Passives Abseits von Polter beim 2:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  72. Min.: Passives Abseits von Polter beim 2:1 | von DejanB

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #1


11.09.2022 10:11


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 591

Beim Schuss von Mohr aufs VfL Tor steht Polter passiv im Abseits, gibt Masovic, der den Ball ins eigene Tor versenkt aber einen sehr deutlichen Stoß in den Rücken.

Wird er durch diesen Stoß nicht im Zweikampf aktiv und müsste es somit eine aktive Abseitsposition sein?
Darüber hinaus könnte man dahingehend argumentieren, dass der Verteidiger auf Grund seiner passiven Abseitsposition eingreifen muss, was sie auch wieder aktiv machen würde...
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
56,25 %

Veto:
43,75 %




Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #2


11.09.2022 10:17


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 543

Für mich ist das 2:1 abseits da masovic auch nur zum Ball geht weil er nicht wissen kann, das der Spieler hinter ihm im abseits steht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #3


11.09.2022 10:29


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 165

@DejanB

- Veto
Zitat von DejanB
Beim Schuss von Mohr aufs VfL Tor steht Polter passiv im Abseits, gibt Masovic, der den Ball ins eigene Tor versenkt aber einen sehr deutlichen Stoß in den Rücken.


Genau aus diesem Grund finde ich es unverständlich, dass hier das Tor zählt. Er greift aktiv in die Szene ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #4


11.09.2022 10:36


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Nikonstrukter

- Veto
Zitat von Nikonstrukter
Für mich ist das 2:1 abseits da masovic auch nur zum Ball geht weil er nicht wissen kann, das der Spieler hinter ihm im abseits steht

M.E. eines der Probleme der aktuellen Formulierung der Regel. Polter tut eigentlich nichts, außer gut positioniert zu sein. Deshalb wird hier nicht 'gepfiffen'.

Man könnte sich auch vorstellen, von rechts käme ein Ball quer zur Torlinie, das Tor frei, nur links stünde bewegungslos der einschussbereite Polter. 
Und ein 'unglücklicher' Abwehrspieler hastet daher, um den Ball ins Tor zu lenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #5


11.09.2022 12:47


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 165

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #6


11.09.2022 12:50


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 165

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Nikonstrukter
Für mich ist das 2:1 abseits da masovic auch nur zum Ball geht weil er nicht wissen kann, das der Spieler hinter ihm im abseits steht

M.E. eines der Probleme der aktuellen Formulierung der Regel. Polter tut eigentlich nichts, außer gut positioniert zu sein. Deshalb wird hier nicht 'gepfiffen'.

Man könnte sich auch vorstellen, von rechts käme ein Ball quer zur Torlinie, das Tor frei, nur links stünde bewegungslos der einschussbereite Polter. 
Und ein 'unglücklicher' Abwehrspieler hastet daher, um den Ball ins Tor zu lenken.


Polter "berührt" Masovic mindestens im Zeitpunkt der Ballabgabe, während er sich im Abseits befindet. Er tut also durch aus etwas.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #7


11.09.2022 13:51


krabbe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 31.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
Ja, Polter berührt Masovic bei der Ballabgabe. Aber dadurch wird er nicht aktiv.
Um einmal aus den aktuellen Regeln zu zitieren
Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder
berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am
Spiel teilnimmt, indem er:
* durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler
   gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder
* einen Gegner beeinflusst, indem er:
  * diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können,
     indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt
  * mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
  * eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese
     Aktion einen Gegner beeinflusst
  * eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball
     zu spielen, eindeutig beeinflusst,

Polter macht keine der genannten Sachen und dadurch wird er nicht aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #8


11.09.2022 14:07


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Mildman1848

- Veto
Zitat von Mildman1848
Zitat von woscsnh
Zitat von Nikonstrukter
Für mich ist das 2:1 abseits da masovic auch nur zum Ball geht weil er nicht wissen kann, das der Spieler hinter ihm im abseits steht

M.E. eines der Probleme der aktuellen Formulierung der Regel. Polter tut eigentlich nichts, außer gut positioniert zu sein. Deshalb wird hier nicht 'gepfiffen'.

Man könnte sich auch vorstellen, von rechts käme ein Ball quer zur Torlinie, das Tor frei, nur links stünde bewegungslos der einschussbereite Polter. 
Und ein 'unglücklicher' Abwehrspieler hastet daher, um den Ball ins Tor zu lenken.


Polter "berührt" Masovic mindestens im Zeitpunkt der Ballabgabe, während er sich im Abseits befindet. Er tut also durch aus etwas.

Ich halte die Formulierung der Regel für Murks.

Einer logischen Überprüfung würde sie eh nicht standhalten, wird doch 'aktiv werden' u.a. mit 'eindeutig aktiv' definiert. M.E. kein Ruhmesblatt für die Sportart.

Zu dem Fall hier: 
Polter geht ja tatsächlich zum Ball. Das hatte ich anders in Erinnerung (Ich dachte, der steht nur rum). 

Also trifft für ihn zu:
"eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst"



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #9


11.09.2022 14:13


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@krabbe

- Veto
Zitat von krabbe
Ja, Polter berührt Masovic bei der Ballabgabe. Aber dadurch wird er nicht aktiv.
Um einmal aus den aktuellen Regeln zu zitieren
Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder
berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am
Spiel teilnimmt, indem er:
* durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler
   gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder
* einen Gegner beeinflusst, indem er:
  * diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können,
     indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt
  * mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
  * eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese

     Aktion einen Gegner beeinflusst

  * eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball
     zu spielen, eindeutig beeinflusst,

Polter macht keine der genannten Sachen und dadurch wird er nicht aktiv.


Genau das macht Polter ja: er geht zum Ball, ev. versucht deshalb der Abwehrspieler, das auch zu tun. Und zwar über den kurzen und nicht den langen Weg..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #10


11.09.2022 14:29


krabbe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 31.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
@woscsnh

Ich sehe den Tatbestand aus 3 Gründen nicht erfüllt.

1.ist zu dem Zeitpunkt als Masovic den Ball berührt, die in der Regel geforderte Nähe meiner Meinung nach nicht vorhanden.
2. ist es nicht eindeutig, dass Polter versucht den Ball zu spielen. Er könnte den Ball auch z.B. einfach durchlassen. Sich einfach nur in Richtung Ball zu bewegen, ist keine eindeutiger Versuch den Ball zu spielen.
3. Fehlt die beeinflussung des Gegners. Masovic guckt gar nicht in Richtung Polter. Dadurch weiß er nicht, wo Polter steht/was Polter macht. Somit kann Polter ihn gar nicht beeinflussen und er wäre auch so zu dem Ball gegangen, falls Polter 2 Meter vorher stehen geblieben wäre

Als Abwehrspieler finde ich die Regel auch nicht gut, weil es oft genug vorkommt, dass man einen Pass abfängt, um zu verhindern, dass ein Stürmer, von welchem man ausgeht, dass er im Abseits war,  diesen erreicht, nur um genau durch das Abfangen das Abseits wieder aufzuheben...
Aber so funktioniert die Regel leider



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #11


11.09.2022 14:41


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@krabbe

- Veto
Zitat von krabbe
@woscsnh

Ich sehe den Tatbestand aus 3 Gründen nicht erfüllt.

1.ist zu dem Zeitpunkt als Masovic den Ball berührt, die in der Regel geforderte Nähe meiner Meinung nach nicht vorhanden.
2. ist es nicht eindeutig, dass Polter versucht den Ball zu spielen. Er könnte den Ball auch z.B. einfach durchlassen. Sich einfach nur in Richtung Ball zu bewegen, ist keine eindeutiger Versuch den Ball zu spielen.
3. Fehlt die beeinflussung des Gegners. Masovic guckt gar nicht in Richtung Polter. Dadurch weiß er nicht, wo Polter steht/was Polter macht. Somit kann Polter ihn gar nicht beeinflussen und er wäre auch so zu dem Ball gegangen, falls Polter 2 Meter vorher stehen geblieben wäre

Als Abwehrspieler finde ich die Regel auch nicht gut, weil es oft genug vorkommt, dass man einen Pass abfängt, um zu verhindern, dass ein Stürmer, von welchem man ausgeht, dass er im Abseits war,  diesen erreicht, nur um genau durch das Abfangen das Abseits wieder aufzuheben...
Aber so funtioniert die Regel leider

Du siehst schon, dass da nur 'beeinflusst' steht und nichts von behindern, daran hindern, die Möglichkeit nehmen usw.

Sehen wir es mal aus Trainersicht. Der würde sagen, Polter geht zum Ball.

ad 1) Polter müsste nicht nah bei Masovic stehen
ad 2) reine Spitzfindigkeiten. Er ist Stürmer. Du kannst ja heute Nacht den Fuchs im Hühnerstall auch fragen, was er will (oder einfach erst beobachten).
ad 3) Masovic spielt schon lange Fußball. Du kannst sicher sein, er weiß das.
Das Argument "er wäre auch so zu dem Ball gegangen, falls Polter 2 Meter vorher stehen geblieben wäre" wurde früher zugunsten des Abwehrspielers ausgelegt. Diese Interpretation scheint mehr und mehr zu verschwinden.

Masovics Verhalten ist doch angelernt:
- Situation analysieren 
- Ball abfangen vor dem Gegner
- 'kurz' gehen

Final geht er zu kurz und lenkt den Ball ins Tor. Ohne Polter hätte er 'lang' gehen können und den Ball kontrolliert gespielt.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #12


11.09.2022 14:42


Matze82


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 138

Die Regeln sind halt schwachsinn, im Strafraum ist m.M.n niemand passiv



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #13


11.09.2022 14:53


krabbe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 31.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
@woscsnh
Aus Trainersicht mag das auch alles so stimmen. Auch aus Sicht eines Abwehrspielers stimme ich dir da zu. Masovic geht natürlich nur zum Ball, weil er verhindern möchte, dass Polter diesen spielt. Aber das ist hier nicht relevant. Dass Masovic den Ball spielt  macht Polter nicht im Sinne der Regel aktiv.

Die Regel verlangt Nähe (zum Ball, in dieser Situation mMn eher nicht vorhanden, aber diskutierbar), einen eindeutigenVersuch den Ball zu spielen (sich in Richtung das Balles zu bewegen ist kein eindeutiger Versuch diesen zu spielen, da Polter ihn immer noch einfach durchlassen könnte, oder aber drüber her springen. Würde Polter zu einem Schuss ansetzen, wäre dies was anderes) und eine duch diesen Versuch entstehende Beeinflussung verlangt, damit aus dem passiven Abseits ein aktives wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #14


11.09.2022 15:00


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@krabbe

- Veto
Zitat von krabbe
@woscsnh
Aus Trainersicht mag das auch alles so stimmen. Auch aus Sicht eines Abwehrspielers stimme ich dir da zu. Masovic geht natürlich nur zum Ball, weil er verhindern möchte, dass Polter diesen spielt. Aber das ist hier nicht relevant. Dass Masovic den Ball spielt  macht Polter nicht im Sinne der Regel aktiv.

Die Regel verlangt Nähe (zum Ball, in dieser Situation mMn eher nicht vorhanden, aber diskutierbar), einen eindeutigenVersuch den Ball zu spielen (sich in Richtung das Balles zu bewegen ist kein eindeutiger Versuch diesen zu spielen, da Polter ihn immer noch einfach durchlassen könnte, oder aber drüber her springen. Würde Polter zu einem Schuss ansetzen, wäre dies was anderes) und eine duch diesen Versuch entstehende Beeinflussung verlangt, damit aus dem passiven Abseits ein aktives wird.

Dazu fällt mir nur der Fuchs im Hühnerstall ein. Ich halte das für Unsinn.

Mag sein, dass man das heute so interpretiert. Die Verfasser (vor Jahren) hatten das nicht im Sinn.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #15


11.09.2022 16:18


TopscoutHabibi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 22

Der Kontakt von Polter war vor der Hereingabe. Zum Zeitpunkt der Flanke war zwischen Polter und Masovic kein Kontakt mehr. Da Polter auch niemanden behindert, ist das ein reguläres Tor. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #16


11.09.2022 20:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TopscoutHabibi

Zitat von TopscoutHabibi
Der Kontakt von Polter war vor der Hereingabe. Zum Zeitpunkt der Flanke war zwischen Polter und Masovic kein Kontakt mehr. Da Polter auch niemanden behindert, ist das ein reguläres Tor. 

Der Kontakt ist exakt bei der Herreingabe. Für mich ist das hier kein passives Abseits mehr, sondern aktives. Somit hätte der Treffer aufgrund zwei Dingen nicht zählen dürfen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #17


11.09.2022 21:03


TopscoutHabibi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 22

@Bendrix

Zitat von Bendrix
Zitat von TopscoutHabibi
Der Kontakt von Polter war vor der Hereingabe. Zum Zeitpunkt der Flanke war zwischen Polter und Masovic kein Kontakt mehr. Da Polter auch niemanden behindert, ist das ein reguläres Tor. 

Der Kontakt ist exakt bei der Herreingabe. Für mich ist das hier kein passives Abseits mehr, sondern aktives. Somit hätte der Treffer aufgrund zwei Dingen nicht zählen dürfen. 


Es ist definitiv knapp, aber ich sehe den Stoß vor der Flanke. Auf dem ersten Bild sieht es von der Perspektive her so aus wie du es beschreibst, da der Arm noch ausgestreckt Richtung Masovic geht. 

Aus dem Videomaterial sehe ich den Stoß als bereits "abgeschlossen" an. Sodass bei der Hereingabe kein Kontakt mehr stattfindet. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #18


12.09.2022 08:18


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Im Sinne der Regel für mich korrekt. Der Stoß beeinflusst den Bochumer jetzt nicht so als das er diesen Ball nicht hätte besser klären können. Das war am Ende Unvermögen.

An sich ist diese passive Abseitsregel aber halt auch völlig kacke. Wenn 20 Mann im Strafraum auf einem Haufen stehen, wie soll da irgendeiner passiv sein!? Aber DFB und Regeln... das läuft dieser Tage ja eh nicht ganz so gut.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #19


12.09.2022 12:27


Django3000


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

Sehe da keinerlei Einfluss von Polter.
Ist halt nen Stockfehler. Nimmt er den linken Fuß passiert wahrscheinlich garnix.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Polter beim 2:1  - #20


12.09.2022 14:00


Bistro73


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 26.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 9

Polter völlig uninteressant.

- richtig entschieden
Wo Polter hier steht spielt keine Rolle.
In dieser Situation geht der Abwehrspieler immer zum Ball. Weil er muss.
An dieser Stelle darf man den Ball niemals einfach durch lassen. Viel zu gefährlich.
Er hat den Ball einfach falsch getroffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

10.09.2022 18:30


38.
Drexler
43.
(11er)
unbekannt
51.
Hofmann
73.
(ET)
Mašović
90+6.
Polter

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,9
Schalke 04 4,7   4,9  VfL Bochum 5,3
Stefan Lupp
Marco Achmüller
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Felix Zwayer

Schalke 04 VfL Bochum Spiele
27  
  12

Siege (DFL)
15  
  1
Siege (WT)
15  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Terodde 87.
Gelbe Karte Schwolow
Mohr
Krauß 87.
Drexler 68.
Berg
Gelbe Karte Flick
Bülter
Yoshida
Matriciani
Larsson 57.
Mašović 
77. Förster 
4. Asano 
Lambropoulos 
46. Gamboa 
77. Zoller  Gelbe Karte
Hofmann 
Riemann 
85. Soares  Gelbe Karte
Losilla  Gelbe Karte
Stöger 
Zalazar  57.
Greiml  87.
Karaman  87.
Polter  68.
77. Osei-Tutu
46. Janko
85. Ganvoula
4. Holtmann
77. Osterhage

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema