Platzverweis Abiama

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Platzverweis Abiama | von harrisking
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Greuther Fürth

Abiama trifft Halstenberg bei dessen Klärung von hinten mit offener Sohle im Bereich der Achillesferse. Ist die gelbe Karte ausreichend oder wäre eine Platzverweis korrekt gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Platzverweis Abiama  - #1


13.03.2022 21:18


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

- Veto
Abiama trifft Halstenberg bei dessen Klärung von hinten mit offener Sohle im Bereich der Achillesferse. Ist die gelbe Karte ausreichend oder wäre eine Platzverweis korrekt gewesen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
12,5 %

Veto:
87,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #2


13.03.2022 21:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gelb ausreichend, da Trefferbild mehr Fuß als Knöchel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #3


13.03.2022 21:23


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 607

Offene Sohne, ohne die Chance an den Ball zu kommen - dann noch von hinten ...
für mich spricht da nicht mehr viel für die Gelbe Karte.
Das ist für mich Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #4


13.03.2022 21:23


ProModerne


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 65

- Veto
Kommt klar zu spät mit offener Sohle. Beschweren hätte er sich über rot nicht gemusst. Ob es zwingend wäre hmm. Evtl aus anderer Perspektive. Aber schon ziemlich auf der Grenze, Grad bei dem Spielverlauf vollkommen unnötige Gefährdung der Gesundheit des Gegenspielers. Für mich eher rot als nicht 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #5


13.03.2022 21:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sicherlich grenzwertig. Gelb für mich gerade noch ausreichend, da der Schwerpunkt des Kontaktes am Fuß stattfand und nicht oberhalb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #6


13.03.2022 21:53


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

Gestrecktes Bein, offene Sohle und der Schwerpunkt vom Kontakt für mich auch oberhalb vom Knöchel, sonst würde Halstenberg durch den Treffer nicht so sehr umknicken. Glückliche gelbe Karte für Abiama, denn für mich ist das glatt Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #7


14.03.2022 14:16


rudlinger


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 20.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 27

Glatt ROT

- Veto
Fakten: 88 Minute, 1:6 in Toren und keine Chance an den Ball zu komment. Trotzdem gestreckt von hinten mit offener Sohle. Sorry, aber für mich eine ROTE Karte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #8


14.03.2022 18:45


dexter89


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 28.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 165

Gibt es Bilder, habe die Szene nicht gesehen:
Was ich bis jetzt sagen kann:

- beim Stand von 1:6 ist das Spiel entschieden da ein Frustfoul reinzubauen ist für mich eher rot als gelb
- die Bild hat gestern was von gelber Karte geschrieben mehr auch nicht
- Abiama ist bekannt dafür, dass er seine mangelnde Qualität in Liga 1 mit Härte wegmacht. Er ist oftmals zu übermotiviert und hat sich nicht im Griff



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #9


14.03.2022 21:02


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@rudlinger

- Veto
Zitat von rudlinger
Fakten: 88 Minute, 1:6 in Toren und keine Chance an den Ball zu komment. Trotzdem gestreckt von hinten mit offener Sohle. Sorry, aber für mich eine ROTE Karte.
 


Genau das! Halstenberg kommt grad aus einer elend langen Verletztung für die letzte halbe Stunde wieder zurück in die Liga, und bei dem Spielstand und der Uhr rauscht ihm ein grad eingewechselter Gegenspieler ohne jeden Sinn und Verstand von hinten in die Ruten. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #10


14.03.2022 21:05


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Sorry für die miese Qualität, besser krieg ich es auf die Schnelle nicht mehr!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #11


14.03.2022 21:09


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Sorry für die miese Qualität, besser krieg ich es auf die Schnelle nicht mehr!



Keine Ahnung, was der Fürther da vor hatte, ne Chance, den Ball zu treffen hat da jedenfalls zu keinem Zeitpunkt bestanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #12


14.03.2022 21:27


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

- Veto
@Hagi01

Der Fuß knickt deutlich sichtbar ein, nur weil der Kraftimpuls relativ kurz ist, bleibt hier die Bänderverletzung aus. Da ist also eine deutliche Krafteinwirkung mindestens auf Höhe des, wahrscheinlich eher über dem Knöchel.

Zudem sollte man so etwas auch zwingend im Kontext des Spielverlaufs einordnen. Dieses Foul ist bei diesem Spielstand kurz vor dem Abpfiff einfach bar jeder Vernunft...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #13


14.03.2022 21:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hagi01 liegt hier vollkommen richtig! Der Schwerpunkt des Kontaktes findet am Schuh statt und nicht an der Wade, am Knöchel oder Achillessehne wie hier oft fälschlicherweise behauptet wird! Daher gelb für mich gerade noch ausreichend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #14


15.03.2022 09:05


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@harrisking

Zitat von harrisking
@Hagi01

Der Fuß knickt deutlich sichtbar ein, nur weil der Kraftimpuls relativ kurz ist, bleibt hier die Bänderverletzung aus. Da ist also eine deutliche Krafteinwirkung mindestens auf Höhe des, wahrscheinlich eher über dem Knöchel.

Zudem sollte man so etwas auch zwingend im Kontext des Spielverlaufs einordnen. Dieses Foul ist bei diesem Spielstand kurz vor dem Abpfiff einfach bar jeder Vernunft...

Aber genau diese nur kurze Kraftimpuls ist als Teil des Trefferbildes auch in die Bewertung mit einzubeziehen. Ich kann jeden nachvollziehen, der hier eine Rote Karte geben würde, gerade angesichts der fehlenden Chance auf den Ball und der Aktion von hinten. Ich habe in meiner persönlichen Linie aber eine ziemlich hohe Hürde für eine Rote Karte und das Trefferbild spricht hier dagegen.

Der Kontext des Spielverlaufs kann hier in beide Richtungen herangezogen werden. Einerseits ist das Foul dadurch unnötig, andererseits war es auch ein faires Spiel und bei einem solchen Spiel, einem so hohen Spielstand und so kurz vor dem Spiel sitzen die Karten erfahrungsgemäß etwas fester. Die Mannschaft, die so hoch führt, hat in der Regel kein Interesse an einem Platzverweis und die Mannschaft, die hinten liegt, soll nicht noch schlimmer aus dem Spiel rausgehen, wenn es nicht zwingend nötig ist. Kann man, wie gesagt, auch anders sehen, aber das ist die gängige Praxis. Außerdem bewerten wir die Szenen hier ja ohne Blick auf den Kontext im Spielverlauf, sondern nur isoliert, ähnlich wie bei einem Konformitätstest.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #15


15.03.2022 09:23


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von harrisking
@Hagi01

Der Fuß knickt deutlich sichtbar ein, nur weil der Kraftimpuls relativ kurz ist, bleibt hier die Bänderverletzung aus. Da ist also eine deutliche Krafteinwirkung mindestens auf Höhe des, wahrscheinlich eher über dem Knöchel.

Zudem sollte man so etwas auch zwingend im Kontext des Spielverlaufs einordnen. Dieses Foul ist bei diesem Spielstand kurz vor dem Abpfiff einfach bar jeder Vernunft...

Aber genau diese nur kurze Kraftimpuls ist als Teil des Trefferbildes auch in die Bewertung mit einzubeziehen. Ich kann jeden nachvollziehen, der hier eine Rote Karte geben würde, gerade angesichts der fehlenden Chance auf den Ball und der Aktion von hinten. Ich habe in meiner persönlichen Linie aber eine ziemlich hohe Hürde für eine Rote Karte und das Trefferbild spricht hier dagegen.

Der Kontext des Spielverlaufs kann hier in beide Richtungen herangezogen werden. Einerseits ist das Foul dadurch unnötig, andererseits war es auch ein faires Spiel und bei einem solchen Spiel, einem so hohen Spielstand und so kurz vor dem Spiel sitzen die Karten erfahrungsgemäß etwas fester. Die Mannschaft, die so hoch führt, hat in der Regel kein Interesse an einem Platzverweis und die Mannschaft, die hinten liegt, soll nicht noch schlimmer aus dem Spiel rausgehen, wenn es nicht zwingend nötig ist. Kann man, wie gesagt, auch anders sehen, aber das ist die gängige Praxis. Außerdem bewerten wir die Szenen hier ja ohne Blick auf den Kontext im Spielverlauf, sondern nur isoliert, ähnlich wie bei einem Konformitätstest.


Ich kann dich absolut verstehen, mein erster Impuls bei der ersten Zeitlupe war auch der, da jetzt nicht noch kurz vor Schluss ne rote Karte aus der Tasche zu holen. Halstenberg ist ja auch relativ zügig wieder auf den Beinen gewesen, weshalb der VAR vermutlich auch nicht allzu tief in die Szene gegangen ist.

Auf der anderen Seite kommt hier ein Spieler gerade aus einer über 9-monatigen Verletzungspause zurück und bekommt ohne jede Not bei einem Spielstand, der das überhaupt nicht irgendwie nötig macht 2 Minuten vor Ultimo mit offener Sohle auf den Knöchel / die Achillesferse gelatscht. Und bei allem Verständnis für den Spieler und seine Motivation, sich hier noch mal ein paar Minuten zu zeigen - das ist aus meiner Sicht einfach deutlich drüber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #16


15.03.2022 10:49


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@harrisking

Zitat von harrisking

Ich kann dich absolut verstehen, mein erster Impuls bei der ersten Zeitlupe war auch der, da jetzt nicht noch kurz vor Schluss ne rote Karte aus der Tasche zu holen. Halstenberg ist ja auch relativ zügig wieder auf den Beinen gewesen, weshalb der VAR vermutlich auch nicht allzu tief in die Szene gegangen ist.

Auf der anderen Seite kommt hier ein Spieler gerade aus einer über 9-monatigen Verletzungspause zurück und bekommt ohne jede Not bei einem Spielstand, der das überhaupt nicht irgendwie nötig macht 2 Minuten vor Ultimo mit offener Sohle auf den Knöchel / die Achillesferse gelatscht. Und bei allem Verständnis für den Spieler und seine Motivation, sich hier noch mal ein paar Minuten zu zeigen - das ist aus meiner Sicht einfach deutlich drüber.

Das kann ich, gerade aus sich Halstenbergs, gut nachvollziehen. Allerdings ist die Verletzungshistorie eines Spielers kein Argument bei der Ausübung des Ermessensspielraums. Im Kern sind wir uns aber auch gar nicht so uneinig: Die Aktion war drüber, es gibt aber auch Argumente, die gegen eine Rote Karte sprechen. Und in dem Bereich darf ja jeder seine Linie nach eigenem Ermessen ziehen



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #17


15.03.2022 20:13


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

@Hagi01

Wenn wir mal diese Szene als Vergleich nehmen, passt deine Beurteilung entweder bei der einen oder bei der anderen einfach nicht. Oder willst du mir wirklich erzählen, dass das von Pavard ein schlimmeres Einsteigen war, obwohl er den Ball sogar nur knapp verfehlt (evtl. sogar leicht spielt) wohingegen er hier nicht mal ansatzweise zu erreichen war?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #18


16.03.2022 10:35


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1684

Klare rote Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #19


16.03.2022 10:35


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1684

Klare rote Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Abiama  - #20


16.03.2022 10:38


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1684

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Hagi01 liegt hier vollkommen richtig! Der Schwerpunkt des Kontaktes findet am Schuh statt und nicht an der Wade, am Knöchel oder Achillessehne wie hier oft fälschlicherweise behauptet wird! Daher gelb für mich gerade noch ausreichend.


Und du meinst dass der fürther das so steuern konnte oder war das eher Zufall?

Das trefferbild offene Sohle, über Knöchelhöhe, Intensität, ballbezug sprechen doch ne deutliche Sprache. Alle Kriterien für rot sind erfüllt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Gestrecktes Bein mit offener Sohle. Für mich ist das einfach Rot.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Offene Sohle auf Knöchelhöhe, sowas muss Rot sein.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Selbst wenn Hagi Recht haben sollte und die Krafteinwirkung am Schuh ist, ist es ein brutales Einsteigen und er nimmt eine Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf. Für mich kann es hier nur Rot geben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Von hinten, gestrecktes Bein, offene Sohle, Treffer deutlich auch oberhalb des Schuhrands. Alles das spricht für ein gesundheitsgefährdenes Foulspiel und damit Rot.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ohne Chance auf den Ball, von hinten und bei dem Trefferbild eher Rot als Gelb.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist die rote Karte aufgrund der Rücksichtslosigkeit im Einsatz die bessere Option, damit nimmt er nicht nur eine Verletzung, sondern eine schwere Verletzung des Gegners in Kauf.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Schwerpunkt der Kraftübertragung findet am Schuh und nicht an der Wade statt. Daher für mich grade noch gelb.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich klar rot. Gestrecktes Bein, offene Sohle, von hinten. Da kannste duschen gehen

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Keine wirkliche Chance mehr auf den Ball, offene Sohle, genau auf den Knöchel, hohe Intensität. Das ist für mich eine rote Karte

×

13.03.2022 19:30


4.
Leweling
17.
Silva
32.
Forsberg
34.
Laimer
45.
Henrichs
58.
Simakan
69.
Nkunku

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,0
Greuther Fürth -   3,1  RB Leipzig 2,3
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Nicolas Winter

Statistik von Sven Jablonski

Greuther Fürth RB Leipzig Spiele
6  
  16

Siege (DFL)
3  
  10
Siege (WT)
2  
  10

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Hrgota
Linde
Gelbe Karte Willems 46.
Seguin 74.
Leweling
Bauer 75.
Christiansen
Nielsen 74.
Viergever
Meyerhöfer
Green 46.
Orban 
78. Laimer 
Forsberg 
59. Gvardiol 
59. Haidara 
70. Angeliño 
Silva 
Gulácsi 
Simakan 
Henrichs 
71. Nkunku 
Itter  46.
Raschl  74.
Gelbe Karte Abiama  74.
Tillman  46.
Asta  75.
59. Halstenberg
78. Adams
59. Szoboszlai
71. Poulsen
70. Novoa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema