Platzverhältnisse

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Platzverhältnisse | von Egil Skallagrimsson
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Platzverhältnisse  - #1


03.12.2018 22:20


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

Ernsthaft...wie kann man das Spiel anpfeifen? Wenn ich gerade sehe, wie der Ball  bei einem Konter von Bellarabi einfach in einer Pfütze liegen bleibt...wenn der Platz derartigen Einfluss auf das Spiel nimmt, sollte man es nicht fortführen. Das ist doch kein Fußball mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #2


03.12.2018 22:22


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Da gab es schon ganz andere Spiele

Sehe heute absolut kein Problem, auf dem Platz ein Fußballspiel durchzuführen

Verstehe auch deinen Satz nicht, was hierbei kein Fußball mehr sein soll
Wenn man sich den Verhältnissen bewusst ist, so muss man eben etwas mehr mit hohen Bällen spielen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #3


03.12.2018 22:29


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Da gab es schon ganz andere Spiele

Sehe heute absolut kein Problem, auf dem Platz ein Fußballspiel durchzuführen

Verstehe auch deinen Satz nicht, was hierbei kein Fußball mehr sein soll
Wenn man sich den Verhältnissen bewusst ist, so muss man eben etwas mehr mit hohen Bällen spielen


Ach komm, das ist doch keine Entschuldigung. Natürlich muss man mehr mit hohen Bällen spielen, das dachte ich mir auch die ganze Zeit. Aber du wirst doch wohl zugeben, dass eine normale Spielführung nicht gegeben ist. Wenn niemand auf dem Platz sagen kann, wo der Ball als nächstes hinfliegt (oder eben liegen bleibt), dann ist das schlicht kein Fußball mehr, sondern Lotto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #4


03.12.2018 22:34


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

Also die Platzverhältnisse waren heute unser stärkster "Mann", ich kann mich eigentlich nicht beschweren Aber im ernst: Ich bin auch kein Fan davon bei solchen Bedingungen noch zu spielen, da konnte man wirklich kein vernünftiges Fußballspiel aufziehen - egal ob mit hohen Bällen oder nicht. Irgendwie haben wir es etwas mit Regenspielen - hat mich schon stark an die legendäre Wasserschlacht gegen Wolfsburg erinnert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #5


03.12.2018 22:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893





Auch hier wurde gespielt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #6


03.12.2018 23:41


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@hardcoreclubfan

Zitat von hardcoreclubfan
Also die Platzverhältnisse waren heute unser stärkster "Mann", ich kann mich eigentlich nicht beschweren
Naja, in der 9. Minute hätten wir fast wegen den Pfützen ein Gegentor bekommen:
Brandt will Bellarabi steil an die rechte Strafraumkante schicken. Weil der Ball in einer Pfütze liegenbleibt, kann Bellarabi freistehend die Kugel noch erreichen. Er schießt auf das Tor und Bredlow klärt gerade noch zur Ecke!



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #7


03.12.2018 23:43


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani




Auch hier wurde gespielt
Wir hatten mal in Nürnberg so eine Schneedecke wie auf Deinem Bild zu Hause gegen die Bayern. Das durfte ich beiwohnen und endete 4:0. Wir hatten noch 2 Pfostenschüsse ;-)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #8


04.12.2018 07:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich bin auch kein Fan davon, bei solchen Platzverhältnissen spielen zu lassen.

Natürlich kann man immer sagen, dass die Gegebenheiten für beide Mannschaften gelten, aber genau so kann man sagen, dass die "technisch-limitiertere" Mannschaft (keineswegs böse gemeint) mehr davon profitiert. Oder eben auch die Mannschaft mit den kopfballstärkeren Spielern, weil man eben "vermehrt auf hohe Bälle setzen sollte".

Es gibt also Argumente dafür, warum es natürlich "fair" ist, aber auch warum es eben "nicht so fair" ist.
Es wurde ja auch immer argumentiert, dass die abstiegsbedrohten Mannschaften, die an den letzten Spieltagen der vergangenen Saisons gegen Bayern gespielt haben (als diese schon Meister waren) im Vorteil waren, da die Bayern meist eine B-Elf auf den Platz geschickt haben, um ihren Spieler für die letzten CL-Spiele zu schonen.
Da wurde oft sogar behauptet, dass sei "Wettbewerbsverzerrung". Geht mMn. in eine ähnliche Richtung, weil eben nun mal eine Mannschaft (oder beide) durch die Platzverhältnisse durchaus in ihrer Spielweise eingeschränkt werden.
Als neutraler Zuschauer gestern muss ich auch dazu sagen, dass das jetzt wirklich kein schön anzuschauendes Spiel war, was mit Sicherheit auch mit den Witterungsverhätlnissen zu tun hatte.

Zum Vergleich mit früher (80er/90er/00er Jahre) muss ehrlich gesagt auch dazu gesagt werden, dass das Spiel heute schneller und technisch anspruchsvoller geworden ist. Daher hinkt der Vergleich meiner Meinung nach gewaltig. Schlechte Platzverhältnisse haben bei heutigen Spielen deutlich mehr Einfluss auf das Spiel als es früher der Fall war.

Außerdem kann man auch argumentieren, dass z.B. Vereine mit geschlossenen oder "verschließbaren" Stadien einen Vorteil hätten.

Man stelle sich nur mal folgenden Fall vor:
34. Spieltag - Dortmund und Schalke punktgleich auf Platz 1 im Fernduell, beide mit Heimspiel gegen Vereine, die eher in den unteren Tabellenregionen angesiedelt sind. Beide Gegner "mauern" 90 Minuten. Es gießt im Pott wie aus Eimern.
Ich würde jetzt mal sagen, dass Schalke durchaus eine technisch versierte Mannschaft ist (auch wenn sie es diese Saison nicht wie z.B. letzte Saison abrufen können), genau wie der BVB.
In Gelsenkirchen wird das Dach zugemacht, das Spiel findet auf einem trockenen Platz statt, Schalke kann sein Kombinationsspiel durchziehen und gewinnt das Spiel.
Der BVB kann aufgrund der Platzverhältnisse sein Kombinationsspiel nicht durchziehen, da der Ball in diversen Pfützen liegen bleibt und spielt 0-0.
Ich wette, dass das Geschrei am Ende sehr groß wäre, hauptsächlich (aber sicher nicht ausschließlich) von den Dortmundern (Schalke wird aufgrund des Stadions Deutscher Meister, etc.).

Schwieriges Thema, ich kann nachvollziehen, dass gespielt wird (zumal das mit den Ersatzterminen ja auch immer nicht so einfach ist), aber ich bin wie gesagt auch nicht wirklich ein Fan davon.

Just my two cents



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #9


04.12.2018 09:48


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

Ich denke auch nicht dass es vergleichbar ist, vor allem nicht mit Schnee, bei den erzeugten Verhältnissen konnte der Ball noch besser rollen.
Vor allem wenn man sich die Szene vor Augen führt wo Bellarabien alleine aufs Tor zuläuft (85.) und ewig Zeit hatte, bis ein Verteidiger gekommen wäre, und der Ball dann einfach in einer Pfütze versinkt, dann muss man einsehen , dass es Quatsch ist bei solchen Verhältnissen zu spielen, dann ist das kein Fußball mehr.
Und das war der größte Fehler von der Schiedsrichterin heute, dieses Spiel anzupfeiffen. Vllt kamen auch einige Pfiffe aus dem Publikum daher...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #10


04.12.2018 09:57


rorih


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 19

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von SCF-Dani




Auch hier wurde gespielt
Wir hatten mal in Nürnberg so eine Schneedecke wie auf Deinem Bild zu Hause gegen die Bayern. Das durfte ich beiwohnen und endete 4:0. Wir hatten noch 2 Pfostenschüsse ;-)


Schneedecke? Das Bild ist vom 3.Juli 1974 - Wasserschlacht von Frankfurt.
Deutschland Polen 1-0



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #11


04.12.2018 10:12


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani




Auch hier wurde gespielt


Und das vollkommen zu Unrecht! Was sagt uns das jetzt? Wenn wir hier im Forum über eine Rote Karte diskutieren, helfen Querverweise im übrigen auch nicht weiter. Die Argumentation "Da war das aber auch so" hat mit der diskutierten Szene (oder hier: mit dem gesamten Spiel) ja nichts zu tun, man sollte es also immer einzeln bewerten. Darf man das Spiel unter den gegebenen Umständen anpfeifen oder sollte man es, falls sich diese im Verlaufe der Partie nochmal verschlechtern, dann halt später abbrechen? Ich meine: Bedingungen irregulär, Partie wird wiederholt bzw. bei Abbruch wann anders fortgesetzt.

So hat der Platz den Nürnbergern eindeutig in die Karten gespielt. Klar ist auch: Stellen wir uns ein bisschen weniger doof an, gewinnen wir das Spiel trotzdem. Der Platz trägt nicht die Schuld daran, dass wir nicht gewonnen haben. Das muss man ehrlich zugeben. Mich stört es aber trotzdem, dass der Platz so einen großen Einfluss auf das Spielgeschehen hatte.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #12


04.12.2018 10:16


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Egil Skallagrimsson

Zitat von Egil Skallagrimsson
So hat der Platz den Nürnbergern eindeutig in die Karten gespielt.


Ich habe nur die erste Hälfte gesehen und da hätte ich das exakte Gegenteil behauptet .
Insofern kann es sich höchstens ausgeglichen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #13


04.12.2018 10:38


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von hardcoreclubfan
Also die Platzverhältnisse waren heute unser stärkster "Mann", ich kann mich eigentlich nicht beschweren
Naja, in der 9. Minute hätten wir fast wegen den Pfützen ein Gegentor bekommen:
Brandt will Bellarabi steil an die rechte Strafraumkante schicken. Weil der Ball in einer Pfütze liegenbleibt, kann Bellarabi freistehend die Kugel noch erreichen. Er schießt auf das Tor und Bredlow klärt gerade noch zur Ecke!


Hm ja stimmt schon, sicherlich haben wir auch einige Male profitiert. Gerade Vura hätte wohl noch besser sein Spiel aufziehen können. Insgesamt denke ich aber trotzdem, dass uns das Regenwetter mehr gelegen kam als Leverkusen. Vor allem aufgrund unserer extrem wackeligen Abwehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #14


04.12.2018 10:52


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@rorih

Zitat von Rorih
Zitat von hrub
Wir hatten mal in Nürnberg so eine Schneedecke wie auf Deinem Bild zu Hause gegen die Bayern. Das durfte ich beiwohnen und endete 4:0. Wir hatten noch 2 Pfostenschüsse ;-)


Schneedecke? Das Bild ist vom 3.Juli 1974 - Wasserschlacht von Frankfurt.
Deutschland Polen 1-0
Du hast hoffentlich erkannt, dass hier 2 Bilder verlinkt wurden. Und das eine hatte wenig mit der Wasserschlacht zu tun, sondern eher mit weißem Pulver und einem roten Ball ;-)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #15


04.12.2018 10:55


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Eigentlich ist mir das recht egal, wer genau da jetzt aufgrund der Platzverhältnisse im Vorteil oder Nachteil war. Da der Ball aber recht häufig einfach in den Pfützen liegen geblieben ist, stellt sich mir allgemein die Frage, ob das dann regulär war. Ist da nicht ne Anweisung von wegen "kein Oberflächenwasser"?

Steile These: Ohne die dicken Fernsehverträge wäre das Spiel nicht angepfiffen worden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #16


04.12.2018 12:56


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@bertifux

Zitat von bertifux
Steile These: Ohne die dicken Fernsehverträge wäre das Spiel nicht angepfiffen worden.

Ein Montagsspiel, zu diesem Zeitpunkt einziges Spiel im dt. Profifußball - in der TV-Übertragung absolut konkurrenzlos. So gewagt ist die These nicht.

Dazu kommt aber auch: Bayer und Nürnberg sind noch im Pokal dabei, Bayer spielt international. Finde da erstmal einen Wiederholungstermin, der nicht wettbewerbsverzerrend ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #17


04.12.2018 13:37


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

Fußball ist eine Freiluftsportart (außer bei Schalke). Solange die Wetter- und Platzbedingungen nicht gesundheitsgefährdend sind (Gewitter, Hagel, Eisplatten, ...), sehe ich jetzt kein Problem. Es gibt für hochbezahlte Profis kein Grundrecht auf perfekte Bedingungen, weil die eben auch je nach Mannschafts- und Spielertyp anders "perfekt" sind. Eine technisch versierte Mannschaft ist bei teppichartigem Rasen im Vorteil, eine Kampftruppe eben bei solchen Bedingungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #18


04.12.2018 13:44


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

Gerade in der Anfangsphase wars teils schon an der Grenze aber meiner Meinung nach durchaus noch knapp drunter. Zum Ende der 1. Halbzeit und bis ca zur 60 Minute hatte ich sogar den Eindruck, dass es eher besser wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #19


04.12.2018 15:41


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Ich las dazu gestern einen passenden Kommentar auf Twitter:

"Endlich auch Montagsspiele beim Wasserball!"



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverhältnisse  - #20


04.12.2018 19:07


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@rorih

Zitat von hrub
Du hast hoffentlich erkannt, dass hier 2 Bilder verlinkt wurden. Und das eine hatte wenig mit der Wasserschlacht zu tun, sondern eher mit weißem Pulver und einem roten Ball ;-)

Zur Vervollständigung:
Und es war im Jahr 2016



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.12.2018 20:30


29.
Havertz
56.
Margreitter

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus-WebbBibiana Steinhaus-Webb
Note
3,6
1. FC Nürnberg 2,0   3,6  Bayer Leverkusen 4,7
Guido Kleve
Alexander Sather
Rafael Foltyn
Felix Zwayer
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Bibiana Steinhaus-Webb

1. FC Nürnberg Bayer Leverkusen Spiele
6  
  2

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Bredlow
Goden
Margreitter
Gelbe Karte Mühl
Leibold
Misidjan
Behrens
Gelbe Karte Petrak 46.
Kerk 76.
Ishak
Gelbe Karte Kubo 58.
Hradecky 
Bender 
Dragovic  Gelbe Karte
46. Bender 
Jedvaj 
79. Kohr  Gelbe Karte
Aránguiz 
Bellarabi 
Havertz 
66. Brandt 
Volland 
Palacios Martínez  76.
Zrelak  58.
Erras  46.
79. Alario
66. Bailey
46. Wendell

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
6  
  14

Ecken
3  
  6

Abseits
1  
  0

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema