Passives oder aktives Abseits?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  49. Min.: Elfmeter für Darmstadt | von Dream_liner
  78. Min.: Passives oder aktives Abseits? | von Junior  VAR
 Allgemeine Themen
  Wieso ... | von kallinski

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Passives oder aktives Abseits?  - #21


21.12.2019 23:14


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Ich bin auch für eine Abschaffung. Auch wenn es einige viele Felentscheidungen weniger gibt und mein Verein vom VAR auch schon öfter profitiert hat nimmt der VAR ein bisschen den Spaß vom Fußball. Ich kann mich gar nicht mehr freuen in diesem Moment, da man immer erst auf den VAR warten muss. Dieses Jubeln mit angezogener Handbremse hat sich bei mir einfach eingeschlichen.
Hinzu kommt, dass dieser VAR einfach untransparent und oftmals willkürlich agiert. In diesem Fall war es definitiv keine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #22


21.12.2019 23:59


SchwarzWeißBlauHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 263

Noch passiver kann Jatta nur sein, wenn er tot auf dem Rasen liegt. Hier auf Abseits zu entscheiden ist einfach falsch.



Braun und weiß ist nur mein Klo! Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt HSV!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #23


22.12.2019 00:03


SchwarzWeißBlauHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 263

@Basti87HH

Zitat von basti87hh
Ich bin auch für eine Abschaffung. Auch wenn es einige viele Felentscheidungen weniger gibt und mein Verein vom VAR auch schon öfter profitiert hat nimmt der VAR ein bisschen den Spaß vom Fußball. Ich kann mich gar nicht mehr freuen in diesem Moment, da man immer erst auf den VAR warten muss. Dieses Jubeln mit angezogener Handbremse hat sich bei mir einfach eingeschlichen.
Hinzu kommt, dass dieser VAR einfach untransparent und oftmals willkürlich agiert. In diesem Fall war es definitiv keine klare Fehlentscheidung.


Hier eine strafbare Abseitsposition zu erkennen ist eine Fehlentscheidung.



Braun und weiß ist nur mein Klo! Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt HSV!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #24


22.12.2019 08:31


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
Da Jatta zwischen Van Drongelen und dem Darmstädter steht (den Darmstädter sogar anläuft), dadurch dem Darmstädter den Weg versperrt van Drongelen unter Druck setzen zu können, kann ich die Entscheidung absolut nachvollziehen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #25


22.12.2019 08:34


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

@Heiner81

- richtig entschieden
Zitat von Heiner81
Im Zweifel ausgleichende Gerechtigkeit für die VAR Situation im Hinspiel.


Wurde schon direkt im Hinspiel geklärt, da der HSV im Hinspiel in der ersten hz einen klaren elfer nicht bekommen hat  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #26


22.12.2019 09:38


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

- richtig entschieden
Hab es mir grade mal bei DAZN angeschaut. Das Problem ist, dass sich der Abwehrspieler im Kopfballduell an Jatta orientiert und er somit teil des aktiven Spiels ist, da er dadurch im Zweikampf um den Ball ist. Zumal er auch noch aktiv ib die Richtung des Balles geht. 
Ich kann den Unmut verstehen, aber nüchtern betrachtet für mich richtige Entscheidung. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #27


22.12.2019 09:49


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

- Veto
Hier den VAR die Schuld zu geben ist Falsch!
Der VAR hat die richtige Abseitsposition erkannt und war sich nicht sicher ob man dies als aktives Abseits werten kann und hat den Schiri in die Box zum schauen geschickt.
Dieser hat dann entschieden das er aktiv ins Spiel eingegriffen hat(wofür es auch argumente gibt), also hat der VAR eine richtige Abseitspositon erkannt und die Entscheidung dann den Schiri überlassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #28


22.12.2019 11:04


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

- richtig entschieden





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #29


22.12.2019 11:29


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@tomtomhh

- richtig entschieden
Zitat von Tomtomhh
Zitat von Heiner81
Im Zweifel ausgleichende Gerechtigkeit für die VAR Situation im Hinspiel.


Wurde schon direkt im Hinspiel geklärt, da der HSV im Hinspiel in der ersten hz einen klaren elfer nicht bekommen hat  


Auch wenn das alles nicht hier her gehört möchte ich mal kurz an Minute 98 (!!) erinnern, als der gegebene Elfer alles andere als berechtigt/klar war, was komischerweise hier auf WT überhaupt nicht bewertet wurde obwohl es einen Thread dazu gab... Schwamm drüber, das KT kann sich ja nicht um alles kümmern *hust*

Ich finde es köstlich, dass hier wiedermal die HSVler ihre Meinung mit purer Masse durchdrücken wollen. Nahezu vollkommen unreflektiert bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Was wäre das wohl für ein Geheule geworden, wenn die Nummer im eigenen Strafraum passiert wäre? ... naja ...

Danke an @Junior für die Bewegtausschnitte... wer nach deren Ansicht noch behauptet, Jatta würde nicht aktiv ins Geschehen eingreifen, der erwartet wohl auch einen persönlichen Besuch vom Weihnachtsmann.

 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #30


22.12.2019 11:36


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior




Heikle Szene, kann man abpfeifen, weil der Verteidiger durch Jatta zwei Angreifern gegenüberstand und irritiert.
Ein Weiterspielen wäre meines Achtens in dieser Situation ebenso tolerierbar und keine krasse Fehlentscheidung gewesen.
 



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #31


22.12.2019 12:10


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski

Auch wenn das alles nicht hier her gehört möchte ich mal kurz an Minute 98 (!!) erinnern, als der gegebene Elfer alles andere als berechtigt/klar war, was komischerweise hier auf WT überhaupt nicht bewertet wurde obwohl es einen Thread dazu gab... Schwamm drüber, das KT kann sich ja nicht um alles kümmern *hust*
 


Die Szene war doch strittig gestellt und ist bewertet worden!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #32


22.12.2019 12:15


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

- richtig entschieden
Jatta geht in Richtung Ball und hindert den Darmstädter daran, in den Luftkampf mit van Drongelen zu kommen. Es ist zwar fraglich, ob der van Drongelen am Kopfball hätte hindern können, aber ich würde das schon als aktive Abseitsstellung bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #33


22.12.2019 12:48


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Zitat von kallinski

Auch wenn das alles nicht hier her gehört möchte ich mal kurz an Minute 98 (!!) erinnern, als der gegebene Elfer alles andere als berechtigt/klar war, was komischerweise hier auf WT überhaupt nicht bewertet wurde obwohl es einen Thread dazu gab... Schwamm drüber, das KT kann sich ja nicht um alles kümmern *hust*
 


Die Szene war doch strittig gestellt und ist bewertet worden!?


Die Szene pro HSV aus Minute 26 ja, aber bei der aus Minute 98 sehe ich keine Bewertung durch das KT ... ist wohl hinten runter gefallen ... und falls die Bewertung sich auf die abgegebenen Stimmen beziehen sollte, würde ich die 12 HSV Stimmen gegenüber den 3 aus Darmstadt doch als ziemlich verzerrenden Faktor bezeichnen.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #34


22.12.2019 12:56


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski

Die Szene pro HSV aus Minute 26 ja, aber bei der aus Minute 98 sehe ich keine Bewertung durch das KT ... ist wohl hinten runter gefallen ... und falls die Bewertung sich auf die abgegebenen Stimmen beziehen sollte, würde ich die 12 HSV Stimmen gegenüber den 3 aus Darmstadt doch als ziemlich verzerrenden Faktor bezeichnen.


Nein. Beide Szenen waren strittig gestellt und beide Szenen wurden - wie in Liga 2 üblich - durch die Community bewertet. Die in Minute 98 hatte das Ergebnis 50:50%, was als "richtig entschieden" gilt. Und: Nimmt man nur die KT-Votes raus, war es 9:0 für Elfmeter. Also was soll da nun hinten runter gefallen sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #35


22.12.2019 13:03


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 398

@Junior

Zitat von Junior
Jatta geht in Richtung Ball und hindert den Darmstädter daran, in den Luftkampf mit van Drongelen zu kommen. Es ist zwar fraglich, ob der van Drongelen am Kopfball hätte hindern können, aber ich würde das schon als aktive Abseitsstellung bewerten.

Danke für die Bilder. Wo hindert er denn den Verteidiger, in den Zweikampf zu kommen? Er steht nicht im Weg, es gibt keine Berührung.
Ich bin selbst skeptisch. Wenn man eine Abseitssituation sehen möchte, wird man auch eine Begründung finden, die man als Auslegungssache des SR akzeptieren müsste. Von daher kann ich dem SR nicht entschieden widersprechen.
Nur mit dieser Begründung kann ich nichts anfangen, es sei denn, du interpretierst "Irritieren" als Behinderung.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #36


22.12.2019 13:11


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@Flemming

- richtig entschieden
Zitat von Flemming
Zitat von Junior
Jatta geht in Richtung Ball und hindert den Darmstädter daran, in den Luftkampf mit van Drongelen zu kommen. Es ist zwar fraglich, ob der van Drongelen am Kopfball hätte hindern können, aber ich würde das schon als aktive Abseitsstellung bewerten.

Danke für die Bilder. Wo hindert er denn den Verteidiger, in den Zweikampf zu kommen? Er steht nicht im Weg, es gibt keine Berührung.
Ich bin selbst skeptisch. Wenn man eine Abseitssituation sehen möchte, wird man auch eine Begründung finden, die man als Auslegungssache des SR akzeptieren müsste. Von daher kann ich dem SR nicht entschieden widersprechen.
Nur mit dieser Begründung kann ich nichts anfangen, es sei denn, du interpretierst "Irritieren" als Behinderung.
 


Ein wenig steht er aus meiner Sicht schon im Weg. Zudem weiß der Verteidiger nicht, wer an den Ball kommt und muss Jatta daher im Blick haben. Kann man aber sicher auch anders sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #37


22.12.2019 13:20


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Zitat von kallinski

Die Szene pro HSV aus Minute 26 ja, aber bei der aus Minute 98 sehe ich keine Bewertung durch das KT ... ist wohl hinten runter gefallen ... und falls die Bewertung sich auf die abgegebenen Stimmen beziehen sollte, würde ich die 12 HSV Stimmen gegenüber den 3 aus Darmstadt doch als ziemlich verzerrenden Faktor bezeichnen.


Nein. Beide Szenen waren strittig gestellt und beide Szenen wurden - wie in Liga 2 üblich - durch die Community bewertet. Die in Minute 98 hatte das Ergebnis 50:50%, was als "richtig entschieden" gilt. Und: Nimmt man nur die KT-Votes raus, war es 9:0 für Elfmeter. Also was soll da nun hinten runter gefallen sein?


Welches Votes sollen das sein, ich kann das nicht nachvollziehen? Die tauchen meines Erachtens ja gar nicht im Voting  selbst auf ... nehmen wir z.B. Taruiezi  aus dem KT, der kommentiert zwar das Gesehene aber ich sehe nichts von ihm beim Voting. Zudem bleiben die Massen an Votes von Seiten des HSV.
Außerdem, gibt's nicht immer quasi ein Schlusswort vom KT zu einer trittigen Szene? Nein? Sollte es aber.

Scheinbar ist da insgesamt irgendwas komplett durcheinander geraten, denn im dazugehörigen Bericht von WT steht: "In der Abstimmung hätten 70 Prozent der User den Elfmeter nicht gegeben."
->https://www.wahretabelle.de/news/darmstadt-wutend-uber-elfmeter-bdquo-was-eine-verarsche-ldquo-/7462

Ich kapier' das System hier immer weniger.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #38


22.12.2019 13:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@T0m93

- richtig entschieden
Zitat von T0m93
Verhindert aus meiner Sicht nichts entscheidendes. Ist halt anwesend und stand vorher im Abseits. Sollte man eher durchgehen lassen. Kann man geben, sollte man aber eigentlich nicht. 

größter Fehler hier Mal wieder vom VAR. Aus meiner Sicht hätte dieser bei so einer Situation nicht eingreifen dürfen. 

​​​​

Das sehe ich nicht so. Die Darmstädter darin behindert, an die Stelle zu kommen, an der letztendlich 'geköpft' wird. Das reicht für das aktive Abseits. 

M.E. keine strittige Entscheidung, die man so oder so sehen kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #39


22.12.2019 13:32


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Zitat von Flemming
Zitat von Junior
Jatta geht in Richtung Ball und hindert den Darmstädter daran, in den Luftkampf mit van Drongelen zu kommen. Es ist zwar fraglich, ob der van Drongelen am Kopfball hätte hindern können, aber ich würde das schon als aktive Abseitsstellung bewerten.

Danke für die Bilder. Wo hindert er denn den Verteidiger, in den Zweikampf zu kommen? Er steht nicht im Weg, es gibt keine Berührung.
Ich bin selbst skeptisch. Wenn man eine Abseitssituation sehen möchte, wird man auch eine Begründung finden, die man als Auslegungssache des SR akzeptieren müsste. Von daher kann ich dem SR nicht entschieden widersprechen.
Nur mit dieser Begründung kann ich nichts anfangen, es sei denn, du interpretierst "Irritieren" als Behinderung.
 


Ein wenig steht er aus meiner Sicht schon im Weg. Zudem weiß der Verteidiger nicht, wer an den Ball kommt und muss Jatta daher im Blick haben. Kann man aber sicher auch anders sehen.

Jatta behindert den Zugang zum Ball. Das sollte unstrittig sein, denn er behindert ja durch seine Stellung/Position auch den eigenen Mann. Kurz vor Jatta  war der Ball in erreichbarer Höhe. Da hätten die Verteidiger hin müssen. 

Sehe das eher als typische Situation dafür, weshalb es überhaupt die Abseits-Regel gibt: man könnte z.B. den Torwart durch Abblocken aus dem Spiel nehmen. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits?  - #40


22.12.2019 13:34


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Zitat von Junior
Zitat von kallinski

Die Szene pro HSV aus Minute 26 ja, aber bei der aus Minute 98 sehe ich keine Bewertung durch das KT ... ist wohl hinten runter gefallen ... und falls die Bewertung sich auf die abgegebenen Stimmen beziehen sollte, würde ich die 12 HSV Stimmen gegenüber den 3 aus Darmstadt doch als ziemlich verzerrenden Faktor bezeichnen.


Nein. Beide Szenen waren strittig gestellt und beide Szenen wurden - wie in Liga 2 üblich - durch die Community bewertet. Die in Minute 98 hatte das Ergebnis 50:50%, was als "richtig entschieden" gilt. Und: Nimmt man nur die KT-Votes raus, war es 9:0 für Elfmeter. Also was soll da nun hinten runter gefallen sein?


Welches Votes sollen das sein, ich kann das nicht nachvollziehen? Die tauchen meines Erachtens ja gar nicht im Voting  selbst auf ... nehmen wir z.B. Taruiezi  aus dem KT, der kommentiert zwar das Gesehene aber ich sehe nichts von ihm beim Voting. Zudem bleiben die Massen an Votes von Seiten des HSV.
Außerdem, gibt's nicht immer quasi ein Schlusswort vom KT zu einer trittigen Szene? Nein? Sollte es aber.

Scheinbar ist da insgesamt irgendwas komplett durcheinander geraten, denn im dazugehörigen Bericht von WT steht: "In der Abstimmung hätten 70 Prozent der User den Elfmeter nicht gegeben."
->https://www.wahretabelle.de/news/darmstadt-wutend-uber-elfmeter-bdquo-was-eine-verarsche-ldquo-/7462

Ich kapier' das System hier immer weniger.


Du kannst doch oben beim Voting-Ergebnis auf "Teilnehmer" klicken, dann siehst du jede einzelne Stimme, darunter eben 9x Richtig und 0x Veto aus dem KT.

Eine Entscheidung (ein "Schlusswort") des KT gibt es in Liga 2 schon länger nicht mehr, außer bei einzelnen Szenen, bei denen das Abstimmungsverhalten sehr auffällig von den Fanlagern geprägt ist. Hätte man hier vielleicht machen können, hätte aber ja nur ein weitaus eindeutigeres Ergebnis pro Elfmeter ergeben.

Die News-Meldung dazu kann ich gerade auch nicht nachvollziehen, dann scheint der Fehler aber eher da zu liegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


21.12.2019 13:00


18.
Hinterseer
32.
Dursun
45.
Jatta
58.
Dursun

Schiedsrichter

Dr. Arne AarninkDr. Arne Aarnink
Eric Müller
Andreas Steffens
Philipp Hüwe

Statistik von Dr. Arne Aarnink

SV Darmstadt 98 Hamburger SV Spiele
11  
  5

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Dursun
Schuhen
Holland
Paik 46.
Kempe
Dumic
Stark
Skarke 62.
Höhn
Herrmann
Mehlem 92.
29. Ewerton 
Jung 
57. Harnik 
Letschert 
Narey 
87. Kittel 
Hinterseer 
Heuer Fernandes 
Leibold 
Fein 
Jatta  Gelbe Karte
Schnellhardt  46.
Honsak  92.
Heller  62.
29. van Drongelen
87. Samperio
57. Dudziak

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema