Notbremse von Süle?
Relevante Themen
Strittige Szene
19. Min.: Notbremse von Süle? | von stesspela seminaisär
57. Min.: Gelb-Rote Karte für Robben | von Stormfalco
Vorschläge der Community
28. Min.: Zweikampf zwischen Lewandowski und Arnold | von Blub92
60. Min.: Gelb-Rot Arnold? | von Zirkusaffe
Allgemeine Themen
Hoeneß und die Presse | von Nike
Richtige Entscheidung gegen Robben! | von waldi87
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bayern München
2 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
14 x Veto
Notbremse von Süle? - #1
20.10.2018 15:54
Maximilian Arnold bricht durch die abwehr durch. Süle rauscht an, Arnold bleibt stehen und wird umgerannt. Ist das eine Notbremse oder zu wenig?
Notbremse von Süle? - #2
20.10.2018 16:06

Das war für mich eine Notbremse und somit Rot.
Süle trifft nur den Gegenspieler und bringt diesen zu Fall.
Bayern hätte sich da defentiv nicht beschweren dürfen.
Süle trifft nur den Gegenspieler und bringt diesen zu Fall.
Bayern hätte sich da defentiv nicht beschweren dürfen.
Notbremse von Süle? - #3
20.10.2018 16:19

Ich denke Rot wäre keine Fehlentscheidung gewesen, auch wenn Arnold den Kontakt natürlich dankbar annimmt. VAR greift vermutlich nicht ein, weil es sich nicht um eine klare Fehlentscheidung handelt. Ich denke ich hätte den Platzverweis gezeigt.
++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++
Notbremse von Süle? - #4
Notbremse von Süle? - #5
Notbremse von Süle? - #6
20.10.2018 16:28
Arnold in einer schlechten Position, der den Ball nur noch mit einem der weitem Schritt vor Süle abschirmen/erreichen kann.
Für Mich will Arnold da nur das Bein zwischen Ball und Gegner bringen. Kontrolle über den Ball hat er nicht.
Zu wenig für ein Foul. Körperkontakt ja aber zu wenig.
Für Mich will Arnold da nur das Bein zwischen Ball und Gegner bringen. Kontrolle über den Ball hat er nicht.
Zu wenig für ein Foul. Körperkontakt ja aber zu wenig.
Notbremse von Süle? - #7
Notbremse von Süle? - #8
Notbremse von Süle? - #9
20.10.2018 17:56
Zitat von muhf
Kann man pfeifen, Rot wäre mir aber zu hart gewesen bei diesem ballorientierten Rempler.
Das ist in dem Moment aber egal, weil es eine Notbremse gewesen wäre und "ballorientiert" hilft da nur im Strafraum.
Notbremse von Süle? - #10
20.10.2018 18:15
Zu wenig

Es war ein beidseitiger Rempler im Kampf um den Ball. Süle ist leicht vorn und damit im Vorteil, allerdings aber auch deutlich aktiver was das Wegchecken des Gegners angeht. Beide wollen zum Ball, haben die Chance diesen zu erreichen und erkennbar nicht den Gegner im Visier. Sicher gibt es Schiedsrichter die so was pfeifen. Aber ein klares Foul und damit eine Fehlentscheidung kann ich hier nicht erkennen.
Wenn für solch eine Aktion Rot gefordert wird, dann weiß ich nicht, ob dem Fußballsport damit nicht ein Bärendienst erwiesen wird.
Wenn für solch eine Aktion Rot gefordert wird, dann weiß ich nicht, ob dem Fußballsport damit nicht ein Bärendienst erwiesen wird.
Notbremse von Süle? - #11
20.10.2018 19:59
ich würds ganz gern nochmal sehn, aber nach den Bildern in der Sportschau schauts schon so aus, als ob er ihn nicht nur rempelt, sondern ihm auch noch in die Beine läuft.
Notbremse von Süle? - #12
20.10.2018 20:30

Zitat von verruca
Es war ein beidseitiger Rempler im Kampf um den Ball. Süle ist leicht vorn und damit im Vorteil, allerdings aber auch deutlich aktiver was das Wegchecken des Gegners angeht. Beide wollen zum Ball, haben die Chance diesen zu erreichen und erkennbar nicht den Gegner im Visier. Sicher gibt es Schiedsrichter die so was pfeifen. Aber ein klares Foul und damit eine Fehlentscheidung kann ich hier nicht erkennen.
Die Rote Karte wäre ja nicht für das Foul an sich sondern für die damit zusammenhängende Notbremse die dies in dem Fall auf jedenfall gewessen wäre.
Mein Problem ist das Süle nur den Gegenspieler unten trifft und eben nicht den Ball und das unten war defentiv der Grund für das Fallen. Aber da der Arnold versucht den Ball abzuschirmen und den Fuß vor dem von Süle stellt ist das wieder knifflig...
Für mich ist das Freistoß und somit Rot für die Notbremse. Da Süle wärend der Szene kaum eine reale Chance hatte den Ball wirklich zu spielen
Notbremse von Süle? - #13
21.10.2018 00:13
Wirklich klare Torchance?

Ich finde schon, dass der Rempler ein Foulspiel ist und ich diesen abgepfiffen hätte. Allerdings meine ich in Erinnerung zu haben, dass evtl. noch ein ander Spieler auf gleicher Höhe war. Sollte dies der Fall gewesen sein, hätte ich hier nur gelb gezeigt.
PS: Bilder sind natürlich immer gern gesehen
PS: Bilder sind natürlich immer gern gesehen

Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!
Notbremse von Süle? - #14
21.10.2018 01:40
Zitat von Nike
Ich finde schon, dass der Rempler ein Foulspiel ist und ich diesen abgepfiffen hätte. Allerdings meine ich in Erinnerung zu haben, dass evtl. noch ein ander Spieler auf gleicher Höhe war. Sollte dies der Fall gewesen sein, hätte ich hier nur gelb gezeigt.
PS: Bilder sind natürlich immer gern gesehen![]()
Joa, also wenn das keine klare Torchance ist, weiß ich auhc nicht

Kimmich ist zwar annähernd auf ähnlicher Höhe, aber halt meilenweit weg. Alaba ebenso.

Notbremse von Süle? - #15
21.10.2018 06:38
Erinnert mich an das Foul an Ribery gegen Hoffenheim.
Stürmer bewegt sich unabhängig vom Ball, aber Verteidiger manövriert in seiner Bewegungsrichtung.
Von daher wär der Pfiff in Ordnung gewesen.
Der zweite Elfmeter im Spiel Frankreich gegen Deutschland ist ja auch ein gutes Beispiel dafür.
Genauso klar wie dort ist das hier auch.
Stürmer bewegt sich unabhängig vom Ball, aber Verteidiger manövriert in seiner Bewegungsrichtung.
Von daher wär der Pfiff in Ordnung gewesen.
Der zweite Elfmeter im Spiel Frankreich gegen Deutschland ist ja auch ein gutes Beispiel dafür.
Genauso klar wie dort ist das hier auch.
Notbremse von Süle? - #16
21.10.2018 09:41

Für mich ein klares Foul von Süle. Er geht zwar zum Ball aber trifft nur den Gegenspieler und verhindert damit eine Torchance. Zudem ist er letzter Mann und andere Spieler weit weg.
Notbremse von Süle? - #17
21.10.2018 10:22
Arnold ist in der besseren Position, es ist sein gutes Recht, den Ball abzuschirmen. Süle versucht den Ball zu spielen, trifft diesen aber nicht, sondern nur das Schienbein von Arnold. zudem noch der Check mit dem Becken. Für mich ist das ein Foulspiel.
Da Süle letzter Mann ist, hätte es Rot geben müssen. Großes Glück für den FC Bayern.
Da Süle letzter Mann ist, hätte es Rot geben müssen. Großes Glück für den FC Bayern.
www.dkms.de - lasst Euch registrieren
Notbremse von Süle? - #18
21.10.2018 10:37

Genau so sehe ich das auch. Um sich vor Arnold zu schieben ist Süle einen Tick zu spät und aus seiner Aktion wird ein unerlaubter Check. Ein Tick zu sehr gegen den Körper und zu wenig um den Ball.Zitat von lufdbomp
Arnold ist in der besseren Position, es ist sein gutes Recht, den Ball abzuschirmen. Süle versucht den Ball zu spielen, trifft diesen aber nicht, sondern nur das Schienbein von Arnold. zudem noch der Check mit dem Becken. Für mich ist das ein Foulspiel.
Notbremse von Süle? - #19
Notbremse von Süle? - #20
21.10.2018 10:57

Zitat von muhf
Kann man pfeifen, Rot wäre mir aber zu hart gewesen bei diesem ballorientierten Rempler.
Wenn man das pfeift dann ist es zwingend Rot, da Süle letzter Mann ist.
Voting-Teilnehmer 
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.

Gimlin
1. FC Köln-Fan
Der Einsatz mit der Hüfte bzw. dem ganzen Körper stellt für mich ein Foul dar. Sehe hier keinen Spieler der mehr eingreifen könnte und von daher liegt für mich hier eine Notbremse vor.
1. FC Köln-Fan
Der Einsatz mit der Hüfte bzw. dem ganzen Körper stellt für mich ein Foul dar. Sehe hier keinen Spieler der mehr eingreifen könnte und von daher liegt für mich hier eine Notbremse vor.

Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan
Süle trifft den Ball nicht, bringt dafür den Gegenspieler durch die Kombination aus Arm- und Fußeinsatz zu Fall. Das hätte ich gepfiffen und mit Rot geahndet, da der mitgelaufene Kimmich viel zu weit entfernt für einen Eingriff war.
1. FC Nürnberg-Fan
Süle trifft den Ball nicht, bringt dafür den Gegenspieler durch die Kombination aus Arm- und Fußeinsatz zu Fall. Das hätte ich gepfiffen und mit Rot geahndet, da der mitgelaufene Kimmich viel zu weit entfernt für einen Eingriff war.

lufdbomp
Bayern München-Fan
Arnold ist näher zum Ball und schirmt diesen geschickt ab. Süle versucht den Ball zu spielen und trifft stattdessen nur das Bein von Arnold. In Verbindung mit dem Check ist das für mich ein Foul. Da kein weiterer Verteidiger eingreifen konnte -> Rot.
Bayern München-Fan
Arnold ist näher zum Ball und schirmt diesen geschickt ab. Süle versucht den Ball zu spielen und trifft stattdessen nur das Bein von Arnold. In Verbindung mit dem Check ist das für mich ein Foul. Da kein weiterer Verteidiger eingreifen konnte -> Rot.

SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan
Für mich ist das ein Foulspiel, viel Gegner wenig Ball. Bei dem Abstand zu allen anderen Verteidigern und der Position ist das für mich eine DOGSO.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Für mich ist das ein Foulspiel, viel Gegner wenig Ball. Bei dem Abstand zu allen anderen Verteidigern und der Position ist das für mich eine DOGSO.

Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan
Mehrfacher Kontakt, dessen Ziel jedoch nicht der Ball war. Da die anderen Spieler zu weit weg waren, um noch eingreifen zu können, hätte ich hier die rote Karte gezogen.
Energie Cottbus-Fan
Mehrfacher Kontakt, dessen Ziel jedoch nicht der Ball war. Da die anderen Spieler zu weit weg waren, um noch eingreifen zu können, hätte ich hier die rote Karte gezogen.

mehrjo
Hamburger SV-Fan
Kontakt oben und unten durch Süle, da kann man nicht von robustem Körpereinsatz sprechen. Da Arnold nur noch Neuer vor sich hätte und Kimmich zu weit weg ist -> Rot
Hamburger SV-Fan
Kontakt oben und unten durch Süle, da kann man nicht von robustem Körpereinsatz sprechen. Da Arnold nur noch Neuer vor sich hätte und Kimmich zu weit weg ist -> Rot

GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan
Süle will zwar in meinen Augen an den Ball, räumt aber nur Arnold ab. Für mich ist das ein Foul und aufgrund der Situation eine rote Karte wegen Notbremse
Bor. M'Gladbach-Fan
Süle will zwar in meinen Augen an den Ball, räumt aber nur Arnold ab. Für mich ist das ein Foul und aufgrund der Situation eine rote Karte wegen Notbremse

JFB96
Hannover 96-Fan
Für mich Foulspiel von Süle und eine Notbremse, trifft nur Arnold der clever noch den Körper gut positioniert und somit es fast unmöglich macht für Süle den Ball sauber zu spielen.
Hannover 96-Fan
Für mich Foulspiel von Süle und eine Notbremse, trifft nur Arnold der clever noch den Körper gut positioniert und somit es fast unmöglich macht für Süle den Ball sauber zu spielen.

Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan
Etwas zu viel oben und unten, in der Summe ist das ein Foul. Und dann als Notbremse eine klare Rote Karte!
Fortuna Düsseldorf-Fan
Etwas zu viel oben und unten, in der Summe ist das ein Foul. Und dann als Notbremse eine klare Rote Karte!

I bin I
Bayern München-Fan
Für mich ein klares Foul und damit wird eine für mich mehr als klare Torchance verhindert.
Bayern München-Fan
Für mich ein klares Foul und damit wird eine für mich mehr als klare Torchance verhindert.

Stormfalco
Bayern München-Fan
Ob es eine klare Fehlentscheidung ist bin ich mir nicht sicher. Ich persönlich hätte auf Grund der Intensität und Kontakt oben und unten aber auf Foul und damit auch auf Rot entschieden.
Bayern München-Fan
Ob es eine klare Fehlentscheidung ist bin ich mir nicht sicher. Ich persönlich hätte auf Grund der Intensität und Kontakt oben und unten aber auf Foul und damit auch auf Rot entschieden.

Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan
Das Foul ist unstrittig, ich hätte Süle hier aber die rote Karte gegeben, da Arnold ohne das Foul direkt alleine vor dem Tor gewesen wäre.
1. FC Nürnberg-Fan
Das Foul ist unstrittig, ich hätte Süle hier aber die rote Karte gegeben, da Arnold ohne das Foul direkt alleine vor dem Tor gewesen wäre.

Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan
Der Körpereinsatz allein reicht mir hier nicht, jedoch geht Süles rechtes Bein auch in die Laufbewegung von Arnold, damit ist es für mich dann ein Foulspiel und durch die Position dann auch Rot.
Eintr. Frankfurt-Fan
Der Körpereinsatz allein reicht mir hier nicht, jedoch geht Süles rechtes Bein auch in die Laufbewegung von Arnold, damit ist es für mich dann ein Foulspiel und durch die Position dann auch Rot.
20.10.2018 15:30
Schiedsrichter

Note
5,1

Christian Bandurski
Arno Blos
Pascal Müller
Daniel Schlager
Alexander Sather
Statistik von Guido Winkmann

24
15