Elfmeter für Wolfsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter für Wolfsburg | von FCB2711
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Endspiel | von zeroman
  Gräfe in HSV-Spiel.... | von TheFatShark
  Handspiel vor dem 1:1. | von haifischflossensuppe
  Gräfe | von malou253
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfL Wolfsburg

Nach einem Ball in den Strafraum kommt Arnold zum Torschuss, der auch gehalten wird, allerdings wird er dabei auch von einem Hamburger getroffen. War es richtig, hier weiterlaufen zu lassen oder hätte es einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Wolfsburg  - #141


21.05.2017 15:07


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@drake86tg@SCF-Dani

Hab den Thread gesehen. Diskussion darüber sollte aber hier stattfinden zwecks Übersichtlichkeit  

Okay das hätte ich mir auch so gedacht. Auf dem Boden hätte ich wohl auch für Rot gestimmt aber so wäre für mich Gelb-Rot



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #142


21.05.2017 15:10


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
@ Adlerherz wird hier nun übe​​​​​r einen Elfmeter oder über einen Platzverweis abgestimmt? Was wenn manche einen Elfmeter aber keine Karte geben würden?

Abgestimmt wird wie die Threads benannt sind:
Hier über den Elfmeter.
Im geschlossenen Thread über Rot/GelbRot.

Diskutiert wird aber die Szene und das nur hier für beide Threads zusammen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #143


21.05.2017 15:11


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

Jo, da haben wir Glück gehabt in der Szene. Weiß nicht ob man das Ding zwingend geben muss, aber wir hätten uns nicht beschweren dürfen. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #144


21.05.2017 15:13


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Eisman

Zitat von Eisman
Meine Güte, ich sehe kein Foul von papa und kein gefärhliches Spiel
wo ist das bitte realitätsfern, weil ich darauf achte wer den kontakt erzwingt ???
Den erzwingt sicherlich auch Papa, das sage ich nicht, aber Arnold stellt durch den Schussversuch den Kontakt her, das ist nunmal der Fakt, den ich als Fakt sehe.


Dann kann man bei 80% der Fouls argumentieren: "Der Verteidiger grätscht ja nur, warum läuft der Angreifer denn über sein Bein?" Für Arnold ist es doch hier gar nicht möglich den Kontakt zu verhindern! Er sucht den Kontakt ja nicht, sondern schießt einfach und wird dabei vom Verteidiger am Schussbein getroffen.

Man kann durchaus sinnvoll gegen Foul argumentieren, dann aber mit der ominösen Lex Krug und nicht damit, dass ja der Angreifer den Kontakt verursacht.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #145


21.05.2017 15:13


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von SCF-Dani
@ Adlerherz wird hier nun übe​​​​​r einen Elfmeter oder über einen Platzverweis abgestimmt? Was wenn manche einen Elfmeter aber keine Karte geben würden?

Abgestimmt wird wie die Threads benannt sind:
Hier über den Elfmeter.
Im geschlossenen Thread über Rot/GelbRot.

Diskutiert wird aber die Szene und das nur hier für beide Threads zusammen


Okay jetzt ist es angekommen :-)
Macht so definitiv Sinn...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #146


21.05.2017 15:13


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@Hope

Zitat von Hope
Zitat von Tely
Der Ausdruck an sich ist schon Quatsch, Papa versucht den Ball zu blocken, danach kommt es zu einem Konntakt mit dem "Schussbein" von Arnold. Er tritt ihn nich um, kommt nicht von hinten oder von der Seite! Das sollte man schon differenzieren.


Das sehe ich anders. Ich habe mir jetzt x-mal die gif auf Seite 3 angeschaut. Für mich ist es eine Schussbewegung, weil Papadopoulos versucht den Ball wegzuspitzeln. Aus der Perspektive geht der Fuß auch sehr knapp am Ball vorbei, dann schließt Arnold ab und der Fuß von Papadopoulos trifft die Wade von Arnold.


So sieht es aus und so ist es auch

Ich finde Elfmeter einfach übertrieben, dann müssten wir jede Torwartszene gründlich überdenken.

Fakt ist er kam zum Abschluss, das Tor, wenn es denn gefallen wäre, wäre auch als Vorteil als regulär gesehen, hier ist es dann ja nicht anders, wenn man hier ein Foul sehen will.

Offene Sohle finde ich allerdings auch zu heftig, weil man auch berücksichtigen muss wie er rein geht, wenn er in den Mann (Arnold) springt, in dieser haltung, ja dann kann man das als Foul werten, aber das ist ja nicht der Fall, entweder nur vor dem Schuss werfen oder den Ball wegspitzeln. Nach dem Schussversuch kommt eben der Kontakt, das ist ein Zusammenpraller wie in einem härteren Zweikampf. Kommt der Papa ein paar hundertstel später, dann ist es ein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #147


21.05.2017 15:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Eisman

- Veto
Zitat von Eisman

Natürlich hat er das recht zu schießen und ich hab in keinster Weise gesagt das er Papa foult, das wäre ja Wahnsinn, ich bin der Meinung beide gehen zum Ball, Papa war halt einen Tick eher da und Arnold versucht per Schuss aufs Tor, logischerweise das Tor zu machen. Durch diese Bewegung kommt aber der Kontakt eben zustande. 

Daher sehe ich eben kein Foul, wie gesagt ggf gefärhliches Spiel, aber auch das sehe ich auch nicht.

Ich will es mal anders ausdrücken, für mich ist es ein normaler aber harter Zweikampf, den sogar Arnold gewinnt, mit dem Torabschluss.

ich sag auch beschweren über den Elfmeterpfiff kann man sich sicherlich nicht, aber aufgrund, der Situation das er abschließen kann und anhand der Bilder das beide irgendwie gleichzeitig (meine Meinung) den Ball spielen wollen, sehe ich kein Foulspiel, eher einen Zusammenprall, Pressschlag was auch immer.

Darum würde ich sagen Gräfe hat das gut gesehen
Bei allem Verständnis und allem Respekt für Dein Engagement: wer hier ernsthaft in Frage stellt, daß Papas Aktion ein Foul war, der ist eigentlich in einem Forum, in dem es um Fußballfragen geht, nicht gut aufgehoben.

Hier kann einzig die Frage sein, ob die Lex Krug: unbehinderter Abschluß von Arnold, das Pfeifen des Fouls überflüssig macht, wie Gräfe es entschieden hat, oder ob das Foul rücksichtslos genug war, daß auch nach der Lex Krug hier Foul zu pfeifen wäre mit der damit verbundenen persönlichen Strafe - Gelb oder Rot - für Papa. Darüber kann man diskutieren, aber nicht, ob Arnold hier Papas Aktion erzwungen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #148


21.05.2017 15:15


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@der Wolf

Zitat von Der wolf
Papa war halt einen Tick eher da ......


mein letzter Kommentar zu dir. 

wenn Papa eher da war , warum trifft er dann nicht den Ball,  sondern den Gegenspieler. ? Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Darum geht es doch. Papa war zu spät dran und eben nicht schneller  .
wenn du das ganz exklusiv  anderes siehst, dann ist das dein gutes Recht.  Aber vielleicht schaust du dir die Szene in den nächsten Tagen mit ein bisschen Abstand nochmal an. 


Ich werde es dir gleich hoffentlich mit Bilder Zeigen können, ich versuche es



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #149


21.05.2017 15:21


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Eisman

Zitat von Eisman
Zitat von Der wolf
Papa war halt einen Tick eher da ......


mein letzter Kommentar zu dir. 

wenn Papa eher da war , warum trifft er dann nicht den Ball,  sondern den Gegenspieler. ? Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Darum geht es doch. Papa war zu spät dran und eben nicht schneller  .
wenn du das ganz exklusiv  anderes siehst, dann ist das dein gutes Recht.  Aber vielleicht schaust du dir die Szene in den nächsten Tagen mit ein bisschen Abstand nochmal an. 


Ich werde es dir gleich hoffentlich mit Bilder Zeigen können, ich versuche es


Und inwiefern entlastet es Papa dass er zu spät kommt? 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #150


21.05.2017 15:48


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Eisman
Zitat von Der wolf
Papa war halt einen Tick eher da ......


mein letzter Kommentar zu dir. 

wenn Papa eher da war , warum trifft er dann nicht den Ball,  sondern den Gegenspieler. ? Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Darum geht es doch. Papa war zu spät dran und eben nicht schneller  .
wenn du das ganz exklusiv  anderes siehst, dann ist das dein gutes Recht.  Aber vielleicht schaust du dir die Szene in den nächsten Tagen mit ein bisschen Abstand nochmal an. 


Ich werde es dir gleich hoffentlich mit Bilder Zeigen können, ich versuche es


Und inwiefern entlastet es Papa dass er zu spät kommt? 

Es entlastet ihm Foul zuzusprechen. Da kann auch Papa nichts für das Arnold dann so durchzieht und ihn dann an der Sohle trifft. 
ich sag ja ein Hundertstel später ist es ein klares Foul so aber mMn eben nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #151


21.05.2017 16:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Eisman

- Veto
Papas Aktion mit gestreckem Fuß und offener Sohle, kannst es meinethalben auch als langes Bein bezeichnen, ist ohne jede Diskussionsmöglichkeit ein Foul, spätestens, weil er Arnold mit der Sohle deutlich trifft. Ohne Treffer durch die Sohle kann man sich ja gerne unterhalten über die Gefährlichkeit, oder wie lange die Sohle offen war und wie das Timing in die Szene reinspielt - so ist es eine ganz eindeutige Sache. Die Diskussion hier kommt nur voran, wenn sowas Fundamentales nicht in Frage gestellt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #152


21.05.2017 16:15


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Eisman

Zitat von Eisman

​​
Es entlastet ihm Foul zuzusprechen. Da kann auch Papa nichts für das Arnold dann so durchzieht und ihn dann an der Sohle trifft. 
ich sag ja ein Hundertstel später ist es ein klares Foul so aber mMn eben nicht


Also sollte Arnold einfach nicht aufs Tor schießen um keinen Kontakt zu provozieren? Abenteuerliche Begründung. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #153


21.05.2017 16:27


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Eisman

​​
Es entlastet ihm Foul zuzusprechen. Da kann auch Papa nichts für das Arnold dann so durchzieht und ihn dann an der Sohle trifft. 
ich sag ja ein Hundertstel später ist es ein klares Foul so aber mMn eben nicht


Also sollte Arnold einfach nicht aufs Tor schießen um keinen Kontakt zu provozieren? Abenteuerliche Begründung. 


Das wäre eine Strategie zur Meisterschaft :-)

Immer den Fuß drauf halten dann gibt es keine Gegentore



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #154


21.05.2017 16:39


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 838

- richtig entschieden
Dieses Forum ist ja mal echt mal der Knaller. Bei jedem anderen Verein kommt die Aussage Lex-Krug. Hier natürlich nicht, weil es der HSV ist. Wir hatten ähnliche Szenen, wo genau so argumentiert worden ist. Viele schlechte Verlierer hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #155


21.05.2017 16:43


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Basti87HH

- Veto
Zitat von Basti87HH
Dieses Forum ist ja mal echt mal der Knaller. Bei jedem anderen Verein kommt die Aussage Lex-Krug. Hier natürlich nicht, weil es der HSV ist. Wir hatten ähnliche Szenen, wo genau so argumentiert worden ist. Viele schlechte Verlierer hier.
Dann lies mal den Thread genauer - überall kommt die Frage nach der Lex Krug und wie die in diesem Falle anzuwenden wäre, angefangen über den Thread-Ersteller, weiter über SCF-Dani, die Mitglieder des KT, die hier mitdiskutieren bis zu mir, um einige wenige zu nennen. Wenn Du dazu eine Meinung hast, lass sie hören.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #156


21.05.2017 16:54


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@Basti87HH

- Veto
Zitat von Basti87HH
Dieses Forum ist ja mal echt mal der Knaller. Bei jedem anderen Verein kommt die Aussage Lex-Krug. Hier natürlich nicht, weil es der HSV ist. Wir hatten ähnliche Szenen, wo genau so argumentiert worden ist. Viele schlechte Verlierer hier.


ich sehe hier mehr schlechte Gewinner. Warum nicht mal zugeben., daß da der HSV Glück hatte. Selbst Gisdol sagt in der Pressekonferenz, daß es ja glücklicherweise keine strittigen Szenen gab. Man kann ja viel diskutieren, aber immer nur sagen, daß Hamburg benachteiligt wird und wenn alle Welt über bestimmte Szenen diskutiert .... dies dann auch noch vom Trainer in Abrede zu stellen, ist mehr als peinlich.
Wie kann man das sagen ?  Der sollte sich mal ein Beisspiel an Kovac nehmen.
Hier wird viel von Hamburger Seite von Sympathie und Antipathie geschrieben. Mit solchen Aussagen von Gisdol gewinnt man sicher keine Sympathien. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Sympathien anderen gehören.
Ich denke, daß auch hier emotional diskutiert wird, wie immer nach den Spieltagen, aber eine "Verschwörungstheorie" gegen den HSV sehe ich nun wirklich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #157


21.05.2017 16:56


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

- Veto
Kommt nur mir das so vor?
Für mich sieht das Bein von Papa eher angewinkelt aus.
Da er aber schon auf einer gelben Karte liegt, braucht man sich nicht über gelb rot beschweren, denn gelb ist es mindestens.
Ob jetzt Ampelkarte oder Glatt rot ist dann auch egal für den Platzverweis im letzten Saisonspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #158


21.05.2017 16:59


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

So in diesem Bild, möchte ich kurz mal die Situation angehen bzg. des gestreckten Beins und offener Sohle, so geht er in den Zweikampf rein und bist zum Ende hin mE gar kein gestrecktes Bein oder gefährliches Spiel, meiner Meinung nach, wie in diesem Bild auch ersichtlich ist

Erst zum Ende hin versucht er dann den Ball zu treffen und dadurch das Bein gerade macht, wie hier im Bild ersichtlich.
Bis hierhin gibt es noch keinen Kontakt - jetzt kommt Arnold erst zum Schuss, dazu ansetzt  und auch ungehindert diesen Schuss auch durchziehen kann.

Am Ende dann derSchuss, der trotzdem ermöglicht wird, weil Papa daneben spitzelt. Bis dato noch kein Kontakt.

HIER ist erst der Kontakt, der entgegen meiner bisherigen Meinung nicht allein von Arnold kommt, da Papa auch noch im Flug ist, wird der Kontakt durch beide  verursacht, es bleibt für mich einfach ein Zusammanprall ohne gefährliches Spiel, Denn ich sehe deutlich im Film, nun auch das er erst zum Ball spitzeln wollte, die Aktion galt klar dem Ball, bis dahin kein gestrecktes Bein und keine offene Sohle.

Ich bleibe zwar dabei das durch den Schuss der Kontakt erst entsteht, aber natürlich rauscht Papa ja auch noch weiter nach links.

Naja es ist eh wurscht für mich bleibt es ein Zweikampf, zwar ein harter, aber der Arnold kam zum Abschluss, DANACH erst der Zusammenprall und anhand der Bilder die ich nun wiederholt mir anschaute, auch keine offene Sohle oder gestrecktes Bein.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #159


21.05.2017 17:06


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@rolli

Zitat von rolli
Papas Aktion mit gestreckem Fuß und offener Sohle, kannst es meinethalben auch als langes Bein bezeichnen, ist ohne jede Diskussionsmöglichkeit ein Foul, spätestens, weil er Arnold mit der Sohle deutlich trifft. Ohne Treffer durch die Sohle kann man sich ja gerne unterhalten über die Gefährlichkeit, oder wie lange die Sohle offen war und wie das Timing in die Szene reinspielt - so ist es eine ganz eindeutige Sache. Die Diskussion hier kommt nur voran, wenn sowas Fundamentales nicht in Frage gestellt wird.


Der Kontakt kommt aber letzlich durch den Schuss zustande und nicht durch Papas Einsatz, natürlich ist er noch im Flug, aber durch Arnold kommt der Schuss und dann der Kontakt. Wenn er eben nicht schießt, ist es hier wahrscheinlich nicht mal eine Szene die  hier diskutiert wird.

In den Bilder verdeutliche ich nochmal meine Ansichtsweise, warum ich es als kein gestrecktes Bein sehe, denn er geht angewinkelt da rein und auch nicht mit offner Sohle, erst zum Ende hin wo er versucht den Ball zu spielen

Erst dann schießt  Arnold
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg  - #160


21.05.2017 17:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Danke, nach deinem letzten Bild kommen bei mir Zweifel auf ob hier doch glatt rot zu ziehen ist.
Das Einsteigen ist schon ziemlich hart, der Treffer weit oben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.05.2017 15:30


23.
Knoche
32.
Kostic
88.
Waldschmidt
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,6
Hamburger SV 1,8   3,9  VfL Wolfsburg 3,4
Dominik Schaal
Markus Sinn
René Rohde

Statistik von Manuel Gräfe

Hamburger SV VfL Wolfsburg Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
5  
  10

Unentschieden (DFL)
7  
  8
Unentschieden (WT)
9  
  7

Niederlagen (DFL)
12  
  10
Niederlagen (WT)
12  
  9

Aufstellung

Mathenia
Gelbe Karte Sakai
Gelbe Karte Papadopoulos
Mavraj
Ostrzolek
Ekdal 71.
Jung
Müller 64.
Holtby 86.
Kostic
Wood
Casteels  Gelbe Karte
76. Jung 
Knoche 
Wollscheid 
Gerhardt 
Luiz Gustavo 
Guilavogui  Gelbe Karte
46. Blaszczykowski 
84. Malli 
Ntep 
Gomez 
Gelbe Karte Gregoritsch  64.
Jatta  71.
Waldschmidt  86.
46. Vieirinha Gelbe Karte
76. Osimhen
84. Arnold

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  7

Ecken
2  
  8

Abseits
2  
  1

Fouls
12  
  14

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema