Notbremse von Badstuber?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Notbremse von Badstuber? | von joto654
  90. Min.: 2:1 Frankfurt | von creative
 Allgemeine Themen
  Gefährliches Spiel 93min | von devollvo
  Fehlentscheidungen | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Badstuber grätscht einen Ball richtung Torwart, trifft im Nachgang jedoch den dazwischen spritzenden Haller. War das eine Notbremse und hätte Badstuber entsprechend die rote Karte sehen müssen oder war alles ok?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Notbremse von Badstuber?  - #1


30.09.2017 16:10


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

Badstuber grätscht einen Ball richtung Torwart, trifft im Nachgang jedoch den dazwischen spritzenden Haller. War das eine Notbremse und hätte Badstuber entsprechend die rote Karte sehen müssen oder war alles ok?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
86,67 %

Veto:
13,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #2


30.09.2017 16:15


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

Eher nicht.
Abgesehen davon, das der Frankfurter den Ball sowieso nicht mehr bekommen hätte. War das noch nicht mal nen Foul.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #3


30.09.2017 16:19


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

naja unstrittig ist dass badstuber den ball spielt und somit eigentlich alles gut ist. er hebt allerdings am ende seine beine und bringt damit haller zu fall. wenn dieser denn ball noch hätte erreichen können (muss ich aber ehrlicherweise nochmal schauen) ist die sache eventuell schon knifflig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #4


30.09.2017 16:26


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

Man kann das recht gut mit der Szene gegen Leipzig letzte Woche vergleichen. Dort war ja auch erst Ball gespielt und dann der Gegenspieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #5


30.09.2017 16:27


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

Selbst der Frankfurter im Interview sagt, das er hätte weiter spielen lassen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #6


30.09.2017 16:29


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

also ich denke nun auch dass haller vermutlich den ball nicht erreicht hätte, daher geht das vielleicht grade noch so ok. aber etwas knifflig ist die sache irgendwie schon...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #7


30.09.2017 18:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das ist Ball gespielt. Also für Notbremse was Rot zu folge hätte ist es daher viel zu wenig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #8


30.09.2017 19:14


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Gif`s:




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #9


30.09.2017 19:15


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Das ist Ball gespielt. Also für Notbremse was Rot zu folge hätte ist es daher viel zu wenig!


das problem ist weniger, dass er den ball spielt, das ist klar. das problem ist vielmehr dass badstuber nach dem ball spielen sein bein hoch reisst und somit haller zu fall bringt. auch das ist klar und ersichtlich. nicht hart aber halt ein klares bein stellen. das problem ist ganz einfach, badstuber spielt den ball, reisst aber seine beine hoch und bringt haller dadurch zu fall. er bringt somit 2 aktionen mit. zu wenig ist das foul im übrigen auch nicht. er stellt haller klassisch die beine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #10


30.09.2017 19:16


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

naja und: er war letzter mann, der ball war frei und haller hätte an sich nur durchlaufen müssen......



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #11


30.09.2017 19:37


Falke


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Fuer mich sah es so aus, als ob Badstuber absichtlich das Bein hochnimmt, nachdem er den Ball gespielt hatte und sah, dass der Ball etwas zu kurz kommen koennte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #12


30.09.2017 19:38


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

- richtig entschieden
Badstubers Bewegungsablauf ist für mich absolut üblich für eine solche "Grätsche". Zudem lässt sich Haller ziemlich plump fallen, ich kann nicht erkennen wieso er nicht einfach hätte weiterlaufen können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #13


30.09.2017 19:41


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@malice

Zitat von malice
Badstubers Bewegungsablauf ist für mich absolut üblich für eine solche "Grätsche". Zudem lässt sich Haller ziemlich plump fallen, ich kann nicht erkennen wieso er nicht einfach hätte weiterlaufen können.


ich kann viele begründungen stehen lassen, aber da musste ich grad lachen. es ist normal, dass bei einer grätsche das bein hoch schnellt? es ist normal, dass ein spieler weiter laufen kann, wenn ihm das bein gestellt wird????



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #14


30.09.2017 19:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Joto654

Zitat von Joto654
naja und: er war letzter mann, der ball war frei und haller hätte an sich nur durchlaufen müssen......


Fraglich, ob er vor dem TW an den von ihm wegrollenden Ball kommt. Daher ist das für mich, selbst wenn man Foul pfeift, keine klare Torchance und damit auch keine rote Karte.
Daher richtig entschieden, da keine rote Karte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #15


30.09.2017 19:46


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

@Joto654

- richtig entschieden
Zitat von Joto654
Zitat von malice
Badstubers Bewegungsablauf ist für mich absolut üblich für eine solche "Grätsche". Zudem lässt sich Haller ziemlich plump fallen, ich kann nicht erkennen wieso er nicht einfach hätte weiterlaufen können.


ich kann viele begründungen stehen lassen, aber da musste ich grad lachen. es ist normal, dass bei einer grätsche das bein hoch schnellt? es ist normal, dass ein spieler weiter laufen kann, wenn ihm das bein gestellt wird????


Bist du hier der Begründungswart der beurteilt was stehen bleiben darf und was nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #16


30.09.2017 19:47


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

Foul aber keine rote Karte

- richtig entschieden
Badstuber spielt den Ball, zieht aber danach das Bein hoch - mMn ein klares Foul. Ich denke aber, dass Haller nicht mehr an den Ball gekommen wäre, zumindest wäre es keine klare Torchance gewesen. Gelb sollte man geben, aber Rot wäre zu viel gewesen.

Fehlentscheidung keinen Freistoß zu geben. Richtig entschieden, keine rote zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #17


30.09.2017 20:01


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@malice

Zitat von malice
Zitat von Joto654
Zitat von malice
Badstubers Bewegungsablauf ist für mich absolut üblich für eine solche "Grätsche". Zudem lässt sich Haller ziemlich plump fallen, ich kann nicht erkennen wieso er nicht einfach hätte weiterlaufen können.


ich kann viele begründungen stehen lassen, aber da musste ich grad lachen. es ist normal, dass bei einer grätsche das bein hoch schnellt? es ist normal, dass ein spieler weiter laufen kann, wenn ihm das bein gestellt wird????


Bist du hier der Begründungswart der beurteilt was stehen bleiben darf und was nicht?


ja bin ich :-)
nein aber mal im ernst, ist es für dich normal, dass man das ausgestreckte bein nach einer grätsche nach oben schmeißt? und kannst du nach einem bein stellen weiter laufen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #18


30.09.2017 20:14


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

@Joto654

- richtig entschieden
Zitat von Joto654
Zitat von malice
Zitat von Joto654
Zitat von malice
Badstubers Bewegungsablauf ist für mich absolut üblich für eine solche "Grätsche". Zudem lässt sich Haller ziemlich plump fallen, ich kann nicht erkennen wieso er nicht einfach hätte weiterlaufen können.


ich kann viele begründungen stehen lassen, aber da musste ich grad lachen. es ist normal, dass bei einer grätsche das bein hoch schnellt? es ist normal, dass ein spieler weiter laufen kann, wenn ihm das bein gestellt wird????


Bist du hier der Begründungswart der beurteilt was stehen bleiben darf und was nicht?


ja bin ich :-)
nein aber mal im ernst, ist es für dich normal, dass man das ausgestreckte bein nach einer grätsche nach oben schmeißt? und kannst du nach einem bein stellen weiter laufen?


Naja da fängts bei der Bewertung ja schon an. Für mich schmeisst er das Bein nicht hoch, es bewegt sich nachdem er den Ball spielt etwas nach oben, was ich bei solchen tacklings nicht als besonders unüblich sehe im Bewegungsablauf. Ich tu mir schwer dahinter die Absicht zu sehen den Gegner zu Fall zu bringen. 

Was das weiterlaufen angeht sehe ich den Grund nicht weshalb Hallers rechtes Bein kurz vor dem Auftreten die Kraft verliert. Zumindest fällt es mir schwer einen Kausalzusammenhang mit dem tackling und dem Fallen herzustellen.

Vielleicht täuschen die Gifs da auch etwas, aber eine Notbremse ist das für mich beim besten Willen nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #19


30.09.2017 20:19


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@malice

Zitat von malice
Zitat von Joto654
Zitat von malice
Zitat von Joto654
Zitat von malice
Badstubers Bewegungsablauf ist für mich absolut üblich für eine solche "Grätsche". Zudem lässt sich Haller ziemlich plump fallen, ich kann nicht erkennen wieso er nicht einfach hätte weiterlaufen können.


ich kann viele begründungen stehen lassen, aber da musste ich grad lachen. es ist normal, dass bei einer grätsche das bein hoch schnellt? es ist normal, dass ein spieler weiter laufen kann, wenn ihm das bein gestellt wird????


Bist du hier der Begründungswart der beurteilt was stehen bleiben darf und was nicht?


ja bin ich :-)
nein aber mal im ernst, ist es für dich normal, dass man das ausgestreckte bein nach einer grätsche nach oben schmeißt? und kannst du nach einem bein stellen weiter laufen?


Naja da fängts bei der Bewertung ja schon an. Für mich schmeisst er das Bein nicht hoch, es bewegt sich nachdem er den Ball spielt etwas nach oben, was ich bei solchen tacklings nicht als besonders unüblich sehe im Bewegungsablauf. Ich tu mir schwer dahinter die Absicht zu sehen den Gegner zu Fall zu bringen. 

Was das weiterlaufen angeht sehe ich den Grund nicht weshalb Hallers rechtes Bein kurz vor dem Auftreten die Kraft verliert. Zumindest fällt es mir schwer einen Kausalzusammenhang mit dem tackling und dem Fallen herzustellen.

Vielleicht täuschen die Gifs da auch etwas, aber eine Notbremse ist das für mich beim besten Willen nicht.


ok, er schmeißt sein bein nicht, aber es schnellt schon hoch, was eigentlich nicht sein muss, denn er spielt den ball deutlich weiter unten und da ist das bein auch eine weile lang. was mir noch auffällt ist, dass badstuber seine beine auch noch oben lässt, nachdem es zum kontakt kommt, bzw. er seine beine nicht woanders hin bewegt, was irgendwie zeigt, dass er haller sogar zu fall bringen möchte.

der kausalzusammenhang ist allerdings klar. ihm wird schlicht das bein gestellt. da fällt es so ziemlich jedem schwer weiter zu laufen.

mir fällt die bewertung hier auch schwer, weil badstuber eben vorher den ball spielt. das was im nachgang allerdings geschieht riecht allerdings (zumindest ein bischen) schon irgendwie nach notbremse, weil er eben merkt dass haller so ziemlich allein richtung torwart läuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #20


30.09.2017 20:33


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3790

mit fanbrille:
klarer elfmeter

mit neutralem blick:
naja, man könnte es schon vertreten hier zu pfeifen, aber ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein Foulspiel für mich, da Badstuber den Ball trifft. Das anschließende hochgehende Bein von Badstuber ist keine zielgerichtete Bewegung .

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Badstuber trifft den Ball und danach geht sein Bein ungewollt hoch (weil er kurz zuvor auf den Boden tritt). Kein Foulspiel von Badstuber.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Badstuber spielt klar und deutlich den Ball zum Torwart zurück. Die Tatsache, dass die Beine hochgehen, sind mMn dem Bewegungsablauf geschuldet. Somit kein Foulspiel und schon gar nicht Rot.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich auch keine Notbremse. Er trifft klar den Ball und berührt dann den Frankfurter was für mich aber nicht mehr strafbar ist. Aktion gilt nur dem Ball und diesen spielt er klar und sauber.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich liegt hier kein Foulspiel vor.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Badstuber spielt den Ball. Der anschließende Treffer ist keine neue Aktion, da dem Beinheben kein neuer Entschluss zugrundeliegt. Damit kein Foul und auch keine Notbremse für mich.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Badstuber spielt den Ball. Dass das Bein danach noch hochgeht ist denke ich eine Kombination aus Abprallen vom und Hängenbleiben im Boden. Für mich kein Foulspiel

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich absolut korrekt hier nicht auf Notbremse zu entscheiden. Badstuber spielt mMn klar den Ball und das hochziehen des Beins ist für mich kein Foulspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Hätte wohl auf Foul entschieden, aber für mich ist die Aktion so oder so keine Notbremse: Keine Ballkontrolle bei Haller und der Ball ist darüberhinaus für ihn auch nicht mehr zu erreichen. Daher kein Platzverweis.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich muss zugeben... Für mich trifft Badstuber vielleicht gar nicht mehr den Ball und danach geht sein Bein "unnötigerweise" hoch. Eine rote Karte wäre zwar sehr hart, aber für mich im Rahmen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Badstuber spielt den Ball. Das nachträgliche hochziehen gehört mMn zu seinem normalen Bewegungsablauf. Kein Foul für mich.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Badstuber klärt erst den Ball, trifft danach noch ein wenig den Frankfurter, was aber an der vorangegangenen Grätsche liegt. Für mich kein Foulspiel vom Stuttgarter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ball gespielt, dann Treffer. Nachher geht das Bein ein kleines Stück hoch. Wenn ich bedenke, Haller hätte evtl. an den Ball kommen können, dann ist es möglich, hier ein Foul zu geben (und dann Rot), aber ich bin da bei "eher noch so ok" bis Foul und Gelb

×

30.09.2017 15:30


42.
Rebic
61.
Terodde
90.
Haller

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,5
Eintr. Frankfurt 2,2   2,5  VfB Stuttgart 2,7
Mark Borsch
Stefan Lupp
Daniel Schlager
Bastian Dankert

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Spiele
40  
  50

Siege (DFL)
15  
  15
Siege (WT)
15  
  16

Unentschieden (DFL)
9  
  12
Unentschieden (WT)
10  
  13

Niederlagen (DFL)
16  
  23
Niederlagen (WT)
15  
  21

Aufstellung

Hradecky
Chandler
Abraham
Rote Karte Falette
Tawatha
Stendera 62.
de Guzmán 55.
Gacinovic
Boateng
Rebic 70.
Gelbe Karte Haller
Zieler 
Baumgartl 
Badstuber 
Kaminski 
61. Beck 
61. Ascacíbar  Gelbe Karte
Pavard 
Aogo 
81. Akolo 
Ginczek 
Donis 
Russ  55.
Willems  70.
Medojevic  62.
61. Terodde
61. Brekalo
81. Ofori

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
3  
  6

Abseits
1  
  2

Fouls
9  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema