Platzverhältnisse

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Platzverhältnisse | von Egil Skallagrimsson
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Platzverhältnisse  - #21


04.12.2018 19:36


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Und 2. Liga verfolgt nicht jeder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #22


04.12.2018 21:17


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Dazu kommt aber auch: Bayer und Nürnberg sind noch im Pokal dabei, Bayer spielt international. Finde da erstmal einen Wiederholungstermin, der nicht wettbewerbsverzerrend ist.

Grundsätzlich richtig, andererseits...hätte irgendwas gegen heute oder morgen gesprochen? Ich studier in Erlangen (ganz in der Nähe von Nürnberg) und kann sagen, dass es heute trocken ist. Diese Woche ist weder Europa League noch DFB-Pokal. Und nächsten Freitag spielen weder der Club noch Leverkusen, von der Regeneration her müsste es also gehen. Organisatorisch sollte das möglich sein, nach dem Anschlag auf den BVB wurde das Spiel auch auf den nächsten Abend verschoben. Für die TV-Zuschauer sollte es keinen großen Unterschied machen ob Montag oder Dienstag, für die Fans aus der Region auch nicht. Ätzend wäre es natürlich für die Bayer-Fans, aber das waren an einem Montagabend mutmaßlich nicht sehr viele. Vielleicht könnte man die dann entschädigen.
Zum Thema: wenn Bälle nicht mehr rollen, sondern in Pfützen liegen bleiben, hat das finde ich nicht mehr viel mit Fußball zu tun...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #23


04.12.2018 22:14


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

@Olorin

Zitat von Olorin
Zitat von Funkemariesche
Dazu kommt aber auch: Bayer und Nürnberg sind noch im Pokal dabei, Bayer spielt international. Finde da erstmal einen Wiederholungstermin, der nicht wettbewerbsverzerrend ist.

Grundsätzlich richtig, andererseits...hätte irgendwas gegen heute oder morgen gesprochen? Ich studier in Erlangen (ganz in der Nähe von Nürnberg) und kann sagen, dass es heute trocken ist. Diese Woche ist weder Europa League noch DFB-Pokal. Und nächsten Freitag spielen weder der Club noch Leverkusen, von der Regeneration her müsste es also gehen. Organisatorisch sollte das möglich sein, nach dem Anschlag auf den BVB wurde das Spiel auch auf den nächsten Abend verschoben. Für die TV-Zuschauer sollte es keinen großen Unterschied machen ob Montag oder Dienstag, für die Fans aus der Region auch nicht. Ätzend wäre es natürlich für die Bayer-Fans, aber das waren an einem Montagabend mutmaßlich nicht sehr viele. Vielleicht könnte man die dann entschädigen.
Zum Thema: wenn Bälle nicht mehr rollen, sondern in Pfützen liegen bleiben, hat das finde ich nicht mehr viel mit Fußball zu tun...


Angesichts der vielen Stimmen, die den Platz für unbespielbar hielten und der anderen Spielentscheidenden Fehlentscheidung (Abseitstor Nürnberg):
Wie kommt es, dass das Gespann von Steinhaus so positive Bewertungen bekommt?
Hab das Spiel nicht komplett gesehen, aber Angesichts der Ereignisse mutet die Benotung fast absurd an.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #24


05.12.2018 00:07


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@satomi

Zitat von satomi
Angesichts der vielen Stimmen, die den Platz für unbespielbar hielten und der anderen Spielentscheidenden Fehlentscheidung (Abseitstor Nürnberg):
Wie kommt es, dass das Gespann von Steinhaus so positive Bewertungen bekommt?
Hab das Spiel nicht komplett gesehen, aber Angesichts der Ereignisse mutet die Benotung fast absurd an.

Hab das Spiel auch nicht gesehen und entsprechend nicht gewertet, aber die Abseitsfehlentscheidung kann man ihr auf gar keinen Fall anlasten. Selbst für ihren Linienrichter war das ganz schwer, weil er auf der anderen Seite steht und ihm mutmaßlich der Blick darauf verdeckt wurde, wer wann genau den Ball zurückköpfte. Da würde ich nur dem VAR einen Vorwurf machen, für das Gespann auf dem Platz war das kaum zu sehen. Deswegen ist diese Fehlentscheidung glaub ich auch bei den Medien kaum wem aufgefallen.
Auch wenn formal natürlich der Hauptschiedsrichter die Entscheidung trägt, ob ein Platz bespielbar ist oder nicht, weiß ich nicht, wie frei sie eine solche Entscheidung im Millionenbusiness Bundesliga treffen kann. Da darf man sich eine Spielabsage sicher nicht so leicht vorstellen wie im Amateurbereich, wo es viel weniger Termindruck und Akteure gibt. Ich glaub auch, dass die meisten hier (bei mir ist es jedenfalls so) hier mehr ihr persönliches Empfinden sprechen lassen als tatsächlich von einer inhaltlichen Fehlentscheidung zu sprechen.

Ich find Frau Steinhaus Art recht sympathisch und wunder mich nicht, dass sie gute Krtiken bekommt. Und so absurd gut ist eine 2,7 auch nicht, das ist übersetzt "Befriedigend". Wenn sie bis auf das Abseits und vielleicht die grenzwertigen Bedingungungen gut gepfiffen hat find ich das absolut gerechtfertigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #25


05.12.2018 00:17


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@Olorin

Zitat von Olorin

Hab das Spiel auch nicht gesehen und entsprechend nicht gewertet, aber die Abseitsfehlentscheidung kann man ihr auf gar keinen Fall anlasten. Selbst für ihren Linienrichter war das ganz schwer, weil er auf der anderen Seite steht und ihm mutmaßlich der Blick darauf verdeckt wurde, wer wann genau den Ball zurückköpfte. Da würde ich nur dem VAR einen Vorwurf machen, für das Gespann auf dem Platz war das kaum zu sehen. Deswegen ist diese Fehlentscheidung glaub ich auch bei den Medien kaum wem aufgefallen.


Naja, ich finde, dass man da den LR nicht (ganz) aus der Verantwortung nehmen darf.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass Abseits-Fehl-Entscheidungen durch den VSR unmöglich geworden sind.
Bisher war das ja auch in der Saison so, aber jetzt hat ein VSR dann mal wieder versagt! Mir fällt da auch keine Verteidigung für den VSR ein. Eigentlich sollte doch klar sein, dass man bei jedem Tor (gerade hier, wo so viel Zeit danach war und auf Grund der Platzverhältnisse eine 5 Sekunden längere Pause keinen gestört hätte) auf Abseits achtet.
Und gerade dann, wenn bei Ecken der ausführende Spieler wieder an den Ball kommt, sollte darauf besonders geachtet werden! Das führt ja in aller Regelmäßigkeit (bei uns vor allem bei Robben) zu Abseitspositionen. 
Das muss ein VSR in meinen Augen im Blick bzw. im Kopf haben und dann überprüfen! Das ist nunmal (auch wenn ich die Floskel oft deplaziert finde) sein Job!

Aber auch der LR ist da nicht ganz unschuldig. Zwar sollte der sich darauf verlassen können, dass ein VSR eine etwaige Abseitsstellung überprüft (deswegen oben das "(ganz)"), aber trotzdem sollte von ihm in so einem Fall eine Meldung über das Headset a la "der Spieler, der die Ecke getreten hat, stand länger im Abseits, aber ich konnte nicht erkennen, wann der Ball zu ihm zurück gespielt wurde bzw. von wem dieser gespielt wurde...". Ich denke, das sollte man von den LR erwarten dürfen, wenn es schon so tolle technische Mittel gibt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #26


05.12.2018 13:15


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

@Olorin

Zitat von Olorin
Zitat von satomi
Angesichts der vielen Stimmen, die den Platz für unbespielbar hielten und der anderen Spielentscheidenden Fehlentscheidung (Abseitstor Nürnberg):
Wie kommt es, dass das Gespann von Steinhaus so positive Bewertungen bekommt?
Hab das Spiel nicht komplett gesehen, aber Angesichts der Ereignisse mutet die Benotung fast absurd an.

Hab das Spiel auch nicht gesehen und entsprechend nicht gewertet, aber die Abseitsfehlentscheidung kann man ihr auf gar keinen Fall anlasten. Selbst für ihren Linienrichter war das ganz schwer, weil er auf der anderen Seite steht und ihm mutmaßlich der Blick darauf verdeckt wurde, wer wann genau den Ball zurückköpfte. Da würde ich nur dem VAR einen Vorwurf machen, für das Gespann auf dem Platz war das kaum zu sehen. Deswegen ist diese Fehlentscheidung glaub ich auch bei den Medien kaum wem aufgefallen.
Auch wenn formal natürlich der Hauptschiedsrichter die Entscheidung trägt, ob ein Platz bespielbar ist oder nicht, weiß ich nicht, wie frei sie eine solche Entscheidung im Millionenbusiness Bundesliga treffen kann. Da darf man sich eine Spielabsage sicher nicht so leicht vorstellen wie im Amateurbereich, wo es viel weniger Termindruck und Akteure gibt. Ich glaub auch, dass die meisten hier (bei mir ist es jedenfalls so) hier mehr ihr persönliches Empfinden sprechen lassen als tatsächlich von einer inhaltlichen Fehlentscheidung zu sprechen.

Ich find Frau Steinhaus Art recht sympathisch und wunder mich nicht, dass sie gute Krtiken bekommt. Und so absurd gut ist eine 2,7 auch nicht, das ist übersetzt "Befriedigend". Wenn sie bis auf das Abseits und vielleicht die grenzwertigen Bedingungungen gut gepfiffen hat find ich das absolut gerechtfertigt.


Ich denke bei der Spieleröffnung muss der Schiedsrichter von sich aus genug Selbstvertrauen haben zu sagen, es findet nicht statt, Termindruck hin oder her, sonst ist man eben auch kein guter Schiedsrichter, da mehr dazu gehört als richtig zu pfeiffen, was auch während des Spiels leider einige Male nicht der Fall war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #27


05.12.2018 21:33


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@satomi

Zitat von satomi
Angesichts der vielen Stimmen, die den Platz für unbespielbar hielten und der anderen Spielentscheidenden Fehlentscheidung (Abseitstor Nürnberg):
Wie kommt es, dass das Gespann von Steinhaus so positive Bewertungen bekommt?
Hab das Spiel nicht komplett gesehen, aber Angesichts der Ereignisse mutet die Benotung fast absurd an.

Ob der Platz bespielbar war, ist eher eine graduelle Entscheidung. Das wichtigste Kriterium war erfüllt: keine Gefahr für die Spieler, der Platz war trittsicher. Ab wann die Durchführung nicht mehr "odnungsgemäß" ist, ist eine Frage der Abwägung. Es waren schwierige Bedingungen, aber für beide Seiten und beide Seiten konnten sich darauf einstellen.

Dann gab es eine Fehlentscheidung, ein Abseits, das aber schwer zu erkennen war. Auch wenn es sich als spielentscheidend erwiesen hat, letztlich kann es bei der Bewertung der Schiedsrichterleistung nur darum gehen, wie grob der Fehler war, wie vermeidbar. Das Abseits hat selbst der VAR nicht entdeckt (von dem man das wohl am ehsten hätte erwarten müssen). Auch in der WT hat es einen Tag gebraucht, bis jemand drauf gekommen ist - und interessanterweise war gestern auch die Bewertung durch die Bayer-Fans für Steinhaus noch im Zweier-Bereich.

Die Spielleitung war meiner Meinung nach im Zweier-Bereich. Ein nicht einfach zu leitendes Spiel, in dem viele Entscheidungen zu treffen waren. Gerade die äußeren Bedingungen machten es schwierig. Das war eine ziemlich souveräne Spielleitung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.12.2018 20:30


29.
Havertz
56.
Margreitter

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus-WebbBibiana Steinhaus-Webb
Note
3,6
1. FC Nürnberg 2,0   3,6  Bayer Leverkusen 4,7
Guido Kleve
Alexander Sather
Rafael Foltyn
Felix Zwayer
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Bibiana Steinhaus-Webb

1. FC Nürnberg Bayer Leverkusen Spiele
6  
  2

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Bredlow
Goden
Margreitter
Gelbe Karte Mühl
Leibold
Misidjan
Behrens
Gelbe Karte Petrak 46.
Kerk 76.
Ishak
Gelbe Karte Kubo 58.
Hradecky 
Bender 
Dragovic  Gelbe Karte
46. Bender 
Jedvaj 
79. Kohr  Gelbe Karte
Aránguiz 
Bellarabi 
Havertz 
66. Brandt 
Volland 
Palacios Martínez  76.
Zrelak  58.
Erras  46.
79. Alario
66. Bailey
46. Wendell

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
6  
  14

Ecken
3  
  6

Abseits
1  
  0

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema