Strafstoß für Karlsruhe?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Strafstoß für Karlsruhe? | von Hagi01
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafstoß für Karlsruhe?  - #1


28.02.2020 20:13


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

- Veto
Hack trifft Stiefler, der zu Boden geht. Hätte es Strafstoß geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
10 %

Veto:
90 %




Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #2


28.02.2020 20:18


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

- Veto
Kein Ball gespielt, dem Gegner mit ordentlicher Intensität an der Wade erwischt. Ich habe jetzt nichts gesehen, was gegen einen Strafstoß gesprochen hätte. 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #3


28.02.2020 20:18


kappa


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
Bin tatsächlich verwundert. Der Nürnberger ist mit der Ausholbewegung zu langsam und trifft dann mit vollem Schwung den Karlsruher, der etwas früher am Ball ist. 

Gab es in dieser Szene irgendeine amdere Verfehlung, weshalb es den Elfer nicht gab? Der Zweikampf war für mich auf den ersten Blick extrem eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #4


28.02.2020 20:20


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

zu spät

- Veto
Hack kommt zu spät und trifft seinen Gegner. Da hat der Club mal Glück gehabt, das kommt wirklich nicht oft vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #5


28.02.2020 20:46


Midi


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 14

Ich gehe mal stark davon aus, dass dadurch dass hack schon in der ausholbewegung war die ganze situation strenggenommen als stürmerfoul gewertet wurde. Da habe ich flashbacks von vor 10 (circa) jahren, als pinola sich im mittelfeld in einer sehr ähnlichen situation einen schien- und wadenbeinbruch zugezogen hat und obendrein gelb bekommen hat. Also sozusagen muss die entscheidung hier wie ein “schlappen drüberhalten” oder ein zuspätkommen, wie man es oft von stürmern sieht die auf einen aussenverteidiger pressen, gewesen sein. Weil wenn man es nicht so auslegt ist es natürlich n super glasklarer elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #6


28.02.2020 21:01


kappa


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 34

@Midi

- Veto
Zitat von Midi
Ich gehe mal stark davon aus, dass dadurch dass hack schon in der ausholbewegung war die ganze situation strenggenommen als stürmerfoul gewertet wurde. Da habe ich flashbacks von vor 10 (circa) jahren, als pinola sich im mittelfeld in einer sehr ähnlichen situation einen schien- und wadenbeinbruch zugezogen hat und obendrein gelb bekommen hat. Also sozusagen muss die entscheidung hier wie ein “schlappen drüberhalten” oder ein zuspätkommen, wie man es oft von stürmern sieht die auf einen aussenverteidiger pressen, gewesen sein. Weil wenn man es nicht so auslegt ist es natürlich n super glasklarer elfmeter.


Dem würde ich zustimmen, wenn der Karlsruher nicht den Ball gespielt hätte und den Nürnberger nur am Schuss hätte hindern wollen. Durch das Ballspielen, ist es für mich aber regulär und dann ein Tritt von Hack. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #7


28.02.2020 22:03


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

Der Karlsruher wird unter Umständen...

- richtig entschieden
... an der Wade leicht touchiert, setzt dann den linken Fuß auf und streckt dann das linke Bein durch. Kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #8


28.02.2020 22:18


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

- Veto
Ich bin hier fix von einem Elfer gegen uns ausgegangen, zumal wir genau so eine Aktion in dieser Saison schon mal gegen uns hatten. 

Wenn er es so ausgelegt hat, dass Hack hier der Gefoulte ist, bin ich im zwar dankbar, aber ich hätte es anders herum gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #9


28.02.2020 22:59


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

- Veto



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #10


28.02.2020 23:24


SGD_Strike


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 09.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 93

Durch den Treffer wir das normale aufsetzen des linken Beines des KSC-Spielers verhindert, wodurch er vermutlich zu Fall kommt. In der Videoansicht also wohl Elfer.

Als SR hätte ich beim normalen Spielablauf aber auch weiterspielen lassen, weil der KSC-Spieler hier die typische "sterbender Schwan"- Bewegung macht mit beiden Händen nach oben gerissen, was in der Regel ein klares Anzeichen für ein "fallen lassen" ist.

Das der VAR hier nicht eingreift verstehe ich auch, da für mich keine klare Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #11


29.02.2020 09:01


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2875

- Veto
Zwar nimmt der Karlsruher das Geschenk gerne an, aber der Ball wird nicht gespielt und der Tritt gegen die Wade ist klar zu erkennen. Hier wäre ein Strafstoß für Karlsruhe fällig gewesen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #12


29.02.2020 10:05


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 410

- richtig entschieden
Der VAR wirft ziemlich viele Fragen auf.

Ich habe in den letzten Wochen einige Entscheidungen gesehen, die vom VAR überprüft wurden. Ich hätte ziemlich viele davon anders entschieden.

Entweder sorge ich dafür, dass der VAR funktioniert und sanktioniert, oder ich schaffe ihn wieder ab.

Gefühlt ist die Entscheidungsfreudigkeit der Schiedsrichter zurück gegangen, weil man sich ja noch auf den VAR verlassen kann.

So weiter zu machen, ist auf alle Fälle nicht die Zukunft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #13


29.02.2020 14:12


sibu1992


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 150

- Veto
Ich hatte den Elfmeter gegen uns gestern eigentlich schon noch der ersten Wiederholung fest eingeplant.
Der Karlsruher wird klar an der Wade getroffen, nachdem er den Ball angenommen hat - für mich ist das ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #14


29.02.2020 14:34


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 151

Im Leben net....

- richtig entschieden
Ja, der Karlsruher ist früher am Ball und ja, Hack berührt ihn an der Wade. und ebenfalls ja, das wurde im der Vergangenheit auch schon gepfiffen. 
ABER, nicht jede Berührung ist ein Foul und hier ist die Berührung in keinster Weise Ursache für den Sturz und damit  ist das für mich richtig entschieden.
Konsequenterweise sollte dem Angreifer hier gelb für die plumpe Täuschung gegeben werden - das wäre auf jeden Fall richtiger als ein Strafstoß!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #15


29.02.2020 15:15


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@thebrain

- Veto
Zitat von thebrain
Ja, der Karlsruher ist früher am Ball und ja, Hack berührt ihn an der Wade. und ebenfalls ja, das wurde im der Vergangenheit auch schon gepfiffen. 
ABER, nicht jede Berührung ist ein Foul und hier ist die Berührung in keinster Weise Ursache für den Sturz und damit  ist das für mich richtig entschieden.
Konsequenterweise sollte dem Angreifer hier gelb für die plumpe Täuschung gegeben werden - das wäre auf jeden Fall richtiger als ein Strafstoß!


Da sieht man ja das du die Nürnberger Fanbrille auf hast.
Es wird in keinsterweise der Ball gespielt und anschließend noch eindeutig die Wade des Karlsruhers erwischt.
Wie man darauf kommt das als Schwalbe zu werten und ne gelbe Karte zu fordern obwohl der Treffer klar zu erkennen ist schafft man scheinbar echt nur mit Fanbrille.
Das ist traurig.
Gut das hier einige Nürnberg Fans zumindest einsehen das sie bei der Szene glück hatten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #16


29.02.2020 15:24


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Hier die andere Perspektive von DAZN


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #17


29.02.2020 16:15


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Hallo, diesesnmal Glück gehabt den kann man schon geben.
Der Spieler von KSC wurde unten am Bein getroffen:
Ob es was für VAR ist eher nein, keine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #18


29.02.2020 16:38


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@b1rdh0use

- richtig entschieden
Zitat von b1rdh0use
Hier die andere Perspektive von DAZN


 

Danke für die Bilder, die ziemlich deutlich machen, was ich bereits in meinem ersten Post geschrieben habe: Nach der Berührung durch den Nürnberger Spieler geht das Bein des Karlsruhers weiter nach hinten. Dann streckt er es durch und hebt ab. Der Sturz hat nichts mit dem Kontakt zu tun. Man kann förmlich den Bildern ansehen, wie der Karlsruher Spieler den Kontakt realisiert und dann entscheidet, zu Boden zu gehen.
Aber lassen wir die Theatralik mal weg und sehen, was die Regeln sagen: Regel 12 Direkte und indirekte Freistöße sowie Strafstöße werden ausschließlich für Vergehen bei laufendem Spiel gegeben... Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht: ... Treten (kommt hier als einziges in Betracht). Rücksichtslos oder übermäßig hart scheiden von vornherein aus. „Fahrlässig“ bedeutet, dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Das kann man hier wie der Schiedsrichter verneinen. Der Nürnberger Spieler will den Ball wegschlagen. Den von hinten kommenden Spieler nimmt er nicht wahr. Dieser springt mit einem Ausfallschritt noch vor den Nürnberger. Kein fahrlässiges Verhalten des Nürnbergers. Gut gesehen vom Schiri. Keinesfalls eine Fehlentscheidung. Schade, dass hier so selten mit den Regeln argumentiert wird. Ein "Den kann man schon geben" bezeugt im Übrigen gerade, dass es keine Fehlentscheidung war. Das müsste es aber sein bei einer "wahren Tabelle".



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #19


29.02.2020 18:04


MetzensGunther


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Klarer Elfer! Wenn es der Schiri nicht sieht, ist das ok! Nur wofür gibts den VAR? Uns pfeift er vor Monaten ein Tor ab, wg. Foul 65 m vom Tor entfernt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Karlsruhe?  - #20


29.02.2020 20:26


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@b1rdh0use

- richtig entschieden
Zitat von b1rdh0use
Zitat von thebrain
Ja, der Karlsruher ist früher am Ball und ja, Hack berührt ihn an der Wade. und ebenfalls ja, das wurde im der Vergangenheit auch schon gepfiffen. 
ABER, nicht jede Berührung ist ein Foul und hier ist die Berührung in keinster Weise Ursache für den Sturz und damit  ist das für mich richtig entschieden.
Konsequenterweise sollte dem Angreifer hier gelb für die plumpe Täuschung gegeben werden - das wäre auf jeden Fall richtiger als ein Strafstoß!


Da sieht man ja das du die Nürnberger Fanbrille auf hast.
Es wird in keinsterweise der Ball gespielt und anschließend noch eindeutig die Wade des Karlsruhers erwischt.
Wie man darauf kommt das als Schwalbe zu werten und ne gelbe Karte zu fordern obwohl der Treffer klar zu erkennen ist schafft man scheinbar echt nur mit Fanbrille.
Das ist traurig.
Gut das hier einige Nürnberg Fans zumindest einsehen das sie bei der Szene glück hatten.

Traurig ist, wenn man anderen die Fanbrille vorwirft, aber selbst null argumentiert. @thebrain hat nämlich genau die Punkte genannt, weshalb das hier trotz Berührung kein Elfmeter ist. Leg doch einfach mal selber dar, welche Regel bei Körperberührung ohne Ball einen Elfmeter vorschreibt. Da bin ich mal sehr gespannt...
Bis jetzt habe ich jedenfalls noch keinen einzigen Veto-Kommentar gelesen, der mehr schreibt als, dass ein Kontakt o.Ä. da war. Das reicht aber nach den Regeln nicht für einen Elfmeter. Sonst kann man in jedem Spiel Dutzende Elfmeter geben. Wahrscheinlich kommt diese Sichtweise von dem Gschmarri der Fernsehkommentatoren, die immer irgendetwas von "Kontakt war da" blubbern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.02.2020 18:30


74.
Erras
82.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Christof GünschChristof Günsch
Julius Martenstein
Tobias Endriß
Patrick Kessel
René Rohde
Tim Skorczyk

Statistik von Christof Günsch

Karlsruher SC 1. FC Nürnberg Spiele
8  
  2

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
4  
  0

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Hofmann
Uphoff
Carlson
Gelbe Karte Gondorf
Camoglu 81.
Gordon
Groiß 76.
Ben-Hatira 69.
Gelbe Karte Kobald
Gelbe Karte Stiefler
Wanitzek
Mühl 
Erras 
87. Dovedan  Gelbe Karte
Margreitter 
37. Sorg 
91. Hack 
Behrens 
Mathenia 
Handwerker  Gelbe Karte
Geis 
Frey 
Kother  69.
Fink  81.
Gueye  76.
37. Valentini Gelbe Karte
91. Heise
87. Schleusener

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema