Foul oder nicht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Foul oder nicht? | von antarex
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul oder nicht?  - #1


08.12.2018 14:43


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- Veto
Holland dribbelt im Strafraum.
Kittel läuft an ihm vorbei und Holland fällt.
Der Schiri pfift 11er.

War das wirklich ein Foul?
Die Fage ist eher rethorischer natur.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder nicht?  - #2


08.12.2018 14:45


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- Veto
Da war gar Nichts.
Holland stolpert. Mehr ist nicht passiert.
Und Kittel wr auch schon ziemlich weit weg.

War wohl ne Konzessionsentscheidung.

Falsch - Falsch != Richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder nicht?  - #3


08.12.2018 14:55


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

Ausgleichende Ungerechtigkeit?

Minus mal Minus ist in der Mathematik Plus.
Hier ist es ein Doppelfehler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder nicht?  - #4


08.12.2018 14:59


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

https://m.bild.de/sport/fussball/sv-darmstadt-98/darmstadt-holland-schwalbe-55065388.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F&wt_t=1544277147609

Mal wieder der Herr Holland...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder nicht?  - #5


08.12.2018 18:26


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- Veto
Niemals ein Elfer ... selbst wenn da ein kleine Berührung gewesen sein sollte, haut's einen nicht so hin ...

@mazah ziemlich unnötiger Kommentar



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder nicht?  - #6


08.12.2018 20:58


VonGallenstein


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 17.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 35

- Veto
Ein Witz, aber kein Elfer.



Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder nicht?  - #7


09.12.2018 10:23


vl96


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
Schwalbe, keine Frage Holland hätte Gelb dafür erhalten müssen.
Kein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder nicht?  - #8


09.12.2018 11:16


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- Veto


Schwalbe, Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder nicht?  - #9


09.12.2018 13:07


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

@Junior

Zitat von Junior


Schwalbe, Fehlentscheidung!

Oder er ist schlicht über den Ball gestolpert? In jedem Fall kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder nicht?  - #10


09.12.2018 13:27


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- Veto
Wie gesagt unbestritten eine Schwalbe, dennoch glaube ich bei Betrachtung der Bilder, dass er schon am Fuss getroffen wurde ... nur halt 2 Sekunden vorher



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder nicht?  - #11


09.12.2018 13:29


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@kallinski

Zitat von kallinski
Wie gesagt unbestritten eine Schwalbe, dennoch glaube ich bei Betrachtung der Bilder, dass er schon am Fuss getroffen wurde ... nur halt 2 Sekunden vorher P

Denke auch in der Luft war Kontakt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder nicht?  - #12


09.12.2018 15:08


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@kallinski

Zitat von kallinski
@mazah ziemlich unnötiger Kommentar

Der Hinweis ist schon relevant, dass genau derselbe Spieler, Fabian Holland, schon im letzten Aufeinandertreffen von Ingol- und Darmstadt mit einer Schwalbe einen Elfmeter erschlichen hat - zumal der Spieler hinterher auch noch offen erklärt, dass er auf die passende Situation gewartet hat, um sich fallenzulassen.  

Wenn sich jemand nach dem Spiel so selbstverständlich zur einer geplanten Schwalbe bekennt, dann ist erwähnenswert, dass er bei der nächsten Gelegenheit in derselben Weise grob unsportlich handelt. Die Regeln lassen leider diese Art von Unsportlichkeit relativ gefahrlos zu: Man riskiert nur eine gelbe Karte, kann aber mit einem spielentscheidenden Betrug durchkommen. Wenn die Haltung eines Spielers so offensichtlich ist, sollte das durchaus ein Thema sein für ein Forum, das sich mit den Fußballregeln befasst. Mal ganz abgesehen davon, was es für Ingolstadt in ihrer jetzigen Situation am Tabellenende bedeutet, auch noch so dreist um den Sieg betrogen worden zu sein.  

Seinerzeit, 26. Spieltag der letzten Saison, war die Schwalbe wohl etwas geschickter als dieses Mal, wo sie auch ohne Zeitlupe relativ offensichtlich ist. Aber schon damals war die Bewertung in der KT-Abstimmung eindeutig, mit Kommentaren wie "klare Schwalbe" und "übler Täuschungsversuch". 

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-zum-1-1-korrekt-/29/1572?page=1&spieltag=26&saisonId=308



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder nicht?  - #13


09.12.2018 17:45


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Funkemariesche

- Veto
Zitat von Funkemariesche
Der Hinweis ist schon relevant, dass genau derselbe Spieler, Fabian Holland, schon im letzten Aufeinandertreffen von Ingol- und Darmstadt mit einer Schwalbe einen Elfmeter erschlichen hat - zumal der Spieler hinterher auch noch offen erklärt, dass er auf die passende Situation gewartet hat, um sich fallenzulassen.


Ich sehe da keine Relevanz bei der Entscheidungfindung im aktuellen Fall. Oder steht der Spieler Holland unter Generalverdacht? Ich denke da haben sich schon ganz andere ihr "Auszeichnungen" verdient.

Zitat von Funkemariesche
Wenn sich jemand nach dem Spiel so selbstverständlich zur einer geplanten Schwalbe bekennt, dann ist erwähnenswert, dass er bei der nächsten Gelegenheit in derselben Weise grob unsportlich handelt.


Wann und wo hat er sich dazu bekannt? Hab ich nicht mitbekommen, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass er eingeräumt hat eine Berührung dankend angenommen zu haben ... da wäre er dieses Wochenende sicher nicht der Einzige.
Trotzdem ist diese Unterstellung irgendwie albern und schlägt in die selbe Kerbe wie "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht." und wir sind wieder beim Thema Generalverdacht.

Zitat von Funkemariesche
Seinerzeit, 26. Spieltag der letzten Saison, war die Schwalbe wohl etwas geschickter als dieses Mal, wo sie auch ohne Zeitlupe relativ offensichtlich ist. Aber schon damals war die Bewertung in der KT-Abstimmung eindeutig, mit Kommentaren wie "klare Schwalbe" und "übler Täuschungsversuch".


In den Kommentaren von damals kannst du auch meine Meinung zu der Aktion lesen. Trotzdem bleibt sie irrelevant für die aktuelle Flugeinlage.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder nicht?  - #14


09.12.2018 19:34


VonGallenstein


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 17.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 35

@Funkemariesche

- Veto
Zitat von Funkemariesche
Mal ganz abgesehen davon, was es für Ingolstadt in ihrer jetzigen Situation am Tabellenende bedeutet, auch noch so dreist um den Sieg betrogen worden zu sein.


Das wiederum ist dann doch eine Nummer zu weit hergeholt. Der Elfmeter für Ingolstadt ist ja nun auch alles andere als unumstritten. Welcher Sieg also?



Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder nicht?  - #15


10.12.2018 14:14


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@kallinski

Zitat von kallinski
Ich sehe da keine Relevanz bei der Entscheidungfindung im aktuellen Fall. Oder steht der Spieler Holland unter Generalverdacht? Ich denke da haben sich schon ganz andere ihr "Auszeichnungen" verdient.

Die "Entscheidungsfindung im aktuellen Fall" war doch schon mit der Fragestellung abgeschlossen. Die offene Frage bei der Threaderöffnung war allein der Form geschuldet, eine rein rhetorische Frage, da die Schwalbe absolut offensichtlich ist. 100% Veto.

Zitat von kallinski
Wann und wo hat er sich dazu bekannt? Hab ich nicht mitbekommen, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass er eingeräumt hat eine Berührung dankend angenommen zu haben ... da wäre er dieses Wochenende sicher nicht der Einzige.

Zitat Holland in der Sportschau im März dieses Jahres: "Ich wusste, dass, wenn er mir irgend eine Berührung gibt, oder dass er mich kreuzt und mich trifft, dann lass ich mich fallen."

Fußball ist ein Kontaktsport. Sich geplant fallen zu lassen, wenn es "irgend eine Berührung gibt", ist ein Täuschungsversuch und grob unsportlich. Der Spieler hat offen zugegeben, dass er das im Vorhinein auch so geplant hat.

Zitat von kallinski
Trotzdem ist diese Unterstellung irgendwie albern und schlägt in die selbe Kerbe wie "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht." und wir sind wieder beim Thema Generalverdacht.

Das ist doch keine "Unterstellung" in dem Sinne, dass man jetzt bei jedem Foul an Holland einen Betrug unterstellt. Es ist genau andersrum: Es gibt eine absolut offensichtliche, unglaublich dreiste Schwalbe eines Spielers. Und dann wird man darauf aufmerksam gemacht, dass derselbe Spieler einige Monate zuvor mit einer Schwalbe aufgefallen ist und sich auch noch völlig ungeniert vor einer Kamera dazu bekannt hat, das auch so geplant zu haben. Also keine spontan falsche Entscheidung, sondern geplanter Betrug ohne jedes Unrechtsbewusstsein.

Jetzt die zweite grobe Unsportlichkeit derselben Art im selben Jahr, mit der auch noch derselbe Gegner geschädigt wird, das ist das schon bemerkenswert. Bei jedem anderen grob unsportlichen Verhalten ist auch vollkommen normal, dass die Vorgeschichte des Spielers aufs Tapet kommt, z.B. bei wiederholten Tätlichkeiten, wiederholten brutalen Fouls. Stell dir noch dazu vor, der betreffende Spieler hätte hinterher noch ungerührt vor Fernsehkameras erzählt, dass er schon im Vorhinein geplant habe, bei passender Gelegenheit unauffällig eine Tätlichkeit zu begehen. Und beim nächsten Spiel gegen dieselbe Mannschaft geht es genauso weiter.

Zitat von kallinski
In den Kommentaren von damals kannst du auch meine Meinung zu der Aktion lesen. Trotzdem bleibt sie irrelevant für die aktuelle Flugeinlage.

Ein Regelforum ist natürlich der Platz, um auf eine Schieflage des aktuellen Regelwerks anhand eines aktuellen Falls hinzuweisen. Man kann eine spielentscheidende Unsportlichkeit begehen und riskiert maximal gelb. Und im Nachhinein kann man noch ungerührt vor Fernsehkameras erzählen, wie man geplant hat, Schiedsrichter und Gegner zu linken, weil einem nichts passieren kann. Am nächsten Spieltag läuft man wieder auf.

Zudem: In deinem Kommentar wird aber auch klar, dass Darmstadt damals in akuter Abstiegsgefahr war. Da sollte es auch etwas Empathie geben für den Gegner, der in einer schwierigen Situation am Tabellenende ist und der dann so betrogen wird. Denn für einen Fan macht es nochmal einen Unterschied, ob man unter Fehlentscheidung (die nach besten Wissen und Gewissen getroffen wurde) zu leiden hat oder ob man Opfer eines Betruges wurde (der auch nach "besten Wissen", aber ohne Gewissen durchgeführt wurde). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder nicht?  - #16


10.12.2018 16:11


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 972

- Veto
Wie der erste Elfmeter auch eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


08.12.2018 13:00


2.
Lezcano
83.
Kempe

Schiedsrichter

Alexander SatherAlexander Sather
Oliver Lossius
Stefan Zielsdorf
Tobias Christ

Statistik von Alexander Sather

SV Darmstadt 98 FC Ingolstadt Spiele
9  
  4

Siege (DFL)
6  
  0
Siege (WT)
6  
  0

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  3

Aufstellung

Heuer Fernandes
Sirigu
Rieder
Höhn
Holland
Heller
Stark 75.
Gelbe Karte Kempe
Jones
Gelbe Karte Wurtz 60.
Dursun 90.
Buntic 
Ananou 
Neumann 
Gimber 
Gaus  Gelbe Karte
Kerschbaumer 
Cohen 
Röcher  Gelb-Rote Karte
90. Kittel  Gelbe Karte
Leipertz 
70. Lezcano 
Boyd  90.
Mehlem  60.
Platte  75.
70. Kutschke
90. Osawe

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
1  
  2

Torschüsse gesamt
8  
  3

Ecken
8  
  2

Fouls
12  
  20

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema