Platzverweis Embolo?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Gelb-Rot Abraham? | von LeonhardSGE
  81. Min.: Platzverweis Embolo? | von SGE-Phil
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Elfmeter Frankfurt | von Der Hans  VAR
  77. Min.: Rot für Zakaria | von Block33H  VAR
 Allgemeine Themen
  Abseits laufen lassen | von 18dreiundneunzig
  Cortus | von SGE-Phil
  Tor zum 3:3 | von Joto654
  Cleverness | von aspengler
  Glückwunsch an Gladbach | von SGE-Phil
  Die Bundesliga brauch Berufsschiri | von Fussballvonderstrasse
  Eberl | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. M'Gladbach

Hätte Embolo für seine Handlung gegen Rode die rote Karte sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Platzverweis Embolo?  - #41


16.12.2020 01:21


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@SpanischerWasserhund

Zitat von SpanischerWasserhund
Zitat von Wallmersbacher
Uuuuund Sky hat keine Bilder geliefert. 
Wofür zahlt man eigentlich.

 

Bei Dazn war eine Wiederholung, vielleicht taugt die ja was.
Zur Szene: Wird im allgemeinen in der Bundesliga mit Gelb geahndet. Ich selbst würde das gern konsequent mit Rot bestraft wissen.


Dann muss die jemand herbeizaubern, hab DAZN nicht



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #42


16.12.2020 01:40


YogiBeere


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 35

Ich glaube, hätte es eine Rote gegeben, er hätte sich sicherlich nicht beschweren dürfen. Zu sowas darf ein Profi sich nicht verleiten lassen. 
In meinen Augen ziemlich grenzwertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #43


16.12.2020 03:23


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 808

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Rode baut sich vor Embolo auf und stößt ihn leicht. Ähnlich wie bei seine kläglichen Foulversuchen nimmt ihn Embolo aber eher als lästige Fliege wahr. Nach einem ähnlichen Stoß von Embolo geht Rode wie es sich für einen Fussballer gehört mit viel Getöse zu Boden (klassisch mit Händen in die Füssen in die Luft zu werfen und auf dem Weg zum Boden den Augenkontakt zum Schiedsrichter suchend). Also Gelb für beide absolut richtig.


Auch Rode macht nicht viel aus der Situation. Denn das Stoßen von Embolo war schon kräftiger, als das von Rode. Und Rode macht eben nicht den "großen Abflug" oder so. Auch wenn Dein Nick schon viel aussagt, versuche doch bitte, nicht mit solchen Übertreibungen nur zu provozieren.

Zur Sache: Für mich war es auch zumindest haarscharf. Und über Rot hätte man sich wohl nicht beschweren dürfen.

Ich vermute Rode hat die gelbe Karte bekommen, weil das Schiedsrichtergespann (bzw. die zwei dann vor Ort) in ihm den Auslöser des Rudels gesehen haben. Wäre zumindest die einzige (theoretisch) sinnvolle Variante.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #44


16.12.2020 03:32


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@SpanischerWasserhund

Zitat von SpanischerWasserhund
Zitat von Wallmersbacher
Uuuuund Sky hat keine Bilder geliefert. 
Wofür zahlt man eigentlich.

 

Bei Dazn war eine Wiederholung, vielleicht taugt die ja was.
Zur Szene: Wird im allgemeinen in der Bundesliga mit Gelb geahndet. Ich selbst würde das gern konsequent mit Rot bestraft wissen.


Bei DAZN gibt es die Szene leider nur in einer sehr schlechten Perspektive mMn. Da kann man die Intensität nicht adäquat bewerten
 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #45


16.12.2020 03:33


YogiBeere


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 35

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
 Auch wenn Dein Nick schon viel aussagt, versuche doch bitte, nicht mit solchen Übertreibungen nur zu provozieren.


Danke!

Der Beitrag vom subjektiven Beobchter liest sich so, als ob er beim Gedanken an Embolo nachts nicht die Hände über der Bettdecke behalten kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #46


16.12.2020 07:07


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- richtig entschieden



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #47


16.12.2020 07:15


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

eine spielertraube wild diskutierend um den schiri, rode wird relativ heftig umgeschubst und am ende bekommen die frankfurter unterm strich hier 2 gelbe karten und die gladbacher eine. unglaublich.
jedenfalls, hier geht es um embolo: da hat er definitiv glück gehabt, die kartenfarbe hätte durchaus eine andere sein können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #48


16.12.2020 07:35


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 952

- Veto
Für sowas muss es einfach Rot geben. Rode fliegt ja schon nen halben Meter. Da war ordentlich Intensität drin.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #49


16.12.2020 07:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also für mich ist das eine klare Tätlichkeit. Für alle, die das verneinen  dann kann ich ja auch den SR so umstossen. Ist ja nur unsportlich und keine Tätlichkeit. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #50


16.12.2020 07:49


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Baldurus

Zitat von Baldurus
Zitat von Mastet
Zitat von Baldurus
Zitat von GladbacherFohlen
Fand ich mit Gelb noch okay gelöst. Das war keine brutale Handlung


Als Borussia Fan solltest du hier nicht als "Kompetenz Kommentator" auftreten.


Du darfst aber als Frankfurt Fan hier deine Meinung äußern? Doppelmoral. 


Ganz und gar nicht. Du bist "Kompetenz Team", ich nicht.


Mal kurz zur Info:
Kompetenztem bedeutet, dass man hier eine eigene Stimme bei strittigen Szenen hat. Dennoch darf und soll auch jedes KT-Mitglied sich an diesen Diskussionen beteiligen. 

Er hat hier jedes Recht, ohne dass er beleidigend wird, die Situation einzuschätzen, genauso wie du. Da unterscheidet er sich Nullkommanull von dir als Teil der Community.



KT 2010 - 2021


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #51


16.12.2020 08:16


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

- Veto
Definition Tätlichkeit:
"Eine Tätlichkeit ist gegeben, wenn der Spieler gewollt mit körperlicher Gewalt gegen einen Gegner vorgeht. Treten, Schlagen, Stoßen, Beißen und Spucken sind typische Vergehen."

Also "Stoßen" wird vom DFB ganz explizit erwähnt.

Bin mir jetzt unsicher, wir hart ich jemanden Stoßen darf bis ich vom Platz gestellt werde. Ihn mit beiden Händen am Trikot packen und zu Boden werfen scheint noch nicht zu reichen.

Auf der anderen Seite dann aber mega penibel bei der Regelausegung beim rollenden Ball.

Fehlentscheidungen hüben wie drüben. Nur uns hat es diesmal zwei Gegentore gekostet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #52


16.12.2020 08:30


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Ich bleibe dabei, hier wird das bewusste umstossen abseits des Balls legalisiert, wenn das nicht zu rot führt.

er packt mit beiden Händen das Trikot und wuchtet ihn zu Boden

wofür gibt es einen VAR, da muss der Ref zumindest an den TV, denn er wurde ja von 5 anderen Gladbachern belagert


und bei Gonzales wird ein angedeutetes Kopfstösschen mit weniger Kraft schon als klar rot bewertet. Ich bin hier sehr gespannt auf den weiteren Verlauf



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #53


16.12.2020 11:21


Baldurus


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 41

@Mastet

- Veto


Ich tue mich echt schwer irgendwas anderes als glatt Rot hier zu akzeptieren. Abseits vom Spiel jemanden so umzustoßen kann doch eigentlich nichts anderes als einen Platzverweis geben.

Hier wurde jetzt auch ein gefährlicher Präzedenzfall gesetzt. Nun kann man solche Aktionen bringen und man bekommt nur Gelb dafür, das geht wirklich nicht.

Wenn sich Rode hier die Schulter auskugelt oder das Steißbein bricht, braucht man sich nicht zu wundern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #54


16.12.2020 11:48


Nostradamus


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 9

Paradebeispiel für Rot

- Veto
Bei den Bildern unverständlich, dass da jemand kein glasklares Rot sieht. Vereinsbrille hin oder her, da gibt es keine zwei Meinungen. Allein schon diese Art wie er ihn packt reicht zeigt doch, wie intensiv das Vergehen ist.
Ebenso lächerlich, die gelben Karten für Abraham und Rode anzuzweifeln. Waren keine wilden Fouls, aber sie haben den Embolo eben nicht fair vom Ball trennen können.
Dass das bei Abraham in Summe gelb-rot gibt ist für die Vergehen hart, aber dann darf er gelbbelastet so nicht rangehen.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #55


16.12.2020 12:47


Adlermann


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

- Veto
Für mich ist das auch ne rote Karte. Der Witz schlechthin ist aber, dass er beiden gelb gibt. Für was bekommt Rode hier gelb? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #56


16.12.2020 12:54


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

- Veto
Da muss es glatt Rot geben.

Nicht nur weil es die Regeln verlangen, sondern auch wegen der Vorbildfunktion.... bei jedem Amateurspiel in gewissen Altersklassen, hast du nach der Aktion eine Massenschlägerei !!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #57


16.12.2020 13:04


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

- richtig entschieden
MMn fliegt Rode nur so weg, weil er 0,0 dagegenhält. Dementsprechend ist es für mich 50/50 kann man gerade noch als kleine Reiberei mit Gelb bewerten (da die Intensität mEn geringer ist als Rode es "aussehen lässt"), aber auch Rot ist definitiv möglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #58


16.12.2020 13:26


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 952

@lw94

- Veto
Zitat von lw94
MMn fliegt Rode nur so weg, weil er 0,0 dagegenhält. Dementsprechend ist es für mich 50/50 kann man gerade noch als kleine Reiberei mit Gelb bewerten (da die Intensität mEn geringer ist als Rode es "aussehen lässt"), aber auch Rot ist definitiv möglich.

Dagegenhalten kannst du nur wenn du einen sicheren bzw. breiten Stand hast. Zum Zeitpunkt des Schubsen stehen Rodes Füße nebeneinander, da ist nix mit dagegenhalten. Dazu kommt noch das Größen- und Gewichtsverhältnis.
Stichwort Intensität, schaue dir mal Embolos Armhaltung an, das ist kein Allerweltsschubser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #59


16.12.2020 13:27


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

@lw94

- Veto
Zitat von lw94
MMn fliegt Rode nur so weg, weil er 0,0 dagegenhält. Dementsprechend ist es für mich 50/50 kann man gerade noch als kleine Reiberei mit Gelb bewerten (da die Intensität mEn geringer ist als Rode es "aussehen lässt"), aber auch Rot ist definitiv möglich.


Du machst also die Entscheidung ob Gelb oder Rot davon abhängig, wie stark sich das "Opfer" wehrt? 

Klassiker: https://de.wikipedia.org/wiki/Victim_blaming

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Embolo?  - #60


16.12.2020 13:31


Masta82


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 92

- richtig entschieden
Ich nehme mal vorweg, dass das 100% dumm von Embolo ist und nicht auf einen Fußballplatz gehört. Aber ich bin mit dem gelb noch so eben einverstanden. Da das hier, wenn man sich mal an dem Wort "schubsen" aufhängt, noch eher ein packen und wegdrücken ist. Warum Rode da sofort umfallen muss, ist mir schleierhaft. Als Mann, der vorher unbedingt die Diskussion mit Embolo sucht (Das gif schneidet etwas spät rein. Er ist schon mindestens 5m vorher Embolo am anpalavern.), kann man auch einfach mal stehen bleiben. Da man auch nicht genau weiß was er da von sich gegeben hat, ist es auch schwierig über die Sinnhaftigkeit der gelben Karte für Rode zu disukutieren. Sieht so im Verhältnis hart aus, aber je nachdem was er von sich gegeben hat, mag hier schon eine Provokation vorgelegen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schwierig. Für mich nur unsportlich und damit Gelb.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Was Embolo hier macht ist selbst mir zuviel des Guten: mit beiden Händen am Trikot packen und mit hoher Intensität wegzustoßen, dafür hätte ich Rot gegeben.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe hier einen Feldverweis. Embolo greift aggressiv ans Trikot und an den Arm und stößt seinen Gegenspieler. Ich empfinde den Ablauf als überhart und damit die Aktion als Tätlichkeit.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Aufgrund der Intensität hätte ich hier Rot gezeigt (Post #123)

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Embolo schubst Rode hier schon deutlich zu Boden. Für mich eine Tätlichkeit und daher rot.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich bin mir nicht sicher, ob Rode wirklich so leicht fallen muss, aber für mich hat der Schubser eindeutig genug Intensität, um eine rote Karte zu gewährleisten.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ein Schubsen mit dieser Intensität ist für mich eine Tätlichkeit und Rot.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Das fällt unter die Kategorie wegschubsen, wegschieben. Dafür würde ich keine rote Karte aus der Tasche holen, solange es nicht gegen den Kopf oder den Intimbereich geht.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ja, Embolo stößt Rode weg. Für mich unsportlich, daher mit Gelb zu bestrafen. Somit richtig entschieden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er schubst ihn halt weg - finde da nichts dramatisches dran. Rode fällt nur, weil es für ihn wahrscheinlich etwas unerwartet kommt. Sehe hier nichts, was für rot spricht.

×

15.12.2020 18:30


14.
Stindl
21.
(11er)
Silva
24.
Silva
32.
Barkok
90.
(11er)
Stindl
90+5.
Stindl

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,4
Eintr. Frankfurt 5,7   5,2  Bor. M'Gladbach 5,4
Florian Heft
Marco Achmüller
Thorsten Schiffner
Dr. Robert Kampka
Markus Sinn

Statistik von Benjamin Cortus

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Silva 84.
Trapp
Gelb-Rote Karte Abraham
Durm
Gelbe Karte Barkok 92.
Gelbe Karte Hasebe
Sow
Younes 71.
Hinteregger
Gelbe Karte Rode 92.
Kostic
Ginter 
Kramer 
Stindl  Gelbe Karte
Elvedi 
Lainer  Gelbe Karte
46. Wolf 
63. Pléa 
Sommer 
83. Wendt 
46. Bénes 
Thuram 
Gelbe Karte Kohr  71.
da Costa  92.
Kamada  92.
Ilsanker  84.
63. Embolo Gelbe Karte
46. Zakaria Gelbe Karte
46. Lazaro
83. Traoré

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  10

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
3  
  3

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
61%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema