Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb? | von satomi
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Elfmeterpfiff korrekt? | von Didi1965  VAR
 Allgemeine Themen
  2:0 Tor des Monats | von RonObvious
  Nicht Unions Spiel | von Flemmo23
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für VfL Bochum

Ordets erwischt Haberer am Sprunggelenk und sieht Gelb. War das die Korrekte Entscheidung oder hätte es Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #21


24.10.2022 00:25


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@Legende

- Veto
Vielleicht gibt es irgendwo ein Ayketin-Forum. Immer hinein mit diesem Beitrag. Hier hat er nichts verloren.  
Zitat von Legende
Habe letztes WE Pauli vs. HSV gesehen.
Dort waren schon 2 Fehlentscheidungen, die großen Einfluss hatten. Einmal ein hohes Bein im HSV Strafraum (aber wir wissen ja, das er seine eigene Meinung zu hohen Bein hat) und ein Schubser im Strafraum von Pauli für ein vorbestraften Spieler. Auf der anderen Seite wurde ein ähnliches Vergehen mit Rot für Notbremse bestraft. In Summe ein 11er für Pauli nicht gegeben, ein 11er für HSV nicht gegeben, sowie die fällige gelb-rote karte für Pauli.
Die Woche vorher Bayern-Dortmund: 1 gelb-rote für JB und eine rote für Sane nicht gegeben.
Diese Woche eine meiner Meinung nach rote nicht gegeben.
Warum er immer noch für einen der besten deutschen SR gilt, bleibt für mich unbegreiflich. 5 Fehlentscheidungen in 14 Tagen?!?!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #22


24.10.2022 07:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

eher Rot als Gelb

Da hatte der Bochumer Glück, dass er weiter machen durfte. Hoffentlich ist Haberer nicht schwerer verletzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #23


24.10.2022 12:42


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Zitat von satomi
Grundsätzlich bin ich ja eher für eine großzügige Linie bekannt, aber hier gabs die Zeitlupe von hinten, wo mir der Ballbezug deutlich fehlt:
Das gestreckte Bein mit der offenen Sohle geht zuerst nur in Richtung Haberers Knöchel, erst nachdem der (Voll-) Treffer erfolgt ist, bewegt sich der Fuß in Richtung Ball.
Hätte ich das als SR am Monitor gesehen, wäre ich ziemlich genau 50:50 bzgl. Platzverweis. Wie sehen das andere hier?

Nach erneuter Betrachtung in der HZ muss ich mich korrigieren: Das ausgestreckte Bein geht auch nach dem Treffer nicht mehr in Richtung Ball, sondern zieht voll durch. Dass das nachgezogene Bein danach noch den Ball spielt, ist mehr Zufall als gewollt.
Ich hätte die Rote Karte gezeigt.


Ich brauche die weiteren Kommentare gar nicht mehr lesen. Du hast mit deinem Post alles gesagt. Die Rechtfertigung die in Sport 1 zitiert wurde, ist für mich eine billige Erklärung des Schiedsrichters Aytekin, der mal wieder daneben lag. Wie kann man denn hier bitte sinngemäß sagen: Naja, aber spielt mit rechts schon den Ball. Junge, das macht langsam so aggressiv.

Ich zitiere hier noch mal gerne:

"Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul."

Ist der Spieler übermäßig hart reingegangen? Für mich ganz klar - ja! Landet quasi einen Volltreffer am Sprunggelenk und da Haberer verletzt runter musste, ist die Gefährung der Gesundheit des Gegenspielers für mich nicht ein Tick diskussionswürdig.

"Feldverweiswürdige Vergehen
(...)
- Grobes Foulspiel"

Für mich darher eindeutig rot. Und selbst in den Regeln steht "im Kampf um den Ball". Das heißt, nur weil eine Aktion im Kampf um den Ball geschieht, kann es aufgrund der Intensität und des gesamten Bewegungsbildes trotzdem eine rote Karte sein. Irgendwie erscheint es mir immer mehr so, dass die SRs einfach partout keine frühe rote Karten geben wollen, da ansonsten das ganze Spiel unter dem Ballast dieser Entscheidung abläuft. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders (respektive des Regelwerkes).

Und zum Thema VAR: Feldverweiswürdige Fouls sind zwingend zu überprüfen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #24


24.10.2022 12:46


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Die Szene war bei DAZN ja schon im Original in Großaufnahme zu sehen. Ich war mir sicher, dass Ordets hier rot sehen würde. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass man Aytekin hier nicht zum Monitor schickt.
Und ganz nebenbei bemerkt: Ich finde das Verhalten von Ordets unter aller Kanone. Er tritt den Gegenspieler vom Platz und ihm fällt nach dem Foul nichts anderes ein als so zu tun als wäre nichts gewesen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #25


24.10.2022 14:03


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- Veto
Es gehört auch zu den Aufgaben der Schiedsrichter die Gesundheit der Spieler zu schützen. Gerade jetzt, wo englische Wochen an der Tagesordnung sind und die Spieler noch weniger Zeit haben Blessuren auszukurieren, sollten daher grobe Fouls eher strenger geahndet werden. Aber scheinbar ersetzen für viele Fußballspiele die Gladiatorenkämpfe im alten Rom.
Dass eine solche Aktion wo imit vollem Tempo und offener Sohle in den Gegner hineingesprungen wird und dieser regelrecht umgetreten wird nur mit rot und einer längeren Sperre richtig sanktioniert wäre, sollte unstrittig sein.
Aytekin sollte vielleicht mal weniger auf seine Empathie sondern auf das Regelwerk und die Gesundheit der Spieler achten. Warum der VAR nicht eingreift, bleibt Spekulation. Allerdings ist Aytekin wohl dafür bekannt sich nicht vom VAR revidieren zu lassen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #26


24.10.2022 14:03


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- Veto
Es gehört auch zu den Aufgaben der Schiedsrichter die Gesundheit der Spieler zu schützen. Gerade jetzt, wo englische Wochen an der Tagesordnung sind und die Spieler noch weniger Zeit haben Blessuren auszukurieren, sollten daher grobe Fouls eher strenger geahndet werden. Aber scheinbar ersetzen für viele Fußballspiele die Gladiatorenkämpfe im alten Rom.
Dass eine solche Aktion wo imit vollem Tempo und offener Sohle in den Gegner hineingesprungen wird und dieser regelrecht umgetreten wird nur mit rot und einer längeren Sperre richtig sanktioniert wäre, sollte unstrittig sein.
Aytekin sollte vielleicht mal weniger auf seine Empathie sondern auf das Regelwerk und die Gesundheit der Spieler achten. Warum der VAR nicht eingreift, bleibt Spekulation. Allerdings ist Aytekin wohl dafür bekannt sich nicht vom VAR revidieren zu lassen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #27


24.10.2022 15:31


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

- Veto
Roter geht es eigentlich gar nicht mehr. War das wieder so eine "mir hat die letzte Überzeugung gefehlt, um damit das Spiel letztendlich zu entscheiden"-Entscheidung von Aytekin?

Und der VAR muss endlich abgeschafft werden. Die Trottel melden sich gefühlt nur noch, wenn eine Nasenspitze im Abseits übersehen wurde. So eine schwache Technik macht den Fußball nur noch mehr kaputt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #28


24.10.2022 18:42


Avo


SG Sonnenhof Großaspach-FanSG Sonnenhof Großaspach-Fan


Mitglied seit: 17.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 119

@Schmuvi

Zitat von Schmuvi
Gott oh Gott wie jetzt wieder jeder Beitrag von Bayern-Fans überschwemmt wird, die jede Chance dazu nutzen wegen einer Aktion in einem Spiel rumzuflennen das Wochen zurückliegt.
Stellt Euch mal vor hier wäre das Spiel durch eines der folgenden Dinge entschieden worden:
-Vorlagengeber des entscheidenen Tores hätte schon vorher wegen einer Tätlichkeit vom Platz gemusst
-Ein Tor wird nicht gegeben obwohl der Ball deutlich hinter der Linie ist
-Es gibt Elfmeter aufgrund eines imaginären Handspiels
-Ein Spieler tritt dem Linksaußen des Gegners mit Absicht auf das Sprunggelenk um diesen zu verletzen und den Gegner für den Saisonstart zu schwächen (zugegebenermaßen hat das nicht das Spiel entschieden, war nur höchst asozial, aber hey wenn Kimmich es macht ist er halt endlich mal wieder ein Typ den der Fußball doch so sehr braucht)

Bitte hört doch mal mit eurem Opfergetue auf, es ist wirklich unangenehm anzuschauen und zum fremdschämen. Müsst ihr halt mal eine Woche damit klarkommen, dass ihr euer Ego auf andere Weise streicheln müsst.

Zum Thema: klare rote Karte

ins Gesicht treten ist natürlich was ganz anderes. Putzig wie du in jedem Beitrag kommst und gegen die bösen Bayernfans hetzt. Kann's ja verstehen, wenn sein armseliges leben nur aus einem Durchschnitts Club besteht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #29


24.10.2022 18:50


Avo


SG Sonnenhof Großaspach-FanSG Sonnenhof Großaspach-Fan


Mitglied seit: 17.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 119

@Legende

Zitat von Legende
Habe letztes WE Pauli vs. HSV gesehen.
Dort waren schon 2 Fehlentscheidungen, die großen Einfluss hatten. Einmal ein hohes Bein im HSV Strafraum (aber wir wissen ja, das er seine eigene Meinung zu hohen Bein hat) und ein Schubser im Strafraum von Pauli für ein vorbestraften Spieler. Auf der anderen Seite wurde ein ähnliches Vergehen mit Rot für Notbremse bestraft. In Summe ein 11er für Pauli nicht gegeben, ein 11er für HSV nicht gegeben, sowie die fällige gelb-rote karte für Pauli.
Die Woche vorher Bayern-Dortmund: 1 gelb-rote für JB und eine rote für Sane nicht gegeben.
Diese Woche eine meiner Meinung nach rote nicht gegeben.
Warum er immer noch für einen der besten deutschen SR gilt, bleibt für mich unbegreiflich. 5 Fehlentscheidungen in 14 Tagen?!?!
 
plus zweimal Stürmerfoul statt gelb und Elfmeter plus gelb Rot für schlotterbeck.
aber er ist halt leider trotzdem noch einer der besten, der Rest ist noch schlechter.
Warum Bayern in der cl bisher alles gewonnenen hat liegt auch nicht nur an den Leistungen. Da wurde man bisher halt einfach nicht verpfiffen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #30


24.10.2022 19:55


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

- Veto
Ich suche generell immer Gründe gegen eine rote Karte da diese für mich wirklich nur als letztes Mittel gezeigt werden sollte aber hier kann ich wirklich nichts sehen was gegen rot spricht 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ordets vs. Haberer Rot statt Gelb?  - #31


24.10.2022 20:43


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.10.2022 15:30


43.
Hofmann
71.
Holtmann
90+3.
Pantovic

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,6
VfL Bochum 3,0   4,8  1. FC Union Berlin 2,8
Christian Dietz
Thomas Stein
Robert Hartmann

Statistik von Deniz Aytekin

VfL Bochum 1. FC Union Berlin Spiele
9  
  17

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
2  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  7

Aufstellung

Hofmann 65.
Riemann
Soares
Losilla
Osei-Tutu 64.
Mašović
Förster 79.
Antwi-Adjei 79.
Gelbe Karte Ordets
Gamboa 87.
Stöger
Knoche 
Schäfer 
Khedira 
Leite 
20. Haberer 
62. Gießelmann 
62. Becker 
Rönnow 
Jaeckel  Gelbe Karte
71. Trimmel 
62. Siebatcheu 
Holtmann  64.
Osterhage  79.
Stafylidis  79.
Ganvoula  65.
Oermann  87.
62. Leweling
71. Skarke Gelbe Karte
20. Pantovic
62. Behrens
62. Ryerson Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema