Tor von Behrens korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Tor von Behrens korrekt? | von JerryJones
  79. Min.: Wirklich Abseits? | von MKsge92
 Allgemeine Themen
  Was ist mit Schalke los? | von JerryJones
  Ansetzung | von Vollblutborusse
  Wiederholung Elfmeter | von heinzknut
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für 1. FC Nürnberg

Nach einer missglückten Rückgabe, geht Behrens dazwischen und schießt den Ball ins Tor. Der Schiedsrichter hat ein Foul gesehen (gestrecktes Bein) - korrekt ? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Tor von Behrens korrekt?   - #81


13.04.2019 10:27


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@kurt

- richtig entschieden
Zitat von kurt
Zitat von harrisking
Nach Ansicht dieser Bilder geselle ich mich zu den Geisterfahrern und sage, dass der Pfiff korrekt ist (obgleich er natürlich erst erfolgen dürfte, als der Ball im Tor ist).

Nübel zieht aus meiner Sicht eindeutig zurück, weil das lange Bein da ankommt, sonst hätte er wohl n paar Wochen keine Torwarthandschuhe an...

Aus welcher Perspektive zieht er denn für dich zurück?
Bei der zweiten Einstellung sieht man sehr schön wie seine Hände zusammen klatschen. Das spricht für mich eher gegen ein zurück ziehen.


Ich streiche das "eindeutig" aus meiner Aussage.

Folgende Grundüberlegungen: man kann wohl davon ausgehen, dass Nübel Behrens hier sieht und dann abschätzt, wie risikoreich er zum Ball gehen muss, um vor Behrens am Ball zu sein. Mit normalem Bewegungsablauf kommt Behrens nicht als erster an den Ball. Nübel entscheidet also, den Ball normal aufnehmen zu wollen. Das gibt Behrens die Chance, mit langem Bein zum Ball zu gehen (was er nicht könnte, wenn Nübel mit vollem Risiko in den Ball hechtet). Am Ende verfehlt Behrens Nübels Hände um Zentimeter.

Ich unterstelle mal, dass Nübel mehr ins Risiko gegangen wäre, wenn aus seiner Sicht Behrens ohne das gestreckte Bein eher hätte am Ball sein können. Dazu kommt, dass Nübel eine Torwarttypische Aktion macht, und Behrens Fuß die Hände des Keepers äußerst knapp verfehlt.

Alles in allem ist das in meinen Augen klar gefährliches Spiel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #82


13.04.2019 10:40


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@muhf

Zitat von muhf
Für mich Tendenz zum klaren gefährlichen Spiel. Behrens gestreckter Fuß mit offener Sohle ist am Ende circa 20-30 cm von Nübels Händen weg. Das ist für mich gefährlich und damit Foul.


Offene Sohle?
Er spielt den Ball mit dem Spann, nicht mit den Stollen.
Du solltest an deiner Einordnung arbeiten.

Und 20 cm sind ne Welt.
Im Mittelfeld gehen die Kerle regelmässig beide mit den Beinen so hin und in dieser Konstellation wird das NIE gepfiffen.
Und der Tormann hat hier keine Sonderrechte.

Wenn ich dann noch lese Nübel hätte sich verletzen können, lache ich laut als ehemaliger Tormann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #83


13.04.2019 10:59


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von muhf
Für mich Tendenz zum klaren gefährlichen Spiel. Behrens gestreckter Fuß mit offener Sohle ist am Ende circa 20-30 cm von Nübels Händen weg. Das ist für mich gefährlich und damit Foul.


Offene Sohle?
Er spielt den Ball mit dem Spann, nicht mit den Stollen.
Du solltest an deiner Einordnung arbeiten.

Und 20 cm sind ne Welt.
Im Mittelfeld gehen die Kerle regelmässig beide mit den Beinen so hin und in dieser Konstellation wird das NIE gepfiffen.
Und der Tormann hat hier keine Sonderrechte.

Wenn ich dann noch lese Nübel hätte sich verletzen können, lache ich laut als ehemaliger Tormann.


In diesem Zusammenhang:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/746834/artikel_behrens_mir-soll-bitte-jemand-erklaeren-was-da-das-foul-ist.html

Einfach mal das Titelbild ansehen... Sohle offen, Nübel hat den Ball fast in der Hand, da sind keine 20 cm Luft mehr... 

Sollte hier nicht ne krasse perspektivische Verzerrung im Spiel sein, ist dieses Bild der Beweis für die Richtigkeit der Entscheidung, obgleich der SR natürlich trotzdem hätte warten müssen, bis die Aktion zu Ende gespielt ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #84


13.04.2019 11:19


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@harrisking

Zitat von harrisking

Einfach mal das Titelbild ansehen... Sohle offen, Nübel hat den Ball fast in der Hand, da sind keine 20 cm Luft mehr... 

Sollte hier nicht ne krasse perspektivische Verzerrung im Spiel sein, ist dieses Bild der Beweis für die Richtigkeit der Entscheidung, obgleich der SR natürlich trotzdem hätte warten müssen, bis die Aktion zu Ende gespielt ist...


Doch die 20cm sind es schon als Behrens den Ball spielt bis zu den Fingern von Nübel. Die Perspektive verzerrt ordentlich. 
Vor allem legt die Perspektive nahe, dass Nübel den Ball an den Händen hatte. Das war deutlichst nicht der Fall. Den Schatten wirft nicht der Ball sondern der Handschuh von Nübel.  
Als Nübels Hände den Ort erreichen, wo Behrens den Ball gespielt hat, ist der Fuß bereits wieder auf Kniehöhe bzw. darunter.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #85


13.04.2019 11:28


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Zitat von adler88
Zitat von muhf
Für mich Tendenz zum klaren gefährlichen Spiel. Behrens gestreckter Fuß mit offener Sohle ist am Ende circa 20-30 cm von Nübels Händen weg. Das ist für mich gefährlich und damit Foul.


Offene Sohle?
Er spielt den Ball mit dem Spann, nicht mit den Stollen.
Du solltest an deiner Einordnung arbeiten.

Und 20 cm sind ne Welt.
Im Mittelfeld gehen die Kerle regelmässig beide mit den Beinen so hin und in dieser Konstellation wird das NIE gepfiffen.
Und der Tormann hat hier keine Sonderrechte.

Wenn ich dann noch lese Nübel hätte sich verletzen können, lache ich laut als ehemaliger Tormann.


In diesem Zusammenhang:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/746834/artikel_behrens_mir-soll-bitte-jemand-erklaeren-was-da-das-foul-ist.html

Einfach mal das Titelbild ansehen... Sohle offen, Nübel hat den Ball fast in der Hand, da sind keine 20 cm Luft mehr... 

Sollte hier nicht ne krasse perspektivische Verzerrung im Spiel sein, ist dieses Bild der Beweis für die Richtigkeit der Entscheidung, obgleich der SR natürlich trotzdem hätte warten müssen, bis die Aktion zu Ende gespielt ist...


Verzerrung. Klassischer Fall von Ball weggespitzelt. Reguläres Tor.

Bild auf (vielleicht schafft es ja jemand anders, das Bild hier direkt rein zu kopieren):

Szene bei
https://www.trollfootball.me/others/view/hanno-behrens-nurnberg-disallowed-goal-against-schalke-43


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #86


13.04.2019 11:41


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Ich kann hier keinerlei Berührung erkennen, von daher ist es für mich eine Fehlentscheidung, und zwar eine ziemlich klare. Stellt sich nur die Frage, warum der VAR nicht eingegriffen hat? Oder darf er das gar nicht, wenn schon Foul gepfiffen wurde?



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #87


13.04.2019 11:42


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Ich denke man brauch nicht zu diskutieren, dass Kampka hier vor dem Tor abgepfiffen hat. Schaut man sich mal Ishak an, wann er bereits Richtung Kampka schaut und sich beschwert, da war der Ball noch lange nicht im Tor. Die Szene scheint der Schiedsrichter wohl direkt weggepfiffen zu haben. Ein weiterer Nürnberger im Bild schaut auch sehr früh Richtung Schiri und freut sich überhaupt nicht. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #88


13.04.2019 11:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #89


13.04.2019 11:52


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #90


13.04.2019 12:00


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Kampka hat seine Fehlentscheidung eingesehen, dass es eine Fehlentscheidung war und dass er zu früh gepfiffen hat und somit VAR nicht eingreifen konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #91


13.04.2019 12:02


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@Basti87HH

- Veto
Zitat von basti87hh
Kampka hat seine Fehlentscheidung eingesehen, dass es eine Fehlentscheidung war und dass er zu früh gepfiffen hat und somit VAR nicht eingreifen konnte.

Ist immerhin etwas, hilft den Nürnbergern nur leider nicht im Abstiegskampf. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #92


13.04.2019 12:09


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Also so eindeutig ist das für mich nicht. Persönlich hätte ich wohl laufen lassen, aber man kann schon verstehen, warum Kampka das als gefährliches Spiel auslegt.

ffene Sohle & gestrecktes Bein in einer nicht ganz ungefährlichen Höhe, gerade, wenn der TW mit den Händen zum Ball gehen will.

Wann Kampka abgepfiffen hat, ist für mich nicht erkennbar. Sollte er vor der Torerzielung gepfiffen haben, wäre das auf jeden Fall suboptimal gewesen. Aber so oder so hätte der VAR mMn nichts tun können, weil es nicht klar und offensichtlich falsch ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #93


13.04.2019 12:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Nike

Zitat von Nike
Ich kann hier keinerlei Berührung erkennen, von daher ist es für mich eine Fehlentscheidung, und zwar eine ziemlich klare. Stellt sich nur die Frage, warum der VAR nicht eingegriffen hat? Oder darf er das gar nicht, wenn schon Foul gepfiffen wurde?
Für gefährliches Spiel braucht es keine Berührung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #94


13.04.2019 12:31


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@Phantom

- Veto
Zitat von Phantom
Verzerrung. Klassischer Fall von Ball weggespitzelt. Reguläres Tor.

Bild auf (vielleicht schafft es ja jemand anders, das Bild hier direkt rein zu kopieren):

Szene bei
https://www.trollfootball.me/others/view/hanno-behrens-nurnberg-disallowed-goal-against-schalke-43


Das müsste der Zeitpunkt des Ballkontakt sein:


Die Aufnahme beim Kicker scheint schon nach dem Wegspitzeln von Behrens zu sein, da ist der Ball nämlich wirklich einen kurzen Moment näher an den Händen von Nübel, aber schon auf dem Weg an ihnen vorbei.
In etwa hier:


In den bewegten Bildern ist allerdings schön zu sehen, dass die Richtungsänderung schon stattgefunden hat und dass Behrens jetzt den Ball nicht mehr berührt und sein Bein schon die Spannung verliert und auf den Boden kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #95


13.04.2019 12:44


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Psykohaykoaction

- Veto
Zitat von Psykohaykoaction
Zitat von Nike
Ich kann hier keinerlei Berührung erkennen, von daher ist es für mich eine Fehlentscheidung, und zwar eine ziemlich klare. Stellt sich nur die Frage, warum der VAR nicht eingegriffen hat? Oder darf er das gar nicht, wenn schon Foul gepfiffen wurde?
Für gefährliches Spiel braucht es keine Berührung

Ja, aber diese Option fällt hier für mich weg, da Behrens sein Bein sogar noch zurückzieht. Ich muss zugeben, ich habe mir die Bilder mehrere Male angucken müssen, bis ich zum Entschluss gekommen bin, aber letztendlich ist es für mich kein gefährliches Spiel.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #96


13.04.2019 12:48


Kirschenmeister


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 3

Klares Tor

Das ist in meinen Augen in klares Tor und definitiv nicht gefährliches Spiel. Behrens ist klar vor Nübel am Ball und spietzelt diesen um den Torwart herum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #97


13.04.2019 13:00


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@yannick811

Zitat von yannick811
Also so eindeutig ist das für mich nicht. Persönlich hätte ich wohl laufen lassen, aber man kann schon verstehen, warum Kampka das als gefährliches Spiel auslegt.


Sehe ich auch so. Die Aufregung wird ja dadurch sicher deutlich verstärkt, dass das Spiel quasi 5 Sekunden nach dem Tor weiterging und keiner wusste warum nicht mal gecheckt wurde.  



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #98


13.04.2019 13:58


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

@Psykohaykoaction

- Veto
Zitat von Psykohaykoaction
Zitat von nick_user
Zitat von Psykohaykoaction
das habe ich in dieser Saison gelernt, das mich das nicht tangiert. Was ich Woche für Woche hier lese, deckt sich nicht mit meinen Wahrnehmungen. Egal. Gestrecktes Bein, vor allem gefährlich hoch. Vorhin schrieb jemand wenn der Fuss 10cm näher gewesen wäre, hätte er auf Foul entschieden. Dann soll meine Sicht dann falsch sein wegen 10cm die im hohen Tempo dynamisch absolviert werden??? Nastasic spielt am 1.Spieltag mit gestrecktem Bein zuerst den Ball und trifft dann unglücklich drn Wolfsburger... rote Karte und alle haben applaudiert und heute soll es dann regulär sein? Nöö... ich bleibe dabei... gestreckt gegen die Hände... Foul.


wenn dir auf der autobahn alle entgegen kommen, könnte es sein, dass du der geisterfahrer bist.
Na klar... könnte... muss aber nicht... vielleicht kannst Du nur nicht objektiv ein Spiel beurteilen...



ja, das ist durchaus möglich.
dann wäre es aber die mehrheit der user, die das nicht kann.
hier ist der abstand einfach ausreichend, es gibt keinen speziellen schutz des keepers, und das war nicht sonderlich hoch. es gabb ausreichend abstand zwischen stürmer und torwart.
für mich ist das sauber.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #99


13.04.2019 16:36


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von adler88
Zitat von muhf
Für mich Tendenz zum klaren gefährlichen Spiel. Behrens gestreckter Fuß mit offener Sohle ist am Ende circa 20-30 cm von Nübels Händen weg. Das ist für mich gefährlich und damit Foul.


Offene Sohle?
Er spielt den Ball mit dem Spann, nicht mit den Stollen.
Du solltest an deiner Einordnung arbeiten.

Und 20 cm sind ne Welt.
Im Mittelfeld gehen die Kerle regelmässig beide mit den Beinen so hin und in dieser Konstellation wird das NIE gepfiffen.
Und der Tormann hat hier keine Sonderrechte.

Wenn ich dann noch lese Nübel hätte sich verletzen können, lache ich laut als ehemaliger Tormann.


In diesem Zusammenhang:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/746834/artikel_behrens_mir-soll-bitte-jemand-erklaeren-was-da-das-foul-ist.html

Einfach mal das Titelbild ansehen... Sohle offen, Nübel hat den Ball fast in der Hand, da sind keine 20 cm Luft mehr... 

Sollte hier nicht ne krasse perspektivische Verzerrung im Spiel sein, ist dieses Bild der Beweis für die Richtigkeit der Entscheidung, obgleich der SR natürlich trotzdem hätte warten müssen, bis die Aktion zu Ende gespielt ist...


Und?
Schön verfälscht die Realität!

Er geht da 1m an Nübel vorbei (Körperbezogen) und alles abdere als IN DEN MANN.
Dazu klar zum Ball. Und er hat die gleichen Rechte wie Nübel zum freien Ball zu gehen.

Man könnte sogar die Frage stellen, ob es nicht gefährliches Spiel von Nübel ist. Mit dem Kopf so tief gegen den Fuß ist es ja auch ein Freistoß anders herum.

Und das der Fuss nach dem sauberen Spiel des Balles kurz hichklappt ist im Fussball die Regel. Da eine offene Sohle reinzuphantasieren ist echt gut.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Behrens korrekt?   - #100


13.04.2019 18:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hardcoreclubfan

Zitat von hardcoreclubfan
Bei solch katastrophalen Schiedsrichtern wie hier in Deutschland hilft leider nicht einmal der beste Videobeweis der Welt etwas.


Sind die im Ausland so viel besser? Also ich schau auf DAZN öfters England, Spanien, Italien... Die sind da keineswegs besser.

Kampka hat letztlich ja seinen Fehler eingestanden. Das macht es kaum besser, ist aber trotzdem besser als wenn man irgendwelchen kruden Erklärungen abgibt wie letzte Woche Stegemann.

Immerhin wird Nürnberg diese Saison nicht so grundsätzlich benachteiligt wie vor paar Jahren, als ihr vier, fünf Saisons in Folge jedes Jahr dank Schiri-Fehler hier bei WT 5-10 Punkte mehr gehabt hättet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

12.04.2019 20:30


43.
Behrens
79.
Embolo
82.
Kubo
84.
Nastasic

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
5,3
1. FC Nürnberg 5,9   5,3  Schalke 04 5,5
Benedikt Kempkes
Christian Bandurski
Arno Blos
Sven Jablonski
Mark Borsch

Statistik von Dr. Robert Kampka

1. FC Nürnberg Schalke 04 Spiele
13  
  8

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Mathenia
Bauer
Mühl
Ewerton
Leibold 50.
Löwen
Erras
Behrens
Gelbe Karte Pereira
Ishak
Kerk
Nübel 
Stambouli  Gelbe Karte
Sané 
Nastasic 
Caligiuri 
81. Boujellab 
Mascarell  Gelbe Karte
67. Harit 
Oczipka 
Burgstaller 
46. Skrzybski 
Kubo  50.
67. Bentaleb
46. Embolo
81. Rudy

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Schalke 04 Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
8  
  9

Ecken
11  
  9

Abseits
2  
  4

Fouls
12  
  11

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema