Elfmeter für Wolfsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter für Wolfsburg | von FCB2711
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Endspiel | von zeroman
  Gräfe in HSV-Spiel.... | von TheFatShark
  Handspiel vor dem 1:1. | von haifischflossensuppe
  Gräfe | von malou253
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfL Wolfsburg

Nach einem Ball in den Strafraum kommt Arnold zum Torschuss, der auch gehalten wird, allerdings wird er dabei auch von einem Hamburger getroffen. War es richtig, hier weiterlaufen zu lassen oder hätte es einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Wolfsburg  - #301


23.05.2017 00:27


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny
Zitat von Eisman
Zitat von mahlzeit
Dann bleibt mir nur festzustellen, dass ich eine andere Auffassung von "harmlos" habe.



Wahrscheinlich.
Arnold selbst fand es anscheinend auch nicht so doll.

Hier sieht man es doch ganz klar das es kein gestrecktes Bein ist und offene Sohle auch nicht.
Er geht mit Sohle nach unten rein bis kurz vor Ende und angewinkeltem Bein. Trifft er den Ball ist es ein ganz starker Verteidigungsakt gewesen.
Der Zusammenprall wäre trotzdem genauso oder ziemlich ähnlich passiert.


 


Meine Meinung: trifft er den Ball ohne entsprechenden Sicherheitsabstand zum Spieler, dann ist die regeltechnisch korrekte Entscheidung indirekter Freistoß für Wolfsburg, da es sich eindeutig um gefährliches Spiel handelt. Trifft er mit dieser Bewegung das Kniegelenk, dann ist für Arnold die Runde gelaufen. Wohlgemerkt die Hinrunde 2017/18.

Aber ich möchte dich mal um eins bitten, damit ich wenigstens deinen Gedankengang verstehen kann - ich bin selbst Schiedsrichter und daher sind für mich die unterschiedlichen Auffassungen auch immer interessant für meine nächste strittige Szene im eigenen Spiel, um mehr Verständnis für die Spieler zu haben:
Könntest du bitte das obige gif oder ein anderes Video dieser Szene mal an der Stelle anhalten, an der man nach deiner Auffassung sieht, dass der Treffer kein gestrecktes Bein ist und offene Sohle auch nicht?


ichcsuchves dir raus, wo ich es erklärte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #302


23.05.2017 01:02


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@Eisman

- Veto
Zitat von Eisman
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Hope
Zitat von GladbacherFohlen
Bedenke aber mal Folgendes: Wenn Papa da nicht so fahrlässig mit hohem Bein reingesegelt kommt besteht gar nicht das Risiko, dass er Arnold beim Schussversuch nicht trifft. 


Na, dann ist ja alles gut....

Ich denke man kann relativ eindeutig erkennen, dass Papadopoulos versucht den Ball mit einer Schussbewegung wegzuspitzeln und da der Ball in der Luft ist, ist dann auch sein Bein oben.


Soweit auch noch kein Regelverstoß. Danach wird jedoch der Ball von Arnold gespielt. Papafopoulos tritt ausschlißlich Arnold. Dies stellt nun einen Regelverstoß dar. 
Dass er versucht, den Ball zu spielen, ändert weder an dem Verstoß, noch an der erforderlichen Verwarnung etwas.

 


Aber da kommt doch das dann zum Tragen, das eben kein Regelverstoß seinerseits besteht.
Der Kontakt kommt ja durch den Schuss letzten Endes zustande, DURCH Arnold. weil er schießt, was ja nicht verwerflich ist, aber eben dann einfach nur ein Zusammenprall der beiden hervorruft.

Da ich wie gesagt durch Bilder gesehen hab, das Papa angewinkelt in die Situation geht und sogar mit der Sohle nach unten, dann versucht den Ball zu treffen, erst dann  wird es zur offenen Sohle.

ich weiß nciht ich würde hier echt nichts pfeifen und um das nochmals zu verdeutlichen, NEIN nicht wegen den HSV, sondern weil ich die Situation einfach so bewerte.

Er versucht den Ball wegzuspitzeln, der andere zu schießen
Daraus folgt ein Zusammenprall, mehr sehe ich da einfach nicht

 


Anderer Fall, Spieler A führt denn Ball, Spieler B grätscht rein. Spieler A spielt den Ball weiter, und wird dann von Spieler B getroffen.
--> Kein Freistoß, da Spieler B zum Ball wollte?

Ganz im ernst, hast Du irgendwie Ahnung von Zweikampfbewertungen?
Wenn ein Spieler zu spät ist, und den anderen bei einer Grätsche trifft, ist das Foul, da gibts keinen Diskussionsspielraum! Schlechtes Timing ist keine AUsrede für Treten ohne Folgen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #303


23.05.2017 01:18


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@Eisman

- Veto
Zitat von Eisman
Zitat von rolli
Für mich echt extrem enttäuschend. Du ziehst wieder genau dasselbe Ding ab wie ein paar Threadseiten zuvor, alles von vorne, selbe Leier. Und, so leid mir es tut: so bist Du hier im Forum fehl am Platz.


Wieso weil ich es anders sehe?
Warum bin och Fehl am Platz wenn ich hier kein Foul sehe ?
Warum bin ich Fehl am Platz wenn ich sag Zusammenprall? 
Warum bis du nicht Fehl am Platz, weil deine Meinung genauso zu hinterfragen ist?

Ich sehe nunmal kein Foul sondern ein Zusammenprall.
trifft er den Ball ist es eine astreine Abwehraktion.

Es bleibt für mich eben auch kein gestrecktes Bein.

Warum also binnich Fèhl am Platz?  Selbst wenn ich der einzige wäre mit dieser Meinung.

Fehl am Platz bist eher du, wenn du es nicht verträgst, das ich es anders sehe.

Mein Post gestern meinte ich ernst. Vielleicht sehe ichves etwas auchvdurchvdie HSV Brille, vielleicht aber auch nicht.
Letzte Woche mein hinterfragen der Art der Argumentation nach Bildern die es nicht belegen die. Was is daran falsch ? Weil ich dich hinterfrage weil du auf Veto drückst ohne zu wissen der ist Aus?

Oder weil ich die Sicht vom Schiri in solchen Situationen berücksichtigen würde.

Nein och von hier richtig genauso wie du auch, aber ich hab nunmal eine andere Meinung zu dieser Szene.

Warum letzte Woche das Aus war für mich deutlicher als drin, aber nicht wirklich zu erkennen.
Am besten die Entscheidung so belassen (Schiri hier berücksichtigt, da keiner es besser sehen kann, selbst mit Tv Bilder oder Hsndyaufnahmen mMn)

Hier die Szene sehe ich als Zweikampf und Zusammenprall und auch jede Szene ist verdeutlicht auf Reaktionen die auch Aussagen ob was drannist oder nicht, Arnold macht diesbzgl keine Aktion in Richtung Schiri, selbst die Mitspieler die dieses Foul besser sehen können machen keine Mätzchen ggü dem Schiri. Das ist zwar nicht der Beweis das nichts war, aber schon ein Hinweis darauf das es wohl viel weniger war.

Weiter ja man kann auch Foul pfeifen, wenn man den Kontakt sieht, aber kein Rotwürdiges Foul.
Ausserdem sehe ichvkeine Behinderung in der Torchance, erstens WEIL er schießt und danach der Kontakt entsteht und zweitens er voll durchzieht, du es sehe ich anhand der Bilder die diese Aktion von hinten zeigen, wo man sehen kann,  dass Arnold voll durchzieht beim Schuss.

Also entweder man belässt es mit dem Pfiff so wie entschieden was mMn richtig war, weil ich den Zusammenprall als realistischer sehe oder man gibt Vorteil und ggf gelb. 

Als Rot sehe ichves einfach nicht weil ich da kein gestrecktes Bein sehe und keine offene Sohle.
Als er den Ball wegspitzeln wollte schießt der Arnold auch schon.

Was ist also daran verkehrt das ich es anders sehe, nur weil es nicht deiner Meinung nach Sinn ergibt?

Ich sag es nochmal, ich hab gestern in meinem Post das ernsz gemeint, vielleicht sehe ichves etwas zu blau aber ganz neutral sehevichvdefinitiv kein Rot und keinen Grund hier nicht Vorteil zu geben, bezogen auf die Linie des Schiris im gesamten Spiel. Da bin ich wieder mit der Berücksichtigung des Schiris.

Sorry wenn ich deiner Meinung nicht entsprechend mich hier äussere. Aber Fehl am Platz sind solche Verurteilungen.
 


Ganz einfach Papa trifft Arnold mit gestrecktem Bein-->Gefährliches Spiel-->Treffer-->Freistoß-->Karte. So sind die Regeln. Da gibt es keine DIskussion, ob und wie und was Arnold da macht. Er wird vom gestreckten Bein getroffen, das ist Fakt und Foul.
Deine Argumentation spielt sich auf dem Niveau á la der Ball war nicht im Tor, obwohl er mit vollem Umfang über der Line war ab.
Deswegen behaupten die Anderen, dass Du mit Deiner Argumentation in diesem Forum, wo es um Regeln geht nichts zu suchen hast, weil Du nicht mit den Regeln argumentierst.
Als fachkundiger Fußballer, weiß man einfach, dass es hier keinen Spielraum gibt.

Ablauf der Szene:

Arnold schießt, Papa trifft ihn im Anschluss mit gestrecktem Bein am Unterschenkel.

Bewertung der Szene:

Gestrecktes Bein? Ja-->Gefährliches Spiel
Treffer? Ja
Tor ? Nein -->Foul+ Gelb (evtl. Rot, hier ist Diskussionsspielraum)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #304


23.05.2017 01:51


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von Eisman
Zitat von rolli
Für mich echt extrem enttäuschend. Du ziehst wieder genau dasselbe Ding ab wie ein paar Threadseiten zuvor, alles von vorne, selbe Leier. Und, so leid mir es tut: so bist Du hier im Forum fehl am Platz.


Wieso weil ich es anders sehe?
Warum bin och Fehl am Platz wenn ich hier kein Foul sehe ?
Warum bin ich Fehl am Platz wenn ich sag Zusammenprall? 
Warum bis du nicht Fehl am Platz, weil deine Meinung genauso zu hinterfragen ist?

Ich sehe nunmal kein Foul sondern ein Zusammenprall.
trifft er den Ball ist es eine astreine Abwehraktion.

Es bleibt für mich eben auch kein gestrecktes Bein.

Warum also binnich Fèhl am Platz?  Selbst wenn ich der einzige wäre mit dieser Meinung.

Fehl am Platz bist eher du, wenn du es nicht verträgst, das ich es anders sehe.

Mein Post gestern meinte ich ernst. Vielleicht sehe ichves etwas auchvdurchvdie HSV Brille, vielleicht aber auch nicht.
Letzte Woche mein hinterfragen der Art der Argumentation nach Bildern die es nicht belegen die. Was is daran falsch ? Weil ich dich hinterfrage weil du auf Veto drückst ohne zu wissen der ist Aus?

Oder weil ich die Sicht vom Schiri in solchen Situationen berücksichtigen würde.

Nein och von hier richtig genauso wie du auch, aber ich hab nunmal eine andere Meinung zu dieser Szene.

Warum letzte Woche das Aus war für mich deutlicher als drin, aber nicht wirklich zu erkennen.
Am besten die Entscheidung so belassen (Schiri hier berücksichtigt, da keiner es besser sehen kann, selbst mit Tv Bilder oder Hsndyaufnahmen mMn)

Hier die Szene sehe ich als Zweikampf und Zusammenprall und auch jede Szene ist verdeutlicht auf Reaktionen die auch Aussagen ob was drannist oder nicht, Arnold macht diesbzgl keine Aktion in Richtung Schiri, selbst die Mitspieler die dieses Foul besser sehen können machen keine Mätzchen ggü dem Schiri. Das ist zwar nicht der Beweis das nichts war, aber schon ein Hinweis darauf das es wohl viel weniger war.

Weiter ja man kann auch Foul pfeifen, wenn man den Kontakt sieht, aber kein Rotwürdiges Foul.
Ausserdem sehe ichvkeine Behinderung in der Torchance, erstens WEIL er schießt und danach der Kontakt entsteht und zweitens er voll durchzieht, du es sehe ich anhand der Bilder die diese Aktion von hinten zeigen, wo man sehen kann,  dass Arnold voll durchzieht beim Schuss.

Also entweder man belässt es mit dem Pfiff so wie entschieden was mMn richtig war, weil ich den Zusammenprall als realistischer sehe oder man gibt Vorteil und ggf gelb. 

Als Rot sehe ichves einfach nicht weil ich da kein gestrecktes Bein sehe und keine offene Sohle.
Als er den Ball wegspitzeln wollte schießt der Arnold auch schon.

Was ist also daran verkehrt das ich es anders sehe, nur weil es nicht deiner Meinung nach Sinn ergibt?

Ich sag es nochmal, ich hab gestern in meinem Post das ernsz gemeint, vielleicht sehe ichves etwas zu blau aber ganz neutral sehevichvdefinitiv kein Rot und keinen Grund hier nicht Vorteil zu geben, bezogen auf die Linie des Schiris im gesamten Spiel. Da bin ich wieder mit der Berücksichtigung des Schiris.

Sorry wenn ich deiner Meinung nicht entsprechend mich hier äussere. Aber Fehl am Platz sind solche Verurteilungen.
 


Ganz einfach Papa trifft Arnold mit gestrecktem Bein-->Gefährliches Spiel-->Treffer-->Freistoß-->Karte. So sind die Regeln. Da gibt es keine DIskussion, ob und wie und was Arnold da macht. Er wird vom gestreckten Bein getroffen, das ist Fakt und Foul.
Deine Argumentation spielt sich auf dem Niveau á la der Ball war nicht im Tor, obwohl er mit vollem Umfang über der Line war ab.
Deswegen behaupten die Anderen, dass Du mit Deiner Argumentation in diesem Forum, wo es um Regeln geht nichts zu suchen hast, weil Du nicht mit den Regeln argumentierst.
Als fachkundiger Fußballer, weiß man einfach, dass es hier keinen Spielraum gibt.

Ablauf der Szene:

Arnold schießt, Papa trifft ihn im Anschluss mit gestrecktem Bein am Unterschenkel.

Bewertung der Szene:

Gestrecktes Bein? Ja-->Gefährliches Spiel
Treffer? Ja
Tor ? Nein -->Foul+ Gelb (evtl. Rot, hier ist Diskussionsspielraum)
 


Ich sehe es halt anders wo ist das Problem und es gibt Diskussionsbedarf. 
Für mich geht er da eben nicht mit gestrecktem Bein rein. Angewinkelt und bis fast zimnSchluss der Szene auch mit der Sohle nach unten.

Das ist der Unterschied den ich sehe und weil Arnold dann zum Schuss kommt der Zusammenprall.

Ich denke so hat es der Schiri gesehen und mEn auch 22 Spieler. Keiner der Wolfsburger ist am reklamieren. Als erfahrener Fussballer weiß man, das wird direkt gemacht. Selbst der Arnold ist da nur am Mosern mit sich selbst. Das spielt in meiner Bewertung auch mit rein. Das schließt rum Foul natürlich nicht aus. 
Aber ich sagte auch wenn Foul, dann auf Vorteil weŕten, das könnte der Schiri eher gesehen haben und der Abschluss erfolgte .
Dein Beispiel ein Spieler spielt den Ball weiter ist etwas anders, aber möglich, wenn der eigene Spieler damit weiter angreifen kann, gilt auch Vorteil, wenn der Gegner danach den Ball erhält Freistoß oder Elfer, je nachdem wo es passiert.

Die Schwere des Fouls is dann die Frage. 
und hier sehe ich eben es würde Vorteil gewertet und gut ist.
Man kann noch dann über die gelbe diskutieren, wenn auf Foul entschieden wird. 

Bei Tor sofort Pfiff und Elfmeter 

Ich jedenfalls sehe hier ķen Rot, man kann es als Foul weŕten, aber rotvbeim besten Willen sehe och eben nicht.
Deshalb ist es für mich Vorteil und ggf gelb die richtige Entscheidung oder nur Vorteil wenn Foul.

Wenn der Schiri wie ichves als kein Foul sehe, dann auch richtig.

Man hat michvglaib ich teils falsch verstanden hier.
Ich sage entweder Foul und Vorteil oder kein Foul.

Papa sehe ich mit etwas Pech, das er den Ball verfehlt und ihn darum auch trifft und hier sehe ich deswegen, kein gefährliches Spiel.
Startet der mit voller Kraft voraus mit gestrecktem Bein und offener Sohle würde ich euch zustimmen. Aber das sehe ich halt anders angewinkeltes Bein und Sohle nach unten.
Aufgrund  des Treffers könnte auch ich als Foul es bewerten und ggfdann gelb geben, aber der Vorteil war gegeben und nicht gestört.
Da ich wie schon erwähnt, ihn so sehe, das er voll durchzieht beim Schuss. Das zeigt die Szene aus einer anderen Perspektive.





 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #305


23.05.2017 02:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Eisman

Zitat von Eisman
Ich sehe nunmal kein Foul sondern ein Zusammenprall.

Nein.
Zitat von Eisman
trifft er den Ball ist es eine astreine Abwehraktion.

Nein.
Dann wäre es ein i.F. wegen gefährlichem Spiel.

Zitat von Eisman
Es bleibt für mich eben auch kein gestrecktes Bein.

genau darum nimmt dich auch keiner ernst.
Wenn der Fuß gerade ist, das Knie durchgedrückt, man im Prinzip eine Holzlatte auf den Fuß eben auflegen kann, dann ist das sicherlich kein gestrecktes Bein, sondern gewinkelt.
Und weil es nur ein 90° Winkel war, ist das natürlich auch keine offene Sohle.

[Anm. Die letzten beiden Sätze waren selbstverständlich ironisch gemeint.]

Zitat von Eisman
Fehl am Platz bist eher du, wenn du es nicht verträgst, das ich es anders sehe.

Jeder darf hier frei interpretieren.
Nur achten wir hier auf einen korrekten Umgang mit Fakten.
Und das was du schreibst, orientiert sich nicht an dem Bildmaterial.

Zitat von Eisman
Ausserdem sehe ichvkeine Behinderung in der Torchance, erstens WEIL er schießt und danach der Kontakt entsteht und zweitens er voll durchzieht, du es sehe ich anhand der Bilder die diese Aktion von hinten zeigen, wo man sehen kann,  dass Arnold voll durchzieht beim Schuss.

Hier hast du sogar (teilweise) recht:
Der Kontakt erfolgt nach dem Schuss.
Ob diese Aktion den Schuss jedoch beeinflusst hat (gefährliches Spiel wird nicht umsonst abgepfiffen), kann und mag ich hier jetzt nicht beurteilen.
Aber unabhängig davon: Es ist egal, wann der Kontakt erfolgt (sofern der Ball natürlich noch im Spiel ist und das Spiel nicht unterbrochen ist). Ein Foul ist ein Foul.

Zitat von Eisman
Bei Tor sofort Pfiff und Elfmeter

Hä?!

Und:
Wieso darf man hier nicht auf Foul entscheiden?
Ein Vorteil ergab sich nicht. Wenn ein Tor gefallen wäre, dann hätte man auf den Elfmeter verzichtet. Da das Tor aber nicht fiel, ist hier ein Elfmeter verpflichtend.
Woraus sich nach dem Kontakt ein Vorteil ergeben soll, erschließt sich mir nicht.
Oder möchtest du einen "Vorab-Vorteil" einführen? Weil er ja geschossen hat, bevor der Kontakt zustande kam, und der Ball ins Tor hätte gehen können?
So funktioniert das aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #306


23.05.2017 03:19


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von Eisman
Ich sehe nunmal kein Foul sondern ein Zusammenprall.

Nein.

Doch sehe ich wohl
Zitat von Eisman
trifft er den Ball ist es eine astreine Abwehraktion.

Nein.
Dann wäre es ein i.F. wegen gefährlichem Spiel.


Natürlich wäre das eine astreine Abwehr, solche Szenen sieht man sehr oft
Zitat von Eisman
Es bleibt für mich eben auch kein gestrecktes Bein.

genau darum nimmt dich auch keiner ernst.
Wenn der Fuß gerade ist, das Knie durchgedrückt, man im Prinzip eine Holzlatte auf den Fuß eben auflegen kann, dann ist das sicherlich kein gestrecktes Bein, sondern gewinkelt.
Und weil es nur ein 90° Winkel war, ist das natürlich auch keine offene Sohle.

[Anm. Die letzten beiden Sätze waren selbstverständlich ironisch gemeint.]

Ich hab es anhand Bilder gezeigt, das es kein gestrecktes Bein war, mMn und das er die Sohle nach unten hält
Zitat von Eisman
Fehl am Platz bist eher du, wenn du es nicht verträgst, das ich es anders sehe.

Jeder darf hier frei interpretieren.
Nur achten wir hier auf einen korrekten Umgang mit Fakten.
Und das was du schreibst, orientiert sich nicht an dem Bildmaterial.

 Wie gesagt anhand der Bilder hab ich es verscuht zu zeigen, wie ich es sehe
Wei andere darüber denken, das ist eben eine andere Sache
Zitat von Eisman
Ausserdem sehe ichvkeine Behinderung in der Torchance, erstens WEIL er schießt und danach der Kontakt entsteht und zweitens er voll durchzieht, du es sehe ich anhand der Bilder die diese Aktion von hinten zeigen, wo man sehen kann,  dass Arnold voll durchzieht beim Schuss.

Hier hast du sogar (teilweise) recht:
Der Kontakt erfolgt nach dem Schuss.
Ob diese Aktion den Schuss jedoch beeinflusst hat (gefährliches Spiel wird nicht umsonst abgepfiffen), kann und mag ich hier jetzt nicht beurteilen.
Aber unabhängig davon: Es ist egal, wann der Kontakt erfolgt (sofern der Ball natürlich noch im Spiel ist und das Spiel nicht unterbrochen ist). Ein Foul ist ein Foul.

Ich sage das er nicht behindert wurde, weil er zum Abschluss kam
Zitat von Eisman
Bei Tor sofort Pfiff und Elfmeter

Hä?!

Kann nicht deuten aus welchem Zusammenhang du es nun geholt hast, aber ich glaube es zu wissen.
 
Wenn der Ball reingeht - wird doch auch nicht abgepfiffen, ggf gibt man dann die gelbe Karte wenn man ein Foul gesehen hat. 
Nun gibt es diese Torchance - die der Stürmer mE ungehindert vollenden konnte.
Es ergab sich keinen Nachteil dann für den Stürmer mMn. wenn man dann foul pfeift, dann kann man auch hier gelb geben.
Wenn man gefärhliches Spiel pfeift, dann natürlich SOFORT Pfiff und ROT und Elfmeter
Und:
Wieso darf man hier nicht auf Foul entscheiden?
Ein Vorteil ergab sich nicht. Wenn ein Tor gefallen wäre, dann hätte man auf den Elfmeter verzichtet. Da das Tor aber nicht fiel, ist hier ein Elfmeter verpflichtend.
Woraus sich nach dem Kontakt ein Vorteil ergeben soll, erschließt sich mir nicht.
Oder möchtest du einen "Vorab-Vorteil" einführen? Weil er ja geschossen hat, bevor der Kontakt zustande kam, und der Ball ins Tor hätte gehen können?
So funktioniert das aber nicht.

OK den Ansatz versteh ich, dann kann ich einen Pfiff und Elfmeter nachvollziehen, wenn man das Foul nach dem Schuss sieht, aber einige sehen hier gefährliches Spiel schon von Beginn an der Szene. Dieses gefährliche Spiel sehe ich eben nicht, warum hab ich oft hier erklärt.

Aber diese Szene geht ja durch eine Bewegung von Papa aus, deshalb sehe ich diese Szene als GANZES, kein gestrecktes Bein und offene Sohle auch nicht, der Abschluss konnte ungehindert erfolgen und danach ensteht kontakt, was man als Foul bewerten kann.

Ich sehe es als Vorteil auf ganz normaler Basis, kommt doch auch oft im MF vor, der Ball wird gepasst, danach ensteht das Foul, weil er zu spät kommt der Gegenspieler, der Schiri lässt weiterlaufen, weil Vorteil.

Wo ist da der Unterschied??? 

Spinnen wir das mal weiter, Mathnia blockt den glaub ich zur Seite ab, wenn nun ein Wolfsburger in perfekter Schusssituation kommt und dann auch verschießt, lässt man es dann auch weiterlaufen. Da hätte man sogar noch zwei Chancen gehabt, der Arnoldschuss, dann der andere.

Hätte man dann Elfer noch pfeifen sollen ???

Die Szene bei Bremen gegen Dortmund zB, da wurde Auba in der 23. min. geschubst und auch der Bremer, stellt sich in den Mann etwas rein, dadurch kommt der Auba gar nicht erst zur Chance, das wäre mE dann Elfmeter gewesen, ggf. kann man dann noch Vorteil laufen lassen, weil ein Dortmunder da noch steht in perfekter SchussSituation zu kommen

Nunja es bleibt schwierig mich zu überzeugen, für mich bleibt es dabei, er kam zum Abschluss, die wurde vergeigt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #307


23.05.2017 08:19


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- Veto
Also mal abgesehen davon, dass du mir auch nach meiner Bitte nicht- wie von dir behauptet - gezeigt hast, wo es für dich nicht gestreckt und nicht offene Sohle war, möchte ich nochmal die Definition der Vorteilsregel durchdeklinieren, da hier offenbar eine kleine Lücke in der Regelkenntnis vorherrscht.

Es heißt (S. 30 im Regelheft):
Der Schiedsrichter hat das Spiel bei einem Verstoß oder Vergehen weiterlaufen zu lassen, sofern das regelkonforme Team dadurch einen Vorteil erhält, und eine Strafe für den Verstoß auszusprechen oder das Vergehen zu bestrafen, wenn der mutmaßliche Vorteil nicht sofort oder innerhalb weniger Sekunden eintritt.

So. Jetzt mal diese Szene mit der Vorteilsregel seziert.
Arnold steht einschussbereit, Papadopoulos kommt regelwidrig angeflogen. Arnold kommt trotzdem zum Torschuss - zunächst Vorteil. Allerdings ist der Torschuss nicht erfolgreich, sodass der mutmaßliche Vorteil nicht innerhalb weniger Sekunden eintritt (genauer: es gibt "nur" einen Eckstoß). In dem Fall muss das Vergehen nachträglich bestraft werden, in diesem Fall mit Strafstoß und der angemessenen persönlichen Strafe (Ermahnung, Gelb-Rot oder Rot je nach Linie des Schiedsrichters).

Ich habe sogar noch einen Lehrbrief rausgesucht:
Einen vor dem Torraum quer gespielten Ball kann Nr. 11 (HSV) auf das Tor schießen. Nr. 25 (FCK) wehrt diesen Schuss mit dem Arm ab und verhindert damit eine klare Torchance. Unmittelbar
danach kann Nr. 7 (HSV) den abprallenden Ball ins Tor schießen. Auf Grund der Schnelligkeit, mit der diese Szene abläuft, kann der Schiedsrichter nicht eingreifen, wendet Vorteil an und gibt das
Tor. Die Gelbe Karte gegen die Nr. 25 (FCK) hätte gezeigt werden müssen.

Trifft denke ich das Szenario "Arnolds Schuss geht trotzdem ins Tor" recht gut - in unserem Fall somit Tor, Anstoß und die entsprechende persönliche Strafe für Papa.

Der "verzögerte Pfiff" ist übrigens ein Bewertungskriterium, welches in unteren Spielklassen sehr intensiv von SR-Beobachtern angewendet wird. Daher auch dieser Lehrbrief. Dort heißt es weiter:
Der Schiedsrichter hat also die Möglichkeit, nach einem Vergehen sofort Vorteil zu gewähren oder einen kurzen Moment zu warten, wie sich die Situation entwickelt (verzögerter Pfiff).

Hier finden wir dann wieder unserer heutige Szene wieder. Kurzen Moment warten - kein Vorteil, nur Eckstoß - größerer Vorteil durch Unterbrechung: Strafstoß - Pfiff, Strafstoß, persönliche Strafe.

Ich hatte übrigens in den vergangenen Wochen einige Beobachtungen im Amateurbereich, unter anderem eine Szene, in der ein Stürmer sich festdribbelt, getroffen wird, der Ball hoppelt unkontrolliert zu einem anderen Stürmer und dieser schießt sofort vorbei. Korrekte Entscheidung? Strafstoß. War ich mir mit meinem Beobachter absolut einig. Gestatte mir daher, dass ich mir schon einbilde, die Regel "Vorteil und verzögerter Pfiff" ganz gut verinnerlicht zu haben.

http://www.badfv.de/files/Dokumente/2.05_Schiedsrichter/Schiedsrichter_Regelkunde/Lehrbrief048_der_verzoegerte_Pfiff.pdf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #308


23.05.2017 08:38


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@Eisman

Zitat von Eisman
Nunja es bleibt schwierig mich zu überzeugen, für mich bleibt es dabei, er kam zum Abschluss, die wurde vergeigt


Woran könnte es denn liegen, dass man dich quasi nicht überzeugen kann? 

Könntest du vielleicht wirklich nochmal erklären, warum das Bein, das einen schönen 180°-Winkel am Knie bildet nicht durchgestreckt ist und die Sohle, die im 90°-Winkel zu Boden stehen, aus deiner Sicht "nach unten" zeigt? Hier geht es nicht um den Moment, in dem Papa beginnt reinzuspringen, sondern um den Moment in dem er Arnold trifft. 

Zu der Vorteilsregelung wurde ja schon alles gesagt und wenn du einmal kurz darüber nachgedacht hättest würdest du auch verstehen, warum deine Aussage dazu wenig Sinn macht. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #309


23.05.2017 10:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Eismann

- Veto
Ich kann mir deine Beiträge nur so begründen, dass du die Kombination aus Vereinsbrille und fehlender Regelkunde hast.
Die fehlende Regelkunde lässt sich durch alle User recht einfach erkennen. Ich denke, da können mir selbst HSV-Fans zustimmen.

Es ist doch für ein Foul absolut irrelevant, was die Intention dahinter ist. 
Fakt ist unbestreitbar: Im Zeitpunkt des Kontaktes ist das Bein komplett durchgestreckt mit Stollen voraus

Das ist nach den Regeln schlicht ein Foul, selbst mit Ball geklärt könnte man es noch als Foul auslegen, weil das Einsteigen viel zu gefährlich ist.
Da der Kontakt über dem Fußknöchel stattfindet und damit eine hohe Verletzungsgefahr gegeben ist, kann man hier auch durchaus über rot diskutieren.

Das sind Fakten nach dem Regelwerk, die durch nichts angreifbar sind. Auch nicht durch eine andere Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #310


23.05.2017 13:50


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Auch für mich ist das ein klares Foulspiel. Wie SCF-Dani vor mir grad treffend erläutert hat: Das Bein ist beim Kontakt voll gestreckt mit Stollen voraus. Sowas gibt in Mittelfeld selbst dann noch gelb, wenn dabei der Ball auch noch gespielt wird.
Es gibt so viele Situationen, wo die Regeln sich sehr beugen lassen. Wo ist die Grenze bei der Lex Krug? Es kann nicht sein, dass ein Torabschluss ausreicht, um dem Gegner danach einen Freifahrtsschein für Fouls zu geben. Aus meiner Sicht ist die Grenze an akzeptabler Härte hier überschritten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #311


23.05.2017 16:14


Chrissle09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

Ermüdend !!!

- Veto
Ich sehe das ganze hier wie Rolli, es ist äußerst enttäuschend dass der besagte HSV Fan sich hier nicht mal in irgendeiner Form von fundierten Argumenten leiten lässt. Ich habe mir sowohl den Thread mit der Ecke HSV-Schalke als auch diesen hier komplett durchgelesen und muss sagen es ist wirklich ermüdend und bereitet Kopfschmerzen. Nimmt zusätzlich auch die Lust überhaupt weiterzudiskutieren, weil man 500 mal mit dem gleichen hanebüchenen Unsinn zugekleistert wird. Natürlich ungefragt. Meistens lese ich nur noch die ersten 3 Sätze und sehe, aha keine neuen Ansätze und lese den Rest seiner Posts schon gar nicht mehr.

Um miteinander zu diskutieren brauch man irgendwo einfach eine gemeinsame Schiene, wie man eine Situation grundsätzlich wahrnimmt. Aber hier bekommt man nur die HSV-Keule ( egal von welchem Verein man kommt) oder Tatsachen werden solange verdreht bis sie pro HSV gedreht wurden.

Nun komme ich aber auch nochmal zur Szene: Papa kommt zu spät und trifft Arnold deutlich sichtbar ohne Ballberührung relativ weit oben am Bein. Die Intensität ist meines Erachtens zu hoch, dass sie von der Lex Krug noch abgedeckt werden könnte (eigentlicher Streitpunkt). Ich hätte hier anhand der Bilder auf Elfmeter entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.05.2017 15:30


23.
Knoche
32.
Kostic
88.
Waldschmidt
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,6
Hamburger SV 1,8   3,9  VfL Wolfsburg 3,4
Dominik Schaal
Markus Sinn
René Rohde

Statistik von Manuel Gräfe

Hamburger SV VfL Wolfsburg Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
5  
  10

Unentschieden (DFL)
7  
  8
Unentschieden (WT)
9  
  7

Niederlagen (DFL)
12  
  10
Niederlagen (WT)
12  
  9

Aufstellung

Mathenia
Gelbe Karte Sakai
Gelbe Karte Papadopoulos
Mavraj
Ostrzolek
Ekdal 71.
Jung
Müller 64.
Holtby 86.
Kostic
Wood
Casteels  Gelbe Karte
76. Jung 
Knoche 
Wollscheid 
Gerhardt 
Luiz Gustavo 
Guilavogui  Gelbe Karte
46. Blaszczykowski 
84. Malli 
Ntep 
Gomez 
Gelbe Karte Gregoritsch  64.
Jatta  71.
Waldschmidt  86.
46. Vieirinha Gelbe Karte
76. Osimhen
84. Arnold

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  7

Ecken
2  
  8

Abseits
2  
  1

Fouls
12  
  14

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema