erkennen, dass Sané mit der offenen Sohle von Lezcano auf dem Spann getroffen wird. Während Sané noch versucht den Ball von unten zu treffen und erst am Schluss mit der Sohle nach vorne in dem Zweikampf ist, springt Lezcano schon deutlich früher mit der offenen Sohle in den Zweikampf. Damit beginnt sein Foul früher (zunächst gefährliches Spiel, durch den Treffer dann "normales" Foul) und es ist auf Stürmerfoul zu entscheiden.

Ob der Treffer im Strafraum war oder nicht, spielt dabei keine Rolle mehr. Allerdings bin ich der Meinung, dass Lezcano Sané eher knapp außerhalb trifft als auf der Linie. Bei der Bewertung wo das Foul stattgefunden hat, sollte meiner Meinung nach derselbe Grundsatz wie beim Abseits verwendet werden, im Zweifel kein Abseits bzw. im Zweifel Freistoß und kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #8


23.04.2017 20:47


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 651

Also Sanes rechter Fuß trifft den rechten von Lezcano (Lezcanos rechter Fuß ist außerhalb des Strafraums). Ich finde hier kann man alles geben. Elfmeter,Freistoß oder Stürmerfoul wegen gestrecktem Fuß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #9


24.04.2017 08:19


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

@nordic

- richtig entschieden
Zitat von nordic
Für mich ist es eine Fehlentscheidung, aber kein Strafstoß, sondern ein Stürmerfoul. Im zweiten GIF kann man klar erkennen, dass Sané mit der offenen Sohle von Lezcano auf dem Spann getroffen wird. Während Sané noch versucht den Ball von unten zu treffen und erst am Schluss mit der Sohle nach vorne in dem Zweikampf ist, springt Lezcano schon deutlich früher mit der offenen Sohle in den Zweikampf. Damit beginnt sein Foul früher (zunächst gefährliches Spiel, durch den Treffer dann "normales" Foul) und es ist auf Stürmerfoul zu entscheiden.

Ob der Treffer im Strafraum war oder nicht, spielt dabei keine Rolle mehr. Allerdings bin ich der Meinung, dass Lezcano Sané eher knapp außerhalb trifft als auf der Linie. Bei der Bewertung wo das Foul stattgefunden hat, sollte meiner Meinung nach derselbe Grundsatz wie beim Abseits verwendet werden, im Zweifel kein Abseits bzw. im Zweifel Freistoß und kein Elfmeter.


jetzt wo ich das gif nochmal gesehen habe bin ich auch ganz klar der Meinung Stürmerfoul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #10


24.04.2017 08:43


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- richtig entschieden
Beide treffen sich mit einem viel zu hohen Bein in der Luft. Wie bei der ersten der beiden Lewandowski-Szenen von diesem Spieltag ist Weiterspielen die richtige Entscheidung. Also jedenfalls kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #11


24.04.2017 10:08


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

@webman12

Zitat von webman12
Also Sanes rechter Fuß trifft den rechten von Lezcano (Lezcanos rechter Fuß ist außerhalb des Strafraums). Ich finde hier kann man alles geben. Elfmeter,Freistoß oder Stürmerfoul wegen gestrecktem Fuß.


Sehe ich genauso. Daher enthalte ich mich bei der Abstimmung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #12


24.04.2017 10:37


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

@nordic

Zitat von nordic
Für mich ist es eine Fehlentscheidung, aber kein Strafstoß, sondern ein Stürmerfoul. Im zweiten GIF kann man klar erkennen, dass Sané mit der offenen Sohle von Lezcano auf dem Spann getroffen wird. Während Sané noch versucht den Ball von unten zu treffen und erst am Schluss mit der Sohle nach vorne in dem Zweikampf ist, springt Lezcano schon deutlich früher mit der offenen Sohle in den Zweikampf. Damit beginnt sein Foul früher (zunächst gefährliches Spiel, durch den Treffer dann "normales" Foul) und es ist auf Stürmerfoul zu entscheiden.

Ja. So sehe ich das auch. Sane versucht dann Ball mit dem Spann zu klären, Leczano mit der offenen Sohle versucht den Ball mitzunehmen.
Leczano kommt zuerst an den Ball, trifft dann mit seiner Sohle den Fuß von Sane.
Also Stürmerfoul - aber keine Bestrafung von Leczano da seine Aktion maßgeblich auf den Ball gerichtet ist und er Sane auch nicht verletzen will.
Allerdings kriegt der Ingolstädter gleichzeitig eine Beförderung ans nationale Schauspielhaus. Gott oh Gott, was er aus der Szene da macht..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #13


24.04.2017 13:08


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Sane bewegt sich auf der Strafraumlinie, also ist das Foul auch mit Strafstoß zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #14


24.04.2017 13:51


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- richtig entschieden
Für mich ist das kein Foul.
Und selbst wenn, dann würde ich im zweifelsfall die geringere Strafe nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #15


24.04.2017 16:35


Jace


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 45

@Downloadblitz

- Veto
Zitat von Downloadblitz
Hab mir das mehrmals angeschaut. Sehr knappe Sache, tendenziell würde ich sagen ist der Kontakt außerhalb, eventuell auch knapp auf der Linie.


Wie man hier schreiben kann der Kontakt sei außerhalb ist mir absolut schleiferhaft. Er tritt den Gegenspieler mit Karacho von der Linie runter. KLARER Elfmeter... aber eben nur wenn man die Zeitlupe hat.

Hohes Bein haben beide, aber Lezcano spielt den Ball. Sane eben nicht. Auch für Dummheit gibts Elfmeter. Kein Vorwurf an den Schiri aber mit allen Bildern eine eindeutige Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #16


24.04.2017 17:02


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

können @I bin I und @Schwarzangler vielleicht nochmals anschauen ? Denn ich finde das was @TheFatShark sagt, sehr interessant. Ich bin nämlich auch der meinung das es eher Stürmerfoul ist, als Elfmeter. Wenn ihr die Zeit findet, wäre es toll sich das vielleicht nochmals anzuschauen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #17


24.04.2017 17:12


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

@Jace

Zitat von Jace
Hohes Bein haben beide, aber Lezcano spielt den Ball. Sane eben nicht. Auch für Dummheit gibts Elfmeter. Kein Vorwurf an den Schiri aber mit allen Bildern eine eindeutige Fehlentscheidung.


Auch ich sehe den Kontakt definitiv im Strafraum.
Beide gehen mit hohem Bein hin ==> der Zusammenstoß wird im Endeffekt vom Spiel beider verursacht. Nun können wir in ungefähr durchanalysieren wie die Szene abläuft.
Es handelt sich hiermit um keinen Entschuldigungsgrund für ein etwaiges Fehlverhalten des anderen, weil beide hirnverbrannt rein gehen.
Lezcano kommt mit dem Fuß zuerst an den Ball. Ist unstrittig. Sane kommt gar nicht an den Ball. Bis dahin alles konform.
Dann kommt es zum Kontakt Ingolstädter vs Bremer.
Hier kollidiert die Sohle von Lezcano aus meiner Sicht relativ eindeutig mit dem Spann des Bremer Innenverteidigers. Wie Sane hier ein Foul begangen haben kann ist mir daher schleierhaft. Wenn überhaupt ist es ein Stürmerfoul.
Übertragen kann man hier auch durchaus die Szene Strobl gg Sahin.
Der Gladbacher spielt zwar eindeutig den Ball, hat aber den Fuß drüber, was dort im Zweikampf auf dem Boden ohne große Diskussion von fast allen als Elfmeterreifes Einsteigen gewertet wird.
Nun hat der Angreifer seine offene Sohle mit gestrecktem Bein im Zweikampf mit einem Verteidiger mit gestrecktem Bein und trifft diesen auf dem Spann und urplötzlich ändert sich die Lage und es ist ein Elfmeter?
Das macht in meinem logisch denkenden Gehirn mal absolut 0% Sinn.
Wenn man hier überhaupt etwas pfeift, dann die Sohle von Lezcano gg Sane.
Oder man lässt einfach weiterlaufen.
Und das sagt der HSV-Fan über eine Szene in einem Spiel - und das Pro-Bremen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #18


24.04.2017 17:38


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

@GladbacherFohlen
Magst du mir einmal bitte erläutern, wie du hier zu der Auslegung kommst, dass der Bremer ein Foul begeht?
Mit gestrecktem Bein gehen beide rein - inwiefern ist die Aktion von Leczano mit der offenen Sohle auf Sanes Spann dann weniger strafbar als das reine mit gestrecktem Bein reingehen des Bremers?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #19


24.04.2017 17:45


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
@GladbacherFohlen
Magst du mir einmal bitte erläutern, wie du hier zu der Auslegung kommst, dass der Bremer ein Foul begeht?
Mit gestrecktem Bein gehen beide rein - inwiefern ist die Aktion von Leczano mit der offenen Sohle auf Sanes Spann dann weniger strafbar als das reine mit gestrecktem Bein reingehen des Bremers?


Sane trifft in meinen Augen den Ingolstädter als der den Ball schon berührt hat und kommt hier einfach etwas zu spät.  



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ingolstadt   - #20


24.04.2017 17:50


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Sane trifft in meinen Augen den Ingolstädter als der den Ball schon berührt hat und kommt hier einfach etwas zu spät.  

Demnach sind meine Einwendungen durchaus legitim.
Beide treffen sich an einem Punkt als der Ball die Szene schon verlässt.
Dann kommts zum Konakt der Sohle von Lezcano auf Sanes Spann. Für mich ein Stürmerfoul durch klassisches Drüberhalten.
Aber da gehen die Meinungen dann wohl auseinander.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.04.2017 15:30


32.
Lezcano
45.
Kruse
62.
Groß
64.
(11er)
unbekannt
81.
Kruse
87.
Kruse
90.
Kruse

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,6
FC Ingolstadt -   3,3  Werder Bremen 4,5
Thorben Siewer
Christof Günsch
Markus Sinn

Statistik von Markus Schmidt

FC Ingolstadt Werder Bremen Spiele
7  
  18

Siege (DFL)
3  
  7
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  8
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Hansen
Hadergjonaj
Roger
Gelbe Karte Tisserand
Leckie
Cohen
Morales
Gelbe Karte Christiansen 75.
Gelbe Karte Groß
Lezcano 85.
Kittel
Wiedwald 
67. Veljkovic 
Sané  Gelbe Karte
Moisander  Gelbe Karte
Gebre Selassie 
67. Grillitsch 
Eggestein 
89. Kainz 
Bauer 
Kruse 
Bartels 
Hinterseer  75.
Lex  85.
89. Bargfrede
67. Pizarro
67. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
9  
  2

Abseits
3  
  4

Fouls
15  
  11

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema