Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb? | von satomi
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Elfmeterpfiff korrekt? | von Didi1965  VAR
 Allgemeine Themen
  2:0 Tor des Monats | von RonObvious
  Nicht Unions Spiel | von Flemmo23
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für VfL Bochum

Ordets erwischt Haberer am Sprunggelenk und sieht Gelb. War das die Korrekte Entscheidung oder hätte es Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #1


23.10.2022 15:54


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

Ordets erwischt Haberer am Sprunggelenk und sieht Gelb - VAR überprüfung ergibt: Aytekin wird nicht an den Monitor geschickt.
War Gelb die Korrekte Entscheidung, oder hätte Ordets Rot sehen müssen?

Edit: Frage präzisiert
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %




"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #2


23.10.2022 15:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Nach meinem ersten Eindruck, war der Haupttreffer am Knöchel und damit wäre es rotwürdig.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #3


23.10.2022 15:57


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

Grundsätzlich bin ich ja eher für eine großzügige Linie bekannt, aber hier gabs die Zeitlupe von hinten, wo mir der Ballbezug deutlich fehlt:
Das gestreckte Bein mit der offenen Sohle geht zuerst nur in Richtung Haberers Knöchel, erst nachdem der (Voll-) Treffer erfolgt ist, bewegt sich der Fuß in Richtung Ball.
Hätte ich das als SR am Monitor gesehen, wäre ich ziemlich genau 50:50 bzgl. Platzverweis. Wie sehen das andere hier?



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #4


23.10.2022 15:58


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

- Veto
Hab mich stark gewundert, warum der VAR da nichts sagt ...
Für mich eigentlich ne klare rote Karte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #5


23.10.2022 15:59


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 618

- Veto
Mit der Dynamik und mit offener Sohle in den Gegenspieler zu rutschen und das Sprunggelenk dabei zu treffen, ist für mich klar und deutlich eine rote Karte.

Für mich stimmt die Verhältnismässigkeit nicht mehr ... für ein Trikot ziehen gibts gelb ... und wenn ich jemanden mit offener Sohle abräume, dann auch ... nein ... so etwas darf man nicht "gleich" bewerten.
 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #6


23.10.2022 16:00


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Nach meinem ersten Eindruck, war der Haupttreffer am Knöchel und damit wäre es rotwürdig.


Stimmt dir zu volles Risiko trifft ihn dann mit den anderen bein.

Zwar Ball gespielt aber in gleichen Moment durchgezogen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #7


23.10.2022 16:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Nach meinem ersten Eindruck, war der Haupttreffer am Knöchel und damit wäre es rotwürdig.


Nun Ayketin hätte sie aber sicherlich nicht gezogen. Daher verstehe ich das der Var nicht zur review schickt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #8


23.10.2022 16:28


Maxi31


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.08.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von Hagi01
Nach meinem ersten Eindruck, war der Haupttreffer am Knöchel und damit wäre es rotwürdig.


Nun Ayketin hätte sie aber sicherlich nicht gezogen. Daher verstehe ich das der Var nicht zur review schickt.


Wahrscheinlich wollte er das Spiel nicht so früh mit dem Platzverweis über Gebühr beeinflussen.
Da hat Bochum richtig Glück gehabt...



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #9


23.10.2022 16:28


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@Stesspela Seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von Hagi01
Nach meinem ersten Eindruck, war der Haupttreffer am Knöchel und damit wäre es rotwürdig.


Nun Ayketin hätte sie aber sicherlich nicht gezogen. Daher verstehe ich das der Var nicht zur review schickt.


Was ist das denn bitte für eine sinnfreie Begründung? Weil ich als VAR erahnen, dass mein Schiedsrichterkollege auf dem Platz seine Meinung nicht ändern wird, muss ich ihn jetzt erst gar nicht mehr zum OFR schicken? Ist ja wohl ein schlechter Scherz und wäre, gelinde gesagt, eine ziemlich anarchische Einstellung. Hier war on OFR für mich pflicht und ich vermute, in dem Fall hätte Aytekin sich auch umentschieden, weil das einfach mal ein brutales Foul war, bei der eine Verletzung des Gegenspielers billgiend in Kauf genommen wurde.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #10


23.10.2022 16:30


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

@satomi

Zitat von satomi
Grundsätzlich bin ich ja eher für eine großzügige Linie bekannt, aber hier gabs die Zeitlupe von hinten, wo mir der Ballbezug deutlich fehlt:
Das gestreckte Bein mit der offenen Sohle geht zuerst nur in Richtung Haberers Knöchel, erst nachdem der (Voll-) Treffer erfolgt ist, bewegt sich der Fuß in Richtung Ball.
Hätte ich das als SR am Monitor gesehen, wäre ich ziemlich genau 50:50 bzgl. Platzverweis. Wie sehen das andere hier?

Nach erneuter Betrachtung in der HZ muss ich mich korrigieren: Das ausgestreckte Bein geht auch nach dem Treffer nicht mehr in Richtung Ball, sondern zieht voll durch. Dass das nachgezogene Bein danach noch den Ball spielt, ist mehr Zufall als gewollt.
Ich hätte die Rote Karte gezeigt.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #11


23.10.2022 16:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@berlenergie

Zitat von berlenergie
Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von Hagi01
Nach meinem ersten Eindruck, war der Haupttreffer am Knöchel und damit wäre es rotwürdig.


Nun Ayketin hätte sie aber sicherlich nicht gezogen. Daher verstehe ich das der Var nicht zur review schickt.


Was ist das denn bitte für eine sinnfreie Begründung? Weil ich als VAR erahnen, dass mein Schiedsrichterkollege auf dem Platz seine Meinung nicht ändern wird, muss ich ihn jetzt erst gar nicht mehr zum OFR schicken? Ist ja wohl ein schlechter Scherz und wäre, gelinde gesagt, eine ziemlich anarchische Einstellung. Hier war on OFR für mich pflicht und ich vermute, in dem Fall hätte Aytekin sich auch umentschieden, weil das einfach mal ein brutales Foul war, bei der eine Verletzung des Gegenspielers billgiend in Kauf genommen wurde.


Nach derzeitigen Regeln soll der Var ja leider nicht eingreifen wenn es einen Spielraum gibt so zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #12


23.10.2022 16:51


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@Stesspela Seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von berlenergie
Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von Hagi01
Nach meinem ersten Eindruck, war der Haupttreffer am Knöchel und damit wäre es rotwürdig.


Nun Ayketin hätte sie aber sicherlich nicht gezogen. Daher verstehe ich das der Var nicht zur review schickt.


Was ist das denn bitte für eine sinnfreie Begründung? Weil ich als VAR erahnen, dass mein Schiedsrichterkollege auf dem Platz seine Meinung nicht ändern wird, muss ich ihn jetzt erst gar nicht mehr zum OFR schicken? Ist ja wohl ein schlechter Scherz und wäre, gelinde gesagt, eine ziemlich anarchische Einstellung. Hier war on OFR für mich pflicht und ich vermute, in dem Fall hätte Aytekin sich auch umentschieden, weil das einfach mal ein brutales Foul war, bei der eine Verletzung des Gegenspielers billgiend in Kauf genommen wurde.


Nach derzeitigen Regeln soll der Var ja leider nicht eingreifen wenn es einen Spielraum gibt so zu entscheiden.


Ich sehe bei einem derartig heftigem Foul nur leider keinerlei Spielraum. Dabei werfe ich aber Aytekin nichts vor, da es ja je nach Standpunkt unterschiedlich heftig aussehen kann. Aber der VAR muss sich hier, meiner Meinung nach, zwingend melden und maximal um OFR bitten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #13


23.10.2022 16:51


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

- Veto
Also da reicht mir sogar das eine Bild beim Kicker, um zu sagen, dass das ne klare Rote Karte ist.

Schlecht von Aytekin.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #14


23.10.2022 17:35


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Also da reicht mir sogar das eine Bild beim Kicker, um zu sagen, dass das ne klare Rote Karte ist.

Schlecht von Aytekin.

Aytekin hat aber kein ausgewähltes Standbild, das er sich in Ruhe anschauen konnte.
Der VAR hätte ihn an den Monitor schicken müssen.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #15


23.10.2022 17:45


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 263

- Veto
Spannend, dass hier VAR angezweifelt wird. Also noch klarer Rot geht kaum. Wenn Aytekin eine Karte gibt, kann es nicht Gelb sein und wenn er was anderes als Rot gibt muss der VAR eingreifen. Aytekin hat offensichtlich eine ganz eigene Interpretation der Regeln erfunden, hier muss man sich frage, ob das noch vereinbar mit den Regeln ist.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #16


23.10.2022 17:58


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 263

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Aytekin hat aber kein ausgewähltes Standbild, das er sich in Ruhe anschauen konnte.
Der VAR hätte ihn an den Monitor schicken müssen.

Auch Aytekin hätte es Live sehen könne, dass dann der VAR nicht eingreift ist die Könung. Ich bin auf seine Erklärung gespannt. Vermutlich war es wieder Fingerspitzengefühl. Schon sehr Finster, dass der zwei solche Entscheidungen in kurzer Zeit trifft mit jeweils verletzten Spielern. Ist natürlich ein tolles Signal.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #17


23.10.2022 18:09


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- Veto
Also im Livebild konnte man das als TV-Zuschauer nicht richtig erkennen. Ich hatte mich aber schon über die Reaktion von Haberer gewundert. Nach der ersten Zeitlupe war eigentlich klar, dass das ein böses Foul war. Hinzu kommt, dass der Fuss von Haberer auf dem Boden war und es deshalb zu seiner Verletzung beim Foulspiel kam (3 Minuten später erfolgte der Wechsel).
So wie Ordets Haberer trifft ist das für mich eine ziemlich klare Rote Karte. Ob das Spiel dann anders läuft? Vielleicht schon, aber UNION war heute einfach nicht gut genug. Gerade in den Zweikämpfen fehlte es an der letzten Konsequenz und die Laufleistung heute zu gering für UNION-Verhältnisse.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #18


23.10.2022 20:47


Schmuvi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

Gott oh Gott wie jetzt wieder jeder Beitrag von Bayern-Fans überschwemmt wird, die jede Chance dazu nutzen wegen einer Aktion in einem Spiel rumzuflennen das Wochen zurückliegt.
Stellt Euch mal vor hier wäre das Spiel durch eines der folgenden Dinge entschieden worden:
-Vorlagengeber des entscheidenen Tores hätte schon vorher wegen einer Tätlichkeit vom Platz gemusst
-Ein Tor wird nicht gegeben obwohl der Ball deutlich hinter der Linie ist
-Es gibt Elfmeter aufgrund eines imaginären Handspiels
-Ein Spieler tritt dem Linksaußen des Gegners mit Absicht auf das Sprunggelenk um diesen zu verletzen und den Gegner für den Saisonstart zu schwächen (zugegebenermaßen hat das nicht das Spiel entschieden, war nur höchst asozial, aber hey wenn Kimmich es macht ist er halt endlich mal wieder ein Typ den der Fußball doch so sehr braucht)

Bitte hört doch mal mit eurem Opfergetue auf, es ist wirklich unangenehm anzuschauen und zum fremdschämen. Müsst ihr halt mal eine Woche damit klarkommen, dass ihr euer Ego auf andere Weise streicheln müsst.

Zum Thema: klare rote Karte



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #19


24.10.2022 00:16


Legende


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Habe letztes WE Pauli vs. HSV gesehen.
Dort waren schon 2 Fehlentscheidungen, die großen Einfluss hatten. Einmal ein hohes Bein im HSV Strafraum (aber wir wissen ja, das er seine eigene Meinung zu hohen Bein hat) und ein Schubser im Strafraum von Pauli für ein vorbestraften Spieler. Auf der anderen Seite wurde ein ähnliches Vergehen mit Rot für Notbremse bestraft. In Summe ein 11er für Pauli nicht gegeben, ein 11er für HSV nicht gegeben, sowie die fällige gelb-rote karte für Pauli.
Die Woche vorher Bayern-Dortmund: 1 gelb-rote für JB und eine rote für Sane nicht gegeben.
Diese Woche eine meiner Meinung nach rote nicht gegeben.
Warum er immer noch für einen der besten deutschen SR gilt, bleibt für mich unbegreiflich. 5 Fehlentscheidungen in 14 Tagen?!?!
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #20


24.10.2022 00:23


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@Schmuvi

- Veto
Zitat von Schmuvi
Gott oh Gott wie jetzt wieder jeder Beitrag von Bayern-Fans überschwemmt wird, die jede Chance dazu nutzen wegen einer Aktion in einem Spiel rumzuflennen das Wochen zurückliegt.
Stellt Euch mal vor hier wäre das Spiel durch eines der folgenden Dinge entschieden worden:
-Vorlagengeber des entscheidenen Tores hätte schon vorher wegen einer Tätlichkeit vom Platz gemusst
-Ein Tor wird nicht gegeben obwohl der Ball deutlich hinter der Linie ist
-Es gibt Elfmeter aufgrund eines imaginären Handspiels
-Ein Spieler tritt dem Linksaußen des Gegners mit Absicht auf das Sprunggelenk um diesen zu verletzen und den Gegner für den Saisonstart zu schwächen (zugegebenermaßen hat das nicht das Spiel entschieden, war nur höchst asozial, aber hey wenn Kimmich es macht ist er halt endlich mal wieder ein Typ den der Fußball doch so sehr braucht)

Bitte hört doch mal mit eurem Opfergetue auf, es ist wirklich unangenehm anzuschauen und zum fremdschämen. Müsst ihr halt mal eine Woche damit klarkommen, dass ihr euer Ego auf andere Weise streicheln müsst.

Zum Thema: klare rote Karte

Ein sinnfreier Beitrag. Was das mit dem hier diskutierten Fall zu tun hat - nichts natürlich. Wie im Kindergarten: "Der hat aber auch ...". 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Eingesprungene Grätsche mit hoher Geschwindigkeit, gestrecktes Bein und Treffer am Knöchel ist für mich insgesamt Rot.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Am Ende ist der Fuß nah am Boden, allerdings ist die eingesprungene Intensität recht hoch und der entscheidende (wenn auch nicht Voll-)Treffer mit der Fußspitze passiert deutlich über dem Knöchel. Da bin ich unterm Strich eher bei Rot.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Bin da mit 80-20 bei Rot. Eigentlich ist der Fuß relativ nah am Boden, aber die INtensität ist enorm und der Haupt-Trefferpunkt halt trotzdem mit der Fußspitze über dem Knöchel, sodass Haberer voll wegknickt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Treffer erfolgt über dem Sprunggelenk mit offener Sohle. Das ist eine glasklare rote Karte und nichts anderes.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hohe Intensität, Volltreffer, und das am Knöchel sowie ein Stück drüber und nicht nur z.B. auf dem Fuß - für mich eher Rot als Gelb.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knifflige Szene. Unter dem Strich sehe ich einen Spielraum für eine Verwarnung, da der Einsatz dem Ball galt und der Kontakt mE mindestens zum Teil auch am Fuß stattfand und erst später zum Knöchel wanderte.

×

23.10.2022 15:30


43.
Hofmann
71.
Holtmann
90+3.
Pantovic

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,6
VfL Bochum 3,0   4,8  1. FC Union Berlin 2,8
Christian Dietz
Thomas Stein
Robert Hartmann

Statistik von Deniz Aytekin

VfL Bochum 1. FC Union Berlin Spiele
9  
  17

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
2  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  7

Aufstellung

Hofmann 65.
Riemann
Soares
Losilla
Osei-Tutu 64.
Mašović
Förster 79.
Antwi-Adjei 79.
Gelbe Karte Ordets
Gamboa 87.
Stöger
Knoche 
Schäfer 
Khedira 
Leite 
20. Haberer 
62. Gießelmann 
62. Becker 
Rönnow 
Jaeckel  Gelbe Karte
71. Trimmel 
62. Siebatcheu 
Holtmann  64.
Osterhage  79.
Stafylidis  79.
Ganvoula  65.
Oermann  87.
62. Leweling
71. Skarke Gelbe Karte
20. Pantovic
62. Behrens
62. Ryerson Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema