Hand-Elfmeter von Zuber

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Hand-Elfmeter von Zuber | von lexhg98  VAR
  57. Min.: Handspiel Oczipka? | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Caligiuri spielt den Ball in die Mitte, aber Zuber rutscht in den Ball. Lag hierbei ein strafwürdiges Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Hand-Elfmeter von Zuber  - #1


01.12.2018 19:15


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Caligiuri spielt den Ball in die Mitte, aber Zuber rutscht mit ausgestrecktem Arm in den Ball, dabei geht er zuerst an die Hüfte, dann an die (erhobene) Hand.

Der VAR hat den Elfmeter zurückgenommen, nachdem zuerst auf Elfmeter entschieden worden ist. 

Ist das die richtige Entscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
68,33 %

Veto:
31,67 %





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #2


01.12.2018 19:16


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

- richtig entschieden
Korrekte Entscheidung, der Ball springt vom Körper an den Arm. Sowas ist kein absichliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #3


01.12.2018 19:17


Volun


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 126

- richtig entschieden
Für mich die korrekte Entscheidung.

Mit dem faden Beigeschmack, dass das nicht immer so entschieden wird. Gerne zu Gunsten der anderen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #4


01.12.2018 19:17


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

- richtig entschieden
absolut korrekte Entscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #5


01.12.2018 19:18


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

- richtig entschieden
Finde ja. Den Elfmeter darf man nicht geben. Der Ball geht eben nicht direkt an den Arm, sondern erst an die Hüfte. Richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #6


01.12.2018 19:18


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

Wenn das ein Elfer war...

- richtig entschieden
... dann wechsel ich ab sofort die Sportart. Ist ja nicht mehr auszuhalten diese unsäglichen Diskussionen ob Handspiel oder nicht. Der DFB oder besser noch die FIFA ist hier endlich mal gefordert, eindeutige Regeln aufzustellen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #7


01.12.2018 19:19


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Ich würde auch eher sagen kein Elfmeter, aber der Arm ist halt schon nach oben ausgestreckt, da hat er nichts zu suchen.

Ein anderer Schiedsrichter hätte den eventuell gegeben, solche Elfmeter gab es zum Beispiel bei der WM am laufenden Band.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #8


01.12.2018 19:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Arm hat da oben nichts zu suchen. Klarer Elfer und wiederholt S04 der Leidtragende durch kuriose Schiedsrichter bzw. VAR Entscheidungen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #9


01.12.2018 19:20


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

- richtig entschieden
..hat sich erledigt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #10


01.12.2018 19:23


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

@Psykohaykoaction

- richtig entschieden
Zitat von Psykohaykoaction
Der Arm hat da oben nichts zu suchen. Klarer Elfer und wiederholt S04 der Leidtragende durch kuriose Schiedsrichter bzw. VAR Entscheidungen. 


was ist daran kurios ? Keine Ahnung oder zu dicke Fanbrille ?
Du hast sicher wahrgenommen, das der Ball von Zubers Hüfte an seinen Arm springt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #11


01.12.2018 19:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ist für mich hart an der Grenze zwischen natürlicher Handhaltung und absichtlicher Vergrößerung der Körperfläche.

Das Argument, dass der Ball vorher den Körper berührt, ist allerdings totaler Schwachsinn. Wenn der Ball aus der kurzen Entfernung gespielt wird, ist es nie so, dass die Hand zu Ball geht, ob vorher der Körper angespielt wird oder nicht. 

Also entweder ist diese Handhaltung legitim (so wie letzte Saison S04-H96) oder sie ist es nicht (wie letzte Saison S04-FCB). Das zu entscheiden wäre mal angebracht! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #12


01.12.2018 19:28


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Kein Elfmeter. Keine Absicht, keine aktive Bewegung zum Ball.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #13


01.12.2018 19:29


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

@Capsoni

dass solche Entscheidungen trotz VAR in der letzten Saison wiederholt(!) gegen Schalke gepfiffen wurden (Naldo im Spiel gegen Bayern), die Szenen für Schalke aber nicht (Sané im Spiel gegen Hannover).

Ich bin aber auch dabei, dass sowas im Sinne der Regel nicht gepfiffen werden darf. Doof ist halt wirklich nur, dass es bei Schalke im letzten Jahr einige Szenen gab, die dann genau entgegen der Meinung hier entschieden wurden, was natürlich einigen Zorn und Unverständnis bei den Fans hinterlassen hat.

Wenn konsequent so entschieden wird, dann bin ich froh und ich denke jeder andere Schalke-Fan ebenfalls.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #14


01.12.2018 19:48


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

Da habt ihr es, der gegen Hoffenheim wird nicht gegeben, der gegen Schalke schon, obwohl zuvor der Hoffenheimer ebenfalls den Ball an der Hand hatte in der selben Szene...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #15


01.12.2018 19:51


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- richtig entschieden
Gab es auch schon mal anders, als der Ball vom eigenen Körper an den ausgestreckten Arm springt (siehe Naldo gegen Bayern damals), aber auch da wäre es für mich kein Elfmeter gewesen. Korrekt entschieden, auch wenn der Arm sehr weit weg vom Körper ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #16


01.12.2018 19:55


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1248

Ball springt vom Bein an die Hand, kein Elfmeter. Richtig entschieden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #17


01.12.2018 20:05


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- Veto
Damals Schalke - Bayern  bekam Naldo den Ball genau so ab, damals entschied man sich hier auf klaren Elfmeter. Jetzt bin ich hier echt mal gespannt, alles andere als eine Elfmeterentscheidung würde mich dann doch jetzt wundern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #18


01.12.2018 20:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ja habe ich... trotz Fanbrille... ist es dadurch weniger Hand? Der Arm ist über Kopf... aber die Ahnung scheinst Du ja gepachtet zu haben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #19


01.12.2018 23:27


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- richtig entschieden
Puh der Arm ist schon sehr weit weg vom Körper. Auf der anderen Seite springt der Ball erst vom eigenen Oberschenkel an den Arm, und die Entfernung ist relativ kurz. Ich hätte ihn nicht gegeben, aber sehe das auch nicht als klare Fehlentscheidung, und damit keinen Grund für den VAR, hier einzugreifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand-Elfmeter von Zuber  - #20


01.12.2018 23:44


Olf_Korsten


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
1. Der Arm ist oben. Wenn er ihn dagegen bekommt ist das eine bewusste Vergrößerung der Körperoberfläche um die Flanke zu verhindern.

2. Nur weil er ihn vorher an die Hüfte bekommt wird Punkt 1 nicht außer Kraft gesetzt.

Heißt: Natürlich haut er den Ball nicht aktiv mit dem Arm weg. So schnell kann eh keiner reagieren. Aber er hat ihn bewusst im Weg für den Fall, dass der Ball dahin kommt. Und ob er nun vorher über den Umweg Hüfte dahingekommen ist, ist für mich unerheblich.

3. Der Schiri hatte schon auf Strafstoß entschieden. Es zurückzunehmen finde ich schon bedenklich, da er sich zu 100% sicher sein muss, dass es eine Fehlentscheidung war.

Also ich kann jeden Schalker verstehen, der das ungerecht findet (v.a. wenn man sich den Handelfer danach für Hoffenheim ansieht).



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.12.2018 18:30


42.
(11er)
unbekannt
59.
Kramaric
73.
Bentaleb

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
5,2
1899 Hoffenheim 5,3   5,2  Schalke 04 5,3
Benedikt Kempkes
Dominik Schaal
Thorsten Schiffner
Tobias Stieler
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Dr. Robert Kampka

1899 Hoffenheim Schalke 04 Spiele
3  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Vogt
Gelbe Karte Adams
Kaderábek
Demirbay
Grillitsch
Gelbe Karte Kramaric 64.
Zuber 70.
Gelbe Karte Belfodil 80.
Joelinton
Fährmann 
Caligiuri  Gelbe Karte
Sané  Gelbe Karte
Nastasic  Gelbe Karte
Oczipka 
87. Bentaleb 
Rudy 
Schöpf 
70. Serdar 
Burgstaller 
70. Wright 
Szalai  80.
Nelson  64.
Schulz  70.
70. Stambouli
70. McKennie
87. Mendyl

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Schalke 04 Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  11

Ecken
4  
  10

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema