Ortega zerreißt sein Trikot

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Ortega zerreißt sein Trikot | von nikva
  Ortega kurz vor bzw. nach dem Schlusspfiff | von Bogdan Rosentreter
  Potofski | von haifischflossensuppe
  Bewertung Schiri Siebert | von haifischflossensuppe
  Tabelle | von Voltaire
  KT-Abstimmung | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ortega zerreißt sein Trikot  - #1


28.09.2018 20:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach dem Zusammenprall von Ortega und Drexler zerreißt der Bielefelder Torwart sein Trikot.
Feldspieler mit kaputten Trikots (z.B. nach Zweikämpfen) wechseln diese meistens unmittelbar. Ist das keine Pflicht? Wie ist denn da die Regelsituation?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ortega zerreißt sein Trikot  - #2


28.09.2018 20:29


CraZyFiRe


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 50

Vielleicht hatte der Schiri keine Lust mehr, anders kann ich mir das nicht erklären auch wenn mir das egal ist in den letzten 2 min, vor allem als Torwart. Aber Regeln sind nunmal da um sie einzuhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ortega zerreißt sein Trikot  - #3


28.09.2018 20:33


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Hab ich mich auch gefragt. Vielleicht hat es der Schiedsrichter durch das schwarze Shirt darunter auch gar nicht erst gesehen. 

Wäre aber mal eine spannende Frage @Hagi01



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ortega zerreißt sein Trikot  - #4


28.09.2018 20:37


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Wenn wir gerade schon bei der Ausrüstung/Trikot sind und ich dazu nichts in den Regeln finde als erweiterte Frage an Hagi:

Warum müssen Trikots mit Bluttropfen gewechselt werden, schmutzige Trikots allerdings nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ortega zerreißt sein Trikot  - #5


28.09.2018 20:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In Regel 4 steht:
Ein Spieler, der vom Schiedsrichter während des Spieles vom Spielfeld geschickt wurde, um Mängel an seiner Ausrüstung zu beseitigen, muss sich in der Nähe der Mittellinie beim Schiedsrichter anmelden.

Ergo soll ein Spieler bei einem mangel das Spielfeld verlassen - ein zerissenes Trikot ist für mich solch ein mangel. Überdies wäre mE eine Verwarnung wegen unsportlichen Betragens fällig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ortega zerreißt sein Trikot  - #6


28.09.2018 20:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Wenn wir gerade schon bei der Ausrüstung/Trikot sind und ich dazu nichts in den Regeln finde als erweiterte Frage an Hagi:

Warum müssen Trikots mit Bluttropfen gewechselt werden, schmutzige Trikots allerdings nicht?


Aus hygienischen Gründen: Infektionsgefahr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ortega zerreißt sein Trikot  - #7


28.09.2018 20:41


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
In Regel 4 steht:
Ein Spieler, der vom Schiedsrichter während des Spieles vom Spielfeld geschickt wurde, um Mängel an seiner Ausrüstung zu beseitigen, muss sich in der Nähe der Mittellinie beim Schiedsrichter anmelden.

Ergo soll ein Spieler bei einem mangel das Spielfeld verlassen - ein zerissenes Trikot ist für mich solch ein mangel. Überdies wäre mE eine Verwarnung wegen unsportlichen Betragens fällig.

Danke, zählt dann wohl alles in den Bereich "Mangel", welcher von den SR ausgelegt werden kann ohne explizite Nennung, wann ein Mangel vorliegt.
Vielleicht stellt sich hier auch die Frage, ob es sinnvoll ist, dass er für 30 Sekunden noch sein Trikot wechselt...

Verwarnung hätte man ihm für das Verhalten durchaus auch aussprechen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ortega zerreißt sein Trikot  - #8


28.09.2018 21:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gut, gelb für Ortega und gelb für Drechsler für Zeitspiel und Unsportliches Verhalten. Perfekt - kann ich mit leben.

Mein Gott - ist mal langsam gut - Köln wurde heute bevorteiligt und sicher hätten sie auch ohne diese Vorteile gewonnen, doch dann noch auf solchen Kleinigkeiten rumreiten?

Verwundert war ich aber natürlich auch, warum der Torwart nicht gebeten wurde sich ein neues Trikot überzuziehen, aber gelb dafür - naja bissel hart, auch wenn es zur willkürlichen Entscheidungsinkompetenz des Schiris heute gepasst hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ortega zerreißt sein Trikot  - #9


28.09.2018 21:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFraser

Zitat von JFraser
Mein Gott - ist mal langsam gut - Köln wurde heute bevorteiligt und sicher hätten sie auch ohne diese Vorteile gewonnen, doch dann noch auf solchen Kleinigkeiten rumreiten?


Weil es der Sinn dieses Forums ist, genau solche "Kleinigkeiten" zu diskutieren - ganz egal, wie das Spiel ausgegangen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ortega zerreißt sein Trikot  - #10


28.09.2018 22:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Danke, zählt dann wohl alles in den Bereich "Mangel", welcher von den SR ausgelegt werden kann ohne explizite Nennung, 


Zerissene Trikots werden erwähnt, seit der Saison 2016/2017 muss ein solches außerhalb des Spielfelds gewechselt werden und muss dann nicht vom Schiedsrichter, sondern kann auch von einem anderen der vier Offiziellen geprüft werden.

Für Torhüter darf und wird hier natürlich eine Ausnahme gemacht und die dürfen auf dem Spielfeld des Trikot wechseln, müssen dies aber auch tun. Hier gibt es keinen Ermessensspielraum.

Die gelbe Karte wegen Unsportlichkeit wäre hier auch zwingend erforderlich gewesen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ortega zerreißt sein Trikot  - #11


30.09.2018 10:54


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@JFraser



Mein Gott - ist mal langsam gut - Köln wurde heute bevorteiligt und sicher hätten sie auch ohne diese Vorteile gewonnen, doch dann noch auf solchen Kleinigkeiten rumreiten?


Bevorteiligt ? Deshalb gab es auch 4min. Nachspielzeit für nichts



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ortega zerreißt sein Trikot  - #12


30.09.2018 12:26


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

@JFraser

Zitat von JFraser
Gut, gelb für Ortega und gelb für Drechsler für Zeitspiel und Unsportliches Verhalten. Perfekt - kann ich mit leben.



Wie er noch mal abrollte und sich krümmte sah komisch aus das gebe ich zu, aber 
Drexler hat sich in dieser Szene eine Prellung im Knie geholt.
Jeder der die Szne gesehen hat kann auch erkennen, dass man sich bei diesem Zusammenprall weh tun konnte.

Mein Gott - ist mal langsam gut - Köln wurde heute bevorteiligt und sicher hätten sie auch ohne diese Vorteile gewonnen, doch dann noch auf solchen Kleinigkeiten rumreiten?  


Wenn ich an all die Spiele denke, in denen wir benachteiligt wurden ist dieses statement eine Beleidigung. Die einzige Szene auf die Du das beziehen könntest ist die mit Guirassy und dem vermeintlichen Handspiel. In dieser Szene wurde Guriassy allerdings geschubst, auch deutlich zu sehen. Und da gibts dann halt keinen Elfmeter. Trotzdem würde ich aus Kölner Sicht Guriassy nochmal erklären, dass man die Hände im eigenen Strafraum nicht so hochreisst, ohne den Schubser wäre ein Elfer durchaus drin gewesen. Aber aus dieser Szene eine Benachteiligung abzuleiten ist einfach nicht richtig.

Verwundert war ich aber natürlich auch, warum der Torwart nicht gebeten wurde sich ein neues Trikot überzuziehen, aber gelb dafür - naja bissel hart, auch wenn es zur willkürlichen Entscheidungsinkompetenz des Schiris heute gepasst hätte.


Das einzige was hierfür entscheidend ist wären die Regeln und nicht die Emotionen von  Arminia-fans. KA was und ob dafür etwas vorgesehen ist. Ich vermute er hat das garnicht wahrgenommen, unter anderem da Ortegas Unterleibchen ebenso schwarz war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

28.09.2018 18:30


39.
(11er)
unbekannt
45.
Terodde
70.
Terodde
85.
Staude
90.
Córdoba

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Jonas Weickenmeier
Johannes Huber
Tim Skorczyk

Statistik von Daniel Siebert

Arminia Bielefeld 1. FC Köln Spiele
6  
  19

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Ortega
Brunner
Börner
Gelbe Karte Salger
Gelbe Karte Hartherz
Edmundsson
Prietl 76.
Seufert
Lucoqui 61.
Klos
Voglsammer
Horn 
Bader  Gelbe Karte
Sobiech 
Czichos 
Hector 
Koziello 
Höger 
Drexler  Gelbe Karte
69. Schaub 
73. Terodde 
88. Guirassy 
Owusu  76.
Staude  61.
73. Córdoba
69. Risse
88. Horn

Alle Daten zum Spiel

Arminia Bielefeld 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
2  
  7

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
5  
  2

Abseits
3  
  4

Fouls
17  
  17

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema