Notbremse von Süle?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Notbremse von Süle? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Gelb-Rot Arnold? | von Zirkusaffe
 Allgemeine Themen
  Hoeneß und die Presse | von Nike
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bayern München

Arnold kommt frei vorm Tor im Zweikampf mit Süle zu Fall. War das ein Foulspiel und hätte es die rote Karte (Verhinderung einer klaren Torchance) zur Folge haben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Notbremse von Süle?  - #1


20.10.2018 15:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Maximilian Arnold bricht durch die abwehr durch. Süle rauscht an, Arnold bleibt stehen und wird umgerannt.  Ist das eine Notbremse oder zu wenig?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
28,41 %

Veto:
71,59 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #2


20.10.2018 16:06


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

- Veto
Das war für mich eine Notbremse und somit Rot.
Süle trifft nur den Gegenspieler und bringt diesen zu Fall.
Bayern hätte sich da defentiv nicht beschweren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #3


20.10.2018 16:19


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

- Veto
Ich denke Rot wäre keine Fehlentscheidung gewesen, auch wenn Arnold den Kontakt natürlich dankbar annimmt. VAR greift vermutlich nicht ein, weil es sich nicht um eine klare Fehlentscheidung handelt. Ich denke ich hätte den Platzverweis gezeigt.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #4


20.10.2018 16:20


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Kann mal aus beiden Richtungen sehen.
Mancher Schiedsrichter pfeift es, mancher nicht.
Wenn er pfeift ist natürlich klar die rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #5


20.10.2018 16:25


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 972

- Veto
Jep, klare Rote Karte, da kann Süle richtig froh sein, nicht vom Platz geflogen zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #6


20.10.2018 16:28


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

Arnold in einer schlechten Position, der den Ball nur noch mit einem der weitem Schritt vor Süle abschirmen/erreichen kann.

Für Mich will Arnold da nur das Bein zwischen Ball und Gegner bringen. Kontrolle über den Ball hat er nicht.

Zu wenig für ein Foul. Körperkontakt ja aber zu wenig.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #7


20.10.2018 16:33


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- Veto
Für mich ein Foul und dann auch ein Notbremse und somit eine rot Karte. Aber keine klare Fehlentscheidung, weswegen der VAR zu Recht nicht eingreift. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #8


20.10.2018 17:41


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

Kann man pfeifen, Rot wäre mir aber zu hart gewesen bei diesem ballorientierten Rempler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #9


20.10.2018 17:56


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@muhf

Zitat von muhf
Kann man pfeifen, Rot wäre mir aber zu hart gewesen bei diesem ballorientierten Rempler.

Das ist in dem Moment aber egal, weil es eine Notbremse gewesen wäre und "ballorientiert" hilft da nur im Strafraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #10


20.10.2018 18:15


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

Zu wenig

- richtig entschieden
Es war ein beidseitiger Rempler im Kampf um den Ball. Süle ist leicht vorn und damit im Vorteil, allerdings aber auch deutlich aktiver was das Wegchecken des Gegners angeht. Beide wollen zum Ball, haben die Chance diesen zu erreichen und erkennbar nicht den Gegner im Visier. Sicher gibt es Schiedsrichter die so was pfeifen. Aber ein klares Foul und damit eine Fehlentscheidung kann ich hier nicht erkennen. 

Wenn für solch eine Aktion Rot gefordert wird, dann weiß ich nicht, ob dem Fußballsport damit nicht ein Bärendienst erwiesen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #11


20.10.2018 19:59


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

ich würds ganz gern nochmal sehn, aber nach den Bildern in der Sportschau schauts schon so aus, als ob er ihn nicht nur rempelt, sondern ihm auch noch in die Beine läuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #12


20.10.2018 20:30


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@Verruca

- Veto
Zitat von verruca
Es war ein beidseitiger Rempler im Kampf um den Ball. Süle ist leicht vorn und damit im Vorteil, allerdings aber auch deutlich aktiver was das Wegchecken des Gegners angeht. Beide wollen zum Ball, haben die Chance diesen zu erreichen und erkennbar nicht den Gegner im Visier. Sicher gibt es Schiedsrichter die so was pfeifen. Aber ein klares Foul und damit eine Fehlentscheidung kann ich hier nicht erkennen. 

Wenn für solch eine Aktion Rot gefordert wird, dann weiß ich nicht, ob dem Fußballsport damit nicht ein Bärendienst erwiesen wird.

Die Rote Karte wäre ja nicht für das Foul an sich sondern für die damit zusammenhängende Notbremse die dies in dem Fall auf jedenfall gewessen wäre.
Mein Problem ist das Süle nur den Gegenspieler unten trifft und eben nicht den Ball und das unten war defentiv der Grund für das Fallen. Aber da der Arnold versucht den Ball abzuschirmen und den Fuß vor dem von Süle stellt ist das wieder knifflig...
Für mich ist das Freistoß und somit Rot für die Notbremse. Da Süle wärend der Szene kaum eine reale Chance hatte den Ball wirklich zu spielen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #13


21.10.2018 00:13


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Wirklich klare Torchance?

- Veto
Ich finde schon, dass der Rempler ein Foulspiel ist und ich diesen abgepfiffen hätte. Allerdings meine ich in Erinnerung zu haben, dass evtl. noch ein ander Spieler auf gleicher Höhe war. Sollte dies der Fall gewesen sein, hätte ich hier nur gelb gezeigt.
PS: Bilder sind natürlich immer gern gesehen



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #14


21.10.2018 01:40


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Nike

Zitat von Nike
Ich finde schon, dass der Rempler ein Foulspiel ist und ich diesen abgepfiffen hätte. Allerdings meine ich in Erinnerung zu haben, dass evtl. noch ein ander Spieler auf gleicher Höhe war. Sollte dies der Fall gewesen sein, hätte ich hier nur gelb gezeigt.
PS: Bilder sind natürlich immer gern gesehen

Joa, also wenn das keine klare Torchance ist, weiß ich auhc nicht

Kimmich ist zwar annähernd auf ähnlicher Höhe, aber halt meilenweit weg. Alaba ebenso.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #15


21.10.2018 06:38


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

Erinnert mich an das Foul an Ribery gegen Hoffenheim.
Stürmer bewegt sich unabhängig vom Ball, aber Verteidiger manövriert in seiner Bewegungsrichtung.
Von daher wär der Pfiff in Ordnung gewesen.
Der zweite Elfmeter im Spiel Frankreich gegen Deutschland ist ja auch ein gutes Beispiel dafür.
Genauso klar wie dort ist das hier auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #16


21.10.2018 09:41


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Für mich ein klares Foul von Süle. Er geht zwar zum Ball aber trifft nur den Gegenspieler und verhindert damit eine Torchance. Zudem ist er letzter Mann und andere Spieler weit weg. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #17


21.10.2018 10:22


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Arnold ist in der besseren Position, es ist sein gutes Recht, den Ball abzuschirmen. Süle versucht den Ball zu spielen, trifft diesen aber nicht, sondern nur das Schienbein von Arnold. zudem noch der Check mit dem Becken. Für mich ist das ein Foulspiel.
Da Süle letzter Mann ist, hätte es Rot geben müssen. Großes Glück für den FC Bayern.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #18


21.10.2018 10:37


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Arnold ist in der besseren Position, es ist sein gutes Recht, den Ball abzuschirmen. Süle versucht den Ball zu spielen, trifft diesen aber nicht, sondern nur das Schienbein von Arnold. zudem noch der Check mit dem Becken. Für mich ist das ein Foulspiel.
Da Süle letzter Mann ist, hätte es Rot geben müssen. Großes Glück für den FC Bayern.
Genau so sehe ich das auch. Um sich vor Arnold zu schieben ist Süle einen Tick zu spät und aus seiner Aktion wird ein unerlaubter Check. Ein Tick zu sehr gegen den Körper und zu wenig um den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #19


21.10.2018 10:56


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Klare Rote Karte. Geht in den Mann und bringt diesen als letzten Mann zu Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #20


21.10.2018 10:57


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

@muhf

- Veto
Zitat von muhf
Kann man pfeifen, Rot wäre mir aber zu hart gewesen bei diesem ballorientierten Rempler.


Wenn man das pfeift dann ist es zwingend Rot, da Süle letzter Mann ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Einsatz mit der Hüfte bzw. dem ganzen Körper stellt für mich ein Foul dar. Sehe hier keinen Spieler der mehr eingreifen könnte und von daher liegt für mich hier eine Notbremse vor.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Süle trifft den Ball nicht, bringt dafür den Gegenspieler durch die Kombination aus Arm- und Fußeinsatz zu Fall. Das hätte ich gepfiffen und mit Rot geahndet, da der mitgelaufene Kimmich viel zu weit entfernt für einen Eingriff war.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Arnold ist näher zum Ball und schirmt diesen geschickt ab. Süle versucht den Ball zu spielen und trifft stattdessen nur das Bein von Arnold. In Verbindung mit dem Check ist das für mich ein Foul. Da kein weiterer Verteidiger eingreifen konnte -> Rot.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das ein Foulspiel, viel Gegner wenig Ball. Bei dem Abstand zu allen anderen Verteidigern und der Position ist das für mich eine DOGSO.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Mehrfacher Kontakt, dessen Ziel jedoch nicht der Ball war. Da die anderen Spieler zu weit weg waren, um noch eingreifen zu können, hätte ich hier die rote Karte gezogen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kontakt oben und unten durch Süle, da kann man nicht von robustem Körpereinsatz sprechen. Da Arnold nur noch Neuer vor sich hätte und Kimmich zu weit weg ist -> Rot

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Süle will zwar in meinen Augen an den Ball, räumt aber nur Arnold ab. Für mich ist das ein Foul und aufgrund der Situation eine rote Karte wegen Notbremse

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich Foulspiel von Süle und eine Notbremse, trifft nur Arnold der clever noch den Körper gut positioniert und somit es fast unmöglich macht für Süle den Ball sauber zu spielen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Süle stellt mMn einfach seinen Körper rein. Für mich kein Foul.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Etwas zu viel oben und unten, in der Summe ist das ein Foul. Und dann als Notbremse eine klare Rote Karte!

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Siehe #36 (und #40), da die Antwort zu lang wäre.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ein klares Foul und damit wird eine für mich mehr als klare Torchance verhindert.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ob es eine klare Fehlentscheidung ist bin ich mir nicht sicher. Ich persönlich hätte auf Grund der Intensität und Kontakt oben und unten aber auf Foul und damit auch auf Rot entschieden.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Das Foul ist unstrittig, ich hätte Süle hier aber die rote Karte gegeben, da Arnold ohne das Foul direkt alleine vor dem Tor gewesen wäre.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Körpereinsatz allein reicht mir hier nicht, jedoch geht Süles rechtes Bein auch in die Laufbewegung von Arnold, damit ist es für mich dann ein Foulspiel und durch die Position dann auch Rot.

×

20.10.2018 15:30


30.
Lewandowski
48.
Lewandowski
63.
Weghorst
72.
Rodríguez

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,1
VfL Wolfsburg 5,0   5,0  Bayern München 5,2
Christian Bandurski
Arno Blos
Pascal Müller
Daniel Schlager
Alexander Sather

Statistik von Guido Winkmann

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
24  
  15

Siege (DFL)
9  
  12
Siege (WT)
10  
  12

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
10  
  1
Niederlagen (WT)
9  
  1

Aufstellung

Casteels
William
Knoche
Brooks
Roussillon
Rexhbecaj 71.
Gelbe Karte Arnold
Gerhardt
Steffen 60.
Gelbe Karte Weghorst
Brekalo 60.
Neuer  Gelbe Karte
Kimmich 
Süle 
Hummels 
46. Alaba 
Javi Martinez 
66. Gnabry 
Alcántara  Gelbe Karte
Robben  Gelb-Rote Karte
Lewandowski 
84. Rodríguez 
Mehmedi  60.
Malli  71.
Ginczek  60.
46. Rafinha
84. Sanches
66. Goretzka

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  11

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
2  
  9

Abseits
2  
  2

Fouls
9  
  13

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema