Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  65. Min.: Faustschlag von Mesenhöler? | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen
  Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung | von Bogdan Rosentreter
  Koziello | von haifischflossensuppe
  Glückwunsch MSV! | von haifischflossensuppe
  Schiri-Bewertung Badstübner | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #1


08.10.2018 21:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kein Wunder, wie dem SR gerade das Spiel entgleitet.....sehr einseitige Bewertung von Zweikämpfen und persönlichen Strafen. Beispiel: je 1 gelbe Karte,  aber 12:4 Fouls von Duisburg, davon mindestens 3 sogenannte "taktische Fouls"! Quelle: kicker.de



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #2


08.10.2018 21:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ein Musterbeispiel wie man es als Schiedsrichter nicht macht, Duisburg hat ab der ersten Minute nach allem  getreten was weiß ist und sie sind damit durchgekommen.
ich glaube der 6er von denen hatte schon mehr verwarnungswürdige Fouls als angekommene Pässe.
Köln ist dann aber so ab der 15. Minute mit eingestiegen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #3


08.10.2018 21:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Sehe ehrlich gesagt nicht, dass ihm das Spiel entgleitet
Bisher sehr souverän geleitet und die richtigen Konsequenzen gezogen (Mal nur kommunikativ wie bei Terodde, mal mit einer Verwarnung)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #4


08.10.2018 21:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Meckerei, Schauspieleinlagen....alles nicht geahndet. Der SR hat Glück gehabt, dass das 1:1 gefallen ist, somit hat sich das Spiel von selbst wieder etwas beruhigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #5


08.10.2018 21:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Nur weil es mal hitziger und auch mal härter wird heißt es (für mich) nicht direkt, dass man mit Verwarnungen um sich werfen sollte. Die Zweikampfführung von Duisburg ist als Tabellenletzter absolut nachvollziehbar und (für mich) nicht zu hart.

Für meckern hat Iljutcenko eine Verwarnung erhalten (könnte auch für Ball weghauen oder ähnliches gewesen sein? Ist bei mir unter der Kategorie meckern drin)
Ich denke aber durchaus, dass es in HZ2 mehr Verwarnungen für Duisburg wegen wdh. Foulspiel geben könnte - bei der Menge



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #6


08.10.2018 21:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

13 Fouls von Duisburg zur Halbzeit, aber nur eine gelbe Karte und die wegen Meckerns! Heißt mit anderen Worten, dass nicht ein einziges (!!) dieser Foulspiele mit einer persönlichen Strafe sanktioniert wurde! Das ist keine gute Spielleitung! Tabellenletzter hin oder her, der SR muss auch die gegnerische Mannschaft schützen und darf nicht zulassen, dass der Spielaufbau ständig von (wenn auch nicht harten) Fouls unterbrochen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #7


08.10.2018 21:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nauber & Gyau schon mit je drei Fouls...was gibt es dafür? Nix!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #8


08.10.2018 21:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Zitat von Bogdan Rosentreter
der SR muss auch die gegnerische Mannschaft schützen und darf nicht zulassen, dass der Spielaufbau ständig von (wenn auch nicht harten) Fouls unterbrochen wird.

Wieso muss er jemanden schützen, wenn es keine harten Fouls sind?

Und warum sollte es nicht zulässig sein, den Spielaufbau mit Fouls zu unterbinden?
Bei wiederholten Fouls muss man eben auch irgendwann mit einer Karte rechnen

Zitat von Bogdan Rosentreter
Nauber & Gyau schon mit je drei Fouls...was gibt es dafür? Nix!

Gibt es eine Regel oder eine Auslegung, ab welcher Anzahl es gelb geben muss?
Denke mit 3-4 wird man aber schon fällig sind - HZ2 abwarten



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #9


08.10.2018 21:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Und warum sollte es nicht zulässig sein, den Spielaufbau mit Fouls zu unterbinden?


No comment......



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #10


08.10.2018 21:28


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

So sieht es aus. Der Schiri hatte Glück, dass sich das Spiel von selbst beruhigte.
Das zieht sich leider durch jedes Spiel, dass es einfach keine klare Linie gibt.

Ich hoffe, dass Anfang, Koziello rausnimmt, der kommt in Liga Zwei bislang gar nicht klar. Ich hätte die Gelbe zwar nicht gegeben, aber kurz vor der Pause stand er kurz vor Gelb/Rot.

In der Szene mit Terodde muss ich sagen, dass ich das in so einer Szene lieber mit Gelb/Gelb lösen würde. Sprechen ist gut. Aber gerade in der Phase wäre es für alle gut gewesen mal was zu zeigen.

Ich finde man sieht schon klar, dass da ein richtiger W.... an der Seitenlinie steht. Die Mannschaft aus Duisburg hat seine Art schon gut angenommen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #11


08.10.2018 21:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schellhardt tritt von hinten Schaub um....nix.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #12


08.10.2018 21:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Schellhardt tritt von hinten Schaub um....nix.....

Also hätte Kozielle eben - wenn es nach dir geht - gelb/rot sehen sollen, als er draufgehalten hat? Wenn du jetzt nein sagst, widersprichst du dir etwas



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #13


08.10.2018 21:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Bogdan Rosentreter
Schellhardt tritt von hinten Schaub um....nix.....

Also hätte Kozielle eben - wenn es nach dir geht - gelb/rot sehen sollen, als er draufgehalten hat? Wenn du jetzt nein sagst, widersprichst du dir etwas


Hab die Szene nicht gesehen, aber wenn es ein gelbwürdiges Foul war, dann ja. Wenn du das so siehst, dann stell es doch als strittige Szene ein.
Aber inzwischen gab es ja auch 15 Fouls vom MSV ohne Konsequenz.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #14


08.10.2018 22:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich möchte dem Schiedsrichter gratulieren,der es geschafft hat, 17 Fouls des MSV ohne jegliche persönliche Strafe vom Tisch zu wischen! Taktische Fouls wurden nur beim FC bestraft!
Ganz tolle Leistung!!!!!

Edit: 1 gelbe kam es noch, als alles vorbei war...macht es nicht besser!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #15


08.10.2018 22:30


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich möchte dem Schiedsrichter gratulieren,der es geschafft hat, 17 Fouls des MSV ohne jegliche persönliche Strafe vom Tisch zu wischen! Taktische Fouls wurden nur beim FC bestraft!
Ganz tolle Leistung!!!!!


In welchen Szenen hat den ein Duisburger einen vielversprechenden Angriff unterbunden? Ich kann mich an keine erinnern. 
Es gab zwei halbwegs grenzwertige Szenen (für mich beide kein Gelb), dort gab es eine deutliche Ermahnung, 
Alle Gelbe auf Kölner Seite für taktische Sachen waren vollkommen berechtigt.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #16


08.10.2018 22:32


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Aber inzwischen gab es ja auch 15 Fouls vom MSV ohne Konsequenz.....


Und was soll das heißen? 

Ich kann auch 300x foulen, solange kein Kriterium für eine persönliche Strafe gegeben ist, wird es auch keine Karte geben. 
Ich wüsste auch kein Foul welches eine Karte zur Folge hätte haben müssen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #17


08.10.2018 22:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gimlin

Zitat von Gimlin

Ich kann auch 300x foulen, solange kein Kriterium für eine persönliche Strafe gegeben ist, wird es auch keine Karte geben. 


Das ist vollkommen falsch!
Seltsam, dass du die Regel dahingehend nicht kennst, deren Anwendung gängige Praxis ist.
Regel 12 dazu:

Verwarnungswürdige Vergehen
Ein Spieler erhält eine Gelbe Karte und wird verwarnt, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
unsportliches Betragen,
Protestieren/Reklamieren durch Worte oder Handlungen,
wiederholtes Verstoßen gegen die Spielregeln ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #18


08.10.2018 23:47


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Gimlin

Ich kann auch 300x foulen, solange kein Kriterium für eine persönliche Strafe gegeben ist, wird es auch keine Karte geben. 


Das ist vollkommen falsch!
Seltsam, dass du die Regel dahingehend nicht kennst, deren Anwendung gängige Praxis ist.
Regel 12 dazu:

Verwarnungswürdige Vergehen

Ein Spieler erhält eine Gelbe Karte und wird verwarnt, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:

unsportliches Betragen,

Protestieren/Reklamieren durch Worte oder Handlungen,

wiederholtes Verstoßen gegen die Spielregeln ...


Es gibt ja recht oft die Situation, dass einer nach dem dirtten oder vierten "leichten" Foul eine Karte erhält. Der Schiri zählt demnjenigen das ja auch oft auf.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #19


09.10.2018 11:28


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 355

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Und warum sollte es nicht zulässig sein, den Spielaufbau mit Fouls zu unterbinden?


Weil Fouls Unsportlichkeiten sind?



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #20


09.10.2018 11:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gimlin

Zitat von Gimlin
In welchen Szenen hat den ein Duisburger einen vielversprechenden Angriff unterbunden? Ich kann mich an keine erinnern. 
Es gab zwei halbwegs grenzwertige Szenen (für mich beide kein Gelb), dort gab es eine deutliche Ermahnung, 
Alle Gelbe auf Kölner Seite für taktische Sachen waren vollkommen berechtigt.


Ich geb Dir Recht, die gelben Karten gegen uns waren ok, aber für mich hätte es in der 19./20. eine gelbe Karte gegen Nauber geben müssen. Das war völlig unnötig, da der Ball eh nach hinten gelegt wurde.
Gut, er wurde ermahnt, aber dass dies durchging hat klar gemacht, dass auch robustes Einsteigen erstmal toleriert wird. Durch eine Karte hier, hätte er einige Härte in der Zeit bis zum 1:1 rausnehmen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.10.2018 20:30


9.
Oliveira Souza
35.
Hector
73.
Bader

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Patrick Hanslbauer
Roman Potemkin
Rafael Foltyn

Statistik von Florian Badstübner

1. FC Köln MSV Duisburg Spiele
7  
  5

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
0  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Horn
Bader 77.
Sobiech
Czichos
Gelbe Karte Hector
Gelbe Karte Koziello 58.
Höger
Drexler
Clemens 77.
Terodde
Schaub
Mesenhöler 
Wiegel 
Bomheuer 
Nauber 
Wolze 
63. Gyau 
Fröde 
Schnellhardt 
Oliveira Souza  Gelbe Karte
80. Tashchy 
63. Iljutcenko  Gelbe Karte
Córdoba  77.
Gelbe Karte Horn  58.
Guirassy  77.
63. Verhoek
63. Engin
80. Neumann

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln MSV Duisburg Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
13  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
11  
  17

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema