Notbremse?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Notbremse? | von Bogdan Rosentreter
 Vorschläge der Community
  28. Min.: Elfmeter oder notbremse? | von stesspela seminaisär
 Allgemeine Themen
  29. Min. Rote Karte Albornoz | von Piepender
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Hannover 96

Der Nürnberger Stümer läuft auf das gegnerische Tor zu, verfolgt von zwei Verteidigern. Einer der beiden (Albornoz) streckt seinen Arm aus und berührt damit den Stürmer, hält ihn  aber nicht fest. dieser fällt, der SR gibt rot wegen Notbremse. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Notbremse?  - #41


22.09.2018 21:19


digga1


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 129

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Der Satz mit X.

Mal wieder ein Offenbarungseid für den VAR.


Stimme 100% zu. Genau wie bei Hertha heute auch, 2x klar VAR benötigt, nix kam. Und der DFB ist zu dumm, den hinzubekommen. Sollen Sie irgendeinen Typen von der Strasse in Tansania oder Timbuktu holen, wie die FIFA bei der WM, dann funktioniert er (beinahe) perfekt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #42


22.09.2018 21:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde auch toll, wie sich der Nürnberger das Gesicht hält nach dem brutalen Schlag



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #43


22.09.2018 23:12


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von muhf
Schlimme Schwalbe. Zeigt nur die Sinnlosigkeit des Videobeweises.


Eigentlich zeigt es ja nur, dass es manche SR gibt, die selbst mit den besten Bildern immer noch totalen Müll pfeifen können


Wenn du das "manche" durch "viele" ersetzt stimmt es. Echt jeden Spieltag  wieder aufs Neue bitter, wer in Deutschland alles hochklassig (natürlich nur von der Liga, nicht von der Leistung her) pfeifen darf. Selbst ein angetrunkener Ahlenfelder hat früher weniger Fehler gemacht, als heute viele Videoschiris, die jede mögliche Perspektive und Zeitlupe angeboten kriegen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #44


22.09.2018 23:35


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@Monev

Zitat von Monev


Vielleicht sehe ich das exklusiv so, aber ich sehe, wie der Hannoveraner dem Angreifer mit seinem linken Fuß in dessen Verse rennt. Bei der Hintertorkamera sieht es irgendwie so aus, wie wenn das Bein des Angreifers im Lauf abrupt abgebremst wird. Auch hat sich der Hannoveraner wegen der roten Karte kein bisschen beklagt, was auch untypisch ist. Wenn es wirklich nur das Handauflgegen gewesen wäre, hätte er sich garantiert beschwert für die rote Karte. Hier müsste man einfach die betroffenen Spieler fragen, was ursächlich für den Sturz war. Trifft er ihn unten, ist es ein klares Verhindern einer Torchance und somit rot. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #45


23.09.2018 00:19


kevpaddy
kevpaddy

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 234

@Van Bel

- Veto
Zitat von van bel
Trifft er ihn unten, ist es ein klares Verhindern einer Torchance und somit rot. 


Ich würde da nicht von einer klaren Torchance reden, wenn man mal bedenkt, wie nah Esser schon am Ball war. Bei einem Treffer am Fuß könnte man über gelb reden, aber rot halte ich auf jeden Fall für die falsche Karte.

Allerdings glaube ich eher, dass der Nürnberger sich hat fallen lassen, weil er gesehen hat, dass er den Ball nicht mehr vor dem Keeper erreicht und wurde dafür auch noch von Stieler (dem meiner Meinung nach seit Jahren schlechtestem Schiri der Liga, auch als VAR) belohnt wird.

Dankert hätte einfach bei seiner Entscheidung bleiben sollen und gut ist!!!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #46


23.09.2018 00:53


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Van Bel

Zitat von van bel
Vielleicht sehe ich das exklusiv so, aber ich sehe, wie der Hannoveraner dem Angreifer mit seinem linken Fuß in dessen Verse rennt.






Aus der Hintertorperspektiv sieht man, dass am linken Fuß kein Kontakt zustande kommt. Aus der seitlichen Perspektive sieht man, dass kein Kontakt am rechten Fuß zustande kommt daher kann man hier sehr sicher sagen, dass es keinen Kontakt unten gibt.

Hier nochmal das Handauflegen mit Lupe:


Für mich definitiv kein Foulspiel. Das der Schiri hier seine Entscheidung nach Videoansicht ändert ist mir absolut rätselhaft. Das ihn der VAR hier überhaupt in die Review Area schickt ist mir noch viel unverständlicher.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #47


23.09.2018 02:06


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- Veto
Wie der Nürnberger sich nach dem Kontakt auch noch das Gesicht hält. Nein, wie ist das lächerlich.



VAR muss weg!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #48


23.09.2018 07:49


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

@Van Bel

Zitat von van bel
Zitat von Monev


Vielleicht sehe ich das exklusiv so, aber ich sehe, wie der Hannoveraner dem Angreifer mit seinem linken Fuß in dessen Verse rennt. Bei der Hintertorkamera sieht es irgendwie so aus, wie wenn das Bein des Angreifers im Lauf abrupt abgebremst wird. Auch hat sich der Hannoveraner wegen der roten Karte kein bisschen beklagt, was auch untypisch ist. Wenn es wirklich nur das Handauflgegen gewesen wäre, hätte er sich garantiert beschwert für die rote Karte. Hier müsste man einfach die betroffenen Spieler fragen, was ursächlich für den Sturz war. Trifft er ihn unten, ist es ein klares Verhindern einer Torchance und somit rot. 


Also die Begründung das er sich nicht beschwert dürft ich auch mal in einer urteilsbegründung für meinen Spieler lesen. Das ist ja lächerlich, weil jemand so fair ist und das Feld nach einer roten Karte einfach verlässt. Der Spieler kann doch eh nix an der roten ändern 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #49


23.09.2018 07:51


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

Für mich ist da nix. Auch der vermeintliche tritt oder die Berührung am Fuß er setzt den Fuß ganz normal auf und knickt dann ein. Das reicht nicht. Ich wäre hingegen und hätte dem Nürnberger ein paar Takte erzählt und weiter geht's 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #50


23.09.2018 09:08


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@nichtdennis



Jedes vernüftig geführte Unternehmen würde so ein eklatant mangelhaftes Produkt sofort aus dem Verkehr ziehen. 

dann hätte es aber bei der diskutierten szene schon 1:0 für nürnberg gestanden. besser?



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #51


23.09.2018 09:42


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Dachte, für sowas gibt es den VAR!? Niemals eine Notbremse, das muss der VAR klar kommunizieren und nicht den Schiri in die Review-Ecke schicken... Eher Tendenz Richtung Schwalbe. Anstatt das Tor machen zu wollen, legt sich der Spieler einfach nur hin. Der Kontakt ist minimal. Das reicht für gar nichts, außer einer Schauspieleinlage.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #52


23.09.2018 09:53


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
Vollkommen lächerliche Entscheidung. Und das, nachdem er sich das Ganze auf dem Schirm angeschaut hat... Wenn wir es nicht dauernd erleben würden, müsste man fassungslos sein. Und schon entgegen allen Absprachen, dass der AVR eingreift.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #53


23.09.2018 11:01


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Für solche Situationen wäre es gut, wenn es einen Videobeweis gäbe



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #54


23.09.2018 11:24


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 651

Ganz ehrlich , wie doof ist denn der Nürnberger? Er läuft auf das Tor zu und lässt sich nach einem kleinen Kontakt fallen. Wieso schließt er nicht ab? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #55


23.09.2018 11:43


Sim-on


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 17.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 74

UNVERSTÄNDLICH

- Veto
Ich verstehe es nicht! Bei der WM läuft der VAR ohne große Probleme, und hier werden einfach am laufenden Band Fehlentscheidungen produziert.

1. Warum greift Köln überhaupt ein ?
Alleine der Fakt, dass Dankert minutenlang sich die Szene anschaut sagt doch schon aus, dass es keine klare Fehlentscheidung sein kann.

2. Wie kann man bei den Bildern auf Foul und rot entscheiden?
Für mich eher Unsportlichkeit des Nürnbergers, der sich auch noch das Gesicht hält, in dem er gar nicht getroffen wurde und dann noch die Karte fordert... Er wartet eigentlich nur auf irgend eine Berührung um sich fallen zu lassen. Das ist niemals Notbremse...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #56


23.09.2018 11:45


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

Für mich war der entscheidende Fehler, dass ...

... der Videoassistent eingreift. Die Entscheidung von Dankert, weiterspielen zu lassen, war jedenfalls nicht offensichtlich falsch. Eine gelbe Karte für Misidjan hätte ich aber auch für falsch gehalten. Die Hand des Hannoveraners hat da nichts zu suchen und soll den Nürnberger beim Torabschluss zumindest irritieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #57


23.09.2018 11:56


Indian


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 88

- Veto
Eine gelbe Karte wäre hier aber angebrachter gewesen als die rote Karte.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #58


23.09.2018 13:09


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

Herr Dankert, der den "I believe I can fly " Moment von Ribery am 1.Spieltag als klaren Elfmeter wertet, muss dementsprechend auch hier auf den Punkt zeigen. Der Mann hat eine klare Linie.
Da auch Herr Fröhlich als Boss der überaus fähigen Schiedsrichterbande im deutschen Fußball im ZDF Sportstudio später Riberys Aushebeln der Schwerkraft als vertretbaren und nicht falschen Elfmeter gesehen hat, wurde hier natürlich folgerichtig auch korrekt auf Elfmeter entschieden.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #59


23.09.2018 13:16


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Madara

Zitat von Madara
Herr Dankert, der den "I believe I can fly " Moment von Ribery am 1.Spieltag als klaren Elfmeter wertet, muss dementsprechend auch hier auf den Punkt zeigen. Der Mann hat eine klare Linie.
Da auch Herr Fröhlich als Boss der überaus fähigen Schiedsrichterbande im deutschen Fußball im ZDF Sportstudio später Riberys Aushebeln der Schwerkraft als vertretbaren und nicht falschen Elfmeter gesehen hat, wurde hier natürlich folgerichtig auch korrekt auf Elfmeter entschieden.


 

Szene gesehen? Es gab keinen Elfmeter und die Szene weist keinerlei Ähnlichkeiten zu Ribery auf. 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #60


23.09.2018 13:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Madara

Zitat von Madara
Herr Dankert, der den "I believe I can fly " Moment von Ribery am 1.Spieltag als klaren Elfmeter wertet, muss dementsprechend auch hier auf den Punkt zeigen. Der Mann hat eine klare Linie.
Da auch Herr Fröhlich als Boss der überaus fähigen Schiedsrichterbande im deutschen Fußball im ZDF Sportstudio später Riberys Aushebeln der Schwerkraft als vertretbaren und nicht falschen Elfmeter gesehen hat, wurde hier natürlich folgerichtig auch korrekt auf Elfmeter entschieden.


 


Naja, selbst wenn man bei Ribery grundsätzlich kein Foul sieht, eine bzw die Beeinträchtigung lag dort trotzdem vor. Und damit auch die Grundlage für Foul bzw hier Elfmeter. Wenn ich meinen Gegenspieler durch eine Grätsche dazu zwinge, dass er über mich springen muss, um nicht getroffen zu werden, kann ich jederzeit auf Foul entscheiden. Das hat Fröhlich eben auch gesagt.

Das ist auch der große Unterschied zur aktuellen Szene. Hier gibt es zwar einen Kontakt, aber schlicht keine Beeinträchtigung, außer dem Wissen, dass der Gegner direkt hinter ihm ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.09.2018 15:30


76.
(ET)
Anton
77.
Knöll

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,8
1. FC Nürnberg 3,0   4,6  Hannover 96 6,0
René Rohde
Markus Häcker
Christian Gittelmann
Tobias Stieler
Robert Kempter

Statistik von Bastian Dankert

1. FC Nürnberg Hannover 96 Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  8

Aufstellung

Bredlow
Valentini
Margreitter
Mühl
Leibold
Gelbe Karte Petrak
Behrens
Fuchs 64.
Gelbe Karte Misidjan 73.
Ishak 86.
Kubo
Esser 
Sorg 
Anton 
Wimmer 
Albornoz  Rote Karte
Bebou 
83. Schwegler  Gelbe Karte
Walace 
46. Haraguchi 
31. Wood 
Füllkrug 
Erras  86.
Knöll  73.
Gelbe Karte Löwen  64.
46. Bakalorz
83. Elez
31. Korb

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Hannover 96 Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
9  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
16  
  7

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema