Platzverweis Duda?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Platzverweis Duda? | von AllesZufall
 Allgemeine Themen
  80. Gelb-Rot für Klünter korrekt? | von Mainhattaner
  2 Minuten Nachspielzeit? | von adler88

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Hertha BSC

Duda rollt gegen de Guzman, dieser verliert das Gleichgewicht und ist kurz über Duda gebeugt. Gab es danach eine Schlagbewegbung von Duda, die GelbRot oder GlattRot zur Folge hätte?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Platzverweis Duda?  - #61


29.04.2019 16:09


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1701

@Sensei_Leku

Zitat von Sensei_Leku
Ach Leute.. De Guzman foult und provoziert ein bissl, Duda lässt sich mit seiner dämlichen heißblütigen Art zu einer Reaktion hinreißen.


Heißes Blut ist aber keine Entschuldigung...
 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #62


29.04.2019 19:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Nike

Zitat von Nike
Noch ein Nachtrag: Das Verhalten von De Guzman ist hier nicht das sportlichste und hätte bei mir ebenfalls gelb gegeben. Allerdings ist das auch der Grund warum ich das ganze als Befreiungsaktion von Duda und damit nur als gelb-rot sehen. Ohne das vorher wäre ich wahrscheinlich sogar für glatt rot. Hier muss Duda sich auf jeden Fall mehr im Griff haben.

Man sieht auf den Bildern klar eine Bewegung des rechten Arms von Duda in Richtung Heiligtum De Guzmans. Aber trifft er ihn auch? Für mich nicht zu erkennen. Falls er ihn nicht getroffen hat: nein, die vermeintliche Schlagbewegung an sich reicht mir nicht aus, Gelb oder gar Rot zu zeigen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #63


29.04.2019 20:01


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Nike
Noch ein Nachtrag: Das Verhalten von De Guzman ist hier nicht das sportlichste und hätte bei mir ebenfalls gelb gegeben. Allerdings ist das auch der Grund warum ich das ganze als Befreiungsaktion von Duda und damit nur als gelb-rot sehen. Ohne das vorher wäre ich wahrscheinlich sogar für glatt rot. Hier muss Duda sich auf jeden Fall mehr im Griff haben.

Man sieht auf den Bildern klar eine Bewegung des rechten Arms von Duda in Richtung Heiligtum De Guzmans. Aber trifft er ihn auch? Für mich nicht zu erkennen. Falls er ihn nicht getroffen hat: nein, die vermeintliche Schlagbewegung an sich reicht mir nicht aus, Gelb oder gar Rot zu zeigen.

Galt nicht die Regel, dass schon der Versuch strafbar ist? Klar ist das eine Entscheidung mit Ermessenspielraum, aber ich finde, dass Duda sich hier mehr im Griff haben sollte und wir Glück hatten. Glatt rot hätte ich hier auch nicht gezeigt, da duda auch ein bisschen angegangen wurde und mir die Intensität mit Berücksichtigung dieses Umstandes nicht reicht. Aber als unsportlich empfinde ich es halt schon.
PS: Komisch, dass ich als Herthaner gelb-rot gezeigt hätte und du als neutraler nicht



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #64


29.04.2019 20:45


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Nike

Zitat von Nike
Galt nicht die Regel, dass schon der Versuch strafbar ist? Klar ist das eine Entscheidung mit Ermessenspielraum, aber ich finde, dass Duda sich hier mehr im Griff haben sollte und wir Glück hatten. Glatt rot hätte ich hier auch nicht gezeigt, da duda auch ein bisschen angegangen wurde und mir die Intensität mit Berücksichtigung dieses Umstandes nicht reicht. Aber als unsportlich empfinde ich es halt schon.

Wenn der Arm nur kurz hochhuscht, er aber DeGuzmann nicht trifft, weil er vorher zurück zieht, sehe ich keinen Grund, das zu bestrafen, warum auch? Letzten Endes hat er nichts gemacht. Und für mich sieht es so aus, als hätte er sich tatsächlich eines Besseren besonnen.
PS: Komisch, dass ich als Herthaner gelb-rot gezeigt hätte und du als neutraler nicht

Kommt hier immer wieder vor und das finde ich gut so



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #65


29.04.2019 23:59


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@lufdbomp

also was man juristisch als rücktritt von der tat (§24 stgb) bezeichnen würde?
gibts da im fussball einen präzedenzfall?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #66


30.04.2019 06:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@nick_user

Zitat von nick_user
@lufdbomp
also was man juristisch als rücktritt von der tat (§24 stgb) bezeichnen würde?
gibts da im fussball einen präzedenzfall?

Keine Ahnung
Wenn ich vorhabe, ein Fenster mit einem Stein einzuwerfen, hebe den Stein hoch, lasse es dann aber doch sein, ist dies dann eine Straftat?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #67


30.04.2019 06:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@nick_user

Zitat von nick_user
@lufdbomp
also was man juristisch als rücktritt von der tat (§24 stgb) bezeichnen würde?
gibts da im fussball einen präzedenzfall?

Keine Ahnung
Wenn ich vorhabe, ein Fenster mit einem Stein einzuwerfen, hebe den Stein hoch, lasse es dann aber doch sein, ist dies dann eine Straftat?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #68


30.04.2019 07:38


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@lufdbomp

- Veto
Naja das zurückziehen ist ja nur beim zweiten Armeinsatz gegeben.
Vorher trifft er ja durchaus voll. Da ist nicht im Ansatz ein Zurückziehen zu erkennen.
Aber egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #69


30.04.2019 14:34


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von nick_user
@lufdbomp
also was man juristisch als rücktritt von der tat (§24 stgb) bezeichnen würde?
gibts da im fussball einen präzedenzfall?

Keine Ahnung
Wenn ich vorhabe, ein Fenster mit einem Stein einzuwerfen, hebe den Stein hoch, lasse es dann aber doch sein, ist dies dann eine Straftat?


nein.
selbst wenn du mit einer waffe in einen laden gehst, und dann von dir aus den überfall abbrichst, wäre das ein straffreier rücktritt. (illegaler waffenbesitz, bedrohung etc. könnten natürlich trotzdem greifen.)
aus dem fussball wäre mir das aber nicht bekannt, und im fall der tätlichkeit ist eben ausdrücklich der versuch strafbar, und dieser liegt, in meinen augen, im ersten fall unzweifelhaft vor.
nur weil nicht richtig getroffen wird, kann ich hier keinen grund erkennen, nicht rot zu ziehen.
die argumentation, gelb bedeutet auch gelb-rot, daher kann man hier eine art "minderschweren fall" annehmen, kann ich nachvollziehen.
aber mir ging es weniger um den aktuellen fall, meine frage war allgemein, da ich diese konstruktion aus dem fussball einfach nicht kenne.
in den meisten fällen ist nur eine vollende tat strafbar, der versuch eines fouls zb. ist nicht strafbar, daher macht in den meisten fällen ein rücktritt keinen sinn. (als eigene konstruktion.)
tätlichkeiten wären hier ein sonderfall, bei dem man überhaupt eine logik dahinter finden kann.

ich halte die frage wirklich für interessant, auch wenn sie nur auf die regelverstöße anwendbar ist, bei denen der versuch strafbar ist.
in den meisten fällen ist der rücktritt entweder klar geregelt (abseits zb.) oder sie sind erst bei vollendung strafbar (zb. foul).
einzig bei tätlichkeiten ist ein versuch bereits zu ahnden, zumindest fällt mir auf die schnelle nichts anderes ein.
daher nochmal die frage (nicht nur an dich), gibt es dazu anweisungen oder urteile des sportgerichts?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #70


01.05.2019 14:09


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

- Veto
Und dann sollte man berücksichtigen, das wir über ein weltweit gültiges Regelwerk sprechen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Stilblüten wie straffreier Rücktritt in anderen Ländern irgendwie bekannt bzw. die Regel ist.




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich sehe hier keine Schlagbewegung, hätte aber Gelb wegen Unsportlichkeit gezeigt. In der Summe wäre das Gelb-Rot

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Kleine Rangelei auf dem Platz, kommt öfter vor und sollte man nicht überbewerten. Hätte hier keine Karte gezeigt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich kann hier beim besten Willen keine Schlagbewegung erkennen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich kann hier keinen wirklichen Schlag von Duda erkennen, vielmehr bin ich der Auffassung, dass er zurück zieht. Alles gut für meine Begriffe.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Unsportliche Aktion also mindestens Gelb. In der Summe dann Gelb-Rot.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Allemal unsportlich, da in die Richtung seines Gegenspielers auszukeilen, Gelb-Rot hätte er verdient gehabt. Mehr aber auch nicht.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schlagbewegung ist für mich zu erkennen. Sehe aber keine brutale Aktion und nicht genügend Intensität für Rot. Gelb für diese Unsportlichkeit ist für mich aber angebracht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich durchaus eine gelbe Karte, bei Rot bin ich mir nicht zu 100% sicher. Entsprechend sind wir bei Gelb/Rot.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Völlig überflüssige und unsportliche Aktion. Für glattrot reicht es mir mangels erkennbarer Intensität zwar nicht, aber gelb - und damit gelb/rot - ist es für mich schon.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Also Gelb hätte es auf jeden Fall geben müssen, ich bin hier sogar eher für Rot. Duda schlägt relativ deutlich mit dem Ellenbogen den Frankfurter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Rot hätte ich nicht gegeben, eine gelbe Karte (und somit GelbRot) wäre mir das (zweifache) Auskeilen aber wert gewesen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Zu wenig Intensität, vorher auch eine Provokation von de Guzman. Ist mir in der Summe deutlich zu wenig um Aufregung in ein Spiel zu bringen.

×

27.04.2019 15:30

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
2,8
Eintr. Frankfurt 2,4   2,8  Hertha BSC 3,2
Johann Pfeifer
Frederick Assmuth
Arno Blos
Markus Schmidt
Tobias Reichel

Statistik von Sven Jablonski

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Spiele
12  
  16

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  8
Niederlagen (WT)
2  
  8

Aufstellung

Trapp
Abraham
Hasebe
Hinteregger
da Costa
Rode 62.
Fernandes 46.
de Guzmán 77.
Kostic
Jovic
Rebic
Jarstein 
Klünter  Gelb-Rote Karte
Lustenberger  Gelbe Karte
Rekik 
Plattenhardt  Gelbe Karte
Skjelbred 
Mittelstädt 
70. Lazaro 
79. Duda  Gelbe Karte
Kalou 
64. Ibisevic 
Willems  62.
Torró  46.
Paciencia  77.
79. Leckie
70. Dilrosun
64. Selke

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
2  
  4

Abseits
2  
  5

Fouls
17  
  16

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema