Notbremse?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Notbremse? | von Bogdan Rosentreter
 Vorschläge der Community
  28. Min.: Elfmeter oder notbremse? | von stesspela seminaisär
 Allgemeine Themen
  29. Min. Rote Karte Albornoz | von Piepender
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Hannover 96

Der Nürnberger Stümer läuft auf das gegnerische Tor zu, verfolgt von zwei Verteidigern. Einer der beiden (Albornoz) streckt seinen Arm aus und berührt damit den Stürmer, hält ihn  aber nicht fest. dieser fällt, der SR gibt rot wegen Notbremse. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Notbremse?  - #81


24.09.2018 13:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@werner52

Zitat von werner52
Es muss deer Stürmer nicht immer umgerissen werden. Es reicht auch den Stürmer in seiner Abschlusskonzentration zu stören.

Nein das reicht nicht
Genau das ist die Aufgabe der verteidigenden Mannschaft

Alternativ könnte man dem Angreifer auch Sparlier stehen, um bloß nicht seine Konzentration zu stören



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #82


24.09.2018 13:56


amc911


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 08.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von amc911
Deshalb ist die Entscheidung vertretbar.

Weil es eine Berührung gibt, nach der der Stürmer fällt, ist die Entscheidung vertretbar?      


Ja, ist doch eindeutig. Für mich ist das keine Fehlentscheidung.

Was will denn der 96'er mit der Hand am Oberkörper des Nürnberger erreichen? Er will ihn stören, er fällt...

Also völlig zurecht ahndbar. So ist halt das Regelwerk. Wenn die Hand wegbleibt, können wir über andere Sachen diskutieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #83


24.09.2018 13:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@amc911

Zitat von amc911
Zitat von SCF-Dani
Zitat von amc911
Deshalb ist die Entscheidung vertretbar.

Weil es eine Berührung gibt, nach der der Stürmer fällt, ist die Entscheidung vertretbar?      


Ja, ist doch eindeutig. Für mich ist das keine Fehlentscheidung.

Was will denn der 96'er mit der Hand am Oberkörper des Nürnberger erreichen? Er will ihn stören, er fällt...

Also völlig zurecht ahndbar. So ist halt das Regelwerk. Wenn die Hand wegbleibt, können wir über andere Sachen diskutieren

Also pfeifst du eine Szene jedesmal ab, wenn ein Spieler den anderen berührt nud dieser dann zusammen sackt

Du weißt aber, dass das hier ein Fußball-Forum ist, oder? Und du weißt - sofern du die erste Frage mit ja beantwortest - sicher auch, dass man den Gegenspieler durchaus, auch mit Körperkontakt, stören darf, ja gar soll?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #84


24.09.2018 14:00


werner52


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 32

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von werner52
Es muss deer Stürmer nicht immer umgerissen werden. Es reicht auch den Stürmer in seiner Abschlusskonzentration zu stören.

Nein das reicht nicht
Genau das ist die Aufgabe der verteidigenden Mannschaft

Alternativ könnte man dem Angreifer auch Sparlier stehen, um bloß nicht seine Konzentration zu stören


Diese Aussage verwundert mich.
Gerade bei Entscheidungen pro Freiburg wird sehr gerne argumentiert:
" Eine leichte Berührung reicht aus, um den Freiburger Stürmer zu Fall zu bringen, muss der Abwehrspieler halt die Hände weglassen."
Der Stürmer nimmt die Berührung zwar klever an, aber es reicht für den Pfiff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #85


24.09.2018 14:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@werner52

Zitat von werner52
Diese Aussage verwundert mich.
Gerade bei Entscheidungen pro Freiburg wird sehr gerne argumentiert:
" Eine leichte Berührung reicht aus, um den Freiburger Stürmer zu Fall zu bringen, muss der Abwehrspieler halt die Hände weglassen."

Dann zeig mir das mal :-)
Hoffe, das sind nicht nur leere Unterstellungen und Behauptungen

Schau dir gerne mal meinen Kommentar von diesem Spieltag beim Freiburg Spiel an (Rot Camacho, Sallai Gehirnerschütterung)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #86


24.09.2018 14:14


werner52


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 32

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von amc911
Zitat von SCF-Dani
Zitat von amc911
Deshalb ist die Entscheidung vertretbar.

Weil es eine Berührung gibt, nach der der Stürmer fällt, ist die Entscheidung vertretbar?      


Ja, ist doch eindeutig. Für mich ist das keine Fehlentscheidung.

Was will denn der 96'er mit der Hand am Oberkörper des Nürnberger erreichen? Er will ihn stören, er fällt...

Also völlig zurecht ahndbar. So ist halt das Regelwerk. Wenn die Hand wegbleibt, können wir über andere Sachen diskutieren

Also pfeifst du eine Szene jedesmal ab, wenn ein Spieler den anderen berührt nud dieser dann zusammen sackt

Du weißt aber, dass das hier ein Fußball-Forum ist, oder? Und du weißt - sofern du die erste Frage mit ja beantwortest - sicher auch, dass man den Gegenspieler durchaus, auch mit Körperkontakt, stören darf, ja gar soll?


Du weißt aber schon, dass es auf dem Spielfeld einen Unterschied macht. ob wir über eine Szene nach einer Standart-Situation reden, oder ob ein Spieler im höchsten Tempo alleine auf Tor läuft und der Abwehrspieler von hinten an die Schulter greift.

Insofern ist sind Deine Aussagen rein theoretisch und haben mit der Praxis auf dem Spielfeld nichts zu tun.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #87


24.09.2018 14:19


amc911


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 08.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von amc911
Zitat von SCF-Dani
Zitat von amc911
Deshalb ist die Entscheidung vertretbar.

Weil es eine Berührung gibt, nach der der Stürmer fällt, ist die Entscheidung vertretbar?      


Ja, ist doch eindeutig. Für mich ist das keine Fehlentscheidung.

Was will denn der 96'er mit der Hand am Oberkörper des Nürnberger erreichen? Er will ihn stören, er fällt...

Also völlig zurecht ahndbar. So ist halt das Regelwerk. Wenn die Hand wegbleibt, können wir über andere Sachen diskutieren

Also pfeifst du eine Szene jedesmal ab, wenn ein Spieler den anderen berührt nud dieser dann zusammen sackt

Du weißt aber, dass das hier ein Fußball-Forum ist, oder? Und du weißt - sofern du die erste Frage mit ja beantwortest - sicher auch, dass man den Gegenspieler durchaus, auch mit Körperkontakt, stören darf, ja gar soll?


@SCF-Dani vielleicht hilft Dir ein Bilck in die Regelauslegung:

Es ist die Aufgabe des Schiedsrichters zu entscheiden, ob eine klare Torchance vorlag. Der Schiedsrichter hat dabei zu berücksichtigen, wo der gefoulte Spieler sich befand, wo sich dessen Mitspieler und die Gegenspieler befanden, wo sich der Ball im Moment des Regelverstoßes befand, welche Geschwindigkeit und Richtung dieser hatte, in welche Richtung der Laufweg des Angreifers ging, ob der gefoulte Spieler den Ball unter Kontrolle hatte oder in kürzester Zeit zweifelsfrei unter Kontrolle hatte bringen können sowie Abstand und Winkel zum Tor. Der Umstand, dass der foulende Spieler der „letzte Mann“ (also der der eigenen Torlinie am nächsten stehende Feldspieler oder der Torwart) war, hat an sich keine Aussagekraft, entscheidend ist der Gesamteindruck. Bei der Entscheidung auf „Notbremse“ handelt es sich um eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters.

Also der 96'er kam von hinten, hatte keine Chance den Ball zu spielen oder zu erreichen, da er wie gesagt von hinten kahm. Er hat seine Hand von hinten in Richtung des FCN Stürmer gestreckt (der übrigens alle Gegenspieler hinter sich gelassen hatte) und ihn an der Schulter getroffen, was der Auslößer der Entscheidung war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #88


24.09.2018 14:24


werner52


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 32

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von werner52
Diese Aussage verwundert mich.
Gerade bei Entscheidungen pro Freiburg wird sehr gerne argumentiert:
" Eine leichte Berührung reicht aus, um den Freiburger Stürmer zu Fall zu bringen, muss der Abwehrspieler halt die Hände weglassen."

Dann zeig mir das mal :-)
Hoffe, das sind nicht nur leere Unterstellungen und Behauptungen

Schau dir gerne mal meinen Kommentar von diesem Spieltag beim Freiburg Spiel an
(Rot Camacho, Sallai Gehirnerschütterung)


Das sind keine Unterstellungen sondern Tatsacchen, habe leider nicht die Zeit dir solche Szenen aus den letzten Jahren herauszusuchen und zu präsentieren.
Ich habe mich oft über diese Argumentation geärgert, deshalb weiß ich es so gut.

Wenn Du schon vom letzen Freiburg Spiel sprichst, muss man wohl zugeben, dass die Ringeinlage des Freiburgers vor dem 0 : 1 mit Freistoß für die Wölfe hätte gepfiffen werden müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #89


24.09.2018 14:27


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@amc911

Zitat von amc911
Also der 96'er kam von hinten, hatte keine Chance den Ball zu spielen oder zu erreichen, da er wie gesagt von hinten kahm. Er hat seine Hand von hinten in Richtung des FCN Stürmer gestreckt (der übrigens alle Gegenspieler hinter sich gelassen hatte) und ihn an der Schulter getroffen, was der Auslößer der Entscheidung war.

Absolut richtig
Wenn wir es weiter betrachten: In deinem Ausschnitt geht es um den "gefoulten Spieler"
Als nächstes müssen wir uns also anschauen, wie ein Foulspiel definiert wird. 
Hier ist nirgens etwas erkennbar, dass eine Berührung oder eine Konzentrationsstörung zu einem Foulspiel ausreicht - was wir auch beide wissen.
Damit ist auch der weitere Teil, die etwaige Vereitelung einer offensichtlichen Torchance, irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #90


24.09.2018 14:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@werner52

Zitat von werner52
Das sind keine Unterstellungen sondern Tatsacchen, habe leider nicht die Zeit dir solche Szenen aus den letzten Jahren herauszusuchen und zu präsentieren.
Ich habe mich oft über diese Argumentation geärgert, deshalb weiß ich es so gut.

Du behauptest also etwas, ohne es belegen zu können?
Schwache Grundlagen

Wenn Du schon vom letzen Freiburg Spiel sprichst, muss man wohl zugeben, dass die Ringeinlage des Freiburgers vor dem 0 : 1 mit Freistoß für die Wölfe hätte gepfiffen werden müssen.

Auch das ist einfach kein Foulspiel - wie du auch an den Kommentaren dazu erkennen kannst (Was ebenfalls der Grund ist, warum es nicht einmal zu einer strittigen Szene ausreicht)

Wir sind nicht beim Balett, wir sind bei einem Kontaktsport



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #91


24.09.2018 14:47


amc911


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 08.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von amc911
Also der 96'er kam von hinten, hatte keine Chance den Ball zu spielen oder zu erreichen, da er wie gesagt von hinten kahm. Er hat seine Hand von hinten in Richtung des FCN Stürmer gestreckt (der übrigens alle Gegenspieler hinter sich gelassen hatte) und ihn an der Schulter getroffen, was der Auslößer der Entscheidung war. Der Körperkontakt an der Schulter ist eindeutig erkennbar.

Absolut richtig
Wenn wir es weiter betrachten: In deinem Ausschnitt geht es um den "gefoulten Spieler"
Als nächstes müssen wir uns also anschauen, wie ein Foulspiel definiert wird. 
Hier ist nirgens etwas erkennbar, dass eine Berührung oder eine Konzentrationsstörung zu einem Foulspiel ausreicht - was wir auch beide wissen.
Damit ist auch der weitere Teil, die etwaige Vereitelung einer offensichtlichen Torchance, irrelevant.


Deine Argumentation ist falsch. Bei einen Foulspiel fällt in der Regel der gefoulte Spieler. Der Grund kann z.B. eine Berührung am Oberkörper sein. In diesem Fall hat Albornoz den Stürmer an die Schulter gefasst, der danach zu Fall gekommen ist. Die Entscheidung ist vielleicht hart, aber durch die Einwirkung von Albornoz auf den gegnerischen Spieler eben so vom Schiri vertretbar zu werten.

Noch während des Spiels wurde übrigens Markus Merk zu der Szene befragt und antwortete, dass dies eine "Kann-Entscheidung" ist und er die Entscheidung vertritt, da eben die Hand von Albornoz nichts am gegenspieler zu suchen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #92


24.09.2018 15:27


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von rolli
Gute Analyse. Ich kann an der Entscheidung nichts falsches finden, vieles deutet darauf hin, daß Albornoz mit seinem Lauf und dem Schultertätschler für den Fall mitverantwortlich war. Dann erfordert die Notbremse, so "sanft" sie auch war, auch die Rote Karte.


Mit seinem Lauf? Du hast aber gesehen, dass er ihn nicht berührt unten oder? Das ist ja auch zentraler Bestandteil der Analyse von Revolution wodurch die hinfällig wird.
Das unten nichts passiert, ist nach Deinen vergrößerten Bildern deutlich. Trotzdem ist auch zenraler Bestandteil der Analyse von @revolution0815  , daß der Arm da oben nichts verloren hat, jedenfalls zeigen die Bilder, daß da einiges an Kraft einwirkt. Eine Schwalbe kann ich nicht erkennen, ein im Rasen hängen bleiben auch nicht. Für mich deshalb rot hier korrekt. Beim Handspiel kommt immer dieses blöde "Hand hat da nichts verloren". Hier halte ich diese Aussage mal für angebracht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #93


24.09.2018 15:50


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Ein Spiel Sperre für Albornoz



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #94


24.09.2018 16:05


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
Ein Spiel Sperre für Albornoz


Ist aber auch das übliche Strafmaß für eine Notbremse, oder nicht? (unabhängig davon, ob Fehlentscheidung oder nicht )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #95


24.09.2018 16:09


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@Loui21Eriksson

Zitat von Loui21Eriksson
Zitat von erfolgsfan
Ein Spiel Sperre für Albornoz


Ist aber auch das übliche Strafmaß für eine Notbremse, oder nicht? (unabhängig davon, ob Fehlentscheidung oder nicht )


Nein zwei Spiele,
Ein Spiel eigentlich nur, wenn die Notbremse nicht erfolgreich war, also direkt aus der Spielfortsetzung (Elfmeter, Freistoß) ein Tor erzielt wird, da dann das „Vereiteln einer klaren Torchance“ ja nicht so wirklich funktioniert hat.

Da das hier meine ich nicht vorlag gabs das eine Spiel Sperre als Zugeständnis, dass es eine Fehlentscheidung war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #96


24.09.2018 16:09


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Ein Spiel Sperre für Albornoz


Ich würde mir ja echt mal wünschen, dass das Sportgericht auch mal einen Spieler einfach frei spricht und nicht immer diese "Ein Spiel Sperre also weiss jetzt jeder das die Entscheidung falsch war" Geschichte kommt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #97


24.09.2018 16:13


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von erfolgsfan
Ein Spiel Sperre für Albornoz

Ich würde mir ja echt mal wünschen, dass das Sportgericht auch mal einen Spieler einfach frei spricht und nicht immer diese "Ein Spiel Sperre also weiss jetzt jeder das die Entscheidung falsch war" Geschichte kommt.

Ist nicht möglich, da Tatsachenentscheidung des SR (Ausnahme extreme Fehler, z. B. wenn ein falscher Spieler des Platzes verwiesen wird, was mit dem VAR nicht mehr möglich sein sollte)

Würde ansonsten eine Rüge der FIFA / der UEFA nach sich ziehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #98


24.09.2018 16:48


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Würde ansonsten eine Rüge der FIFA / der UEFA nach sich ziehen


Naja dann ändert man halt die Bestimmungen das eine Rote Karte nicht zwingend mit einer Sperre bestraft werden muss und fertig Irgendwelche Tricks würde es da sicher geben wenn man möchte.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #99


24.09.2018 21:22


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Die leichte Berührung reicht mir bei weitem nicht für ein Foul.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse?  - #100


25.09.2018 00:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das ist glaube ich einer der lächerlichsten roten Karten in der Bundesligageschichte und das obwohl es einen Videobeweis gibt xD

Mehr braucht man eigentlich nicht zum Videobeweis in Deutschland sagen - lächerlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.09.2018 15:30


76.
(ET)
Anton
77.
Knöll

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,8
1. FC Nürnberg 3,0   4,6  Hannover 96 6,0
René Rohde
Markus Häcker
Christian Gittelmann
Tobias Stieler
Robert Kempter

Statistik von Bastian Dankert

1. FC Nürnberg Hannover 96 Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  8

Aufstellung

Bredlow
Valentini
Margreitter
Mühl
Leibold
Gelbe Karte Petrak
Behrens
Fuchs 64.
Gelbe Karte Misidjan 73.
Ishak 86.
Kubo
Esser 
Sorg 
Anton 
Wimmer 
Albornoz  Rote Karte
Bebou 
83. Schwegler  Gelbe Karte
Walace 
46. Haraguchi 
31. Wood 
Füllkrug 
Erras  86.
Knöll  73.
Gelbe Karte Löwen  64.
46. Bakalorz
83. Elez
31. Korb

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Hannover 96 Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
9  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
16  
  7

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema