Platzverweis Boyata

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  45. Min.: Platzverweis Boyata | von lexhg98  VAR
  48. Min.: Ndicka gegen Darida | von SchwarzWeißBlauHSV
 Allgemeine Themen
  Einseitige Linie des Refferees | von Herthaner_-_1892
  @technik | von nick_user
  Regelfrage gelbe Karte von Boyata | von The Dazzler

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Platzverweis Boyata  - #141


16.06.2020 21:13


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
stellvertretend für schon mehrere ähnliche Atworten der Hinweis:
es wurde im Thema 1-2 mal der Vorschlag eingebracht, das unabhängig vom Strafraum so ein eindeutiger Abschluss (1:1 Situation mit Tormannn) zu einem Elfmeter führen sollte.

das wurde hier aufgegriffen.

und ich bin hier durchaus dabei das zu unterstützen.
Oft genug bringt man das Ding auch in Unterzahl noch über die Zeit.


Find ich trotzdem absurd. 
Man kann eine 1:1 Situation nicht mit einem Elfmeter vergleichen. Die Dynamik des Spiels ist eine komplett andere. 

 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #142


17.06.2020 08:47


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5255

@blottok

- richtig entschieden
Meine Anmerkung zum Begriff Innenriß, Innenrieß ist eine auf der Sachebene, ebenso wie die zum Gebrauch Profibereich in Bezug auf Ligen, die mich zusätzlich zu Deinen sachlichen Einlassungen an Deiner Behauptung über Dich als Fußballer zweifeln lassen. Die Frage Deiner Motivation dazu ist natürlich persönlich und spekulativ.

@bertifux hat es nochmal schön zusammengefasst, auch das, was Du übersiehst. Außerdem wäre Dost im Moment des Gehfehlers auch noch in der Lage gewesen, seinen Körper mit einer leichten Drehung so zum Ball zu bringen, daß die Kontrolle noch leichter wird und er sich aussuchen kann, ob er den Ball mit dem Innenrist links oder rechts vorbeilegt. Und der Ball ist da, wenn er sich frei bewegen kann, eben noch weit genug rechts von ihm und, was für die Kontrolle eben genauso wichtig ist, hat dasselbe Tempo wie Dost, um ihm alle Möglichkeiten zu lassen. Kurz gesagt: sowohl mit einer leichten Hüftdrehung als auch mit einer des Fußes in Relation zur Ballbewegung gewinne ich zusätzliche Kontrolle. Und da spreche ich als Fußballer, der das x-fach in Aktion gemacht und erlebt hat. Und diesen Bewegungsablauf entnehme ich, und andere hier, den Bildern hier aus der Bewegung, die Du als Verzögern zum Einfädeln interpretierst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #143


17.06.2020 13:48


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@rolli

Zitat von rolli
Meine Anmerkung zum Begriff Innenriß, Innenrieß ist eine auf der Sachebene, ebenso wie die zum Gebrauch Profibereich in Bezug auf Ligen, die mich zusätzlich zu Deinen sachlichen Einlassungen an Deiner Behauptung über Dich als Fußballer zweifeln lassen. Die Frage Deiner Motivation dazu ist natürlich persönlich und spekulativ.


Nein, du hast versucht aufgrund von Begrifflichkeiten meine Meinung als falsch darzustellen. Zum eigentlichen Thema, nämlich, ob der Ball mit rechts spielbar war hast du nichts beigetragen, außer dass Drost ein Profi ist und deshalb quasi jeden Ball spielen kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #144


17.06.2020 14:31


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@blottok

Glaubst du, dass der Schritt von Dost nach dem Kontakt durch 1. das Schienbein von Boyata und 2. dann seiner eigenen Hacke unbeeinträchtigt war und er nicht in wesentlich besserer Position ohne eben diesen gewesen wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #145


17.06.2020 14:51


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@bertifux

Zitat von bertifux
@blottok

Glaubst du, dass der Schritt von Dost nach dem Kontakt durch 1. das Schienbein von Boyata und 2. dann seiner eigenen Hacke unbeeinträchtigt war und er nicht in wesentlich besserer Position ohne eben diesen gewesen wäre?


Kann sein. Wobei ich nicht glaube, dass er mit kompletter Ausholbewegung viel schneller gewesen wäre und die linke Fuß Position schon relativ dem entspricht, wo der Ball gewesen wäre hätte er eine komplette Ausholbewegung gemacht. Für einen Abschluss mit rechts war der Ball einfach zu weit links und er hätte seinen Körper auch ganz anders drehen müssen. Ich werde daraus jedenfalls nicht richtig schlau. Ich glaube inzwischen, dass er ihn mit links spielen wollte, deshalb auch die größere Ausholbewegung und die leichte Verzögerung. Wobei, er schau dann auch hoch, um zu sehen wo der Torwart ist. Vielleicht wollte er doch mit rechts, dann links vorbeilegen,  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #146


17.06.2020 15:26


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5255

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Zitat von rolli
Meine Anmerkung zum Begriff Innenriß, Innenrieß ist eine auf der Sachebene, ebenso wie die zum Gebrauch Profibereich in Bezug auf Ligen, die mich zusätzlich zu Deinen sachlichen Einlassungen an Deiner Behauptung über Dich als Fußballer zweifeln lassen. Die Frage Deiner Motivation dazu ist natürlich persönlich und spekulativ.


Nein, du hast versucht aufgrund von Begrifflichkeiten meine Meinung als falsch darzustellen. Zum eigentlichen Thema, nämlich, ob der Ball mit rechts spielbar war hast du nichts beigetragen, außer dass Drost ein Profi ist und deshalb quasi jeden Ball spielen kann. 
Es ist genau, wie @bertifux schreibt, natürlich kann er durch den Gehfehler den Körper/Hüfte nicht mehr leicht nach rechts drehen. Da ist der Ball noch ausreichend weit rechts, zu weit links kommt er eben erst danach. Darum geht es doch genau. Außerdem schätzt Du möglicherweise die Nähe des Balles in dem Moment durch die perspektivische Verzerrung zu nah, schau einfach mal, wo Dost die Strafraumgrenze passiert und wo der Ball, vielleicht wird Dir das Ganze dann doch plausibel. Anpassen der Geschwindigkeit, daß man den Ball kurz überholt hat, leichtes Aufdrehen, um die Kontrolle für den Innenristschuß zu erhöhen oder als Finte, mit dem Ball links am Tormann vorbeizugehen, das ist der eingeleitete Bewegungsablauf, der durch den Gehfehler nicht mehr ausgeführt werden kann. Und mit diesem Bewegungsablauf kannst Du den Innenristschuß so ausführen, daß er aufs rechte Toreck mit Effet geht oder aufs linke mit mehr Spann mit Schmackes.

Prinzipiell brauchst Du als Rechtsfuss bei einem Schnittstellenpaß den Ball von rechts, als Linksfuß den Ball von links. Je schräger er kommt, umso schwieriger wird es, da hast Du recht, hier kommt er aber eben nicht so schräg, daß Dost den Moment des Abschlusses mit rechts schon verpaßt hätte und deshalb auf links wechseln müßte. Wenn er einen Abschluß mit links vorgehabt hätte, hätte er schon vor Erreichen des Strafraums anders laufen müssen. Beim 4:1 gab es auch so einen Schnittstellenpaß von rechts. Den hat sich Silva mit dem rechten Aussenrist zurechtgelegt und mit rechts abgeschlossen. Auch das wäre hier möglich gewesen, dann hätte sich Dost hier aber schon vorher nach weiter rechts orientiert. Der rechts laufende Verteidiger hätte da auch nicht mehr eingreifen können, weil er zu weit weg war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #147


17.06.2020 15:45


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von blottok
Zitat von rolli
Meine Anmerkung zum Begriff Innenriß, Innenrieß ist eine auf der Sachebene, ebenso wie die zum Gebrauch Profibereich in Bezug auf Ligen, die mich zusätzlich zu Deinen sachlichen Einlassungen an Deiner Behauptung über Dich als Fußballer zweifeln lassen. Die Frage Deiner Motivation dazu ist natürlich persönlich und spekulativ.


Nein, du hast versucht aufgrund von Begrifflichkeiten meine Meinung als falsch darzustellen. Zum eigentlichen Thema, nämlich, ob der Ball mit rechts spielbar war hast du nichts beigetragen, außer dass Drost ein Profi ist und deshalb quasi jeden Ball spielen kann. 
Es ist genau, wie @bertifux schreibt, natürlich kann er durch den Gehfehler den Körper/Hüfte nicht mehr leicht nach rechts drehen. Da ist der Ball noch ausreichend weit rechts, zu weit links kommt er eben erst danach. Darum geht es doch genau. Außerdem schätzt Du möglicherweise die Nähe des Balles in dem Moment durch die perspektivische Verzerrung zu nah, schau einfach mal, wo Dost die Strafraumgrenze passiert und wo der Ball, vielleicht wird Dir das Ganze dann doch plausibel. Anpassen der Geschwindigkeit, daß man den Ball kurz überholt hat, leichtes Aufdrehen, um die Kontrolle für den Innenristschuß zu erhöhen oder als Finte, mit dem Ball links am Tormann vorbeizugehen, das ist der eingeleitete Bewegungsablauf, der durch den Gehfehler nicht mehr ausgeführt werden kann. Und mit diesem Bewegungsablauf kannst Du den Innenristschuß so ausführen, daß er aufs rechte Toreck mit Effet geht oder aufs linke mit mehr Spann mit Schmackes.

Prinzipiell brauchst Du als Rechtsfuss bei einem Schnittstellenpaß den Ball von rechts, als Linksfuß den Ball von links. Je schräger er kommt, umso schwieriger wird es, da hast Du recht, hier kommt er aber eben nicht so schräg, daß Dost den Moment des Abschlusses mit rechts schon verpaßt hätte und deshalb auf links wechseln müßte. Wenn er einen Abschluß mit links vorgehabt hätte, hätte er schon vor Erreichen des Strafraums anders laufen müssen. Beim 4:1 gab es auch so einen Schnittstellenpaß von rechts. Den hat sich Silva mit dem rechten Aussenrist zurechtgelegt und mit rechts abgeschlossen. Auch das wäre hier möglich gewesen, dann hätte sich Dost hier aber schon vorher nach weiter rechts orientiert. Der rechts laufende Verteidiger hätte da auch nicht mehr eingreifen können, weil er zu weit weg war.


Genau deshalb legt sich Silva den halt nochmal zurecht, weil du einfach extrem hohe Gefahr läufst den Ball zu verziehen, wenn du ihn direkt nimmst. Rechts und links vorbeilegen wäre auf jeden Fall nicht so einfach geworden, denn der Torwart war noch recht weit weg und 2 Berliner waren auf gleicher Höhe rechts und links. Naja, wir werden es nie erfahren, schade eigentlich. Trotzdem Danke für die Diskussion. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


13.06.2020 15:30


24.
Piątek
51.
Dost
62.
Silva
68.
N'Dicka
86.
Silva

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,1
Hertha BSC 4,6   2,9  Eintr. Frankfurt 2,4
Christian Leicher
Markus Schüller
Patrick Ittrich
Benjamin Cortus
Christian Fischer

Statistik von Robert Hartmann

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  13

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Boyata
Darida
N'Dicka 

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  23

Torschüsse gesamt
5  
  18

Ecken
1  
  5

Abseits
6  
  1

Fouls
14  
  7

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema