Handspiel Nikolaou?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Handspiel Nikolaou? | von DejanB  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Nikolaou?  - #1


17.07.2022 14:01


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 591

Reis schiesst aufs Tor, Nikolaou wirft sich in den Ball und fälscht diesen mit seiner Rückseite ab. Schiedsrichter und VAR entscheiden auf Trefferbild am Schulterblatt…

Richtige Entscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
18,18 %

Veto:
81,82 %




Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #2


17.07.2022 14:02


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 591

Es gab gerade eine Wiederholung von der 16er Hoch Position auf der mMn recht eindeutig zu erkennen ist, dass der Ball an den weit abgespreizten rechten Oberarm geht…

Fängt gut an die Saison



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #3


17.07.2022 14:28


steffenw99


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 68

- richtig entschieden
War die Schulter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #4


17.07.2022 14:31


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
Dreht sich mit dem Körper nach rechts weg. Rücken zum Ball. Dass da der Stützarm kommt, nur logisch. Für mich alles sauber. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #5


17.07.2022 19:33


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

- Veto
Gerade die Sportschau-Zusammenfassung gesehen. Ein Skandal, hier keinen Elfer zu geben. Vor allem wäre das Ding wohl auch im Netz gelandet.
Erster Spieltag und der VAR schon wieder völlig für die Katz'...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #6


17.07.2022 19:36


Bogor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 104

- Veto
Im Live-Spiel sah es für mich auch in Ordnung aus, nach den Bildern der Sportschau gerade ist es für mich aber doch ein Handelfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #7


17.07.2022 19:53


loolery


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Keine Ahnung wie da jemand ein Schultertreffer gesehen haben will. Ohne Zeitlupe sieht man schon sehr klar das der Ball an die Hand geht und dann die Flugbahn ändert und so ein Tor vereitelt wird.
Warum das nicht überprüft wird bleibt wohl ewig ein Kölner Geheimniss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #8


17.07.2022 20:13


Markusmerkstdusnoch?


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 14.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 35

@tomtomhh

- Veto
Zitat von Tomtomhh
Dreht sich mit dem Körper nach rechts weg. Rücken zum Ball. Dass da der Stützarm kommt, nur logisch. Für mich alles sauber. 


Hat er sich an der Luft abgestützt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #9


17.07.2022 20:23


Markusmerkstdusnoch?


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 14.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 35

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #10


17.07.2022 20:42


Schnacky


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 237

- Veto
Hab erst auch gedacht das es ganz klar kein Elfmeter ist. Die Zeitlupe sagt was anderes. Warum der VAR da nicht enschreitet bzw. der Schiri was von Schulter zeigt ist mir schleierhaft. Man könnte höchstens was von "natürlicher" Armhaltung sagen, aber Schulter war es ganz klar nicht. Bei der Auslegung von "natürlichen" Armhaltungen bin ich regeltrechnisch raus, aber wenn ich das mit anderen Szenen vergleiche gabs da zumindest letzte Saison normal Elfer für.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #11


17.07.2022 21:37


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

@Markusmerkstdusnoch?

- richtig entschieden
Zitat von Markusmerkstdusnoch?
Zitat von Tomtomhh
Dreht sich mit dem Körper nach rechts weg. Rücken zum Ball. Dass da der Stützarm kommt, nur logisch. Für mich alles sauber. 


Hat er sich an der Luft abgestützt?


Positionierst du deinen Arm um den Sturz abzufedern, wenn du bereits auf deine Rippen und deinen Kopf gefallen bist? Man sieht ganz klar, dass er auf die komplette Fläche seiner Elle landet, um eben den Sturz abzufedern. Stützarm habe ich in diesem Fall verwendet, um es kurz zu halten. Für mich bleibt dies nicht strafbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #12


17.07.2022 21:46


Keine Ahnung aber davon viel


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Ist mir im Spiel gar nicht so aufgefallen. Trefferbild am Schulterblatt ist es definitiv nicht. Nachdem ich mir das Gif jetzt ein paar mal angeschaut habe bin ich bei Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #13


17.07.2022 22:00


Markusmerkstdusnoch?


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 14.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 35

@tomtomhh

- Veto
Zitat von Tomtomhh
Zitat von Markusmerkstdusnoch?
Zitat von Tomtomhh
Dreht sich mit dem Körper nach rechts weg. Rücken zum Ball. Dass da der Stützarm kommt, nur logisch. Für mich alles sauber. 


Hat er sich an der Luft abgestützt?


Positionierst du deinen Arm um den Sturz abzufedern, wenn du bereits auf deine Rippen und deinen Kopf gefallen bist? Man sieht ganz klar, dass er auf die komplette Fläche seiner Elle landet, um eben den Sturz abzufedern. Stützarm habe ich in diesem Fall verwendet, um es kurz zu halten. Für mich bleibt dies nicht strafbar. 


"- Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird."

Der Arm ist allerdings vom Körper abgespreizt und vergrößert die Körperfläche. Jeder Arm wird bei einem solchen Tackling/Grätsche früher oder später zur Abfederung genutzt. Das befähigt mich ja trotzdem nicht dazu den Ball dann mit der Hand spielen zu dürfen, wenn ich den Arm so weit rausstrecke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #14


17.07.2022 22:11


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

@Markusmerkstdusnoch?

- richtig entschieden
Zitat von Markusmerkstdusnoch?
Zitat von Tomtomhh
Zitat von Markusmerkstdusnoch?
Zitat von Tomtomhh
Dreht sich mit dem Körper nach rechts weg. Rücken zum Ball. Dass da der Stützarm kommt, nur logisch. Für mich alles sauber. 


Hat er sich an der Luft abgestützt?


Positionierst du deinen Arm um den Sturz abzufedern, wenn du bereits auf deine Rippen und deinen Kopf gefallen bist? Man sieht ganz klar, dass er auf die komplette Fläche seiner Elle landet, um eben den Sturz abzufedern. Stützarm habe ich in diesem Fall verwendet, um es kurz zu halten. Für mich bleibt dies nicht strafbar. 


"- Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird."

Der Arm ist allerdings vom Körper abgespreizt und vergrößert die Körperfläche. Jeder Arm wird bei einem solchen Tackling/Grätsche früher oder später zur Abfederung genutzt. Das befähigt mich ja trotzdem nicht dazu den Ball dann mit der Hand spielen zu dürfen, wenn ich den Arm so weit rausstrecke.


Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:


den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund derHand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerungdes Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einerKörperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieserKörperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird.

Ich kann für mich den Bewegungsablauf als natürlich abstempeln. Damit für mich nicht strafbar. Diese Meinung teile ich wohl mit dem VAR. 

Wenn du das anders siehst, ist es ja vollkommen ok. Es ist halt keine schwarz/weiß Situation, sondern jeder interpretiert die für sich, womit es kein falsch oder richtig gibt. Deshalb sollte man hier auch garnicht anfangen andere überzeugen zu wollen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #15


17.07.2022 22:37


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

@tomtomhh

- Veto
Zitat von Tomtomhh
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:


den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund derHand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerungdes Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einerKörperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieserKörperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird.

Ich kann für mich den Bewegungsablauf als natürlich abstempeln. Damit für mich nicht strafbar. Diese Meinung teile ich wohl mit dem VAR. 

Wenn du das anders siehst, ist es ja vollkommen ok. Es ist halt keine schwarz/weiß Situation, sondern jeder interpretiert die für sich, womit es kein falsch oder richtig gibt. Deshalb sollte man hier auch garnicht anfangen andere überzeugen zu wollen. 


Solche Situationen wurden letzte Saison quasi ausnahmslos gepfiffen. Es wurde sogar zumeist für weitaus weniger gepfiffen. Ich erinnere an das Spiel gegen Bremen. Da sogar geich 2x äußerst hart/grenzwertig.
Was du hier schön unterschlägst btw ist die Tatsache, dass hier ganz klar eine Torchance (wahrscheinlich sogar ein Tor) verhindert wurde. Der Arm ist soweit vom Körper entfernt, dass hier nahezu alles zwingend für einen Elfer spricht. Die "natürliche Armhaltung" oder der "natürlich Bewegungsablauf" finden doch nahezu keinerlei Anwendung mehr, weil es fast unmöglich ist, das zu bewerten. Im Gegenzug sprechen allerdings -wie bereits erwähnt- zwei regelrelevante Fakten ganz klar für einen Pfiff. Die Gewichtung ist hier doch eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #16


17.07.2022 23:09


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

@CCRyder

- richtig entschieden
Zitat von CCRyder
Zitat von Tomtomhh
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:


den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund derHand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerungdes Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einerKörperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieserKörperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird.

Ich kann für mich den Bewegungsablauf als natürlich abstempeln. Damit für mich nicht strafbar. Diese Meinung teile ich wohl mit dem VAR. 

Wenn du das anders siehst, ist es ja vollkommen ok. Es ist halt keine schwarz/weiß Situation, sondern jeder interpretiert die für sich, womit es kein falsch oder richtig gibt. Deshalb sollte man hier auch garnicht anfangen andere überzeugen zu wollen. 


Solche Situationen wurden letzte Saison quasi ausnahmslos gepfiffen. Es wurde sogar zumeist für weitaus weniger gepfiffen. Ich erinnere an das Spiel gegen Bremen. Da sogar geich 2x äußerst hart/grenzwertig.
Was du hier schön unterschlägst btw ist die Tatsache, dass hier ganz klar eine Torchance (wahrscheinlich sogar ein Tor) verhindert wurde. Der Arm ist soweit vom Körper entfernt, dass hier nahezu alles zwingend für einen Elfer spricht. Die "natürliche Armhaltung" oder der "natürlich Bewegungsablauf" finden doch nahezu keinerlei Anwendung mehr, weil es fast unmöglich ist, das zu bewerten. Im Gegenzug sprechen allerdings -wie bereits erwähnt- zwei regelrelevante Fakten ganz klar für einen Pfiff. Die Gewichtung ist hier doch eindeutig.


Ich unterschlage es nicht, denn es ist schlichtweg egal für die Findung strafbar oder nicht. Für die persönliche Strafe ist es dann relevant. 

Und nur, weil es Situationen gab, die da gepfiffen wurden, bedeutet das ja nicht, dass ich damit einverstanden sein muss. 

Ich verstehe beim Besten Willen nicht, weshalb hier so viele versuchen, die eigene Meinung anderen aufzudrücken. 

Man hat hier manchmal das Gefühl, dass einige sich hier angegriffen fühlen, wenn man mal nicht der selben Meinung ist. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #17


18.07.2022 17:54


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Mit den Bildern ganz klarer Kontakt am Ellbogen, der weit vom Körper abgewandt war. Davor mit der Blickrichtung auch zum Ball gewandt, weswegen ihm durchaus bewusst sein müsste, dass der Ball dort kommen kann. Somit klares Handspiel und eine deutliche Fehlentscheidung, in die der var eingreifen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #18


18.07.2022 20:54


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 591

@tomtomhh

Zitat von Tomtomhh
Zitat von Markusmerkstdusnoch?
Zitat von Tomtomhh
Dreht sich mit dem Körper nach rechts weg. Rücken zum Ball. Dass da der Stützarm kommt, nur logisch. Für mich alles sauber. 


Hat er sich an der Luft abgestützt?


Positionierst du deinen Arm um den Sturz abzufedern, wenn du bereits auf deine Rippen und deinen Kopf gefallen bist? Man sieht ganz klar, dass er auf die komplette Fläche seiner Elle landet, um eben den Sturz abzufedern. Stützarm habe ich in diesem Fall verwendet, um es kurz zu halten. Für mich bleibt dies nicht strafbar. 


Stützhand bedeutet, dass sich die Hand zum Abstützen bereits auf dem Boden oder kurz davor befindet…hier schwingt der Arm durch die Drehbewegung. Und ich bleibe dabei: Profisportler wissen genau was sie tun



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #19


18.07.2022 21:55


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

@DejanB

- Veto
Zitat von DejanB
Stützhand bedeutet, dass sich die Hand zum Abstützen bereits auf dem Boden oder kurz davor befindet…


This!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nikolaou?  - #20


19.07.2022 01:10


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Markusmerkstdusnoch?

Zitat von Markusmerkstdusnoch?
https://gifyu.com/image/SNzB4


Empfehlung: Immer imgbb nutzen. Gifyu hat schreckliche Ladezeiten, hab ich früher selbst noch benutzt.




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


17.07.2022 13:30


22.
(11er)
unbekannt
67.
Glatzel
76.
Glatzel

Schiedsrichter

Timo GerachTimo Gerach
Dominik Schaal
Patrick Kessel
Lars Erbst

Statistik von Timo Gerach

Braunschweig Hamburger SV Spiele
6  
  6

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Lauberbach 88.
Hoffmann
Decarli
Nikolaou
Kaufmann
Behrendt
Marx 77.
Krauße 77.
Strompf 77.
Kijewski
Pherai 88.
Vušković  Gelbe Karte
Meffert 
83. Kittel 
Schonlau 
Heyer 
Reis 
93. Glatzel 
Heuer Fernandes 
93. Muheim 
60. Bénes 
60. Königsdörffer  Gelbe Karte
Multhaup  77.
Donkor  88.
Henning  77.
Ihorst  77.
Schultz  88.
60. Rohr
93. Leibold
60. Amaechi
93. Bilbija
83. David

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema