Notbremse durch Handspiel Niklas Stark

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Rot Rekik | von lexhg98
  84. Min.: Rot für Lewandowski? | von Werder1997
 Vorschläge der Community
  91. Min.: Notbremse durch Handspiel Niklas Stark | von DerMazze
 Allgemeine Themen
  Spielansetzungen | von triplefcb250513
  Coman | von lexhg98
  Handspiel kurz vor Schluss | von DerMazze
  Grujic | von AllesZufall
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #1


24.02.2019 03:47


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Da wir nun auch Bilder haben hier nochmal richtig eingeordnet:

in der 91. Spielminute versucht Lewandowski den Ball an Niklas Stark vorbeizuspielen. Als letzter Mann spielt dieser den Ball mit der Hand. War dies ein absichtliches Handspiel? Hätter es dafür einen Platzverweis wegen der Verhinderung einer klaren Torchance geben müssen?

 


Vergrößert:
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
67,86 %

Veto:
32,14 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #2


24.02.2019 03:50


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Die Hand ist weit ausgestreckt vom Körper und geht sogar noch in Richtung Ball. Ein absichtliches Handspiel liegt also zweifelsfrei vor. 
Die Frage ist, ob das schon die Verhinderug einer klaren Torchance ist oder nicht. Da kann man nun Argumente dafür und dagegen finden, aber ich denke da Lewandowski ohne das Handspiel frei vor Jarstein steht, ist das schon ein gutes Argument für den Platzverweis. Da der Ball in die Mitte geht, hätte Lustenberger auch nicht mehr eingreifen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #3


24.02.2019 04:15


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Sehe ich wie mein Vorredner. Dazu kommt, dass Jarstein 11m vorm Tor steht. Der Abschluss im 1gg1 hätte unmittelbar bevor gestanden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #4


24.02.2019 06:33


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

Hand ja - rot eher nicht.

Der 2. herthaner ist in unmittelbarer Nähe. Die offenensichtliche Torchance würde ich hier verneinen.

Wenn man sich stark wegdenken muss, dann läuft der 2. herthaner auf Höhe von Lewa durch und kann reingrätschen oder zumindestens eine Aktionen gegen einen Torschuss einleiten.

Von daher Hand ja, aber kein rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #5


24.02.2019 07:42


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

Beim Kontakt vom Ball mit Starks Hand, steht der andere Herthaner mindestens neben Lewandowski, wenn nicht sogar ein Schritt vor ihm. Dieser hätte auf jeden Fall eingreifen können, weshalb ich hier noch keine Notbremse sehe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #6


24.02.2019 07:56


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

- richtig entschieden
Die Erwähnung einer Notbremse ist schon an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Ich zitiere mal aus dem Telekom Ticker (bekannterweise Partner des FC Bayern) 


"90.+2
So langsam reicht es in Sachen Allüren aber bei Robert Lewandowski. Der fordert ein Handspiel von Stark, nachdem er dem Berliner Innenverteidiger den Ball selbst an selbige spitzelt. Charakterlich ist das vom Polen erneut eine traurige Vorstellung."

Und dem ist einfach nichts hinzuzufügen!

Doch, die Szene ist vollkommen irrelevant im Sinne der WT. Man könnte denken, den Mazze ärgert es, dass die Mehrheit rot für Rekik für schlicht falsch hält. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #7


24.02.2019 08:10


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

@Sverrisson

- richtig entschieden
Zitat von Sverrisson
Die Erwähnung einer Notbremse ist schon an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Ich zitiere mal aus dem Telekom Ticker (bekannterweise Partner des FC Bayern) 


"90.+2
So langsam reicht es in Sachen Allüren aber bei Robert Lewandowski. Der fordert ein Handspiel von Stark, nachdem er dem Berliner Innenverteidiger den Ball selbst an selbige spitzelt. Charakterlich ist das vom Polen erneut eine traurige Vorstellung."

Und dem ist einfach nichts hinzuzufügen!

Doch, die Szene ist vollkommen irrelevant im Sinne der WT. Man könnte denken, den Mazze ärgert es, dass die Mehrheit rot für Rekik für schlicht falsch hält. 


Ich glaube die Spitze der Lächerlichkeit hatten wir bereits dann erreicht, als plötzlich Gelb-Rot/Rot für Lewandowski gefordert wurde.

Das hier ist keine Notbremse, wie die Mehrheit ja auch sagt. Trotzdem darf man das zur Diskussion stellen. Zu behaupten, Lewandowski würde hier bewusst den Ball an die Hand spielen wollen (statt den Ball über den Verteidiger zu lupfen) ist mindestens genauso falsch wie Rot wegen Notbremse zu verlangen. Und als würde es irgendeinen Mitarbeiter interessieren, wer Partner von wem ist, wenn er livetickert.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #8


24.02.2019 08:31


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Sverrisson
Die Erwähnung einer Notbremse ist schon an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Ich zitiere mal aus dem Telekom Ticker (bekannterweise Partner des FC Bayern) 


"90.+2
So langsam reicht es in Sachen Allüren aber bei Robert Lewandowski. Der fordert ein Handspiel von Stark, nachdem er dem Berliner Innenverteidiger den Ball selbst an selbige spitzelt. Charakterlich ist das vom Polen erneut eine traurige Vorstellung."

Und dem ist einfach nichts hinzuzufügen!

Doch, die Szene ist vollkommen irrelevant im Sinne der WT. Man könnte denken, den Mazze ärgert es, dass die Mehrheit rot für Rekik für schlicht falsch hält. 


Ich glaube die Spitze der Lächerlichkeit hatten wir bereits dann erreicht, als plötzlich Gelb-Rot/Rot für Lewandowski gefordert wurde.

Das hier ist keine Notbremse, wie die Mehrheit ja auch sagt. Trotzdem darf man das zur Diskussion stellen. Zu behaupten, Lewandowski würde hier bewusst den Ball an die Hand spielen wollen (statt den Ball über den Verteidiger zu lupfen) ist mindestens genauso falsch wie Rot wegen Notbremse zu verlangen. Und als würde es irgendeinen Mitarbeiter interessieren, wer Partner von wem ist, wenn er livetickert.


Nach aktueller Regelauslegung ist ein Anschießen aus kürzerster Distanz bei gleichzeitig natürlicher Armbewegung, kein Handspiel. Beides ist hier gegeben. Darum keine straffällige Aktion. Außerhalb des Strafraums, keine Relevanz. 

Interessanter ist doch, dass hier Lewandowski nicht mal mehr versucht dem Ball nachzugehen ***modedit***



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #9


24.02.2019 08:49


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@Sverrisson

Zitat von Sverrisson
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Sverrisson
Die Erwähnung einer Notbremse ist schon an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Ich zitiere mal aus dem Telekom Ticker (bekannterweise Partner des FC Bayern) 


"90.+2
So langsam reicht es in Sachen Allüren aber bei Robert Lewandowski. Der fordert ein Handspiel von Stark, nachdem er dem Berliner Innenverteidiger den Ball selbst an selbige spitzelt. Charakterlich ist das vom Polen erneut eine traurige Vorstellung."

Und dem ist einfach nichts hinzuzufügen!

Doch, die Szene ist vollkommen irrelevant im Sinne der WT. Man könnte denken, den Mazze ärgert es, dass die Mehrheit rot für Rekik für schlicht falsch hält. 


Ich glaube die Spitze der Lächerlichkeit hatten wir bereits dann erreicht, als plötzlich Gelb-Rot/Rot für Lewandowski gefordert wurde.

Das hier ist keine Notbremse, wie die Mehrheit ja auch sagt. Trotzdem darf man das zur Diskussion stellen. Zu behaupten, Lewandowski würde hier bewusst den Ball an die Hand spielen wollen (statt den Ball über den Verteidiger zu lupfen) ist mindestens genauso falsch wie Rot wegen Notbremse zu verlangen. Und als würde es irgendeinen Mitarbeiter interessieren, wer Partner von wem ist, wenn er livetickert.


Nach aktueller Regelauslegung ist ein Anschießen aus kürzerster Distanz bei gleichzeitig natürlicher Armbewegung, kein Handspiel. Beides ist hier gegeben. Darum keine straffällige Aktion. Außerhalb des Strafraums, keine Relevanz. 

Interessanter ist doch, dass hier Schaupielkollege Lewandowski nicht mal mehr versucht dem Ball nachzugehen, sondern nur noch den Winkeheini macht. Einfach nur noch abstoßend dieser Typ. 


Interessant ist eher, dass du ohne Beleidigungen im Beitrag hier nicht auszukommen scheinst. Die wirklich "natürliche Armbewegung" von Stark erkenne ich nicht. Ne natürliche Beinbewegung ja, aber der Arm geht doch schon ganz deutlich in Richtung Ball und auch dorthin aktiv und gezielt. 

Zum zweiten Teil: Lewandowski ist in einer Laufbewegung nach rechts, BEIDE Herthaner sind auf dem Weg nach links, der Ball prallt durch den Armkontakt nach links. Lewandowski erkennt das Handspiel, reagiert vollkommen normal in dem er dieses anzeigt und läuft sein Momentum nach rechts weiter, was vollkommen logisch ist. Lewandowski müsste ein Gott sein, um hier irgendwie nach links zu kommen und überhaupt Druck auszuüben. 

Aber wir können ja (wie jemand auch schon auf der anderen Seite meinte) das Ganze ja im Hinterkopf behalten und schauen wie Duda, Selke, Ibisevic oder Kalou in einer vergleichbaren Szene in der 91. Minute reagieren. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #10


24.02.2019 09:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Die Bilder oben sind für diesen Thread absolut nutzlos, da die Positionen der Spieler beim Handspiel ganz anders waren. Wäre interessant zu wissen, warum genau diese Bilder anstatt dem zur Verfügung stehenden GIF gewählt wurden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #11


24.02.2019 09:18


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Hatten wir in Berlin doch auch.
Grujic hat da schön mit der Hand geklärt.

Scheint Stilmittel zu werden bei Berlin *ironie off*

Hier im Gegensatz zum SGE Spiel keine Absicht im Sinne der Regel


Sieht man aber ein Handspiel, sollte es Rot sein, da Lewa dann direkt und frei abschliessen kann.
Da hilft dem zweiten Verteidiger der Schritt Vorsprung nichts. Er muss erst um Stark rum, bis dahin hat Lewa alle Zeit ungehindert abzuschliessen.

Und mit Rot-Prüfung ist es dann ein Fall für den VAR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #12


24.02.2019 09:18


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Die Bilder oben sind für diesen Thread absolut nutzlos, da die Positionen der Spieler beim Handspiel ganz anders waren. Wäre interessant zu wissen, warum genau diese Bilder anstatt dem zur Verfügung stehenden GIF gewählt wurden. 

Klick auf die Bilder und dann Gif starten drücken



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #13


24.02.2019 09:32


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

Handspiel ist es mE durch die neuen auslegungen als gegeben. 
Eine rote Karte sehe ich hier allerdings nicht. der zweite herthaner ist unmittelbar dabei und könnte eingreifen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #14


24.02.2019 10:05


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 539

Rot ist das nicht, ich hätte dafür gelb und Freistoß gegeben, weiterlaufen lassen ist aber auf jeden Fall die falsche Entscheidung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #15


24.02.2019 10:46


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Stark läuft ganz normal, die Hände bewegen sich ganz normal und dann wird er aus 30cm angespielt. 
Außerdem befindet sich, ich meine es ist Lazaro (übrigens ein sehr schneller Spieler) sogar etwas näher zum Tor, als der Ball an Starks Hand kommt und somit wäre die rote Karte schonmal nicht korrekt.
Über ein Freistoß wegen Hand lässt sich streiten, aber mir ist die Reaktionszeit und die Distanz einfach viel zu kurz, dafür möchte ich keinen Freistoß sehen, egal für wen




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #16


24.02.2019 11:05


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@Nikonstrukter

- Veto
Zitat von Nikonstrukter
Rot ist das nicht, ich hätte dafür gelb und Freistoß gegeben, weiterlaufen lassen ist aber auf jeden Fall die falsche Entscheidung...

Sehe ich auch so.
Das Handspiel ist für mich unumstritten, Rot würde ich aber auf Grund des zweiten Hertha-Spielers in unmittelbarer Nähe nicht geben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #17


24.02.2019 11:40


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- richtig entschieden
Mein erster Impuls war: Absichtliches Handspiel. Das sehe ich weiter so, damit ist es Gelb. Keine Notbremse, da keine Vereitelung einer klarer Torchance. Ball ist in der Luft, Lazaro dem Tor mindestens so nah wie Stark. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #18


24.02.2019 12:37


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Wie bereits im anderen Thread geschrieben...

- richtig entschieden
...für mich keine Absicht.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #19


24.02.2019 13:04


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264





 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse durch Handspiel Niklas Stark  - #20


24.02.2019 13:53


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

Nach Ansicht der Bilder liegt hier schon Absicht vor. Ob Notbremse? Eher Nein.
Von daher gelb und Freistoß.

Hätte hier als VAR mal dem Schiri nen Hinweis gegeben.

Auch hier gilt. Lasst die Szene auf der anderen Seite passieren. Da hätten wir hier ne ganz andere Diskussion. Zudem wäre die Szene im Fernsehen Rauf und runter gelaufen inkl. Bayernbonus-Diskussion.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


23.02.2019 15:30


62.
Javi Martinez

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,4
Bayern München 2,8   4,8  Hertha BSC 4,8
Thomas Gorniak
Robert Kempter
Tobias Reichel
Patrick Ittrich
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Harm Osmers

Bayern München Hertha BSC Spiele
15  
  19

Siege (DFL)
11  
  4
Siege (WT)
11  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  11
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Kimmich
Süle
Boateng
Alaba
Goretzka 46.
Gelbe Karte Rodríguez
Javi Martinez
Gnabry
Lewandowski
Ribéry 58.
Jarstein 
Stark 
Rekik  Rote Karte
Lustenberger 
Lazaro 
Grujic 
79. Maier 
Mittelstädt 
Duda 
Selke 
79. Kalou 
Müller  67.
Coman  58.
Alcántara  46.
79. Dárdai
79. Jastrzembski

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
10  
  4

Ecken
11  
  3

Abseits
6  
  2

Fouls
13  
  8

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema