Passives oder aktives Abseits beim 0:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: 1:1 Tor Korrekt? | von foebis04
 Vorschläge der Community
  51. Min.: Passives oder aktives Abseits beim 0:1? | von Junior  VAR
 Allgemeine Themen
  Nübel-Sperre | von cool-snoopy

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #1


18.12.2019 21:44


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Nach Ecke von Caligiuri köpft Kabak, den Abpraller bringt er dann im Tor unter. Stand bei seinem ersten Kopfball ein Schalker im Abseits? Wenn ja: Passiv, oder wurde die Abseitsstellung durch den anschließenden Versuch zum Ball zu gehen aktiv?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
46,67 %

Veto:
53,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #2


18.12.2019 21:52


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- richtig entschieden
Stand im Abseits, ja.
Aber er behindert niemanden und schießt den Ball dann auch nicht ins Tor.
Von daher aus meiner Sicht klar passives Abseits und korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #3


18.12.2019 22:03


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Stand im Abseits, ja.
Aber er behindert niemanden und schießt den Ball dann auch nicht ins Tor.
Von daher aus meiner Sicht klar passives Abseits und korrekt entschieden.

Das stimmt so nicht ganz, Kabak hat er schon ein bisschen behindert. Für mich kein strafbares Abseits. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #4


18.12.2019 22:06


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- richtig entschieden
Serdar beim Kopfball passiv im Abseits und wird auch nicht aktiv da er den Ball nicht spielt sondern eher Kabak im weg steht.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #5


18.12.2019 23:01


Dönerschmecktgut


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 57

- Veto
Gibt es BILDER?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #6


18.12.2019 23:09


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Serdar trifft leider nur Kabak. Er blockiert auch sonst keinen oder hindert den Torwart. Reguläres Tor.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #7


18.12.2019 23:51


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- Veto
Aus passivem Abseits von Serdar, wird beim Nachschuss aktives Abseits. Serdar geht genauso wie Kabak aktiv zum Ball, berührt ihn zwar nicht, sperrt aber Gegenspieler weg. Beim Spiel Mainz gegen Köln gabs vor ein paar Wochen eine ähnliche Situation, die auf Abseits entschieden wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #8


19.12.2019 00:11


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Frankenbock

- richtig entschieden
Zitat von Frankenbock
Aus passivem Abseits von Serdar, wird beim Nachschuss aktives Abseits. Serdar geht genauso wie Kabak aktiv zum Ball, berührt ihn zwar nicht, sperrt aber Gegenspieler weg. Beim Spiel Mainz gegen Köln gabs vor ein paar Wochen eine ähnliche Situation, die auf Abseits entschieden wurde.


wo hast du denn da einen Gegenspieler gesehen, der nur irgendwie Chancen auf den Ball hat? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #9


19.12.2019 03:09


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Serdar will zum Ball und würde ihn auch spielen, käme Kabak ihm nicht zuvor. Für mich ist das dann tendenziell aktives Abseits. Müsste es aber nochmal sehen und auf die Reaktion der Verteidiger und des Torhüters achten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #10


19.12.2019 08:13


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Abseits: ja
Sichtbehinderung des TW: nein
Somit passiv: ja

Reguläres Tor für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #11


19.12.2019 08:44


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

- Veto
Zweimal haarig.

Beim ersten Mal steht Serder zwar nicht im unmittelbaren Sichtfeld des Torwarts. Aber inwieweit der Wolfsburger Keeper ihn im Augenwinkel wahrnimmt und doch beeinflusst, lässt sich schwer sagen. Hier tendiere ich aber eher zu passiven Abseits.

Beim Nachschuss macht er eine aktive Bewegung zum Ball und hat das Glück, dass sein Mitspieler einen Tick eher am Ball ist und das Tor macht. Aber für mich ist es eher aktives Abseits, wenn ein Spieler merklich zum Ball geht, auch wenn er ihn dann aus Gründen nicht spielt.

Habe mich für Veto entschieden, wobei das keine Fehlentscheidung war, wo ich die Hände über den Kopf zusammenschlage, sondern schlicht eine Szene, die ich anders interpretiert hätte.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #12


19.12.2019 11:02


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

- Veto
sehe es ganz genauso.
Bei einem Wechsel von passivem zu aktivem Abseits geht es regeltechnisch nicht darum, ob ein Spieler auch den Ball spielt. Es geht darum, wie der Spieler zum Ball geht - und das kann man ja kaum aktiver machen. Er hat ja letztendlich nur Glück, dass ihm Kabak den Ball klaut.

Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass das Tor nicht aberkannt wurde, weil der Vorteil dieser Abseitsstellung für mich nicht vorhanden ist.
Aber das ist nur meine Fußballermeinung.
Da sich das aber nicht in den Regeln abbildet, gehört es geahndet...

Wenn ich mal aus Wikipedia zitieren darf (sofern es denn aktuell ist):
- eine aktive Teilnahme am Spiel liegt vor, wenn der Spieler, der sich zum Zeitpunkt des Abspiels in Abseitsposition befand, sich unmittelbar, d. h. in Ballnähe, (mit und ohne Zweikampf) um den Ball bemüht.
Damit ist es sogar eine KLARE Fehlentscheidung und mal wieder stümperhaft, wenn das übersehen wurde. (meine Vermutung daher: vielleicht stand er gar nicht abseits?!)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #13


19.12.2019 12:00


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 316

- Veto
Für mich ist das hier strafbares Abseits. Der Spieler ist in unmittelbarer Nähe zum Ball und versucht deutlich diesen auch zu spielen. Damit wird er für mich aktiv, sodass ich das abpfeifen würde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #14


19.12.2019 13:34


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Für mich wird hier Weghorst leicht beeinträchtigt da er evtl noch einen Schritt mehr zum Ball machen könnte  und ihn somit möglicherweise blocken könnte, Serdar steht hier zwischen Ball und Weghorst und blockiert ihn somit.

Außerdem geht er AKTIV zum Ball, nur weil er ihn nicht spielt heißt es ja nicht das er ins Spielgeschehen eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #15


19.12.2019 14:00


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

- richtig entschieden
Kein Abseits, spielt den Ball nicht, blockt keinen Gegenspieler und behindert auch nicht die Sicht des Torwart. Nichts spricht für Abseits. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #16


19.12.2019 15:01


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

- Veto
Ein klassisches Lehrbeispiel, wie aus einem passiven ein aktives Abseits wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #17


19.12.2019 17:01


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@StefanKlos

- richtig entschieden
Zitat von StefanKlos
Ein klassisches Lehrbeispiel, wie aus einem passiven ein aktives Abseits wird.

Auf welche Regel berufen Sie sich ? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #18


19.12.2019 20:00


Dönerschmecktgut


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 57

- Veto
Laut Regelwerk ist das kein TOR. Abseits ist Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #19


19.12.2019 20:00


Dönerschmecktgut


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 57

- Veto
Laut Regelwerk ist das kein TOR. Abseits ist Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives oder aktives Abseits beim 0:1?  - #20


19.12.2019 20:20


4EVER_WOB


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 23.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 56

- Veto
Laut Regelwerk ist das eigentlich recht eindeutig. Komisch, dass man über das 1:1 abstimmt und nicht über diesen Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


18.12.2019 20:30


51.
Kabak
82.
Mbabu

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
2,3
VfL Wolfsburg 2,8   2,1  Schalke 04 3,0
Alexander Sather
Robert Wessel
Patrick Ittrich

Statistik von Martin Petersen

VfL Wolfsburg Schalke 04 Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Weghorst
Casteels
Roussillon
Brekalo 65.
Arnold
Gelbe Karte Tisserand
Guilavogui
Schlager
Brooks
Mbabu
Joao Victor 89.
Oczipka 
Mascarell 
81. Harit 
Kabak 
93. Kenny 
Caligiuri 
Burgstaller  Gelbe Karte
Schubert 
Miranda 
Serdar 
70. Reese 
Steffen  65.
Ginczek  89.
81. Boujellab
70. Raman
93. Becker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema