Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern? | von Uwe0366
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #1


21.12.2020 14:19


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

Wir Hertha-Fans klagen ja gerne mal über die SR. Ich frage mich: Ist das was dran? Daher habe ich mir die historischen Wahren Tabellen mal genauer angesehen und für die Spielzeiten ab 2009/2010 ausgewertet. Das Ergebnis: Hertha wurden in den letzten vier Spielzeiten (ab 17/18), die laufende mit den aktuellen Werten eingeschlossen, in der WT sogar 7 Punkte abgezogen. Das spricht nicht für eine Benachteiligung in den letzten Jahren, eher im Gegenteil. Aber im Zeitraum 10-20 war Hertha der Verein, der von der WT nach dem VfB Stuttgart die meisten Punkte nachträglich zugesprochen bekam (VfB 14, Hertha 13). Verblüffend ist aber: Es gibt einen einzigen klaren Profiteur von vermeintlichen DFL-Fehlentscheidungen, die von WT korrigiert wurden: den SC Freiburg. Hier meine Auswertung der Jahre 2010-2020 (alles andere schien mir zu weit weg):

Punktabzüge WT 2010-2020:
SC Freiburg 41, Borussia Mönchengladbach 10, Eintracht Frankfurt 10, S04 9, Wölfe 6, FC Bayern 4, Bayer 1.

Punktzuwächse WT 2010-2020:
VfB 14, Hertha 13, 1899 10, BVB 8, FCA 8, Werder 7, Köln 6, Mainz 3. 

Alle anderen aktuell in der BL spielenden Vereine mit deutlich weniger Spielzeiten habe ich auch erfasst, bei RB (-3), Union (-2) und Arminia (-2) ist alles im "normalen Bereich". Freiburg hingegen hat in den DFL-Tabellen auch in den letzten Jahren (ab 16/17 satte 19 (!) mehr auf dem Konto, als in der WT. Ist nur eine Statistik.....



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #2


21.12.2020 14:32


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Die Statistik könnte jetzt ausdrücken, dass Freiburg auf WT stark benachteiligt wird

Ich habe die "Statistik" mal rein willkürlich noch erweitert:

Freiburg hat im von dir genannten Zeitraum pro Saison im Durchschnitt 3,73 Tore geschenkt bekommen, gleichzeitig wurden ihnen 4,18 Tore pro Saison verweigert

Hertha hat im von dir genannten Zeitraum pro Saison im Durchschnitt 2,50 Tore geschenkt bekommen, gleichzeitig wurden ihnen 5,00 Tore pro Saison verweigert

Bayern hat im von dir genannten Zeitraum pro Saison im Durchschnitt 4,67 Tore geschenkt bekommen, gleichzeitig wurden ihnen 7,33 Tore pro Saison verweigert

Schalke hat im von dir genannten Zeitraum pro Saison im Durchschnitt 4,75 Tore geschenkt bekommen, gleichzeitig wurden ihnen 4,08 Tore pro Saison verweigert

Nehmen wir nur die letzten 4 Saisons, kommen dabei folgende Werte heraus:

Verein / geschenkte Tore pro Saison / verweigerte Tore pro Saison

Freiburg / 1,23 / 2,15
Hertha / 0,92 / 1,84
Bayern / 2,76 / 3,07
Schalke / 2,15 / 3,38

Man merkt hieran schnell, wie Nichtsaussagend irgendwelche selbst erstellten Statistiken sind, auch wenn sie zunächst bewusst oder unbewusst etwas implizieren sollen oder können.

Was die Zahlen aber durchaus aufgezeigen: Seit Einführung des Videobeweises sind die Korrekturen stark rückgängig und die geschenkten und verweigerten Tore ebenso. Eine höhere Gerechtigkeit und eine niedrigere Fehlerquote ist durch Einführung des VAR offenbar vorhanden. 



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #3


21.12.2020 14:58


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Die Statistik könnte jetzt ausdrücken, dass Freiburg auf WT stark benachteiligt wird

Ich habe die "Statistik" mal rein willkürlich noch erweitert:

Freiburg hat im von dir genannten Zeitraum pro Saison im Durchschnitt 3,73 Tore geschenkt bekommen, gleichzeitig wurden ihnen 4,18 Tore pro Saison verweigert

Hertha hat im von dir genannten Zeitraum pro Saison im Durchschnitt 2,50 Tore geschenkt bekommen, gleichzeitig wurden ihnen 5,00 Tore pro Saison verweigert

Bayern hat im von dir genannten Zeitraum pro Saison im Durchschnitt 4,67 Tore geschenkt bekommen, gleichzeitig wurden ihnen 7,33 Tore pro Saison verweigert

Schalke hat im von dir genannten Zeitraum pro Saison im Durchschnitt 4,75 Tore geschenkt bekommen, gleichzeitig wurden ihnen 4,08 Tore pro Saison verweigert

Man merkt hieran schnell, wie Nichtsaussagend irgendwelche selbst erstellten Statistiken sind, auch wenn sie zunächst bewusst oder unbewusst etwas implizieren sollen oder können. 


WT ist nicht meine Erfindung, wie hier gewertet wird, ist nicht meine Entscheidung. Meine Auswertung ist also anders als deine (Reduktion auf Tore) nicht meiner Willkür entsprungen, sondern allenfalls der der WT-Macher. Und die Wertung entspricht den Fußballregeln, es wird nun mal in Punkten gemessen. 



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #4


21.12.2020 15:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Zitat von SCF-Dani
Die Statistik könnte jetzt ausdrücken, dass Freiburg auf WT stark benachteiligt wird

Ich habe die "Statistik" mal rein willkürlich noch erweitert:

Freiburg hat im von dir genannten Zeitraum pro Saison im Durchschnitt 3,73 Tore geschenkt bekommen, gleichzeitig wurden ihnen 4,18 Tore pro Saison verweigert

Hertha hat im von dir genannten Zeitraum pro Saison im Durchschnitt 2,50 Tore geschenkt bekommen, gleichzeitig wurden ihnen 5,00 Tore pro Saison verweigert

Bayern hat im von dir genannten Zeitraum pro Saison im Durchschnitt 4,67 Tore geschenkt bekommen, gleichzeitig wurden ihnen 7,33 Tore pro Saison verweigert

Schalke hat im von dir genannten Zeitraum pro Saison im Durchschnitt 4,75 Tore geschenkt bekommen, gleichzeitig wurden ihnen 4,08 Tore pro Saison verweigert

Man merkt hieran schnell, wie Nichtsaussagend irgendwelche selbst erstellten Statistiken sind, auch wenn sie zunächst bewusst oder unbewusst etwas implizieren sollen oder können. 


WT ist nicht meine Erfindung, wie hier gewertet wird, ist nicht meine Entscheidung. Meine Auswertung ist also anders als deine (Reduktion auf Tore) nicht meiner Willkür entsprungen, sondern allenfalls der der WT-Macher. Und die Wertung entspricht den Fußballregeln, es wird nun mal in Punkten gemessen. 

Absolut, aber Punkte gibt es meist durch die Erzielung von Toren. Wenn eine Mannschaft also eher enger spielt (1 Tor Abstand), so sind hier Pubktunterschiede deutlich wahrscheinlicher als bspw. bei Bayern, bei denen 1 Tor meistens trotzdem keine Auswirkung auf Punkte hat, da sie einfach meistens höher gewinnen oder trotzdem gewinnen. Zur Heranziehung einer Bevorzugung oder Benachteiligung sind damit meines Erachtens durchaus die Tore relevant und keineswegs bloß die Punkte. Im Optimalfall kann man aus beiden Werten eine Kausalität herstellen, die Mühe werde ich mir aber nicht machen. 



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #5


21.12.2020 16:20


Belhandi


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 155

puh 41 und so ein riesen abstand, das ist schon krass.



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #6


21.12.2020 16:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Die Statistik könnte jetzt ausdrücken, dass Freiburg auf WT stark benachteiligt wird

Ich habe die "Statistik" mal rein willkürlich noch erweitert:

Freiburg hat im von dir genannten Zeitraum pro Saison im Durchschnitt 3,73 Tore geschenkt bekommen, gleichzeitig wurden ihnen 4,18 Tore pro Saison verweigert

Hertha hat im von dir genannten Zeitraum pro Saison im Durchschnitt 2,50 Tore geschenkt bekommen, gleichzeitig wurden ihnen 5,00 Tore pro Saison verweigert

Bayern hat im von dir genannten Zeitraum pro Saison im Durchschnitt 4,67 Tore geschenkt bekommen, gleichzeitig wurden ihnen 7,33 Tore pro Saison verweigert

Schalke hat im von dir genannten Zeitraum pro Saison im Durchschnitt 4,75 Tore geschenkt bekommen, gleichzeitig wurden ihnen 4,08 Tore pro Saison verweigert

Nehmen wir nur die letzten 4 Saisons, kommen dabei folgende Werte heraus:

Verein / geschenkte Tore pro Saison / verweigerte Tore pro Saison

Freiburg / 1,23 / 2,15
Hertha / 0,92 / 1,84
Bayern / 2,76 / 3,07
Schalke / 2,15 / 3,38

Man merkt hieran schnell, wie Nichtsaussagend irgendwelche selbst erstellten Statistiken sind, auch wenn sie zunächst bewusst oder unbewusst etwas implizieren sollen oder können.

Was die Zahlen aber durchaus aufgezeigen: Seit Einführung des Videobeweises sind die Korrekturen stark rückgängig und die geschenkten und verweigerten Tore ebenso. Eine höhere Gerechtigkeit und eine niedrigere Fehlerquote ist durch Einführung des VAR offenbar vorhanden. 


Freiburg ist jedenfalls seit einiger Zeit bei den Efmetern ganz oben mit dabei, dass ist halt schon auffällig.  Eigentlich die Mannschaft mit den meisten Elfmetern in den letzten vier Jahren.
 



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #7


21.12.2020 16:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@reval99

Zitat von reval99
Freiburg ist jedenfalls seit einiger Zeit bei den Efmetern ganz oben mit dabei, dass ist halt schon auffällig.  Eigentlich die Mannschaft mit den meisten Elfmetern in den letzten vier Jahren.

Seit der Saison 16/17 (also im von dir genannten Zeitraum) hat Freiburg laut WT 5 Elfmeter weniger bekommen, als sie hätten bekommen müssen. Auch hier also nichts zu erkennen.



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #8


21.12.2020 16:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von reval99
Freiburg ist jedenfalls seit einiger Zeit bei den Efmetern ganz oben mit dabei, dass ist halt schon auffällig.  Eigentlich die Mannschaft mit den meisten Elfmetern in den letzten vier Jahren.

Seit der Saison 16/17 (also im von dir genannten Zeitraum) hat Freiburg laut WT 5 Elfmeter weniger bekommen, als sie hätten bekommen müssen. Auch hier also nichts zu erkennen.
 

WT ist doch bedeutungslos und hat einen noch höheren bias als die Schiedsrichter. Freiburg hat in den letzten 4 Jahren die meisten Elfmeter bekommen. 



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #9


21.12.2020 17:00


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@reval99

Zitat von reval99
Zitat von SCF-Dani
Zitat von reval99
Freiburg ist jedenfalls seit einiger Zeit bei den Efmetern ganz oben mit dabei, dass ist halt schon auffällig.  Eigentlich die Mannschaft mit den meisten Elfmetern in den letzten vier Jahren.

Seit der Saison 16/17 (also im von dir genannten Zeitraum) hat Freiburg laut WT 5 Elfmeter weniger bekommen, als sie hätten bekommen müssen. Auch hier also nichts zu erkennen.
 

WT ist doch bedeutungslos und hat einen noch höheren bias als die Schiedsrichter. Freiburg hat in den letzten 4 Jahren die meisten Elfmeter bekommen. 

Dann ist der Thread hier ja bedeutungslos, wenn dieser sich auf Werte der WT bezieht. 

Das ist gut möglich, allerdings davon nur 2 (glaube ich) bzw an diesem Spieltag noch einer dazu, zu Unrecht. Offenbar stellen sich die Gegner echt blöd an.

Gerne darfst du aber auch anhand von Szenen belegen, wenn hier etwas nicht richtig läuft! 



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #10


21.12.2020 18:07


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von reval99
Zitat von SCF-Dani
Zitat von reval99
Freiburg ist jedenfalls seit einiger Zeit bei den Efmetern ganz oben mit dabei, dass ist halt schon auffällig.  Eigentlich die Mannschaft mit den meisten Elfmetern in den letzten vier Jahren.

Seit der Saison 16/17 (also im von dir genannten Zeitraum) hat Freiburg laut WT 5 Elfmeter weniger bekommen, als sie hätten bekommen müssen. Auch hier also nichts zu erkennen.
 

WT ist doch bedeutungslos und hat einen noch höheren bias als die Schiedsrichter. Freiburg hat in den letzten 4 Jahren die meisten Elfmeter bekommen. 

Dann ist der Thread hier ja bedeutungslos, wenn dieser sich auf Werte der WT bezieht. 

Das ist gut möglich, allerdings davon nur 2 (glaube ich) bzw an diesem Spieltag noch einer dazu, zu Unrecht. Offenbar stellen sich die Gegner echt blöd an.

Gerne darfst du aber auch anhand von Szenen belegen, wenn hier etwas nicht richtig läuft! 


Es ist kein Zufall, dass sich Hertha-Fans nach diesen Entscheidungen gestern benachteiligt fühlen. Ich will nicht über Ursachen mutmaßen, obwohl ich natürlich Ideen dazu habe. Fakt ist, dass Pro-Freiburg-Entscheidungen hier bei WT öfter geändert werden, als bei allen anderen Mannschaften. Das muss niemand erklären, aber es ist einfach so. 



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #11


21.12.2020 18:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Man müsste bei einer detaillierten, dann möglicherweise aussagefähigeren Auswertung das Ergebnis des KT-Votings irgendwie darstellen und einbeziehen. Es macht ja keinen Unterschied im Gesamtergebnis, ob das KT z.B. "zu null" für Veto ist oder nur mit 1 Stimme mehr, bzw. bei ausgeglichenem Voting wird nichts geändert, wobei aber das ja aussagt, dass durchaus auch eine andere Entscheidung möglich gewesen wäre.



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #12


21.12.2020 18:43


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

interessant finde ich ja, dass trotz dieser Extrapunkte Freiburg genauso oft abgestiegen wareund Europäisch gespielt hätte als sonst auch...



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #13


21.12.2020 18:45


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Ich Frage mich, worauf dieser Thread abzielt. Soll hier irgendein Groll gegen die vermeintlich bevorteilten Freiburger erzeugt werden? Anders kann ich mir das ganze nicht erklären. Ist aber zumindest mal eine Abwechslung zu den üblichen "Bayern-Bonus" Diskussion, die genauso fundiert sind...



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #14


21.12.2020 19:04


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Master

Zitat von Master
Ich Frage mich, worauf dieser Thread abzielt. Soll hier irgendein Groll gegen die vermeintlich bevorteilten Freiburger erzeugt werden? Anders kann ich mir das ganze nicht erklären. Ist aber zumindest mal eine Abwechslung zu den üblichen "Bayern-Bonus" Diskussion, die genauso fundiert sind...

Antwort auf die Frage: Der Anlass, mir das mal genauer anzugucken, waren die strittigen Entscheidungen von gestern. Außerdem werden Hertha-Fans oft, gerne auch von Eintracht-Fans dafür kritisiert, dass sie sich oft benachteiligt sehen und das äußern. Eigentlich wollte ich mal sehen, ob WT tatsächlich oft Anlass sieht, zugunsten von Hertha Ergebnisse zu ändern. Es geht also keinesfalls um Groll gegen Freiburg. Eher darum, was meine Fanbrille mit meinen Emotionen macht. 

WT selbst bietet eine Statistik dieser Art an, nämlich die "Ewige Wahre Tabelle". Allerdings wurden die Stistiken von 1995 bis 2007 nachträglich von KT-Mitglied Stormfalco unter Einbeziehung von SR-Bewertungen anderer Medien erstellt, haben also nicht dieselben Grundlagen. Auch dort stehen gegen Freiburg 41 Korrekturen durch WT auf der Uhr. Das heißt, in der Zeit 1995-2009 gab es da keinen Ausschlag, was auch daran liegt, dass Freiburg in dieser Zeit viel in der 2. BL gespielt hat.

Wenn du von Bonus schreibst, dann sieht das KT doch wohl in Summe einen für Freiburg. Ich habe die 41 Korrekturen gegen Freiburg nicht gemacht, sondern nur festgestellt. Stell also nicht mich an den Pranger. Und die WT-Änderungen sind Fakt, sind also sehr wohl fundierter als behauptete Bayern-Boni. Die gibt es laut WT nämlich nicht.



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #15


21.12.2020 19:08


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@rey200

Zitat von rey2900
interessant finde ich ja, dass trotz dieser Extrapunkte Freiburg genauso oft abgestiegen wareund Europäisch gespielt hätte als sonst auch...


Dann schau mal auf die WT 17/18, Freiburg wäre da abgestiegen, ist es in der Realität nicht. 



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #16


21.12.2020 19:30


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 152

Faktoren für diese 41 Punkte pro Freiburg nach WT könnte volgendes sein: 
1. Was Schiris einflusst, ist die Publik und wie nah am Feld die ist. Im Schwarzwaldstadion ist das ja sehr eng. 
2. Lucas Höler. Es gefällt keiner wenn er so einfach fällt, und noch weniger wenn man es in Slo-Mo anschaut. Für ein Schiri einfach zu pfeiffen, aber eine klare Fehlentscheidung ist das nicht. 
3. Freiburg ist ein kleiner Club, mit weniger Fans hier bei WT. Dann wird weniger Cases pro Freiburg hier geprüft.
4. Wir haben kein Mitgleid des Kompetensteams. 
5. Glück? 
6. Dass Streich vor ~5 Jahre ganz viel schlecht über die Schiris geredet hat?

Gibt es noch Faktoren?
 



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #17


21.12.2020 19:40


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@luddevig

Zitat von luddevig
Faktoren für diese 41 Punkte pro Freiburg nach WT könnte volgendes sein: 
1. Was Schiris einflusst, ist die Publik und wie nah am Feld die ist. Im Schwarzwaldstadion ist das ja sehr eng. 
2. Lucas Höler. Es gefällt keiner wenn er so einfach fällt, und noch weniger wenn man es in Slo-Mo anschaut. Für ein Schiri einfach zu pfeiffen, aber eine klare Fehlentscheidung ist das nicht. 
3. Freiburg ist ein kleiner Club, mit weniger Fans hier bei WT. Dann wird weniger Cases pro Freiburg hier geprüft.
4. Wir haben kein Mitgleid des Kompetensteams. 
5. Glück? 
6. Dass Streich vor ~5 Jahre ganz viel schlecht über die Schiris geredet hat?

Gibt es noch Faktoren? 

Von solchen Spekulationen halte ich nicht viel, wer kann schon sagen, warum SR in dieser oder jener Szene so und nicht anders entschieden haben. Das soll hier auch kein Freiburg-Bashing werden. Nur so viel: Der Hauptfaktor ist natürlich WT selbst mit dem KT. Wer weiß, ob 15 andere KT-Mitglieder nicht anders entschieden hätten. Dieses Forum ist ein Diskussions- und Meinungsforum. Da gibt es keine absoluten "Wahrheiten", nur Mehrheiten. Schon der Name "Wahre Tabelle" ist irreführend. Das sollte jedem klar sein, der hier mitmacht. 



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #18


21.12.2020 19:49


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

Nachtrag zu meinem Eingangspost: WT wendet das Verfahren der KT-Abstimmung seit der Saison 2009/10 an. Insofern habe ich zufällig mit dem "richtigen" Jahr begonnen und finde nun noch mehr, dass man die Vorjahre nicht einbeziehen kann. WT wurde erst 2006 gegründet. 



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #19


21.12.2020 19:53


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Zitat von rey2900
interessant finde ich ja, dass trotz dieser Extrapunkte Freiburg genauso oft abgestiegen wareund Europäisch gespielt hätte als sonst auch...


Dann schau mal auf die WT 17/18, Freiburg wäre da abgestiegen, ist es in der Realität nicht. 


dafür wären sie halt 2015 in der Rele gelandet.. das meinte ich damit



 Melden


 Off-Topic: Auswertung der historischen WT - Freiburg als Profiteur von SR-Fehlern?   - #20


21.12.2020 20:11


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Es ist kein Zufall, dass sich Hertha-Fans nach diesen Entscheidungen gestern benachteiligt fühlen. Ich will nicht über Ursachen mutmaßen, obwohl ich natürlich Ideen dazu habe. Fakt ist, dass Pro-Freiburg-Entscheidungen hier bei WT öfter geändert werden, als bei allen anderen Mannschaften. Das muss niemand erklären, aber es ist einfach so. 
Entweder ich habe deine Statistik falsch verstanden, oder du interpretierst die Daten falsch. Wenn ich dich richtig verstehe, sagen deine Daten, dass Freiburg laut wahre Tabelle in den letzten 10,3 Jahren 41 Punkte weniger gehabt hätte. Das bedeutet aber eben nicht, dass "Pro-Freiburg-Entscheidungen hier bei WT öfter geändert werden als bei allen anderen Mannschaften". Es bedeutet, dass Freiburg punktemäßig nach WT-Kriterien am meisten von Fehlentscheidungen profitiert hat. Schließlich interessiert es bei WT für die Punktewertung keinen ob es falsche Feldverweis-Entscheidungen gab, oder wann ein Tor fällt.
Dafür müsstest du stattdessen die tatsächlichen Entscheidungen zusammenzählen. Das gestrige Spiel ist dafür ein gutes Beispiel. Selbst wenn das KT beide Elfmeterentscheidungen als falsch, und Lienhart gegen Schwolow als Foul (aber nicht relevant) bewertet, hat das keine Auswirkungen auf die Punkte in der WT. Stattdessen geht das Spiel hier dann 3:2 für Freiburg aus und taucht in deiner Statistik nicht auf.

Ich erinnere mich z.B. an einige Entscheidungen gegen Freiburg, die zwar bei WT keine Auswirkungen auf die Punkte hatten, im tatsächlichen Spielverlauf aber vermutlich wichtiger gewesen werde. Da ich diese Statistik nicht finde ohne alle Spiele durchzuklicken hier ein paar Ereignisse aus der letzten Saison, an die ich mich so erinnere:
- 1:2 Niederlage gegen Köln. Drexler hätte in der ersten Hälfte vom Platz fliegen müssen. Eine Auswirkung auf das WT-Ergebnis hatte das nicht, weil WT annimmt, dass Köln das Spiel nach Freiburgs Halbzeitführung auch mit 10 Mann gedreht hätte.
- 1:3 Niederlage gegen Bayern. Beim Stand von 1:1 wird dem SC ein paar Minuten vor Schluss ein Elfmeter verweigert. Stattdessen erzielt Bayern in der Nachspielzeit 2 Tore. Bei WT geht das Spiel 2:3 aus.
- 4:0 Niederlage im Rückspiel gegen Köln. Freiburgs wird in der zweiten Hälfte ein Elfmeter zum 1:1 verweigert, zwei Minuten später macht Köln das 2:0. Es folgen zwei weitere Kontertore in der Nachspielzeit. WT macht daraus ein 4:1, aber ohne die Fehlentscheidung wäre sicherlich das 2:0 so nicht gefallen (ähnliche Auswirkungen wie Lienhart vs. Schwolow).Und dass Köln bei 1:1 zwei Tore in der Nachspielzeit schießt, ist wohl auch unwahrscheinlicher. 

Damit will ich nicht sagen, dass Freiburg nicht bevorzugt wird. Ich will nur sagen, dass diese Daten allerhöchstens als ein Indiz in diese Richtung gewertet werden können.
Um das besser zu beurteilen bräuchte man mMn eine richtige Auswertung der einzelnen Szenen (inklusive Platzverweise). Idealerweise würde dabei dann auch wie schon von anderen vorgeschlagen die Eindeutigkeit (z.B. anhand der KT-Abstimmungsverteilung) und Spielsituation (ein frühes Ausgleich-, Anschlusstor oder ein spätes Führungstor sind mehr wert als ein 4:1 in der Nachspielzeit) berücksichtigt. 



 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

20.12.2020 15:30


7.
Grifo
51.
(11er)
unbekannt
52.
Lukebakio
59.
Demirović
67.
Gulde
90+4.
(11er)
Petersen

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
4,3
SC Freiburg 3,0   4,0  Hertha BSC 5,7
Thomas Stein
Arno Blos
Patrick Alt
Sascha Stegemann
Eduard Beitinger

Statistik von Tobias Reichel

SC Freiburg Hertha BSC Spiele
5  
  3

Siege (DFL)
3  
  0
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Demirović 60.
Müller
Lienhart
Schmid
Sallai 60.
Schlotterbeck
Santamaría 91.
Grifo 81.
Gulde
Höfler
Günter
75. Boyata 
Stark 
46. Cunha 
Torunarigha 
74. Pekarík 
Darida 
86. Piątek 
Schwolow 
Mittelstädt 
Guendouzi 
Lukebakio 
Jeong  60.
Abrashi  91.
Petersen  81.
Höler  60.
75. Ngankam
74. Zeefuik
46. Dilrosun
86. Redan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema