Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: Elfmeter für Fürth anstatt Abseits? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Wirklich Abseits 11. Minute | von Jockel
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Greuther Fürth

Lag bei dem vermeintlichen Foul von Mere zuvor eine Abseits Stellung vor? Und wenn nein, handelt es sich um ein elfmeterreifes Foul?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #1


02.10.2021 08:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Lag bei dem vermeintlichen Foul von Mere zuvor eine Abseits Stellung vor? Und wenn nein, handelt es sich um ein elfmeterreifes Foul?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
29,41 %

Veto:
70,59 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #2


02.10.2021 09:40


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 389

- Veto
Aslo Foul ist klar das ist wohl nicht strittig.
War es Abseits oder nicht ist hier die Frage ?
Die Bilder die ich geshen haben lassen vermuten das der letzt Kontakt ein Kölner war.
Dann wäre es kein Abseits.
Leider gibt es keine Bilder wo mann das genau sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #3


02.10.2021 10:30


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

- Veto
Ich bin gespannt ob hierzu im Laufe des Tages noch was kommt. Stand jetzt bin ich der Meinung dass es kein Abseits war. Das Foul ist denke ich unstrittig und klar Elfmeter. Ich habe aber auch irgendwo im Hinterkopf noch dass damals bei der Anpassung der Abseitsregeln genau solche Szenen neu geregelt wurden. Bei kurzem Googlen bin ich nicht fündig geworden. Stand jetzt also für mich ein Veto, bin aber bereit mich im Zweifel zu korrigieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #4


02.10.2021 11:16


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Zunächst mal ist es kein Abseits von Hrgota:


Dann spielt Czichos den Ball:


Dann trifft Mere den Fürther (Nielsen?) doch recht ordentlich:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #5


02.10.2021 11:23


AndreG


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 168

Hat er denn Abseits angezeigt? Verstehe die Szene nicht, die wurde doch sogar noch überprüft? Sieht für mich (leider) nach eindeutigem Elfer aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #6


02.10.2021 11:28


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

- Veto
Stand jetzt bin ich bei Elfmeter.
Allerdings frage ich mich ob hier Relevanz nach WT-Kriterien vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #7


02.10.2021 11:35


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@AndreG

Zitat von AndreG
Hat er denn Abseits angezeigt? Verstehe die Szene nicht, die wurde doch sogar noch überprüft? Sieht für mich (leider) nach eindeutigem Elfer aus.

Der SRA hebt die Abseits-Fahne, der SR die Hand (indirekter Freistoß) und zeigt mit der anderen Hand Abseits an:


Ob es überprüft wurde, weiß ich nicht. Da Hector und noch 2-3 andere Kölner sofort zum diskutieren mit dem Schiri gekommen sind und es danach nur Wiederholungen gab, lässt sich für mich kein Ans-Ohr-Greifen oder sowas erkennen - geht auch relativ schnell dann weiter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #8


02.10.2021 11:44


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Ob es überprüft wurde, weiß ich nicht. Da Hector und noch 2-3 andere Kölner sofort zum diskutieren mit dem Schiri gekommen sind und es danach nur Wiederholungen gab, lässt sich für mich kein Ans-Ohr-Greifen oder sowas erkennen - geht auch relativ schnell dann weiter. 

Von Twitter
#KOESGF 10. | SR-Entscheidung: Kein Strafstoß, Grund der Prüfung: Abseits im Vorfeld?, Finale Entscheidung: Kein Strafstoß #VAC



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #9


02.10.2021 12:14


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Adlerherz
Ob es überprüft wurde, weiß ich nicht. Da Hector und noch 2-3 andere Kölner sofort zum diskutieren mit dem Schiri gekommen sind und es danach nur Wiederholungen gab, lässt sich für mich kein Ans-Ohr-Greifen oder sowas erkennen - geht auch relativ schnell dann weiter. 

Von Twitter
#KOESGF 10. | SR-Entscheidung: Kein Strafstoß, Grund der Prüfung: Abseits im Vorfeld?, Finale Entscheidung: Kein Strafstoß #VAC

Puh, also es wurde sogar Abseits überprüft? Dann frage ich mich doch, ob sie nur ne Linie angelegt haben oder auch den Kontakt überprüft haben (müssten sie ja eigentlich, um das standbild für die Linie festzulegen?). Vllt gibt es auf dem Weg des Balles nach oben danach noch einen Kontakt von Hrgota?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #10


02.10.2021 12:17


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
1.) Zunächst mal ist es kein Abseits von Hrgota:

2.)Dann spielt Czichos den Ball:


x.)Dann trifft Mere den Fürther (Nielsen?) doch recht ordentlich:

1. und 2. ist unstrittig. Auch der Tritt von Mere ist klar. Die Frage ist, ob Hrgota nach Czichos den Ball spielt. - und das ist auf Grundlage deiner Zeitlupe und der Veränderung der Ballrotation durchaus möglich. Spielt Hrgota nämlich denn Ball (leichte Bewegung des Balls nach links sichtbar nach Kopfhöhe Hrogota erkennbar), ist Nielsen möglicherweise im Abseits



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #11


02.10.2021 12:22


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Litti

Zitat von Litti
1. und 2. ist unstrittig. Auch der Tritt von Mere ist klar. Die Frage ist, ob Hrgota nach Czichos den Ball spielt. - und das ist auf Grundlage deiner Zeitlupe und der Veränderung der Ballrotation durchaus möglich. Spielt Hrgota nämlich denn Ball (leichte Bewegung des Balls nach links sichtbar nach Kopfhöhe Hrogota erkennbar), ist Nielsen möglicherweise im Abseits

Die Ballrotation, die du beschreibst, hat der Ball schon seit dem Boden, das siehst du evtl durch den dunklen Kontrast erst später - aber der rotiert vorher auch schon nach links - undzwar ziemlich stark.
Ich könnte mir vorstellen, dass er evtl. Hrogtas Brust nochmal streift - aber erkennbar ist das aus dieser Perspektive niemals. Und wenn er die Brust streifen würde, müsste die Rotation eher gestoppt werden. Der Ball rotiert (von oben betrachtet) linksrum - ein Kontakt rechts (und da ist Hrgotas Körper) würde dazu führen, dass der Ball rechts festgehalten wird und sich links weiter nach vorne bewegt - es entsteht also eine Drehung nach rechts (bzw eine Verlangsamung der bestehenden Drehung nach links).
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #12


02.10.2021 12:42


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134


Für mich ist das ganze mit den Kameraperspektiven nicht aufzulösen. Denke aber, dass der VAR da eine bessere Einstellung hatte. Man kann es nur erahnen, dass der Ball eine Berührung mit der Brust des Fürthers hatte.

Das Foul sollte unstrittig sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #13


02.10.2021 12:43


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 389

- Veto
Also die Bilder die hier vorliegen zeigt kein Abseits von Horgota.
Das Faul an Nielson ist klar das ist ja auch nicht zu Diskusion
Als letztes war der Kölner wohl am Ball und somit wohl kein Abseits.
Es hätte dann Elfmeter geben müssen.
Warum auch immer dieversen Spielsituationen hätten einzeln geprüft werden müssen
und nicht so schnell einfach weiterpielen lassen dürfen.
Hätte man das richtig geprüft wäre man wohl zur einen anderen Ergebnis gekommen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #14


02.10.2021 13:09


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Litti
1. und 2. ist unstrittig. Auch der Tritt von Mere ist klar. Die Frage ist, ob Hrgota nach Czichos den Ball spielt. - und das ist auf Grundlage deiner Zeitlupe und der Veränderung der Ballrotation durchaus möglich. Spielt Hrgota nämlich denn Ball (leichte Bewegung des Balls nach links sichtbar nach Kopfhöhe Hrogota erkennbar), ist Nielsen möglicherweise im Abseits

Die Ballrotation, die du beschreibst, hat der Ball schon seit dem Boden, das siehst du evtl durch den dunklen Kontrast erst später - aber der rotiert vorher auch schon nach links - undzwar ziemlich stark.
Ich könnte mir vorstellen, dass er evtl. Hrogtas Brust nochmal streift - aber erkennbar ist das aus dieser Perspektive niemals. Und wenn er die Brust streifen würde, müsste die Rotation eher gestoppt werden. Der Ball rotiert (von oben betrachtet) linksrum - ein Kontakt rechts (und da ist Hrgotas Körper) würde dazu führen, dass der Ball rechts festgehalten wird und sich links weiter nach vorne bewegt - es entsteht also eine Drehung nach rechts (bzw eine Verlangsamung der bestehenden Drehung nach links).
 

Entscheiden würde ich das auf Grund dieser Bilder auch niemals. - Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Die erste Rotation ist doch um eine Achse parallel zur Mittellinie. Dann kommt die Berührung mit Czichos Bein und anschließend mit dem Boden. Nach dem Aufprall bewegt sich der Ball auf dem Bild nach rechts Richtung Hrgota (hier könnte aber auch die Kamerabewegung täuschen). Direkt nach dem Aufprall ist die Ballbewegung in meiner Wahrnehmung langsamer als nach der möglichen Brustbewegung von Hrgota. - Aber wie geschrieben, festlegen würde ich mich da trotzdem nicht auf eine Hrgota-Berührung, es könnte auch eine optische Täuschung oder ein Überlagern vorheriger Impulse sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #15


02.10.2021 13:36


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

Das will ich auch nicht entscheiden müssen bzw. wollen. Ich denke so wie die Schiris das gesehen haben geht in Ordnung. Ansonsten klarer Elfer wäre natürlich vollkommen klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #16


02.10.2021 15:52


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Auch mit "Enhance! Zoom! Rotate!" wird die Sache nicht deutlicher. Man kann nur vermuten, dass der VAR in einer anderer Einstellung eine Berührung ausmachen konnte, ansonsten wäre das eine krasse Fehlentscheidung.





Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #17


02.10.2021 17:41


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 229

- richtig entschieden
Für mich nicht zu erkennen ob da ein Fürther am Ball war oder eben auch nicht. Falls nicht ist es natürlich ein klarer Elfmeter, anhand der Bilder mag ich das aber nicht zu beurteilen und vertraue auf die Entscheidung des Schirigespanns, falls nicht noch bessere Bilder kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #18


02.10.2021 18:51


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Das Video ist schlecht (was kein Vorwurf sein soll, aber das macht es eben schwierig), aber es gibt für mich keinen Anhaltspunkt für eine Berührung her, wenn ich es einzelne Frames zerlege.
Nur die schlechte Qualität erlaubt hier Restzweifel, aber stand jetzt sieht das nach einer krassen Fehlentscheidung aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #19


02.10.2021 19:05


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
Also was an Bilder hier und im Fernsehn zu sehen war gibt es keine Berührung.
Für mich ist es dann ein Elfmeter, leider wurde nur kurz geprüft, schade das wäre eventuell die Entscheidung bereits gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Fürth anstatt Abseits?  - #20


02.10.2021 19:25


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

- Veto
Ich kann keine Berührung des Fürthers erkennen, d.h. kein Abseits. Konsequenterweise hätte ich dann in der Folge Elfmeter für Fürth entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Abseits kann ich keins erkennen. Dafür ein klares Foul von Mere. In der Konsequenz somit Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kein Abseits, dafür aber Foulspiel.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Kein Abseits, dafür aber ein schönes und eindeutiges Foul. Elfmeter

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Eigentlich gibt es da nicht viel zu zu sagen. Kein Abseits, weil Hrgota nicht den Ball berührt. Danach ist es ein klares Foul an Nielsen. Ärgerlich, dass sowas durchrutscht.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Selten ungeschickt von Mere. Davor kann ich kein Abseits erkennen. Das hätte Elfmeter geben müssen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Dank Adlerherz' Bildern kann ist der Fall für mich klar: Kein Abseits und dann ein ordentlicher Treffer - Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hrgota ist nicht im Abseits, berührt dann mMn den Ball nicht, also auch da kein Abseits von Nielsen, der dann von Mere von den Beinen geholt wird. Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich deutet nichts auf Abseits hin. Danach für mich ein Foul vom Kölner.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich kann keine Ballberührung von Hrgotha wahrnehmen, dementsprechend auch kein Abseits und der anschließende Tritt führt zu einem Strafstoß.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Hrgota steht nicht im Abseits, auch Nielsen zunächst nicht. Danach kann ich mit aller Mühe keinen Ballkontakt von Hrgota wahrnehmen. Mere an Nielsen dann schlichtweg Foulspiel - für mich kein Abseits, also Elfmeter.

×

01.10.2021 20:30


7.
Meyerhöfer
10.
(11er)
unbekannt
50.
Andersson
55.
Skhiri
89.
Skhiri

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,3
1. FC Köln 2,2   3,6  Greuther Fürth 5,3
Christof Günsch
Jonas Weickenmeier
Arno Blos

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

1. FC Köln Greuther Fürth Spiele
9  
  7

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Modeste 78.
Horn
Hector
Duda 67.
Gelbe Karte Andersson 85.
Meré
Skhiri
Uth
Czichos
Schmitz 85.
Kainz 78.
Bauer 
70. Griesbeck  Gelbe Karte
Dudziak 
Viergever 
Meyerhöfer 
63. Tillman 
63. Hrgota 
Funk 
Willems 
Seguin 
76. Nielsen 
Ljubičić  67.
Schaub  85.
Ehizibue  78.
Schindler  78.
Özcan  85.
63. Leweling
63. Itten
76. Abiama
70. Christiansen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema