Nicht gegebenes Tor für Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Insua Gelb/Rot ? | von Alsodoch
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Nicht gegebenes Tor für Mainz | von yatahaze
 Allgemeine Themen
  Gelb/Rot für Insua ? | von Alsodoch
  Gelbe Karte De Jong | von Heisenberg
  Akolo | von creative
  Auswärtsbilanz | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Nicht gegebenes Tor für Mainz  - #41


21.01.2018 16:50


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

Auch wenn mein Team davon profitiert hat, so einen Videobeweis möchte ich nicht haben. Wenn das Handspiel beim Tor oder eine Station davor passiert wäre, ok, doch das war eine komplett andere Spielsituation.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Mainz  - #42


21.01.2018 17:59


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@Bounty88

Zitat von Bounty88
in kaum einer anderen Sportart mit Videobeweis gibt es so viele Grauzonen, wie im Fussball. Da kann dann jeder auch nachvollziehen, warum eine Entscheidung nach Sichtung der Bilder vorgenommen wurde. Wenn man hier aber mal für ein Handspiel einen Elfmeter bekommt, und bei fast der gleichen Szene ein anderer nicht, dann ist das einfach nicht zu erklären. 

suche dir einfach eine andere sportart, weil es nicht zu ändern ist. dinge wie "passives abseits", "grobes foulspiel" oder "strafbares handspiel" sind abstrakte begriffe, welche man individuell zu begutachten hat. das ist teil der faszination des fußballs, nämlich diskussionen an stammtische. vielleicht möchtest du beispielsweise diese grauen zonen beenden. jedes handspiel strafbar, jedes abseits strafbar (oder ganz abschaffen) und jedes foulspiel gelb und danach rot. über die ganzen konsequenzen daraus kannst du dir dann selbst gedanken machen. also wie viele grauzonen hätten wir denn gerne abgeschafft?



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Mainz  - #43


21.01.2018 18:05


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474

@revolution0815

Zitat von revolution0815
Zitat von Bounty88
in kaum einer anderen Sportart mit Videobeweis gibt es so viele Grauzonen, wie im Fussball. Da kann dann jeder auch nachvollziehen, warum eine Entscheidung nach Sichtung der Bilder vorgenommen wurde. Wenn man hier aber mal für ein Handspiel einen Elfmeter bekommt, und bei fast der gleichen Szene ein anderer nicht, dann ist das einfach nicht zu erklären. 

suche dir einfach eine andere sportart, weil es nicht zu ändern ist. dinge wie "passives abseits", "grobes foulspiel" oder "strafbares handspiel" sind abstrakte begriffe, welche man individuell zu begutachten hat. das ist teil der faszination des fußballs, nämlich diskussionen an stammtische. vielleicht möchtest du beispielsweise diese grauen zonen beenden. jedes handspiel strafbar, jedes abseits strafbar (oder ganz abschaffen) und jedes foulspiel gelb und danach rot. über die ganzen konsequenzen daraus kannst du dir dann selbst gedanken machen. also wie viele grauzonen hätten wir denn gerne abgeschafft?
ließ erst mal den Beitrag auf den ich geantwortet habe und danach nochmal meinen. Vllt bemerkst du es dann selber, dass es nicht um die Abschaffung von Grauzonen geht.
 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Mainz  - #44


21.01.2018 18:07


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@Bounty88

du beklagst dich über die grauzonen beim videobereich. besserung bekommst du aber nur, wenn du die grundlage für die grauzonen abschaffst. andere idee?



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Mainz  - #45


21.01.2018 18:37


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@revolution0815

- Veto
Zitat von revolution0815
du beklagst dich über die grauzonen beim videobereich. besserung bekommst du aber nur, wenn du die grundlage für die grauzonen abschaffst. andere idee?


Öhm... den Videobeweis wieder entsorgen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Mainz  - #46


21.01.2018 20:00


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474

@revolution0815

Zitat von revolution0815
du beklagst dich über die grauzonen beim videobereich. besserung bekommst du aber nur, wenn du die grundlage für die grauzonen abschaffst. andere idee?
ich beklage mich überhaupt nicht über die Grauzonen
Es ging darum, daß fans anderer Sportarten sich nicht so über den Videobeweis aufregen würden, wie Fussballfans. Und darauf habe ich geantwortet, das in den anderen Sportarten der Videobeweis viel einfacher anzuwenden ist, da genau geregelt ist, was erlaubt ist und was nicht. Da kann dann auch jeder die Entscheidung des VSR nachvollziehen. Im fussball aber ist so viel Grauzone und Ermessungsspielraum, dass selbst beim VSR teils bei gleicher Ausgangslage zwei verschiedene Bewertungen erfolgen. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Mainz  - #47


21.01.2018 21:32


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 572

- Veto
Korrekt ist die Entscheidung wahrscheinlich. Handspiel ist auch unstrittig, wenn auch knapp.

Ich persönlich bin aber dagegen, dass auf diese Art und Weise ein Tor zurückgenommen wird. Das Handspiel war relativ knapp und im Verhältnis unbedeutend, bedenkt man dass der Ball noch über 6 Stationen weitergespielt wurde. Das ganze dauerte dann 15 Sekunden. Gefühlt war es noch länger. Wenn man den Videobeweis unbedingt kaputt machen will, dann bitte genau weiter so... Das braucht kein Mensch, dass nach einer halben Ewigkeit irgendeine Kleinigkeit zurückgepfiffen wird und ein Tor aberkannt wird. Öffnet natürlich auch Tür und Tor für Reklamationen. Und es geschehen neue Ungerechtigkeiten, weil so eine Sache mal gesehen wird und mal übersehen. Bei Schalke gegen Hannover wurde z.B. nicht eingegriffen. Also einmal so ein anderes Mal wieder umgekehrt.

Ich finde, man sollte die Möglichkeit, Dinge, die im Vorfeld passiert sind, in die Bewertung eines Tores einfließen zu lassen, klar definiert auf die letzten 2 oder 3 Ballkontakte beschränken. Das versteht dann auch jeder.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Mainz  - #48


22.01.2018 09:52


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber nach meinem Kenntnisstand wird der gesamte Zeitraum vom letzten ruhenden Ball (in dem Fall dem Einwurf) bis zum vermeintlichen Tor in Betracht gezogen. Und auch wenn der VfB in diesem Falle davon profitiert, finde ich das einfach falsch. Das will ich nicht und wohl auch die übergroße Mehrheit der Fans nicht. Aber dem gestörten Gerechtigkeitsempfinden der Herren in Zürich wäre damit wohl Genüge getan, so dass die diesen Pfiff in der Testphase als richtig ansehen.

Ich bin für den Videobeweis, aber das ist für mich ein klassischer Fall, in dem die Testphase eine Schwachstelle aufdeckt, die korrigiert werden sollte. Vielleicht in der Form, dass zwar der Zeitraum bleibt, aber nur Fälle relevant sind, in denen ein gelb- bzw. rotwürdiges Vergehen oder eine nicht geahndete Abseitsstellung vorliegt. So ein Lulli-Handspiel, fällt da für mich nicht darunter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Mainz  - #49


22.01.2018 10:14


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Anakin9673

- Veto
Zitat von Anakin9673
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber nach meinem Kenntnisstand wird der gesamte Zeitraum vom letzten ruhenden Ball (in dem Fall dem Einwurf) bis zum vermeintlichen Tor in Betracht gezogen. Und auch wenn der VfB in diesem Falle davon profitiert, finde ich das einfach falsch. Das will ich nicht und wohl auch die übergroße Mehrheit der Fans nicht. Aber dem gestörten Gerechtigkeitsempfinden der Herren in Zürich wäre damit wohl Genüge getan, so dass die diesen Pfiff in der Testphase als richtig ansehen.


Der Witz ist ja, dass dadurch Teams mit viel Ballbesitz benachteiligt werden. Wenn man eine Guardiola-Tiki-Taka-Mannschaft mit drei Minuten Ballbesitz am Stück ist und am Anfang des Spielzuges ein Vergehen begangen hat, hat man halt Pech gehabt. Dann muss das Tor auch konsequent wegen eines Vergehens, das drei Minuten vorher stattfand, zurückgenommen werden.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Mainz  - #50


22.01.2018 15:09


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Nach WT-Relevanzkriterien mMn nicht relevant, wie aber schon erwähnt, korrigieren wir den VSR bei einer richtigen Entscheidung nicht in der Relevanzfrage.

Betrachte ich also nur das Handspiel, so war es die richtige Entscheidung, das Tor zurückzunehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.01.2018 15:30


19.
Badstuber
45.
Muto
54.
Muto
64.
Holtmann
90.
Ginczek

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,2
Mainz 05 4,0   3,0  VfB Stuttgart 3,3
Florian Heft
Thomas Gorniak
Mike Pickel
Sascha Stegemann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Harm Osmers

Mainz 05 VfB Stuttgart Spiele
12  
  18

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Zentner
Diallo
Gbamin
Hack
Brosinski
Serdar 74.
Gelbe Karte de Jong
Latza
Holtmann 66.
Muto 83.
Quaison
Zieler 
Pavard  Gelbe Karte
Baumgartl 
Badstuber 
Aogo 
Ascacíbar 
Gentner 
46. Insúa  Gelbe Karte
66. Donis 
Özcan 
52. Gomez 
Donati  66.
Berggreen  83.
Bell  74.
52. Ginczek Gelbe Karte
66. Burnic Gelbe Karte
46. Kaminski

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
11  
  5

Torschüsse gesamt
18  
  7

Ecken
7  
  3

Fouls
9  
  9

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema