Onisiwo vs Höfler

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Onisiwo vs Höfler | von satomi
 Vorschläge der Community
  18. Min.: Foul vor dem 0:2? | von SCF-Dani
  78. Min.: Rot für Haberer ? | von Alsodoch
 Allgemeine Themen
  Zweikämpfe | von Peachum
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Mainz 05

Bei einem Zweikampf mit Onisiwo kommt Höfler zu Fall. SR Stegemann pfeift Freistoß und zeigt Gelb. War es richtig, hier keine rote Karte zu geben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Onisiwo vs Höfler  - #21


11.11.2018 11:23


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Labernix
Der typische Freiburger Opfer-Mythos mal wieder ... wirklich unnötig!

Das hab ich diesen Spieltag schon bei mehreren Spielen gelesen, hat wohl kaum etwas mit Freiburg zu tun.. wirklich unnötig


Das mag wohl sein. Beim SC Freiburg trägt man das übertrieben häufig vor sich her, auch auf Vereinsseite. Ist mir etwas zu viel Verschwörungstheorie!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #22


11.11.2018 13:49


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

- Veto
Letzte Saison wurde nach der Roten Karte für Ravet gegen Dortmund vom damaligen SR-Boss (weiß gerade nicht mehr ob Fandel oder Fröhlich) kommuniziert, dass eine offene Sohle über Knöchelhöhe mit halbwegs durchgestrecktem Bein automatisch immer eine Rote Karte ist.
So oft, wie das aber nicht umgesetzt wird durch die SR (wie hier auch nicht) lässt mich aber komplett am deutschen SR System zweifeln.
Entweder die SR setzen sich komplett über die Anweisungen ihrer Chefs weg (und sollten dann als Konsequenz entlassen werden - wie jeder andere Angestellte auch), die Bosse lügen wie gedruckt (und sollten dann als Konsequenz entlassen werden) oder es ist eine Menge Korruption im Spiel. Denn die Ausrede "ich konnte es nicht sehen" zieht in Zeiten des VAR nicht mehr



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #23


11.11.2018 13:52


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@heinzknut

Zitat von heinzknut
...

Oder man hört auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen
Die Szene hier hatte mit der von Ravet nichts gleich. Entsprechend muss auch jede Szene differenziert betrachtet und bewertet werden. Das von Ravet war eine klare und alternativlose rote Karte. Bei Szenen wie hier muss man sich überlegen, ob man gelb oder rot dafür zeigt. Das hat weder mit falscher Anwendung, noch mit Korruption oder sonstigem zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #24


11.11.2018 14:02


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
...


ich sage nicht, dass es damals für Ravet keine Rote Karte war. Mir geht es lediglich um die Kommunikation der SR Bosse.
Wenn sie nach Außen kommunizieren, dass offene Sohle = Rot, dann kann ich das akzeptieren. Nur dann sollen sie es konsequent durchziehen, was in Zeiten des VAR und der dadurch ermöglichten Vergleichbarkeit zwischen den Spielen problemlos möglich ist. 
​Zumindest so lange, bis ein neues offizielles Statement das erste widerlegt. 
Aktuell allerdings ist es pure Willkür und dadurch wird der VAR obsolet, denn er sorgt dann nicht für mehr Gerechtigkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #25


11.11.2018 14:06


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@heinzknut

Zitat von heinzknut
​Zumindest so lange, bis ein neues offizielles Statement das erste widerlegt. 
Aktuell allerdings ist es pure Willkür und dadurch wird der VAR obsolet, denn er sorgt dann nicht für mehr Gerechtigkeit.

Objektiv bringt er bereits bei 1 Korrektur pro Saison mehr Gerechtigkeit
Subjektiv sieht das natürlich anders aus, aber das wird man nie hinbekommen, da eigentlich nur bei Abseits eine schwarz/weiß Szene vorliegt. Der Rest sind oft Graubereiche, bei denen es merhere Möglichkeiten gibt. Dazu kommt es dann immer darauf an, wie auf dem Platz entschieden wird (Rot + keine Fehlentscheidung = kein Eingriff, ähnliche Szene gelb und auch keine Fehlentscheidung = kein Eingriff != subjektiv ungerecht, objektiv gerechter)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #26


11.11.2018 14:45


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Objektiv bringt er bereits bei 1 Korrektur pro Saison mehr Gerechtigkeit


Das kommt darauf an, wie man Gerechtigkeit interpretiert. Weil für Gerechtigkeit im Sinne von Gleichberechtigung sorgt er durch eine Korrektur nicht.
Natürlich sind es oft Graubereiche, aber mMn bringt er nur Gerechtigkeit, wenn gleiche Szenen gleich bewertet werden, unabhängig davon, wie der SR auf dem Feld entacheidet. Das ist mein (zugegebenermaßen hoher) Anspruch an den VAR.
Ein anderes Problem, dass ich habe, ist wie gesagt die Kommunikation durch die SR. Ich akzeptiere Entscheidungen der SR, die als eindeutig richtig kommuniziert werden, erwarte dann aber, dass sie konsequent gleich behandelt werden. Wenn also ein SR-Boss etwas als schwarz-weiß darstellt, dann macht er es den SR und VAR doch unglaublich einfach. Die müssen nur sehen "offene Sohle" und konsequent auf Rot entscheiden. Endlich gibt es Mal eine öffentlich kommunizierte Regelauslegung, und trotzdem wird sie nicht konsequent angewandt. Und das ist für mich die Definition von Willkür
​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #27


11.11.2018 17:27


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@heinzknut

- richtig entschieden
Zitat von heinzknut
Zitat von SCF-Dani
Objektiv bringt er bereits bei 1 Korrektur pro Saison mehr Gerechtigkeit


Das kommt darauf an, wie man Gerechtigkeit interpretiert. Weil für Gerechtigkeit im Sinne von Gleichberechtigung sorgt er durch eine Korrektur nicht.
Natürlich sind es oft Graubereiche, aber mMn bringt er nur Gerechtigkeit, wenn gleiche Szenen gleich bewertet werden, unabhängig davon, wie der SR auf dem Feld entacheidet. Das ist mein (zugegebenermaßen hoher) Anspruch an den VAR.
Ein anderes Problem, dass ich habe, ist wie gesagt die Kommunikation durch die SR. Ich akzeptiere Entscheidungen der SR, die als eindeutig richtig kommuniziert werden, erwarte dann aber, dass sie konsequent gleich behandelt werden. Wenn also ein SR-Boss etwas als schwarz-weiß darstellt, dann macht er es den SR und VAR doch unglaublich einfach. Die müssen nur sehen "offene Sohle" und konsequent auf Rot entscheiden. Endlich gibt es Mal eine öffentlich kommunizierte Regelauslegung, und trotzdem wird sie nicht konsequent angewandt. Und das ist für mich die Definition von Willkür
​​​​​​

"Gleiche Szenen" sind eben nicht immer gleich, und "offene Sohle" ist eben auch nicht immer offene Sohle.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #28


12.11.2018 00:34


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Labernix

- Veto
Zitat von Labernix
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Labernix
Der typische Freiburger Opfer-Mythos mal wieder ... wirklich unnötig!

Das hab ich diesen Spieltag schon bei mehreren Spielen gelesen, hat wohl kaum etwas mit Freiburg zu tun.. wirklich unnötig


Das mag wohl sein. Beim SC Freiburg trägt man das übertrieben häufig vor sich her, auch auf Vereinsseite. Ist mir etwas zu viel Verschwörungstheorie!

Es geht gerade nur um das Spiel Freiburg-Mainz und hier wird man nach Montag Abend sehen; dass selbst das KT Team entscheidet, dass Freiburg benachteiligt wurde. Und das Spielentscheidend, und wenn dann noch Szenen wie von Zentner oder Mateta hinzukommen fühlt man sich nun mal komplett verarscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #29


12.11.2018 12:18


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Gibts hier irgendwelche Bilder ? Habe die Szene bisher nicht sehen können.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #30


12.11.2018 14:54


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Für mich klares Rot.

Ich erinnere an die Szene Herrmann gegen Grujic, da gab es auch nur Gelb...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #31


12.11.2018 16:42


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@JFB96

Zitat von JFB96
Gibts hier irgendwelche Bilder ? Habe die Szene bisher nicht sehen können.


Bei DAZN in den Highlights gab es leider nichts. #DankeSky



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #32


12.11.2018 17:20


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@kt GIF zur Szene

- Veto


Man beachte auch mal Höflers rechtes Bein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #33


12.11.2018 17:26


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 420

Es sieht seltsam aus (als würde er wegrutschen). Der Treffer ist schon übel.
Je nach dem ob er da irgendwie wegrutscht zuvor, kann man da schon ne Rote Karte für geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #34


12.11.2018 17:36


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@yatahaze

- Veto
Zitat von yatahaze
Es sieht seltsam aus (als würde er wegrutschen). Der Treffer ist schon übel.
Je nach dem ob er da irgendwie wegrutscht zuvor, kann man da schon ne Rote Karte für geben.
Das sollte doch nichts an der Bewertung der Szene ändern. Es unterstellt ihm ja keiner Absicht. Die Regeln sprechen davon "die Verletzung des Gegenspielers in Kauf zu nehmen". Wenn er strauchelt und sich nicht mehr kontrolliert bewegen kann und dann trotzdem noch versucht zum Ball zu gehen tut er eben genau das.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #35


12.11.2018 17:38


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@DerBallIstRund

Gibts auch die 2 Sekunden vor dem Gif? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mainzer so schräg ohne Grund läuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #36


12.11.2018 17:59


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Gibts auch die 2 Sekunden vor dem Gif? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mainzer so schräg ohne Grund läuft.
Das ist der Clip aus dem Sportstudio. Da gab es nur diesen Ausschnitt. Ich kann mal schauen, ob ich noch was anderes finde, glaub aber das war das beste. 
Von alleine läuft er aber natürlich nicht so schräg. Wie zu Beginn dieses Threads erwähnt kam er durch einen Zweikampf mit einem Freiburger ins stolpern (den ich aber als handelsüblich im Kopf habe). Aber das sollte doch eigentlich in der Szene keine Rolle spielen, oder? Wie schon gesagt darf er doch erst recht nicht so hingehen, wenn er sich nicht mehr im Griff hat.
Regelfrage: Angenommen er wurde vorher gefoult und der Schiedsrichter pfeift das. Müsste er für sein Einsteigen (das dann ja theoretisch in einer Spielunterbrechung liegt) trotzdem bestraft werden? Die Verletzung des Freiburgers nimmt er ja in Kauf egal ob das Spiel läuft oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #37


12.11.2018 18:02


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 139

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund


Man beachte auch mal Höflers rechtes Bein.


Da sind wir wieder bei dem tollen Beispiel wie man mit Medien manipulieren kann.
Wenn man schon sowas hier reinstellt, dann bitte die ganze Szene und nicht nur wie es einem in den Kram passt.
Onisiwo wird vorher von einem Freiburger am rechten Knie getroffen und hier Rot zu fordern, dafür dass er Höfler leider aufs Standbein fällt, ist einfach nur lächerlich. 

Am Anfang haben nämlich genau die Leute die hier Rot gefordert haben, noch damit argumentiert, dass er mit offener Sohle auf den Knöchel geht. Wobei mir schon während des Spiels klar war, dass es das Knie sein wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #38


12.11.2018 18:03


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 477

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Gibts auch die 2 Sekunden vor dem Gif? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mainzer so schräg ohne Grund läuft.


Der Mainzer wurde zuvor gefoult, die Szene ist aber leider zufällig nicht mit drauf...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #39


12.11.2018 18:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@terminamtor @Tharr

Zitat von terminamtor
Zitat von Taruiezi
Gibts auch die 2 Sekunden vor dem Gif? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mainzer so schräg ohne Grund läuft.


Der Mainzer wurde zuvor gefoult, die Szene ist aber leider zufällig nicht mit drauf...

Da darfst du dich gerne beim öffentlichen Rundfunk beschweren

Auch wenn man davon ausgeht, dass er stürzt, gefoult wurde oder sonstiges wäre es schon ein großer Zufall, wenn er im Fällen genau mit seinen Stollen des ausgestreckten Beines Höfler am Schien und Waden ein trifft


Zitat von Tharr
Am Anfang haben nämlich genau die Leute die hier Rot gefordert haben, noch damit argumentiert, dass er mit offener Sohle auf den Knöchel geht. Wobei mir schon während des Spiels klar war, dass es das Knie sein wird. 

Dir ist aber bewusst, dass ein Treffer mit den Stollen am Knie mindestens gleich schlimm, wenn nicht gar stärker bewertet wird, nachdem hier die Verletzungsgefahr nochmals größer ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Onisiwo vs Höfler  - #40


12.11.2018 18:12


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Zitat von Taruiezi
Gibts auch die 2 Sekunden vor dem Gif? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mainzer so schräg ohne Grund läuft.
Das ist der Clip aus dem Sportstudio. Da gab es nur diesen Ausschnitt. Ich kann mal schauen, ob ich noch was anderes finde, glaub aber das war das beste. 
Von alleine läuft er aber natürlich nicht so schräg. Wie zu Beginn dieses Threads erwähnt kam er durch einen Zweikampf mit einem Freiburger ins stolpern (den ich aber als handelsüblich im Kopf habe). Aber das sollte doch eigentlich in der Szene keine Rolle spielen, oder? Wie schon gesagt darf er doch erst recht nicht so hingehen, wenn er sich nicht mehr im Griff hat.
Regelfrage: Angenommen er wurde vorher gefoult und der Schiedsrichter pfeift das. Müsste er für sein Einsteigen (das dann ja theoretisch in einer Spielunterbrechung liegt) trotzdem bestraft werden? Die Verletzung des Freiburgers nimmt er ja in Kauf egal ob das Spiel läuft oder nicht.


Die Frage ist halt, ob es vorher ein Foulspiel eines Freiburgers war. Wenn ja, dann wird es anders bewertet. Der Mainzer würde ohne das Foul des Freiburgers vorher, sofern es denn eins war, anders in den Zweikampf kommen, denn hier ist er ja quasi schon im Fall. 
Ich könnte theoretisch jetzt nach diesen Bildern bewerten, was mir aber nichts bringt, da mir die komplette Situation fehlt. Hab leider kein SkyGo zwecks Wiederholungen, sondern nur das SkyTicket und da gibt es keine Wiederholungen (#DankeSky)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Onisiwo kommt ins Straucheln, umso weniger kann ich das gestreckte Bein nachvollziehen. Da der Treffer mit offener Sohle auf Wade und Sprunggelenk erfolgt, hätte ich hier Rot gegeben.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann man sicher auch nur mit Gelb ahnden, ich denke im Sinne der Regelhüter ist eher der Feldverweis.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Offene Sohle, gestecktes Bein, so hoher Treffer ist für mich rot.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Sehr hartes Foul auch wenn Onisiwo unglücklich aus dem Gleichgewicht gerät hält er trotzdem voll drauf. Für mich Rot statt Gelb.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ein extrem hartes Einsteigen, für mich zuviel, um noch mit Gelb davonzukommen. Ich hätte hier den roten Karton gezeigt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

So wie er ihn trifft, ist das für mich eher Rot als Gelb.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Onisiwo kommt ins Straucheln, geht aber unbeirrt mit voller Intensität in den Zweikampf. Für mich ist das ein grobes Foulspiel und damit Rot

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er kommt zwar ins Straucheln, aber er muss immer noch die Gesundheit seiner Mitspieler wahren. Wäre er einfach umgefallen, wäre es für alle ungefährlich gewesen, so trifft er seinen Gegenspieler sehr gefährlich. Rot.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Zwar keine Absicht, aber das ändert nichts an der Gesundheitsgefährdung durch diesen Volltreffer mit den offenen Stollen an der Wade. Hier hätte ich Rot gezogen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Auch wenn man Onisowo zugute halten muss, dass er vorher aus dem Tritt gebracht wird, nimmt er in meinen Augen trotzdem den Volltreffer mit hoher Intensität und offener Sohle über dem Knöchel in kauf.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Aufgrund der mir vorliegenden Bilder ist es für mich ein brutales und rücksichtsloses Einsteigen. Hier hätte ich die rote Karte gezeigt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe das Spiel nicht verfolgen können, tendiere allerding auf Grund des gifs zu einer roten Karte. Für mich ist das ein überhartes Einsteigen.

×

10.11.2018 15:30


6.
Gbamin
18.
Mateta
29.
(11er)
unbekannt
72.
Sallai
75.
Onisiwo

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,1
SC Freiburg 5,7   3,7  Mainz 05 2,5
Mike Pickel
Rafael Foltyn
Markus Schmidt
Daniel Siebert
Florian Badstübner

Statistik von Sascha Stegemann

SC Freiburg Mainz 05 Spiele
16  
  21

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Schwolow
Stenzel 73.
Gelbe Karte Gulde
Heintz
Günter
Frantz 46.
Koch
Gelbe Karte Höfler 86.
Haberer
Kleindienst
Waldschmidt
Zentner 
Brosinski 
Bell 
Niakhaté 
Martín 
Gbamin 
Kunde 
Latza 
82. Boëtius 
88. Quaison 
65. Mateta 
Höler  73.
Lienhart  86.
Sallai  46.
82. Mwene
65. Onisiwo Gelbe Karte
88. Hack

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Mainz 05 Schüsse auf das Tor
4  
  9

Torschüsse gesamt
13  
  10

Ecken
3  
  4

Abseits
2  
  0

Fouls
20  
  12

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema