Notbremse und Rot für Höfler?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Notbremse und Rot für Höfler? | von Feldlerche
 Allgemeine Themen
  SR Bewertung | von shs86

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für SC Freiburg

Barreiro und Höfler sind im Laufduell auf dem Weg zum Freiburger Strafraum. Höfler klemmt Barreiros Arm im Verlauf des Zweikampfs ein und Barreiro kommt zu Fall. Liegt hier ein Foul vor und damit eine Notbremse?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Notbremse und Rot für Höfler?  - #1


20.03.2023 12:28


Feldlerche


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 26

- Veto
Barreiro und Höfler sind im Laufduell auf dem Weg zum Freiburger Strafraum. Höfler klemmt Barreiros Arm im Verlauf des Zweikampfs ein und Barreiro kommt zu Fall. Liegt hier ein Foul vor und damit eine Notbremse?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
7,69 %

Veto:
92,31 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #2


20.03.2023 12:34


Feldlerche


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 26

- Veto
Nachdem die Szene in allen Zusammenfassungen zum Spiel gezeigt wurde, komme ich anhand der Fernsehbilder zum Schluss, dass Höfler in der Szene Barreiros Arm deutlich einklemmt, ihn dadurch am Weiterlaufen hindert und schlussendlich zu Fall bringt. Da Höfler eindeutig letzter Mann ist und Barreiro frei durch gewesen wäre, bleibt für mich nur die Entscheidung auf Notbremse und Rot für Höfler. Warum sich der VAR diesmal nicht eingeschaltet hat, bleibt mir schleierhaft. Dankert war in dem Moment weit entfernt vom Geschehen und hatte keine Möglichkeit den Zweikampf genau zu erkennen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #3


20.03.2023 13:15


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

Notbremse ?

- Veto



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #4


20.03.2023 13:16


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2530

.

Auch wenn der Verdacht der Vereinsbrille im Raum steht, kann ich die Darstellung nur bestätigen. Leo ist schneller als Höfler und setzt sich ohne einen Regelverstoß zu begehen vor den Freiburger. Der klemmt Leos Arm quasi unter seiner Achsel ein und bringt ihn so zu Fall. Der Ort des Geschehens und die Position zum Ball machen die Entscheidung Platzverweis wegen „Notbremse“ zur „Richtigsten“.
Ich lese aber gerne auch Gegenargumente.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #5


20.03.2023 14:51


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

- Veto
Darf gerne noch "strittig" gestellt werden
@kt @mod



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #6


20.03.2023 15:05


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

Klare rote Karte. Ist langsamer als der Gegenspieler und hält ihn. 
Höfler ist nur noch ein Schatten seiner selbst aus den letzten Jahren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #7


20.03.2023 15:37


WienUllFuenfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Aus meiner Sicht eine klare rote Karte. Ich verstehe nicht, wieso der VAR nicht eingreift, da Höfler eindeutig klammert und letzter Mann war.
Ist zwar nicht direkt relevant für eine Ergebnisveränderung, dennoch hätte die rote Karte grossen Einfluss auf das Spiel gehabt. Dadurch durchaus eine spielentscheidende Szene.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #8


20.03.2023 16:59


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@WienUllFuenfer

- Veto
Zitat von WienUllFuenfer
Aus meiner Sicht eine klare rote Karte. Ich verstehe nicht, wieso der VAR nicht eingreift, da Höfler eindeutig klammert und letzter Mann war.
Ist zwar nicht direkt relevant für eine Ergebnisveränderung, dennoch hätte die rote Karte grossen Einfluss auf das Spiel gehabt. Dadurch durchaus eine spielentscheidende Szene.

Eine rote Karte in der 29 Minute ist mehr als relevant und maßgeblich für den weiteren Spielverlauf, auch wenn sich hier bei WT nichts ändern würde. Andere rote Karten werden auch diskutiert und strittig gestellt.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #9


20.03.2023 21:07


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Auch wenn der Verdacht der Vereinsbrille im Raum steht, kann ich die Darstellung nur bestätigen. Leo ist schneller als Höfler und setzt sich ohne einen Regelverstoß zu begehen vor den Freiburger. Der klemmt Leos Arm quasi unter seiner Achsel ein und bringt ihn so zu Fall. Der Ort des Geschehens und die Position zum Ball machen die Entscheidung Platzverweis wegen „Notbremse“ zur „Richtigsten“.
Ich lese aber gerne auch Gegenargumente.

Der Freiburger klemmt den Arm ein, der Mainzer lässt sich fallen als dass dies die Ursache wäre.
Da Armeinklemmen aber kein regelkonformes Tackling ist, hätte ich hier einen Platzverweis ausgesprachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #10


20.03.2023 23:02


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@Litti

- Veto
Zitat von Litti
Zitat von Ferrero
Auch wenn der Verdacht der Vereinsbrille im Raum steht, kann ich die Darstellung nur bestätigen. Leo ist schneller als Höfler und setzt sich ohne einen Regelverstoß zu begehen vor den Freiburger. Der klemmt Leos Arm quasi unter seiner Achsel ein und bringt ihn so zu Fall. Der Ort des Geschehens und die Position zum Ball machen die Entscheidung Platzverweis wegen „Notbremse“ zur „Richtigsten“.
Ich lese aber gerne auch Gegenargumente.

Der Freiburger klemmt den Arm ein, der Mainzer lässt sich fallen als dass dies die Ursache wäre.
Da Armeinklemmen aber kein regelkonformes Tackling ist, hätte ich hier einen Platzverweis ausgesprachen.

Er läßt sich nicht fallen, sondern er wird durch Höflers Weiterlaufen umgerissen.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #11


21.03.2023 07:52


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

Höfler stellt sich da tatsächlich sehr dumm an. Glück, dass der Schiri das so entscheidet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #12


21.03.2023 12:04


gendelo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 07.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 5

Ich finde Barreiro fällt hier etwas unnatürlich nach vorne, obwohl er ja nach hinten gezogen wird. Das Halten / Einklemmen ist für mich nicht zu 100% ursächlich für das Fallen in der Form, aber halt trotzdem nicht regelkonform. Barreiro nimmt es an, Foul ist das allemal. Wenn er weiterlaufen würde, was durchaus möglich wäre, würde es aber erst recht nicht gepfiffen.
Hätte trotzdem auf jeden Fall Freistoß und eine rote Karte geben müssen.
Glück für Freiburg, dass der VAR sich da nicht gemeldet hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #13


21.03.2023 15:10


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- richtig entschieden
Sorry, da muss ich mal komplett gegen den Strom schwimmen. Barreiro greift doch zuerst nach Höflers Arm. Dann rangeln beide, Barreiro fällt. Ich sehe hier kein Foul. Das ist ziemlich klar ein gezogener Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #14


21.03.2023 19:38


Se1bas4ti1an1


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 05.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Klat rot für mich ähnlich wie Ramos gegen Salah weiß gerade nicht welches Jahr das war 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #15


21.03.2023 21:10


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

Für mich ist das hier kein Foul. Beide ziehen und zerren, das ist ein normaler Zweikampf. Dass der Angreifer das Foul versucht zu ziehen ist genauso selbstverständlich, wie der Verteidiger der ihn am vorwärtskommen hindern will.
Das macht das ganze aber noch lang nicht strafwürdig. Wegen dem Freiburger geht der Mainzer nicht zu Boden, daher völlig OK weiterlaufen zu lassen.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #16


22.03.2023 02:37


Feldlerche


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 26

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Für mich ist das hier kein Foul. Beide ziehen und zerren, das ist ein normaler Zweikampf. Dass der Angreifer das Foul versucht zu ziehen ist genauso selbstverständlich, wie der Verteidiger der ihn am vorwärtskommen hindern will.
Das macht das ganze aber noch lang nicht strafwürdig. Wegen dem Freiburger geht der Mainzer nicht zu Boden, daher völlig OK weiterlaufen zu lassen.

Wo bitte zieht und zerrt denn Barreiro in der Szene? Der Arm wird einfach nur eingeklemmt von Höfler, sonst wäre Barreiro schon längst vorbei gewesen und es hätte gar keinen weiteren Kontakt mehr gegeben. So lässt Höfler im wahrsten Sinne des Wortes aber nicht locker und drückt Barreiros Arm an den eigenen Körper. Schau dir die Szene nochmal in aller Ruhe an und achte darauf, wer hier aktiver und wer passiver ist.

Korrekt, Barreiro geht im direkten Sinne nicht wegen Höfler zu Boden, sondern weil Höfler plötzlich doch loslässt. Barreiro will nach vorne und den Ball mit dem Kopf besser unter Kontrolle bringen. Einen Moment lang wird er noch gehalten, dann aber plötzlich losgelassen, daher fällt er dann nach vorne. Das ist ganz einfache Physik.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #17


22.03.2023 02:46


Feldlerche


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 26

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Sorry, da muss ich mal komplett gegen den Strom schwimmen. Barreiro greift doch zuerst nach Höflers Arm. Dann rangeln beide, Barreiro fällt. Ich sehe hier kein Foul. Das ist ziemlich klar ein gezogener Strafstoß.

Wo greift denn Barreiro nach dem Arm von Höfler? Barreiro ist schneller als Höfler und bringt seinen Arm im Zweikampf vor Höflers Körper, der greift daraufhin zu und klemmt Barreiros Arm ein. Barreiro will eigentlich nur vorbei, was aber durch das Klammern nicht möglich ist.

Strafstoß ist das auch nicht und darum ging es auch nie. Die Szene ist deutlich - bestimmt 2 bis 3 Meter -  vor dem Strafraum. Wie soll man denn da überhaupt einen Strafstoß ziehen können? Hast du die Szene überhaupt richtig gesehen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #18


22.03.2023 07:07


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Feldlerche

- richtig entschieden
Zitat von Feldlerche
Zitat von Spielbeobachter
Sorry, da muss ich mal komplett gegen den Strom schwimmen. Barreiro greift doch zuerst nach Höflers Arm. Dann rangeln beide, Barreiro fällt. Ich sehe hier kein Foul. Das ist ziemlich klar ein gezogener Strafstoß.

Wo greift denn Barreiro nach dem Arm von Höfler? Barreiro ist schneller als Höfler und bringt seinen Arm im Zweikampf vor Höflers Körper, der greift daraufhin zu und klemmt Barreiros Arm ein. Barreiro will eigentlich nur vorbei, was aber durch das Klammern nicht möglich ist.

Strafstoß ist das auch nicht und darum ging es auch nie. Die Szene ist deutlich - bestimmt 2 bis 3 Meter -  vor dem Strafraum. Wie soll man denn da überhaupt einen Strafstoß ziehen können? Hast du die Szene überhaupt richtig gesehen?


Er bringt nicht nur seinen Arm vor Höfler, er klemmt ihn damit auch ein am Arm.

Gezogener Strafstoß ist natürlich Unsinn, ist eine gezogenes Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #19


22.03.2023 09:36


Feldlerche


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 26

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Er bringt nicht nur seinen Arm vor Höfler, er klemmt ihn damit auch ein am Arm.

Ich sehe zwar nicht, wie man mit einem locker ausgestreckten Arm den Arm des Gegenspielers einklemmen kann aber okay. Die einzige für mich zweikampfuntypische Bewegung ist das einklappen von Höflers Arm. Ohne diese Bewegung bliebe auch Höflers Arm frei beweglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot für Höfler?  - #20


22.03.2023 12:40


Kickit1989


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 96

Für mich ist das auch ein Foul aber die Frage die ich mir stelle ist verhindert Höfler mit dem Foul tatsächlich eine klare Torchance und ist es damit überhaupt eine Notbremse?
Für mich sprechen drei Dinge nämlich da dagegen:
1. Barreiro hat keine Ballkontrolle.
2.  Der Weg des Balls geht nicht direkt in richtung Tor.
3. Der Laufweg geht wie der Ball nicht auf direktem Weg zum Tor.
Barreiro müsste also zunächst den Ball kontrollieren und würde selbst wenn er das recht unmittelbar schafft erst noch Richtung Tor abbiegen müssen und würde selbst dann nicht in einem optimalen Winkel auf das Tor zulaufen.
Die anderen Freiburger Verteidiger haben zwar einige Meter Rückstand sind jedoch im Vollsprint auf direktem weg zum Tor. Für mich ist es ein Foul und wenn man dann Rot gibt sicher auch keine Fehlentscheidungen. Jedoch sehe ich hier durchaus auch Spielraum es bei Gelb zu belassen, da für mich unklar ist ob durch das Foul tatsächlich eine klare Torchance verhindert wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.03.2023 19:30


55.
Doan
90+6.
Onisiwo

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,7
Mainz 05 4,7   3,4  SC Freiburg 3,0
René Rohde
Marcel Unger
Robert Hartmann

Statistik von Bastian Dankert

Mainz 05 SC Freiburg Spiele
22  
  18

Siege (DFL)
9  
  8
Siege (WT)
9  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  3
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Gelbe Karte Ajorque
Zentner
Hanche-Olsen
da Costa 67.
Ingvartsen 60.
Bell
Martins 68.
Lee 75.
Fernandes 75.
Stach
Gelbe Karte Caci
Ginter  Gelbe Karte
93. Eggestein 
76. Grifo 
Gulde  Gelbe Karte
Höfler 
Günter 
93. Gregoritsch 
Flekken 
85. Kübler 
Sildillia 
85. Doan 
Onisiwo  60.
Kohr  75.
Barkok  68.
Widmer  67.
Weiper  75.
85. Schmidt
93. Keitel
76. Höler
93. Petersen
85. Weißhaupt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema