Platzverweis Duda?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Platzverweis Duda? | von AllesZufall
 Allgemeine Themen
  80. Gelb-Rot für Klünter korrekt? | von Mainhattaner
  2 Minuten Nachspielzeit? | von adler88

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Hertha BSC

Duda rollt gegen de Guzman, dieser verliert das Gleichgewicht und ist kurz über Duda gebeugt. Gab es danach eine Schlagbewegbung von Duda, die GelbRot oder GlattRot zur Folge hätte?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Platzverweis Duda?  - #1


27.04.2019 17:41


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
 Nach einem Foul von de Guzman an Duda schlägt dieser als er am Boden sitzt mit seinem Ellbogen in Richtung Leistengegend(?) des Frankfurters.

Muss es dafür gelb oder sogar rot geben?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
26,09 %

Veto:
73,91 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #2


27.04.2019 17:42


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Für mich war das Minimum Gelb. Hier wären Bilder hilfreich, da es bei Sky nur eine kurze Wiederholung gab. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #3


27.04.2019 18:12


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

aus dem spiel heraus glatt rot.
ein bisschen tätlichkeit, ein bisschen nachtreten, ein bisschen grob unsportliches verhalten, in der summe ist das für mich rot, welche begründung man dann auf den bogen schreibt?

was ein shice-spiel, mir ist so, als hätten wir in den letzten 6 tagen die cl verspielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #4


27.04.2019 18:39


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@nick_user

Zitat von nick_user
aus dem spiel heraus glatt rot.
ein bisschen tätlichkeit, ein bisschen nachtreten, ein bisschen grob unsportliches verhalten, in der summe ist das für mich rot, welche begründung man dann auf den bogen schreibt?


Skandal, muss ja eine richtig krasse Tätlichkeit der Tretermannschaft Hertha gewesen sein. Überall in Tickern und den Zusammenfassungen wurde das als die Fehlentscheidung des Spiels gewertet. Und es gibt schon eine Demo am Römer.

(Ironie )
 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #5


27.04.2019 18:52


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Zitat von nick_user
aus dem spiel heraus glatt rot.
ein bisschen tätlichkeit, ein bisschen nachtreten, ein bisschen grob unsportliches verhalten, in der summe ist das für mich rot, welche begründung man dann auf den bogen schreibt?


Skandal, muss ja eine richtig krasse Tätlichkeit der Tretermannschaft Hertha gewesen sein. Überall in Tickern und den Zusammenfassungen wurde das als die Fehlentscheidung des Spiels gewertet. Und es gibt schon eine Demo am Römer.

(Ironie )
 


Völlig unangebrachter Kommentar. Schon alleine, weil das hier niemand so darstellt. Eine Tätlichkeit bleibt aber eine Tätlichkeit. Da ist es zum einen völlig egal wer die begeht und zum anderen, ob irgendwer darüber berichtet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #6


27.04.2019 18:53


Sensei_Leku


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 213

- richtig entschieden
Ach Leute.. De Guzman foult und provoziert ein bissl, Duda lässt sich mit seiner dämlichen heißblütigen Art zu einer Reaktion hinreißen. Ja, der Arm hat gezuckt, wahrscheinlich um den Frankfurter auf Abstand zu bringen, aber da eine Tätlichkeit draus machen zu wollen ist schon ein wenig kreativ. Ein strenger Schiedsrichter löst das und gibt beiden Gelb, ein okayer Schiedsrichter wie Jablonski heute stellt da aber zurecht für so einen Shceiß niemanden runter und löst das verbal. Alles gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #7


27.04.2019 18:55


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264



Also sauber ist das nicht von Duda. Er fällt de Guzman in die Beine wodurch der nach vorne überkippt sicher aber abstützt um nicht auf Duda zu fallen. Duda scheint das nicht zu gefallen und er keilt mit dem Arm Richtung Körpermitte von de Guzman aus. Das dieser darüber nicht gerade erfreut ist kann ich voll nachvollziehen.

Über Gelb hätte er sich hier nicht beklagen können mMn.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #8


27.04.2019 19:09


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Danke für die Bilder. Gelb ist da wirklich zwingend. Für mich aber sogar rot, da er ihn mit voller Absicht schlagen will und auch trifft. 

In Köln würde wohl mal wieder geschlafen. 

Besonders schlimm finde ich, dass es  mit Sicherheit Konsequenzen gegeben hätte, wenn er hier den sterbenden Schwan spielt. Das Nicht-Simulieren wird hier bestraft. War ja letzte Woche schon so. Traurig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #9


27.04.2019 19:13


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
In Köln würde wohl mal wieder geschlafen.


Rot sehe ich hier aufgrund der eher geringen Intensität nicht daher korrekt vom VAR nicht einzugreifen. Für Gelbe Karten ist er nicht zuständig.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #10


27.04.2019 19:19


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von AllesZufall
In Köln würde wohl mal wieder geschlafen.


Rot sehe ich hier aufgrund der eher geringen Intensität nicht daher korrekt vom VAR nicht einzugreifen. Für Gelbe Karten ist er nicht zuständig.


Sehe ich halt nicht so und daher für mich ein Fall für den VAR. Zumindest sollte er es sich mal anschauen.

Und mehr Tätlichkeit als ein Schlag mit dem Ellbogen (deutlich gefährlicher als die Hand) in die Weichteile kann ich mir kaum vorstellen. Dann wären Tätlichkeiten nahezu ausschließlich mit gelb zu ahnden. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #11


27.04.2019 19:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

warum bleibt der frankfurter so lange über ihn ? will er ihn am aufstehen hindern? ist doch seine schuld, wenn er da getroffen wird, weil duda sich befreien will - der hat schließlich auch keine augen im hinterkopf. hatte ein lewandowski beim austreten schließlich auch nicht.

allein für das halten hätte man auch gelb zeigen können, immerhin zieht er sogar noch am trikot als duda schon zu boden geht. vielleicht hat er dudas hand auch mit dem fuß getroffen, was auch diese erzürnte reaktion erklären könnte und warum er so ruckartig den fuß wegzieht. ball hochnehmen und damit wegrennen ist übrigens auch gelb, alles in allem war berlin heute wieder mal zu brav, wie eigentlich die ganze saison. wie ein skjelbred und lustenberger da nett anfragen "den ball bitte zu kriegen", kann ich mir kaum ansehen. wenn man nicht dagegenhält, geht man eben unter. natürlich auch inkonsequent vom sr, aber die reagieren ja heutzutage nur noch auf "aktion" oder schreiendes zu boden gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #12


27.04.2019 19:39


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@VfB_H

Zitat von VfB_H
warum bleibt der frankfurter so lange über ihn ? will er ihn am aufstehen hindern?

ist doch seine schuld, wenn er da getroffen wird, weil duda sich befreien will - der hat schließlich auch keine augen im hinterkopf. hatte ein lewandowski beim austreten schließlich auch nicht.

allein für das halten hätte man auch gelb zeigen können, immerhin zieht er sogar noch am trikot als duda schon zu boden geht.


Das sind in Realgeschwindigkeit etwa 0,2-0,3 Sekunden die de Guzman über ihn gebeugt ist also viel schneller aufstehen geht halt einfach nicht. De Guzman steht ja schon fast wieder als Duda auskeilt.

Du meinst also wenn ein Spieler gerade noch über dich gebeugt war und gerade aufgestanden ist weiss der untere Spieler nicht, dass der Gegner noch hinter ihm ist? Das ist mMn eine äußerst gewagte These..

Halten ist nicht per se Gelb und ein Halten in dieser Art rechtfertigt niemals eine Gelbe Karte es sei denn es verhindert einen aussichtsreichen Angriff. Ob das nun hier der Fall war weiss ich nicht mehr. Für das Halten an sich ist Gelb nicht möglich.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #13


27.04.2019 19:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

so gewagt finde ich die these gar nicht. es gibt ueberhaupt gar keinen grund, sich auch noch mit beiden knien auf duda abzustützen/ihn zu treffen. er kann sich auch lang machen / nur die hände nehmen, muss man so nicht machen. wo seine linke hand sich stützt, ob das der boden ist, na ich weiss nicht. die reaktion kommt nicht einfach so und die provokation geht danach auch weiter vom frankfurter aus. immerhin hat der sr auch direkte sicht und spricht danach auch fast nur mit guzman, der auf mich einen sehr frustrierten eindruck gemacht hat. für mich ist ein sich befreien niemals eine rote karte, kennt man ja zur genüge, siehe auch ribery - da muss es schon ein harter, grundloser treffer sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #14


27.04.2019 20:20


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von nick_user
aus dem spiel heraus glatt rot.
ein bisschen tätlichkeit, ein bisschen nachtreten, ein bisschen grob unsportliches verhalten, in der summe ist das für mich rot, welche begründung man dann auf den bogen schreibt?


Skandal, muss ja eine richtig krasse Tätlichkeit der Tretermannschaft Hertha gewesen sein. Überall in Tickern und den Zusammenfassungen wurde das als die Fehlentscheidung des Spiels gewertet. Und es gibt schon eine Demo am Römer.

(Ironie )
 


wer lesen kann, ist klar im vorteil.
es gibt hier drei regeln, die alle mit rot zu ahnden wären, die eine mögliche anwendung finden.
1.) tätlichkeit.
kann man, auf grund des ablaufs und der geringen intensität grade noch ein auge zudrücken, auch wenn er nicht wirklich trifft, der versuch alleine ist eigentlich strafbar.
2.) nachtreten.
hmmm, eigentlich fällt mir nicht viel ein, warum das hier nicht greifen sollte.
3.) grobe unsportlichkeit.
ein ellenbogenschlag bleibt ein ellenbogenschlag.

zusammengenommen ist das eine rote, die man geben muss, auch wenn man für jeden punkt einzeln noch grade so gelb geben könnte.
alles zusammen sehe ich hier keine möglichkeit, nicht rot zu zeigen, eine review wäre angezeigt gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #15


27.04.2019 20:32


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@VfB_H

- Veto
Zitat von VfB_H
warum bleibt der frankfurter so lange über ihn ? will er ihn am aufstehen hindern? ist doch seine schuld, wenn er da getroffen wird, weil duda sich befreien will - der hat schließlich auch keine augen im hinterkopf


Schau's Dir bitte nochmal an. deGuzman verliert das Gleichgewicht, kippt nach vornüber, Duda guckt hoch und boxt deGuzman zwischen die Beine. Mindestens gelb, wenn nicht mehr...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #16


27.04.2019 20:47


Exilkoala


FSV Frankfurt-FanFSV Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Versuchtes Schlagen, in diesem Fall mit dem Ellenbogen, ist nun mal rot. Intensität hin oder her. VAR muss ihn eigentlich schon bitten, sich das anzugucken.
Ansonsten Topleistung von Jablonski.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #17


27.04.2019 21:20


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@VfB_H

Zitat von VfB_H
warum bleibt der frankfurter so lange über ihn ? will er ihn am aufstehen hindern? ist doch seine schuld, wenn er da getroffen wird, weil duda sich befreien will - der hat schließlich auch keine augen im hinterkopf. hatte ein lewandowski beim austreten schließlich auch nicht.

allein für das halten hätte man auch gelb zeigen können, immerhin zieht er sogar noch am trikot als duda schon zu boden geht. vielleicht hat er dudas hand auch mit dem fuß getroffen, was auch diese erzürnte reaktion erklären könnte und warum er so ruckartig den fuß wegzieht. ball hochnehmen und damit wegrennen ist übrigens auch gelb, alles in allem war berlin heute wieder mal zu brav, wie eigentlich die ganze saison. wie ein skjelbred und lustenberger da nett anfragen "den ball bitte zu kriegen", kann ich mir kaum ansehen. wenn man nicht dagegenhält, geht man eben unter. natürlich auch inkonsequent vom sr, aber die reagieren ja heutzutage nur noch auf "aktion" oder schreiendes zu boden gehen.


Das nennt man glaub ich Täter zum Opfer machen was du hier tust.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #18


27.04.2019 21:25


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

- Veto
Ibisevic hat schon in Minute 36.\37. Minute gegen Fernandes nach einem Zweikampf geschlagen, ihn aber verfehlt, das war schon mehr als Grenzwertig. Wurde nicht mal untersucht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #19


27.04.2019 21:27


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

- Veto
Zur Situation.
Mindestens Gelb.

Hätte De Guzman nicht so starke Eier ist es glatt rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #20


27.04.2019 21:51


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

duda wird gefoult, de guzman verliert das gleichgewicht und fällt vornüber. duda teil mit dem ellenbogen etwas aus.
als schiri hätte ich den streithähnen bischen was erzählt und weiter wäre es gegangen.
natürlich: wenn man pingelig unterwegs ist kann man hier alles mögliche geben, aber ich finde es war insgesamt nicht wild, also drüber reden, hand geben und gut is.

fakt ist aber auch: spielt de guzman hier thater (auch sowas kommt im fußball leider vor) kann es passieren, dass duda hier fliegt.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich sehe hier keine Schlagbewegung, hätte aber Gelb wegen Unsportlichkeit gezeigt. In der Summe wäre das Gelb-Rot

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Kleine Rangelei auf dem Platz, kommt öfter vor und sollte man nicht überbewerten. Hätte hier keine Karte gezeigt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich kann hier beim besten Willen keine Schlagbewegung erkennen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich kann hier keinen wirklichen Schlag von Duda erkennen, vielmehr bin ich der Auffassung, dass er zurück zieht. Alles gut für meine Begriffe.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Unsportliche Aktion also mindestens Gelb. In der Summe dann Gelb-Rot.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Allemal unsportlich, da in die Richtung seines Gegenspielers auszukeilen, Gelb-Rot hätte er verdient gehabt. Mehr aber auch nicht.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schlagbewegung ist für mich zu erkennen. Sehe aber keine brutale Aktion und nicht genügend Intensität für Rot. Gelb für diese Unsportlichkeit ist für mich aber angebracht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich durchaus eine gelbe Karte, bei Rot bin ich mir nicht zu 100% sicher. Entsprechend sind wir bei Gelb/Rot.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Völlig überflüssige und unsportliche Aktion. Für glattrot reicht es mir mangels erkennbarer Intensität zwar nicht, aber gelb - und damit gelb/rot - ist es für mich schon.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Also Gelb hätte es auf jeden Fall geben müssen, ich bin hier sogar eher für Rot. Duda schlägt relativ deutlich mit dem Ellenbogen den Frankfurter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Rot hätte ich nicht gegeben, eine gelbe Karte (und somit GelbRot) wäre mir das (zweifache) Auskeilen aber wert gewesen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Zu wenig Intensität, vorher auch eine Provokation von de Guzman. Ist mir in der Summe deutlich zu wenig um Aufregung in ein Spiel zu bringen.

×

27.04.2019 15:30

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
2,8
Eintr. Frankfurt 2,4   2,8  Hertha BSC 3,2
Johann Pfeifer
Frederick Assmuth
Arno Blos
Markus Schmidt
Tobias Reichel

Statistik von Sven Jablonski

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Spiele
12  
  16

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  8
Niederlagen (WT)
2  
  8

Aufstellung

Trapp
Abraham
Hasebe
Hinteregger
da Costa
Rode 62.
Fernandes 46.
de Guzmán 77.
Kostic
Jovic
Rebic
Jarstein 
Klünter  Gelb-Rote Karte
Lustenberger  Gelbe Karte
Rekik 
Plattenhardt  Gelbe Karte
Skjelbred 
Mittelstädt 
70. Lazaro 
79. Duda  Gelbe Karte
Kalou 
64. Ibisevic 
Willems  62.
Torró  46.
Paciencia  77.
79. Leckie
70. Dilrosun
64. Selke

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
2  
  4

Abseits
2  
  5

Fouls
17  
  16

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema